Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen, schnelle Antworten
Hi Julius,
das sind ja gute Nachrichten.
Hoffe damit ist die Nummer durch Wink

Es gilt die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung zu unterscheiden.

Auf deinen Bildern ist eine undichte Ventildeckeldichtung zu sehen.
Einfach mal bei kaltem Motor mit einem Baumwollappen und einem Spritzer WD40 sauberreiben, das hilft schon.
Ist eher ein ästhetisches Problem, außer es tropft irgendwann Öl auf die heißen Krümmer, das könnte gefährlich werden (Brandgefahr).
Um die Ventildeckeldichtung zu wechseln muss das Kühlwasser abgelassen werden.
Ansonsten Sitzbank und Tank runter, diverse Schläuche sind am Tank und unter dem Tank sind weitere Schläuche sowie Kabel und Bauteile.
Dort muss man sich etwas Platz verschaffen und dann geht es schon an den Ventildeckel.
Notwendige Schrauberfähigkeiten: engagiert

Eine undichte Zylinderkopfdichtung wäre "eine Etage tiefer", zwischen Zylinderkopf und Zylinder zu finden.
Beim GPZ500-Motor mit seiner Wasserkühlung tritt die Undichtigkeit eher unsichtbar im "Inneren" statt.
Es erfolgt ein Durchblasen vom Brennraum in den Wassermantel und dann gibt es Ärger mit dem Wasserstand und der Betriebstemperatur.
Vor Beginn der Arbeit ist ein Kompressionstest empfehlenswert.
Je nach Ergebnis können später weitere Arbeiten erforderlich sein wie z.B. Ventile einschleifen oder Übermaßkolben samt bohren und honen des Zylinders.
Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung beginnt wie oben beschrieben, aber zusätzlich muss der Zylinderkopf runter.
Dazu müssen auch Vergaser und Auspuff demontiert werden.
Im Kopf sind die zwei Nockenwellen gelagert, die müssen raus.
Damit die raus gehen, muss die Steuerkette entspannt werden.
Die Inspektionsdeckel (im LiMa-Deckel) müssen geöffnet werden, damit man die Kurbelwelle per Hand (mit Schraubenschlüssel) drehen kann.
Drehmomentschlüssel zur korrekten Montage der jetzt zu öffnenden Zylinderkopfschrauben ist erforderlich.
Kopf abnehmen, Dichtflächen an Kopf und Zylinder reinigen (schwierig!), Planheit der Dichtflächen prüfen.
Ist alles ok, dann neue Zylinderkopfdichtung (vorzugsweise original Kawasaki, teuer, aber haltbar, ausgenommen es gibt andere Erfahrungen?) montieren.
Kopf drauf, Nockenwellen durch Steuerkette führen, Steuerzeiten einstellen, Kette spannen.
Ventildeckel drauf, dann wie oben, aber in umgekehrter Reihenfolge Wink
Notwendige Schrauberfähigkeiten: erfahren

Oben steht nur eine schnelle Beschreibung. Ein Werkstatthandbuch ist erforderlich und dort wird es genau beschrieben, was, wann, wie, gemacht werden muss.

PS: Zu lange Antwort für den Threadtitel Wink
Zitieren
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man auch per Druckverlustprüfung feststellen.
Man gibt Druck auf das Kühlsystem und kann am Manometer erkennen ob ein Druckverlust stattfindet.
Sollte es so sein, dann kann man eventuell auch hören wo die ZKD durchbläst, indem man die Kerzen rausschraubt.
Zitieren
@MichaelZ750Twin Vielen Dank für diese ausführlichste Antwort. Yellow
Ich hoffe mal, dass sich die Temperatur jetzt erstmal wieder normal verhält und ich mich dann noch darum kümmern kann, welche Dichtungen getauscht werden sollten. Smile

@c-de-ville Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Das wäre ja erstmal eine gute Überprüfung welche ich mal austesten kann.

Achso, übrigens, mein Name lautet Julien. Smile
Zitieren
Ich bin ja an meiner A immer mal wieder am schrauben und am Modifizieren. Jetzt habe ich mir Hebelschützer besorgt, da ich es von der Optik her schön finde.
Der Lenker der A hat ja keine Lenkerenden, also dachte ich die Dinger im Lenker sind nur dünne Bleche die eingeschweißt sind, bohr ein Loch durch und schleife den Rest raus. Pustekuchen, denn es sind massive Stahlstopfen. Nun habe ich mir gedacht, die Lenkerstummel einer D zu nehmen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Stummel an der A an die Lenkerböcke passen und ob das mit den Armaturen passt. Und welche Schrauben kommen dann an der Seite der Lenkerenden rein.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
Hallo zusammen, an alle Neuen und vor allem an die, die mich noch von früher kennen! Smile Und ja ich habe noch meine zwei GPZ A Modelle.

Un hier kommt mein Problem: bei Mopedreifen24 habe ich nur noch BT 46 gesehen, naja den Heidenau noch, aber davon bin ich geheilt, und der Pirelli Sport Demon schein mir auch nicht so der sportliche Typ zu sein. BT 45 fuhr ich früher, der war ganz ok, ich hoffe mal der BT 46 ist nicht schlechter.
Aber eigentlich hatte ich auch ein bisschen Hoffnung, dass vielleicht auch mal ein Hersteller einen Radial Gummi anbietet, sowas wie den Micheli Street Radial,
das war auf meiner GS 500 echt n Quantensprung!


Ist das wirklich alles was noch für die GPZ eintragungsfähig ist?

LG

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Also ich hab momentan Vorne den Dunlop Arrowmax GT 601 und hinten den Dunlop Arrowmax Streetsmart drauf. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Kombination. Habe allerdings noch DOT19 mit Freigabe.
Wenn der runter ist wollte ich mal den Metzeler Roadtec 01 Diagonale testen. Es gibt zwar keine Freigabe, aber Metzeler hat mir schon Daten geschickt die es vielleicht eintragungsfähig machen. Auf jeden Fall gibt es den Metzeler in den passenden Größen. Und laut Datenblatt von Metzeler passt der auch auf die Felgen.
Bin ja son Metzelerfan.
Der Z8 war auf meine CB SevenFifty der Hammer und die CB 1300 die ich probe gefahren habe hatte den auch drauf und der war da auch spitze. Momentan auf der CB 1300 den 01SE drauf und ich will keinen anderen mehr haben. Der Angel GT2 war auf meiner Dicken etwas träge.
Und wenn der 01 Diagonal genau so gut ist wie der Z8 dann wird sich der Aufwand beim TÜV lohnen.
Egal was ich mache, ich werde nach dem nächsten Reifenwechsel zum TÜV müssen zum eintragen.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
Mensch Joe, wo warst Du verschollen, schön das Du mal wieder vorbei schaust.
Jetzt mal ne Frage, was gefällt dir am BT 45 nicht, bzw. was erwartest Du mehr?

Ich jedenfalls habe noch nie einen besseren Reifen gefahren, auch im Vergleich mit anderen
Maschinen gleichen Typs, die 17“ verschiedener Hersteller fuhren. War mit der GPZ 900
schon mehrfach mit Clubkollegen in den Dolos und da kam es mir nicht so vor das moderne
Reifen Vorteile brachten. Egal wer vor mir fuhr ich hatte mit den BT 45 nie Probleme dran zu bleiben.
Auch auf anderen Maschinen bin ich mit dem BT vollstens zufrieden.

Gruß Micha
Zitieren
Hi Joe, für den BT 46 hinten brauchst du auch ne Anbauabnahme wegen der anderen Reifengröße, wenn in deinem Fahrzeugschein nur die Originalgröße 120/90-16 eingetragen ist. Hab mir im November einen Satz  BT 46 montieren lassen, da ich zur HU musste, meine BT 45 runter und nicht mehr kurzfristig neu zu bekommen waren. Es gibt keine "Reifenfreigabe" mehr von Bridgestone sondern nur noch ne "Bereifungsempfehlung". Die Abnahme und die Eintragung in den Fahrzeugschein sind natürlich auch nicht gratis Wink.
Der Bodo von mopedreifen.de hatte zu dem Thema ja auch ein Video auf seiner Seite veröffentlicht.

Gruß

Kawa-C


Angehängte Dateien
.pdf   Bridgestone Bereifungsempfehlung.pdf (Größe: 909,35 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Hallo zusammen, danke für euren Input! Smile
Na dann bleibt es halt weiterhin beim Bridgestone.

@Micha: ja, hatte eine turbulente Zeit, beruflich etc.... Und die GPZ lief nicht viel ( habe ja noch ein paar Alternativen)
Und beruflich bin ich inzwischen auch aufs Auto angewiesen, vorbei die Zeit als 20000+ mit Moped pro Jahr die Regel waren.
Waren denn Treffen während Corona, habs echt nicht verfolgt, würde aber mal wieder gerne ein paar von euch live treffen.
Momentan baue ich grade eine ZZR600E auf, son Feuerzeug mit 100 PS. Volles Programm vom rostigen Tank bis zu den Versagern im Ultraschall....
Aber grade ist es mir zu kalt zum schrauben.....

LG

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Stimmt Joe, bei mir war auch trotz Corona und wenig Freizeitstress jede Menge zu tun. Hab in der Zeit diverse Fahrzeugprojekte weiter geführt und bin auch mit der Haus-Restauration bzw. dem Ausbau weiter gekommen. Treffen waren wenige, im Kawabereich eigentlich nur KLE-Treffen. Andere Treffen habe ich einige angefahren, aber deutlich weniger als andere Jahre. Auch große Touren oder Reisen hab ich wenige unternommen aber 13 tsd sind‘s insgesamt doch geworden. Wobei die neu aufgebaute 500S daran nur mit 2.000 km beteiligt war. Inzwischen fahre ich sehr gern mit der KLE, die läuft fantastisch. Die fahre ich mit der 900er fast 50/50.

Gruß Micha
Zitieren
Mit der KLE hatte ich auch mal geliebäugelt. Hauptsächlich wegen des MotorsSmile
Aber dann war mir die Gabel etwas zu dünn (wollte auch wieder was fürs Gelände), und das Design finde ich auch nicht so prickelnd.
Es wurde dann ne DR350, die hat ein richtiges Crossfahrwerk. Da komm ich zwar nur mit den Fusspitzen auf den Boden, aber sie ist schön leicht.
Mit eingekleidetem Fahrer und vollgetankt, bleib das Ganze unter 200 KGSmile Da geht dann auch mit 30 PS wasSmile
Und dank langer Übersetzung ist die auch tourentauglich. Fast echte 150 auf der Bahn, aber die will man it Grobstollen nicht fahren, da wackelt das Teil wie ein Kuhschwanz.

Gruß

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Wenn man Gelände fahren will, dafür ist die KLE auch nicht wirklich gedacht, aber mal durch den Wald oder über Schotter-/Sandstrecken, das geht.
Ich bin aber auch kein Geländefahrer, hat mich nie interessiert und jetzt ist es zu spät. Aber oben genannte Strecken machen sogar mir Spaß,
bin aber irgendwie zu ängstlich wenn´s wackelt. Mit Fahrer 200 kg, das ist ne Ansage, da bin ich dann bei 50 ccm.
Ich hab auf der KLE ja den Metzeler Enduro 3 Sahara drauf, recht grob profiliert, aber der geht auf der Straße hätte ich nie erwartet, da musste ich am ersten Tag schon in Kurven den Fuß hoch nehmen. Halten tut er auch und zu teuer ist er auch nicht, den hab ich dann gleich wieder genommen.
Ein Wilbers Federbein habe ich auch schon liegen und höher gelegt ist sie auch schon.
Übrigens im Vergleich zur GPZ sind die 12 PS Leistungsdifferenz kaum zu merken, die greifen erst bei höheren Geschwindigkeiten, aber da wird die KLE mit der Stolle ab 175 km/h auch unruhig, aber die läuft sie eh nur unter günstigsten Bedingungen, also alles gut. Dafür hat die KLE im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Durchzug und macht deshalb mehr Spaß als die GPZ. Sie ist auch ohne Gehacke unter 3.000 Umdr. noch zu fahren, bzw. kann man aus tieferen Drehzahlen besser aus Kurven rausbeschleunigen, ohne noch mal runter zu schalten.
Gruß Micha
Zitieren
Ich habe echte Grobstollen drauf, die gehen auf der Straße auch erstaunlich gut. Nicht wirklich für richtige Schräglage, aber beim rausbeschleunigen wird der Hinterhuf angenehm kontrollierbar "weich". Das Abrollgeräusch ist halt sehr laut. Aber die Reifen bekomme ich immer geschenkt, von Crossern, die diese nur einen Rennsonntag fahren, und weggeben wenn die Kante angerundet sind. Auf der Straße werden die dann schnell wieder eckigSmile Der etwas höhere Verbrauch mit Grobstollen, wird durch eingesparte Reifenkosten kompensiert. Und da ich Speichen habe muss ich die eh selbst von Hand montieren.
Und Kickstarter hat der kleine Grashüpfer, das finde ich auch geil! Mal wieder n Moped zum kicken Smile
Das hat einfach was, wenn Du auf nen hohen Bock aufsteigst und ihn bei maximal zwei Kicks am Laufen hast.
Kann heute auch nicht mehr jeder. Man wird auch of dabei beobachtetSmile
Ausserdem entwickelt man auch ein besonderes Gefühl zur Vergasereinstellung, wenn man die Mühle ankicken mussSmile Smile
Freu mich schon wie Bolle auf den nächsten Balkan Trip

Gruß Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
Hat jetzt zwar nichts mit unserer GPZ zu tun, aber ich weiß, das hier auch einige eine KLE500 haben.
Ein Bekannter von mir hat sich eine 92er als Winterschlampe zugelegt und möchte gerne die Kanzel abbauen um die Blinker zu tauschen. Nur bekommt er diese nicht los. Würde ihm ja gerne helfen, aber mal eben 140km zu ihm hinfahren ist nen bisschen weit. Vielleicht hat jemand ein kurzes How to für mich.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
Ja die Kanzel der KLE... Hab beim ersten Mal auch da gestanden und wusste nicht weiter.
Wenn man alle Schrauben gelöst hat, denkt man es wäre noch irgendwo was, ist aber nicht Man muss sie etwas aufbiegen. Genau weiß ich es nicht zu beschreiben - hab sie ja jetzt seit über einem Jahr her abgemacht.
Aber wie alles meistens ging es ganz einfach.
Vielleicht kann ja Micha da mehr zu sagen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste