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Kurze Fragen, schnelle Antworten
Einlass 0,13-0,18 und Auslass 0,18-0,23
ich stelle immer auf max. ein, also 0,18 und 0,23.

Gruß Micha
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Hey Micha, fühlst du den Abstand, oder hast du eine Lehre?
Meine Fühlerlehre gibt nur 0,15 und 0,20 her, deshalb nehm ich das. Da bin ich pragmatisch.
Du hast doch bestimmt eine Erklärung, warum du das Max wählst?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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Gero, es gibt doch Fühllehren die fangen bei 0,01 mm an und gehen bis 0,09 mm und dann 0,1 bis 1mm in 0,05er Schritten. 0,18 sind 0,1+0,08 und 0,23 sind 0,15+0,08, man braucht also nur 3 Fühllehren.
Ich habe 2 Gründe die Ventile auf max. einzustellen:
1. wenn Ventile zu eng werden ist es schädlich für den Motor, weil sie verbrennen können und das
    merkt man erst einmal nicht. Wenn es extrem wird, dann springt der Motor warm nicht mehr an.
    Sind sie zu weit, dann machen sie erst mal nur Krach. 
2. ist die Füllung besser, sprich der Motor hat etwas mehr Leistung, vielleicht 1PS, kann auch etwas       
    mehr sein. Woher ich das weiß? Früher gab es mal Cup-Rennen mit identischen Serienmotorrädern 
    z.B. Yamaha XS 400 und da hat man mit allem möglichen experimentiert um etwas mehr Leistung
    als die Konkurenz zu haben. Auf dem Prüfstand wurden so um 1 PS mehr Leistung bei max. 
    Ventilspiel gemessen, entgegen mittlerem oder min. Ventilspiel.

Gruß Micha
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Danke dir, das klingt plausibel.
Ich hab nur die eine Lehre (in 0,15er Schritten bis 1,0) vom Polo...
Aber kann ja noch werden.
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Hallo,
aufgrund eines Umzugs steht meine Zette mittlerweile nicht mehr in der schützenden Garage, sondern nur noch unter dem Carport und wird mit einer regenfesten Plane zugedeckt. Gefühlt seit dem gleichen Zeitpunkt schleifen meine Bremsen. Das Schleifen ist beim langsamen Rollen zu hören und geht auch nicht sofort weg, ist das normal durch die Feuchtigkeit oder muss ich mir da Gedanken machen und genauer drüber schauen?
Heiß wird keine der drei Scheiben oder Sättel, wenn sie nicht genutzt werden.
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Leichtes Schleifen ist normal, so lange die Bremsscheiben nicht ''von alleine'' während der Fahrt heiß werden, ist alles o.k.
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Danke, dann ist wohl noch alles im reinen. Woher kommt das denn auf einmal, Luftfeuchtigkeit und Flugrost auf der Scheibe?
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Ja, wahrscheinlich. Unter der wasserdichten Plane kann sich ausserdem Kondenswasser bilden, wenn die Sonne drauf scheint: aussen warm, drinnen noch kühl.
Bei starkem Regen spritzt aber auch das Wasser vom Boden hoch und nimmt den Dreck vom Boden mit. Kann man gut an Schwellern von Autos beobachten.
Meine Scheiben schleifen auch bei Erstausfahrt - nach der Überwinterung in der Garage. Zum Flugrost gesellt sich hier aber auch noch Holzstaub, etc. dazu...
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Hatte bei Euch schonmal jmd. nach dem Polradwechsel (( Banghead )) an der A das Problem, dass sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen ließ?

Ich mutmaße, dass das neue Polrad an den LIMa-Deckel drückt. Hat es sich beim aufsetzen und festziehen verkantet und müsste eigentlich weiter auf die Welle rutschen? Gehört die Unterlegscheibe zwischen Motor und Polrad (so war es beim Ausbau) oder rückt das Polrad dadurch zu nah an den Deckel?
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Ist das auch das richtige Polrad? Es gibt welche von der EN die stehen weiter raus und man braucht den passenden Gehäusedeckel dazu.
Ob die dann funktionieren ist ne andere Sache.
Oder eine Schraube vom Anlasserfreilauf blockiert das Kettenrad.

Übrigens eine Vorstellung wäre nett, dann weiß man mit wem man es zu tun hat.

Gruß c-de-ville
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Hei c-de-ville und Danke für den Denkanstoß,

meine Vorstellung liegt etwas zurück --- http://gpz.info/showthread.php?tid=11341...ht=valgard --- seither habe ich die GPZ stiefmütterlich behandelt (eine Gattin und zwei Jungs halten mich nun auch noch auf Trab Big Grin ) . Ich wollte mit meiner überstürzten Frage nicht unhöflich sein, sondern bloss dem Titel des Threads entsprechen Wink

Zum Polrad:
Also es ist laut Verkäufer (Motorradhändler in Hessen) für die GPZ. Ein älteres Modell, das mit durchgehendem Magneten als Ersatzteil vertrieben wurde. Es steht auch Kokusan und die GP Nr. drauf wie beim alten Polrad. Blöderweise habe ich gerade kein Bild um nochmal nachzusehen. Habe mich auf das Wort des Händlers verlassen, und rein optisch sind die Teile identisch.
Um wieeviel würde sich das EN denn in der Höhe unterscheiden? Es kann bei mir nicht mehr als wenige mm Unterschied sein (Daher die Idee mit der Unterlegscheibe)
Liebe Grüße,
Benedikt
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Das Polrad der EN ist 12 mm dicker. Ich habe letztens auch eins bei einem Motorradschlachter gekauft. Es sollte für die KLE sein und vom Verkäufer musste ich mich auch noch als Depp betiteln lassen, denn er wäre ja schließlich Kawasaki-Händler und das Polrad hätte er aus einer KLE ausgebaut. OK, ich beschäftige mich mit den 2-Zylindern erst seit 10 Jahren, kenne auch die Unterschiede der Motoren, hatte aber noch nie das Polrad der EN gesehen. Leider war das Polrad schlecht fotografiert, das man den doch sehr deutlichen Unterschied so gut wie nicht erkennen konnte.

Im Prinzip passt jedes Polrad in jeden Motor, aaaber beim Polrad der EN muss man den Deckel mit wechseln. Aber auch bei der EN soll es verschiedene Versionen geben, ich meine 3 an der Zahl, ich kenne aber nur das Polrad der EN-C. (anbei 2 Fotos)
Da die Zündungen der 2-Zylinder Modelle mal mit einem oder zwei Pick-ups funktionieren kann man entweder einen 2. Pick-up einbauen, wenn der Deckel dafür vorgesehen ist, oder man muss auch den Deckel mit wechseln und auf jeden Fall auch noch den Kabelbaum und die CDI. Wer sich besser auskennt kann den Kabelbaum natürlich auch anpassen. Die einfachste Möglichkeit ist immer noch, ein D-Polrad für das A-Modell umzuschleifen, oder fertige Polräder aus dem Zubehör zu kaufen. Die habe ich auch in einer GPZ und in einer KLE. In einer anderen GPZ habe ich ein selbst umgeschliffenes D-Polrad und in der anderen KLE habe ich die Magnete wieder eingeklebt, auch das funktioniert seit 10.000 km.

Gruß c-de-ville


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Also 12mm Unterschied hätte ich bemerkt. Ein EN dürfte es nicht sein.
Gestern war ich aber nochmal beim Mopped und fand eine feine kleine Ölpfütze -.-
Ich bin nun sicher, dass das Polrad nicht dreht, weil es an den Deckel drückt. Deshalb ist der wohl auch nicht dicht....wenn ich heute Abend die Gelegenheit habe, Schraube ich alles nochmal auf und setze es behutsam wieder zusammen.

Aber nochmal die Frage: wisst Ihr, ob die Unterlegscheibe vor oder hinter das Polrad gehört? Es war wie gesagt beim Ausbau dahinter. Aber ohne sie könnte das Polrad (entscheidende ^^) 2mm weiter auf die Kurbelwelle rutschen. Wink
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Ist schon lange her, dass ich das Polrad ab hatte. Von daher weiß ich es nicht mehr genau. Aber ist die Welle nicht konisch, so dass sich das Polrad automatisch fixiert? Eine Scheibe wäre dann sinnlos.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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Ist die Scheibe nicht eine Distanz für die Anlasserkette, das die nirgends schabt.

Die ENs sollen aber unterschiedliche Polräder haben, die sich im Gewucht deutlich unterscheiden, die könnten dan auch unterschiedlich dick sein. Das Foto von mir zeigt die schwerste Ausführung, die dann auch am Dicksten ist.
Gruß c-de-ville
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