Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
Ich habe leider ein weiteres Problem, worauf es vermutlich eine schnelle Antwort gibt.
Gestern habe ich versucht die Maschine zu starten, nach circa drei Versuchen per E-Starter hörte sich der Start immer schlechter an und danach ging gar nichts mehr, wenn ich den Starterknopf betätigt habe. Es kamen keine Geräusche mehr, wie man sie kennt, wenn die Batterie einfach leerer ist, das einzige Geräusch, welches ich höre, wenn ich den Starterknopf drücke, ist ein klicken im Sicherungskasten. Anschieben kann ich sie noch, ich bin gestern auch noch 45 Minuten gefahren, da ich versucht habe, die Batterie zu laden, weil ich dachte, dass es daran liegen könne. Ein erneuter Startversuch brachte jedoch nichts und ich hörte wieder nur das Klicken. Die Batterie hat circa 12.5 Volt und wenn ich den Starterknopf drücke, verliert sie langsam Spannung, in 5 Sekunden geht sie ungefähr bis 12,37, länger habe ich den Starter nicht betätigen wollen. Licht und jegliche Elektronik geht noch.
Hat jemand eine Idee, was das Problem auf einmal ist? Wichtig ist evtl. noch, dass sie circa 4-6 Wochen in der Garage stand.
Zitieren
Das Klicken ist das Anlasserrelais. Das tritt nur auf, wenn die Batterie nicht genug geladen ist, also solltest du die Batterie am besten mal an ein Ladegerät hängen und mal richtig voll machen.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
Danke Matze. Ich werd' das machen und wieder berichten.
Zitieren
Schau doch erst mal ob die Batterie noch genug Wasser hat, falls es eine Säurebatterie ist.
Hört sich für mich so an, das sie unter Last zusammen bricht.
Zitieren
Ja, würde auch die Batterie verdächtigen.
Erst mal aufladen und nochmal testen, evtl. ist auch die Batterie am Ende ihrer Lebensdauer (EoL) angekommen.
Dann gilt es Ersatz zu beschaffen.

Seit letztem Jahr benutze ich in verschiedenen Moppeds "accurat" Batterien (Gel) mit LCD-Display.
Erstaunlich günstig, haben bisher alles mitgemacht, auch mehrmonatige Standzeiten, eindeutig besser als die verschlossenen Billig-Akkus vom Louis.

Hier der Link:
https://www.autobatterienbilliger.de/Acc...rt-Gel-LCD

PS: Ich bekomme keine Provision Wink

PPS: Eine mangelhafte Masseverbindung von Anlasser zu Motorgehäuse und weiter zum Minuspol der Batterie kann auch eine Ursache sein.
Der Rahmen selbst ist bei den GPZ500 nicht als Masse zu verwenden bzw. erst nach extra Masseanschluss dafür geeignet.

Viel Erfolg,
Michael
Zitieren
Vielen Dank @c-de-ville und Michael für die Antworten. Smile
@c-de-ville Einbaut ist eine Gel-Batterie.
Aufladen hat leider nicht geholfen, immer noch nur das Klicken des Relais zu hören. Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt und werde die dann einbauen und wieder berichten.
Zitieren
Neue Batterie ist drin, hab' mir auch die mit dem Display gekauft. Smile
Hat aber leider nichts gebracht, das Klicken des Relais ist das einzige, was zu hören ist. Ich lass die neue Batterie trotzdem verbaut, da die alte schon älter ist, auch wenn sie wohl noch ein bisschen aushalten würde.
Eine kurze Frage war es, aber eine schnelle Antwort ist wohl nicht zu finden. Big Grin
Dann bleibt mir wohl nur noch die Werkstatt, oder habt ihr noch Ideen?
Zitieren
Hast du die neue Batterie denn vorher auch voll geladen? Bzw. beim Startversuch gemessen, ob deren Spannung stabil bleibt?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Hast du Mal am Starter gemessen ob dort überhaupt Spannung ankommt?
Vielleicht ist dein Relais defekt und schaltet den Arbeitskreis nicht mehr.
Zitieren
Batteriespannung ist super und auch beim Startversuch stabil.
Spannung habe ich jetzt noch am Anlasserrelais getestet und dort ist sie auch gut.
Am Anlasser wollte ich jetzt noch messen, aber die eine Schutzkappe bekomme ich nicht ab, da sie sehr steif ist (s. Attachment). Wie komme ich daran?
Es wurde ja gesagt, dass das Klicken vom Anlasserrelais kommt, ist es dann richtig, dass das Geräusch aus dem Inneren des Sicherungskastens kommt?

   
Zitieren
Hi, so ein brummen aus dem Sicherungs- bzw. Verteilerkasten hatte ich auch schon mal bei der Maschine eines früheren Forumskollegen. Bei ihm lags am Anlasserrelais, das wollte nicht mehr richtig. Wo am Relais hast Du die Spannung gemessen, am Kabel, das vom Relais runter zum Anlasser geht, bei gedrücktem Starterknopf vermute ich mal?
Die Gummikappe kannst Du normalerweise mit einem Schraubendreher runter hebeln, vielleicht vorher mal mit nem Fön etwas warm machen. Wäre nämlich schon wichtig, direkt unten am Anlasser die Spannung zu messen.
Zitieren
Ich habe nun die Schutzkappe abbekommen und das Multimeter angeschlossen (s. Attachments).
Die Fotos des Multimeters sind bei nur Zündung an (00.1 mV) und einmal, wenn der Startknopf betätigt wird (00.04 mV).

@rex Am Anlasserrelais habe das Multimeter an den markierten Stellen auf dem Foto angeschlossen. War das bei dem Forumskollegen wirklich ein Brummen? Bei mir ist's nämlich einfach nur ein Klicken, sobald ich den Starterknopf betätige.

                     
Zitieren
Ich würde dann jetzt mal ein neues Relais bestellen.
Ist das hier richtig?
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/mo...er?c=16784
Zitieren
Verbinde erst mal die dicken Pole des Anlasserrelais miteinander.
Nimm einen breiten Schraubendreher und halte ihn auf beide Kontakte, Vorsicht das kann Funken geben.
Nimm auch nicht den besten Schraubendreher. Dreht dann der Anlasser ist es das Relais, wenn nicht viellecht doch die Masseverbindung zum Motor.
Zitieren
Ich habe auf den Bildern gerade gesehen, dass da unter dem Relais eins Sicherung verbaut ist.
Gehört die zum Anlasser Stromkreis und wenn ja, ist sie noch gut oder durchgebrannt?
Nicht dass die Sicherung defekt ist und du deswegen des Relais klicken hörst weil es ordnungsgemäß arbeitet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste