Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwanne und bluten der Zette
#16
Ich habe eine neue geschnitten aus Dichtungspapier also Ölwanne drauf angezeichnet und dann fein säuberlich mit einem Skalpell Ausgeschnitten und mit einem Schlageisen die Löcher gestanzt.

Also ist es eine neue Dichtung nur eben eine selbst geschnittene, daher vermute ich das an einer Stelle der Abstand der Löcher etwas ungenau ist (Abstand zu groß) so das Die Dichtung an der Stelle ggf. etwas zu unsauber aufliegt.

Aber neue Dichtung ist bestellt und kommt die Tage Smile

NM habe ich mit einem Schlüssel vom Freund angezogen, der geht bei 10 los und geht bis 50 (irgendein spezielles Teil aus dem KFZ Bereich) kannte bisher auch nur die mords Klopper zum Reifen anziehen Tongue
Zitieren
#17
*winkt*

Schwarzmalerei...aber:
Ist die Ölwanne noch plan?
Schließlich war da ein Stück Dichtung an einer Stelle und die Schrauben wurden angezogen...Rolleyes

Kannst nach Abbau relativ leicht überprüfen - sonst baust du die Karre nochmals auseinander. Blue


So Long.
Zitieren
#18
Da es aus einer anderen stelle tropft schliesse ich das eigentlich fast aus, ich werde es aber überprüfen wenn ich die neue Dichtung einsetze. Sollte sie nicht mehr 100%ig plan sein, so müsste das doch durch flüssig Dichtmasse behebbar sein oder?
Zitieren
#19
Jo, ich würde da jetzt auch sicherheitshalber mit Dichtmasse zumindest unterstützen.
Von Hylomar halte ich nichts, das kommt oft krümelig aus der Tube.

Aber Elring hat da gute Produkte, z.b. Dirko "beige", ist laut Produktbeschreibung für Ölwannen gedacht bzw. geeignet, gibts im örtlichen Autozubehör.
Bin mir nur nicht sicher, ob man die Papierdichtung dann nicht gleich weglassen kann? Da gehen die Meinungen wohl wieder auseinander.Wink

Grüße, rex
Zitieren
#20
Theoretisch kannst de bei dirko weg lassen.
Bei meinem hab ich's zusätzlich benutzt.
Hält Bombe. Smile
Zitieren
#21
(02.04.2014, 19:02)rex schrieb: Bin mir nur nicht sicher, ob man die Papierdichtung dann nicht gleich weglassen kann? Da gehen die Meinungen wohl wieder auseinander.Wink

Grüße, rex

Moin,
Meine Erfahrung spricht wenn du die Teile wieder demontieren willst, irgentwann, lass das Papier drin. Es trennt sich gewaltfreier.Wink
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#22
Habe mir von Petec das SIKO HT besort das ist nach Aussage einer ansässigen Motorrad Schmiede (die auch alte Möhren reparieren) das beste zu verarbeitende Zeug. Kann sowohl alleine als auch mit Papierdichtungen genutzt werden und das für alle Stellen, ausser Zyllinder, die man wohl Dichten kann.

Ich bin gespannt wird Samstag getestet

Grüße Smile
Zitieren
#23
Das Zeug kann ich wärmstens empfehlen hält super und ist dicht.
Zitieren
#24
gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber muss kurz Zwischenfragen:
Könnte ich dieses Zeug (Petec das SIKO HT) dann bspw. auch für die Verbindung der beiden Krümmer nutzen? Es knallt im 3. Gang im Schubbetrieb doch ab und an und wenn ich die Hand dort hinhalte bei laufendem Motor im Stand, spürt man deutlich den Luftzug trotz neuer Dichtung…
Will ja nicht immer als letztes Fahren müssen Big Grin...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#25
Bitte nicht.
Für den auspuff gibts so dinge wie "gungum"
Zitieren
#26
Auspuff, Krümmer und Zyllinder tunlichst vermeiden, alles über 268 Grad ist nicht möglich
Zitieren
#27
Gungum kannst aber da auch vergessen.
Das härtet komplett aus und bröselt dann weg.
Würde lieber mal schaun woran es liegt das se da raus bläst.
Sollte sie ja nicht wirklich machen...
Zitieren
#28
Ich habe alle Dichtungen am krümmer letztes Jahr getauscht, gekauft bei biketeile-service.de.
Reingepasst mit etwas druck haben sie, allerdings scheint es so, als sei die Dichtung an der Verbindung etwas zu kurz.
Ein Krümmer hat ja das dickere Aufnahmerohr (glaube der linke) mit den Schlitzen. Da sitzt die Dichtung drin und in ihr wiederum die andere Krümmerhälfte. Gerade am Ende dieser Schlitze scheint noch Platz zu sein und da machts dann wohl puff…
Schelle ist ordentlich fest und die beiden Krümmer ineinander zu stecken war auch etwas Sport.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#29
(07.04.2014, 23:41)fiesta_dragon schrieb: Gungum kannst aber da auch vergessen.
Das härtet komplett aus und bröselt dann weg.
Würde lieber mal schaun woran es liegt das se da raus bläst.
Sollte sie ja nicht wirklich machen...

richtig angewendet funktioniert es, ich benutze es schon seit vielen Jahren bei allen Auspuffanlage, ob Auto oder Moped. Es darf nur nicht zu dick aufgetragen werden, dann bröselt es eventuell raus, bei halbwegs passenden Rohren dichtet es ganz hervorragend. Beim Auto hat es noch den Vorteil, das die Rohre nicht zusammenrosten, Anlagen mit Gungum lassen sich in der Regel immer trennen.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste