Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
sorry,hab mich ziemlich rar gemacht, diversen private Sachen geschuldet.-
trotzdem jetzt die kurze Frage: sind die Ausgleichswellen von der A und der D identisch? ich bräuchte mal eine neue...
(jaa, dass dieses Flügelrad der Wasserpumpe ein Linksgewinde hat musste ich auf die harte Tour lernen*schääm*)
lG,
Bernd
Zitieren
Jo, die Ausgleichswellen sind identisch.
Zitieren
dankeschön, Exzellenz Wink
Zitieren
Ich meine mich zu erinnern, jemand hatte schon mal das selbe Problem, kann aber den Beitrag dazu nicht finden.

Gestern bei ner Ausfahrt - bei einer Pause - nen kleinen Ölfleck neben meinem Möp entdeckt - Ursache schnell gefunden.

Ich vermute mal, ich muss nur die Schraube samt Dichtung ersetzen - was muss ich beachten? Öl ablassen oder sowas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
Bei mir tropfte es mal an der gleichen Stelle.
Da war es nicht die Schraube sondern der Kupplungsdeckel. Erst hatte ich versucht nur die Dichtung zu tauschen, aber es tropfte weiter. Dann stellte ich fest das der Deckel einen kleinen Riss auf der Dichtfläche hatte.

Ich würde also auch empfehlen alles gründlich reinigen und prüfen ob es wirklich bei der Schraube tropft.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
Üblicherweise ist das eher ein Leck in der Wasserpumpe.
Die hat einen seitlichen Ablauf aus dem je nach defekter Dichtung Wasser oder Öl genau an diese Stelle läuft.
Zitieren
Erstmal richtig sauber machen und schauen woher das wirklich kommt, so wie das da grade ausschaut wirkst Du es schwer haben das Leck zu lokalisieren.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Danke für die schnellen Antworten!

Hab mal versucht es ein wenig sauber zu machen - es ist kein frischer Öl austritt zu sehen und es war auch kein Ölfleck unterm Möp und auch nichts frisches auf dem Rahmen - wird vermutlich dann eher beim Fahren bzw. laufenden Motor festzustellen sein.

Der meiste Schmodder hatte sich an der Schraube ganz links gesammelt.

Wenn ich das richtig sehe, sieht die Dichtung ein wenig verfilzt aus von dem Deckel der Wasserpumpe.
Wird bestimmt auf so nen Dichtungssatz hinauslaufen?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
Also wenns meine wäre, ( und an der Stelle ist bei meiner auch immer etwsa feucht ohne dass es tropft) Ich würds erstmal lassen und beobachten Smile
In Aktion verfalle ich meist erst wenn im Stand was abtropftSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Mhh...saut aber eben immer den Rahmen ein + Auspuff/Krümmer und ich meine mich am Samstag auch erinnern zu können, dass es an ner Ampel mal kurz komisch gerochen hat und kurz dunkel gequalmt hat...wird nen Tropfen Öl auf dem Krümmer gewesen sein.

Und man will ja auch kein Umweltsünder sein Wink
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
(23.04.2018, 16:24)DerFussel schrieb: Mhh...saut aber eben immer den Rahmen ein + Auspuff/Krümmer und ich meine mich am Samstag auch erinnern zu können, dass es an ner Ampel mal kurz komisch gerochen hat und kurz dunkel gequalmt hat...wird nen Tropfen Öl auf dem Krümmer gewesen sein.

Und man will ja auch kein Umweltsünder sein Wink

Ja, in dem Fall täte ichs dann auch flickenSmile  weis Du denn ob es Öl oder Kühlwasser ist?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
(23.04.2018, 16:38)3y3joe schrieb: Ja, in dem Fall täte ichs dann auch flickenSmile  weis Du denn ob es Öl oder Kühlwasser ist?

Blöd gefragt - wie stell ich das fest? Als ich einen Tropfen hab runterfallen sehen - hätte ich gesagt es war Öl - dünnflüssig und schwarz.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
hmmm gute Frage wie man das feststellt.... ich merk das wenn ich es zwischen den Fingern habe....
ich denke mal wenn es Kühlwaser ist dann kannst Du es mit Wasser einfach wegspülen wenn es auf dem Boden ist, denn Kühlflüssigkeit ist ja ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser, also wasserlöslich, ist es Öl dann richtest Du mit Wasser nicht viel aus, dann gibt es maximal farbige Schlieren.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Okay...also werde ich es im Auge behalten - bis wieder neue Flüssigkeit sich dort gesammelt hat und dann mal mit ein wenig Wasser abspülen (Behältnis drunter) und schau mal, wie es sich verhält.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
Kühlflüssigkeit schmeckt süß.
Keine Angst, ist nicht giftig, sonst wäre ich schon lange tot, außerdem haben damit die Österreicher vor Jahrzehnten mal den Wein „veredelt“.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste