Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
Huch, wo ist der Blechwinkel denn, hängt der nicht noch am Kettenschutz?
Kann Dir die originale Materialstärke als Richtwert morgen messen, wenn Du
magst,
Zitieren
Hab ich auf die schnelle vorhin nicht geschaut, bei der Wärme verpeilt.
Aber selbst wenn dieser noch dran hängen sollte, würde es evtl. Sinn machen, einen stärkeren zu nehmen?
Hab beim durchstöbern im Forum gelesen, dass der originale für einen Edelstahl-Kettenschutz zu unterdimensioniert sei.

Ansonsten nehme ich dein Angebot natürlich sehr gerne an.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
Ich wollte das Ventilspiel einstellen. Fing gut an bis die eine Schraube für den Kühlerschlauch nicht abging.
Wollte versuchen in die Schraube ein Imbus reinzuhämmern, nachdem ich das mit dem Bohrer vergrößert habe -> Ventildeckel kaputt  Banghead  (Alu bricht schnell  Sad )


Heute kam dann der neue Deckel und Dichtung und dann hab ich auch alles schön drangemacht. Beim starten lief dann Öl (relativ viel) und Kühlwasser (relativ wenig) aus.
Die neue Dichtung ist nicht fest dran / nicht richtig gequetscht. Die Ventildeckelschrauben hab ich mit 10Nm angezogen (wie in der Anleitung) und dabei eigentlich auch schon gemerkt, dass die Dichtung noch relativ lose ist.

Erste Frage daher: Wie fest soll ich die Ventildeckelschrauben anziehen? Oder ist die neue Dichtung einfach nicht passend?

Kühlwasser ist von dem Anschluss "Loch neben Zündkurze" <-> "Metallrohr" ein wenig ausgetreten. Ich habe versucht das Rohr soweit wie möglich reinzustecken. Soll ich drauf hämmern? (Hab oben ja gelernt dass Alu schnell bricht, also eher nicht Hand )

Zweite Frage: Wie mach ich das Kühlwasserrohr richtig fest dran?
Zitieren
Erste Frage daher: Wie fest soll ich die Ventildeckelschrauben anziehen? Oder ist die neue Dichtung einfach nicht passend?

Diese Schrauben sind recht empfindlich und sollte man nur mit viel gefühl anziehen. Ich habe 2 zerstört Clap
Nimm den Deckel nochmal ab und stelle sicher, dass die Dichtung richtig lag und sich nicht irgendwo nach innen gezogen hat.
Dann, um die halbmonde etwas temperaturbeständige Dichtmasse schmieren und den Deckel wieder aufsetzen.
Den Deckel runterdrücken und wackeln, bis die Dichtung sich überall richtig in die nut gelegt hat.
Mir sind hierbei andauernd die Halbmonde nach innen gerutscht, achte darauf =)
Dann den Ventildeckel festhalten und die schrauben ansetzen, über kreutz anziehen.

Zweite Frage: Wie mach ich das Kühlwasserrohr richtig fest dran?
Die Kühlwasserrohre haben O-ring Dichtungen unterhalb die in den Ventildeckel gesteckt werden und oberhalb der Zündkerze werden sie verschraubt.
Fehlen die Laschen zum verschrauben oder was genauer meinst du?
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
(14.06.2017, 22:01)KaminFeuer schrieb: Erste Frage daher: Wie fest soll ich die Ventildeckelschrauben anziehen? Oder ist die neue Dichtung einfach nicht passend?
Den Deckel runterdrücken und wackeln, bis die Dichtung sich überall richtig in die nut gelegt hat.
Dann den Ventildeckel festhalten und die schrauben ansetzen, über kreutz anziehen.
Halbmonde lagen richtig. Ich probier das einfach noch einmal
(14.06.2017, 22:01)KaminFeuer schrieb: Zweite Frage: Wie mach ich das Kühlwasserrohr richtig fest dran?
Die Kühlwasserrohre haben O-ring Dichtungen unterhalb die in den Ventildeckel gesteckt werden und oberhalb der Zündkerze werden sie verschraubt.
Fehlen die Laschen zum verschrauben oder was genauer meinst du?
An einer der Rohre hat die Dichtung wahrscheinlich nicht gehalten. Sah aber i.O. aus. Brauch ich ne neue Dichtung? Welche Maße hat die. Muss es irgendein spezieller sein (Hohe Temperatur?)
Zitieren
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki/.../D_05.html
Hier findest du die Dichtung
O ring 14mm
670b2014
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
(14.06.2017, 18:41)DerFussel schrieb: Mir ist heute eine Halterung vom Kettenschutz abgebrochen...hab schon gelesen, wieder dran schweißen.
Aber was, wenn der originale Halter nicht mehr da ist? - stinknormalen Stahlwinkel?

Doh Hatte ich ja vor kurzem auch bei mir war es der vordere, das Blech hat ca.1,5mm und es ist dann eine Mutter hintergeschweißt.
Hatte ja auch die Frage gestellt was machen; denn eigentlich darf man ja nicht an der Schwinge schweißen, hatte mir auch schon eine gebrauchte bei Ebay besorgt habe aber dann doch erst mal versucht das alte Teil wieder anzuschweißen und das hat auch sehr gut geklappt  Clap  Dance mal abgesehen davon das ich beim flexen einen Splitter ins Auge bekam Banghead  Doh und ich alle Buchsen tauschen mußte (mein Fehler hab´s sauber gemacht irre )
Wie auch immer, nachdem ich dann auch noch gleich die Schwinge Sandgestrahlt und neu lackiert habe sieht man nix mehr davon das es mal abgebrochen war.
Habe übrigens auch einen anderen Kettenschutz verbaut. Meines Erachtens ist der Schaden aber dadurch entstanden das die Kette ziemlich lose war und ich eine schlechte Straße lang gefahren bin und da die Kette gegen den Kettenschutz geschlagen ist. Es war ein sauberer Bruch und kein Rost da ist ja auch alles voll Fett Laughing

Ich sag mal so der originale Winkel ist ja auch auf die Schwinge geschweißt von da her sollte das ja kein Problem geben ein etwas dickeren zu verwenden dann würde ich aber doch mal kurz beim TÜV vorbeifahren und mir das absegnen lassen. Das ist schon ne Menge arbeit die Schwinge auszubauen von da her würde ich dir auch empfehlen gleich die Lager und Buchsen zu tauschen.

Normaler Winkel aus dem Baumarkt würd ich nicht empfehlen denn original ist das ein umgebördeltes Blech das ist schon verdammt stabil.
Zitieren
Ich verstehe mich mit meinem Gutachter sehr gut...ruf den im laufe des Tages mal an, ob er das durchgehen lassen würde oder nicht.

Ansonsten...tja...neue Schwinge...
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
Ich hätt da noch eine Wink Tongue
Zitieren
Weiss einer von euch aus dem Stehgreif an welchen Baujahren die Versagervorheizung montiert war?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Ich habe eine 93er und habe eine Vergaserheizung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
ja ne 93er hab ich auch, ebenso mit Heizung, und 87-90 Modelle, ohne, aber mir fehlen die Baujahre dazwischen...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Ich glaub, das kann man nicht so generell vom Baujahr abhängig machen.
Meine 93er "A" hatte keine Heizung, die 95er "D" hatte sie, der inzwischen verbaute Tauschmotor stammt aus einer 96er "D", die wiederum keine Heizung hatte...
Irgendwie seh ich da kein System drin.
Zitieren
ok, na dann muss ich mich überraschen lassen, hab da eine in Aussicht die überlaufende Versager hat und ansonsten fährt....
dachte ich mir ich nehm einfach n paar Versager mit und montiere vor Ort um zum ÜberführenSmile...meine Versager haben aber keine Schwimmerkammerdeckel mit Wasseranschluss.... aber egal, zur Not kann ich den kleinen Kreislauf ja auch überbrückenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Kann das irgendwas mit dt./ Importmodell zu tun haben? Überm Teich gab es die D doch zB auch mit nur einer Bremsscheibe vorn...  Scratchheadyellow
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste