Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
@c-de-ville Das werde gleich noch schnell oder morgen mal ausprobieren und berichten. Danke für die Anweisung. Smile

@LordBEEFY Wollte ich eigentlich noch schreiben, die Sicherungen sind alle noch intakt.
Tatsächlich ist die Sicherung unter dem Relais (die auf dem Foto zu sehen ist), eine Ersatzsicherung. Die eigentliche Hauptsicherung ist "vor" dem Relais. Das habe ich vorhing erst herausgefunden, als ich mir das nochmal angesehen habe und schon dachte, ich hätte eine Sicherung übersehen. Big Grin
Zitieren
Soo. Ich bin dann nochmal eben schnell zur Garage gehuscht und deiner Anweisung nachgegangen, @c-de-ville.
Gab ein paar Funken und der Anlasser hat gedreht. 
Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und gute Hilfe hier. Yellow
Ich werde jetzt ein neues Relais bestellen, verbauen und die Daumen drücken.  Smile
Zitieren
Hi, hast Du die Möglichkeit, das
Anlasserrelais zu überbrücken, damit das als Verursacher identifiziert oder ausgeschlossen werden kann?
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
Hey @gpz-norden Habe ich das nicht mit dem Verbinden der zwei Kontakte des Relais durch den Schraubendreher getan?
Eine andere Möglichkeit hätte ich jetzt leider nicht.
Zitieren
Hi,

ah.... jetzt ja; Dein letzter Beitrag wurde mir komischerweise nicht angezeigt, daher mein Tipp.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
@gpz-norden, Ah, okay. Vermutlich haben wir unsere Antworten gleichzeitig verfasst. Big Grin
Zitieren
Soo... Ich habe das neue Anlasserrelais eingebaut und gesehen, dass ein "B" & "M" auf den Relais steht. Auf dem neuen sind diese jedoch getauscht (s. Attachments). Bedeutet dies also, dass ich die + & - Leitungen jeweils an den andren Polen verschrauben muss? Das wäre zumindest meine Vermutung und falls dies der Fall ist, habe ich nun ein weiteres, neues Problem, denn die Leitung vom Anlasserrelais zum Anlasser ist zu kurz, um an den anderen Pol der Relais verschraubt zu werden.  Banghead

In den Attachments ist auch noch ein Stromplan des neuen Relais.

EDIT: Ich hab' gerade mal geschaut, was sonst vielleicht funktionieren würde, wenn ich das Relais evtl. um 180° drehe. Dann dürften beide Längen der Leitungen ausreichen.

           
Zitieren
Ich hab' die Leitungen nun umgekehrt angeschlossen und schwupps, Maschine läuft wieder. Big Grin
Leider ist die Leitung vom Relais zum Anlasser, wie gesagt, zu kurz und so kann ich nicht fahren. Heißt aber zumindest schon einmal, dass das Problem gelöst ist und ich nun nur noch ein neues, längeres Kabel kaufen muss bzw. ein anderes Relais benötige. Ich habe bei dem Shop mal angefragt, ob sie noch einen anderes Relais haben, welches die Pole richtig angeordnet hat, denn eigentlich müsste dieses Anlasserrelais für dieses Motorradmodell passen.  Rolleyes
Zitieren
@JuLLz3 
Sorry, war eine Zeitlang nicht online, ja, war tatsächlich ein richtiges Brummen oder Surren im Verteilerkasten. Aber Du hast das Problem ja schon selber gefunden, fein.  Gibt tatsächlich zwei verschiedene Relais, die dann seitenverkehrt sind. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Hab noch ein originales relais hier, könnte ich Dir schicken. Vielleicht kannst du das Seitenverkehrte ja zurückgeben.
Zitieren
@rex
Vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass es da zwei "Versionen" gibt. Ich werd' mal schauen, was der Shop sagt und dir dann nochmal schreiben, ob ich dein nettes Angebot annehme. Big Grin
Zitieren
Also, der Shop meinte, sie haben leider kein anderes Relais, mit der richtigen Anordnung.
Ich würde dein Angebot also sehr gerne annehmen. Big Grin Ich schreib' dir mal eine PN.
Zitieren
Ich bin's wieder. Ja mein Moped macht momentan ein paar Probleme. Sad
Zwei Baustellen habe ich noch, einmal das Kühlsystem und dann noch eine bezüglich des Treibstoffsystems. Jetzt aber erstmal zum Kühlsystem.
Die Maschine wird schon längere Zeit bei normaler Fahrt (Warmfahren) in der Stadt oder Landstraße so heiß, dass sie eigentlich immer an dem roten Bereich dran ist, teilweise war sie schon drüber, dann habe ich angehalten und der Lüfter lief, der funktioniert also noch. Eine Zeitlang war dann auch immer der Ausgleichbehälter leer, wenn ich die nächste Fahrt machen wollte. Das ist jetzt seit Kurzem irgendwie nicht mehr. Shrug Flüssigkeit auf dem Boden der Garage oder am Motorrad habe ich nie gesehen.
Ich hab' hier im Forum auch schon ein paar Beiträge durchgeschaut und teilweise war von einer defekten Zylinderkopfdichtung die Rede. Ich habe ein paar Fotos vom Motor angehängt. Auf der linken Seite (vom Fahrer aus gesehen) sieht es so aus, als würde dort was siffen, auf der anderen Seite sieht's gut aus. Ist das auch ein weiter Anhaltspunkt für eine defekte ZKD? Oder ist evtl. nur Luft im System oder sonst etwas anderes?


Beste Grüße

JuLLz3


                     
Zitieren
Hi JuLLz3, die Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall undicht, da solltest Du mal bei, das hat aber mit Deinem Kühlproblem nichts zu tun. Erwähn ich nur der Vollständigkeit halber. Wink
Zur Kühlung: Probier es tatsächlich erst mal mit Entlüften des Kühlsystems. Schraub dafür den Termostatdeckel links vom Tank ab und füll dort das System durch die Öffnung bis Oberkante mit Kühlflüssigkeit auf.
Lass die Maschine im Stand bei offenem Deckel bis zum Einschalten des Lüfters laufen, und drück dabei immer mal wieder auf alle Kühlerschläuche, damit die Luft entweichen kann, dabei dann entsprechend nachfüllen. Abschließend den Ausgleichsbehälter auf Mitte zwischen Min. und Max. auffüllen, und dann ist erst mal Probefahrt angesagt.
Zitieren
@rex
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wie dringend ist denn so eine defekte Dichtung? Wenn das Kühlsystem wieder funktioniert, könnte ich dann noch gut eine Tour fahren, bevor die Saison für mich endet und dann in der Winterpause die Dichtung ersetzen? Und würdest du sagen, solch ein Wechsel der ZKD ist reaktiv einfach machbar oder sollte ich dafür eher eine Werkstatt beauftragen? Natürlich ist deine Einschätzung ohne Gewähr, ich denke nur, dass eine Einschätzung von jemandem, der sich deutlich besser auskennt ganz gut wäre. Big Grin
Vielen Dank auch für deine sehr genau Erläuterung für das Entlüften des Systems, das werde ich dann direkt machen und berichten. Smile
Zitieren
Ich habe jetzt deiner Anleitung nach Entlüftet.
Einen ganzen Liter Kühlflüssigkeit musste ich nachfüllen, bis es die Obergrenze erreicht hat. Luftblasen hat es auch sehr viele geben. Die Flüssigkeit wurde aber irgendwann auch ölig. Kein gutes Zeichen, richtig? Big Grin
Die Testfahrt werde ich dann jetzt noch machen und wieder berichten.

EDIT: Testfahrt lief super. Die Temperatur verhält sich jetzt so, wie es erwarten würde. Werde das dann weiterhin im Auge behalten und schauen, ob es jetzt so gut bleibt. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste