Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwanne und bluten der Zette
#1
Moin moin, ich mal wieder.

Ich habe nun endlich die kleine wieder am laufen, Danke an Kaiskawa, aber nachdem ich nun das "neue" Polead Stator und Limadeckel verbaut habe und auch die Dichtung der Ölwanne neu aufgelegt habe nun das nächste Problem.

Ich habe irgendwann mal gehört das man Dichtungen mit einem dünnen Film Öl einschmieren soll und dann das Teil gleichmäßig fest zieht. Also habe ich die neue Dichtung der Ölwanne mit ein wenig öl bestrichen und das ganze zusammengebaut.

Jetzt habe ich die kleine stehen lassen weil es Kaffee gab und als ich hinunterkam tropfte es relativ stark aus der Ölwann hinaus (mittlere Schraube Richtung Hinterrad. Ich dachte erst die Schrauben seinen nicht fest genug aber das war nicht des Problems Lösung sie tropft weiter fleissig vor sich hin.

Jetzt die Fragen. Wie viel NM müssen die Schrauben der Ölwanne bekommen.
Wird die Dichtung trocken oder Feucht (mit öl) verbaut, ist eine Papierdichtung
Kann die Ölwanne so ohne weiteres einen Riss bekommen.
Letzeres kann ich auch Flüssig Dichtmasse verwenden für KFZ Bereich (dünn aufgetragen)

Mal wieder Danke im Voraus

Hendrik
Zitieren
#2
Hallo Socranos,

Die Dichtung mit dem Öl etwas anzufeuchten ist schon richtig, da es die Dichtung aufweicht
und diese beim anziehen der Schrauben besser an die Flächen presst. Aber da gibts mehrere Meinungen zum mit Öl oder ohne Öl. Die Ölwannen schrauben kannste ruhig mit 12 Nm anziehen (laut WH-Buch). Haste mal nach der Ölablassschraube geschaut? Wenn nicht dann zieh sie vorsichtig mit 29 Nm an, weil die gerne den Ölwannendeckel sprengen. Oder der Kupferring ist hinüber und daher tropft es auch. Hoffe ich konnte behilflich sein.

Gruß Toli
Zitieren
#3
Also ich habe die Wanne auch abgehabt, aber nicht mit Öl bestrichen beim Wiedereinbau. Das ist meiner Meinung nach aber alles nicht kriegsentscheidend. Mach mal ein Foto. Dann wischste alles schön sauber und lässt sie im stand kurz bisl laufen und machst dann wieder ein foto, vielleicht auch mehrere und dann kannste dir genau ansehen wo die undichte Stelle ist. Bei mir ist es nicht die Dichtung, wie ich zuerst vermutete, sondern eine von diesen Inbus-Schrauben, die ich aber eigentlich beim Wannenausbau nie bewegt hatte. Weiß allerdings gerade nicht, wie man das behebt. Bei mir steht allerdings auch immer nur ein tropfen drunter.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
(29.03.2014, 19:57)TJ-9 schrieb: Hallo Socranos,

Die Dichtung mit dem Öl etwas anzufeuchten ist schon richtig, da es die Dichtung aufweicht somit beim anziehen der Schrauben besser an die Flächen presst. Aber da gibts mehrere Meinungen zum mit Öl oder ohne Öl.

Ich hatte eher gedacht das es bei Papierdichtung doch zum Problem werden könnte da die sich ja schon durch das Öl anfängt voll zu sauegen und somit durchlässiger für das Öl in der Wanne wäre (schoss mir so durch den Kopf)

(29.03.2014, 19:57)TJ-9 schrieb: Die Ölwannen schrauben kannste ruhig mit 12 Nm anziehen (laut WH-Buch).

Ok Ich hab sie mit 14 verschraubt also war ich ja garnicht so falsch Smile

(29.03.2014, 19:57)TJ-9 schrieb: Haste mal nach der Ölablassschraube geschaut? Wenn nicht dann zieh sie vorsichtig mit 29 Nm an, weil die gerne den Ölwannendeckel sprengen. Oder der Kupferring ist hinüber und daher tropft es auch. Hoffe ich konnte behilflich sein.

Ablassschraube ist OK der Kupferring auch (beides neu) angezogen mit 30 (so wie ich das noch vom Moped meines Vaters in Erinnerung hatte). Aber es tropft auch nicht bei der Ablassschraube und es läuft nichts von da nach hinten, es kommt aus dem hinteren Teil der Wanne ich würde sogar sagen auf Höhe der mittleren schraube der 3 hinteren Sad

(29.03.2014, 20:28)Hannes500 schrieb: Also ich habe die Wanne auch abgehabt, aber nicht mit Öl bestrichen beim Wiedereinbau. Das ist meiner Meinung nach aber alles nicht kriegsentscheidend. Mach mal ein Foto. Dann wischste alles schön sauber und lässt sie im stand kurz bisl laufen und machst dann wieder ein foto, vielleicht auch mehrere und dann kannste dir genau ansehen wo die undichte Stelle ist. Bei mir ist es nicht die Dichtung, wie ich zuerst vermutete, sondern eine von diesen Inbus-Schrauben, die ich aber eigentlich beim Wannenausbau nie bewegt hatte. Weiß allerdings gerade nicht, wie man das behebt. Bei mir steht allerdings auch immer nur ein tropfen drunter.

Hm... an den Imbus war ich auch nicht dran aber klingt nach Überprüfungsbedarf, Danke Smile
Zitieren
#5
Also ich habe ja vor zwei Monaten die Dichtung an meiner Ölwanne auch gemacht.
Meine Dichtung habe ich aber nicht eingeölt.
Habe eine ganz dünne Schicht Dichtmasse auf die Dichtfläche des Ölwannendeckel gemacht und die Dichtung locker angedrückt.
Ja ...natürlich habe ich vorher die Dichtflächen Motorseits und Wannenseits gereinigt und mit 200er Schleifklotz sauber gemacht.

Also teu teu teu ...Bei mir ist alles Dicht bis heute.

Es reicht schon nen Span oder nen Kleiner Rest der alten Dichtung und es suppt aus der Dichtung.

Und natürlich sollte man wie auch anderswo die Schrauben von innen nach aussen und überkreuz mit max 15Nm anziehen.
Denn nach fest kommt ab.
Und ab bedeutet Motor ausbauen und basteln.

Ach ja . Am besten mal wieder ausbauen und überprüfen ob deine Wanne hinten nicht nen Bogen in der Dichtfläche hat.
Müsste dann ja ungefär da sein wo der Gnubbel ist an der Wanne hinten.
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#6
(29.03.2014, 20:28)Hannes500 schrieb: Also ich habe die Wanne auch abgehabt, aber nicht mit Öl bestrichen beim Wiedereinbau. Das ist meiner Meinung nach aber alles nicht kriegsentscheidend. Mach mal ein Foto. Dann wischste alles schön sauber und lässt sie im stand kurz bisl laufen und machst dann wieder ein foto, vielleicht auch mehrere und dann kannste dir genau ansehen wo die undichte Stelle ist. Bei mir ist es nicht die Dichtung, wie ich zuerst vermutete, sondern eine von diesen Inbus-Schrauben, die ich aber eigentlich beim Wannenausbau nie bewegt hatte. Weiß allerdings gerade nicht, wie man das behebt. Bei mir steht allerdings auch immer nur ein tropfen drunter.

Ja das bestreichen mit dem Öl ist ja nicht relevant. Ist halt besser da die Dichtung schön flexibel und weich wird (grad bei Papierdichtungen), das halt beim anziehen leichter zusammen gepresst wird (Berufserfahrung) . Aber ist ja egal, jeder wie er mag. Ist halt meine Meinung, will damit keinen Angreifen.Smile

Da ja alles voher Dicht war gehe ich davon aus das die Dichtung nicht ordentlich abdichtet oder haste vieleicht noch ein wenig von der alten Dichtung stehen lassen. Aber wie schon von anderen Empfolen: Abwischen, Motor einen Augenblick laufen lassen und mal nachschauen wo es austritt. Kannst aber auch ein wenig Universal-Dichtmasse auf die Papierdichtung auftragen.

Gruß Toli
Zitieren
#7
Danke Euch werde ich die Tage machen Smile

Uwe die Teile sind übrigens 1 A ich hab Stromwerte jenseits von Gut und Böse jetzt nur noch das Undichtigkeits Problem finden und ich kann umher braten Tongue
Zitieren
#8
Guten Morgen,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden und selber verursacht...

Gestern habe ich zwar die Ölwanne von der alten Dichtung befreit ABER nicht den Motorblock *schäm* und wenn ich das richtig im Kopf habe ist das genau an der Stelle wo es sifft Tongue

Mir ging das mit dem Dichtung entfernen nicht mehr aus dem Kopf und durch den "Geistesblitz" wurde ich wach und meinte nur schei... ich hab die am Motorblock vergessen :/

Ich meld mich ob es das war aber den Rest an Tipps werde ich gleich mal mit überprüfen Smile

LG
Zitieren
#9
So Problem gefunden. Es war in der Tat ein Rest der alten Dichtung die zur Tröpfelei geführt hat.

Also merke wenn die Ölwanne nach säubern oder austausch mal undicht ist überprüft auch ob die alte Dichtung restlos entfernt ist Wink

LG und Danke

Hendrik
Zitieren
#10
Zu früh gefreut, wenn das Öl nach der Fahr zur arbeit oder nach Hause warm ist tropft es noch immer heraus allerdings nur noch ganz minimal (so zwischen 5-10 Tropfen von der Menge her). An der Dichtung kann es jetzt aber nicht mehr ligen die ist ohne Reste verbaut und die Schrauben sind alle mit 14 NM angezogen -.-
Zitieren
#11
(31.03.2014, 23:02)Socranos schrieb: Zu früh gefreut, wenn das Öl nach der Fahr zur arbeit oder nach Hause warm ist tropft es noch immer heraus allerdings nur noch ganz minimal (so zwischen 5-10 Tropfen von der Menge her). An der Dichtung kann es jetzt aber nicht mehr ligen die ist ohne Reste verbaut und die Schrauben sind alle mit 14 NM angezogen -.-

Mach doch mal nen Foto von der Stelle???

War der Motor den vor Wechsel der Dichtung trocken ????
Oder war er immer schon am sippen???

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#12
Vorher war er trocken. Ich versuche nach der Arbeit mal ein Foto zu machen.
Zitieren
#13
Hast du immer noch die gleiche Dichtung drin ?
Zitieren
#14
und bei 14 Nm wäre ich sehr vorsichtig, was die Genauigkeit des Dremomentschlüssels angeht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
Berechtigte Frage mit der neuen Dichtung.
Muss (bzw. sollte) man doch kein zweites Mal anschrauben oder? Gerade wenns da durchgesifft hat bzw. sich jetzt Reste der alten Dichtung auf der neuen eingedrückt haben, die du ja jetzt entfernt hast.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste