Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen gpz 500s
#1
Ich brauch hilfestellung beim einstellen der Ventile.
Ich hab die Anleitungen jetzt dreimal gelesen und bin immer noch nicht hinter gekommen.

Ich bin auch totaler Leie was Zylinder/Ventile/Nocken angeht.

Meine Fragen zum Verständniss wären:

Die Erhebung der Nocke muss zur Gehäusewand zeigen beim einstellen?
Kurbelwelle vom Lima Deckel aus gesehen im Uhrezigersinn drehen?
Hat es folgen, wenn man die Kurbelwelle falsch rum gedreht hat?
Was ist die OT Stellung und wie erkenne ich die?
Zitieren
#2
das ist ganz einfach Wink

du drehst die Nocken so, dass die Rückseite ganz genau über den Ventilen steht und dort misst du den Abstand zwischen Nockenwelle und Ventil den sie haben sollen.

Vergiss den ganzen Quatsch, der in den Büchern steht, sie wollen genau das sagen Wink
Zitieren
#3
Ich stand am Wochenende vor dem gleichen Problem. Einfach mal in Ruhe ranwagen. Mach den Ventildeckel auf und dreh die Kurbelwelle ganz langsam im Uhrzeigersinn. Irgendwann kommen Markierungen im oberen guckloch. Halte kurz an und stell die Markierung mit der am Deckel auf eine Höhe. Dann schaust du dir die Stellung der Nockenwellen an. Iwo wird eine Nocke in genau der von dir beschriebenen Position sein, sodass das Ventil ganz entlastet ist.
Dreh nun die Kurbelwelle weiter und beobachte die Nocken. Nachdem du alle Markierungen und Nockenpositionen gefunden hast, stell die Ventile einfach nach der Anleitung hier im Forum ein.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Hey jokerface,

hast Du Dir auch diese Anleitung durchgelesen oder nur die aus einem der Reparaturhandbücher?

Ich denke, die verlinkte Forumsanleitung beantwortet mit den Bildern ein paar Deiner Fragen. Musst aber den ganzen Thread lesen, weiter unten geht es etwas mehr ins Detail.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
@Hannes + @Flitzi ... hättet ihr das gelesen, was ich geschrieben habe, hättet ihr eure Komentare sparen können Tongue

Genau diese Anleitungen könnt ihr euch sparen, wichtig ist wirklich nur, dass ihr die Nocke genau senkrecht zum Ventil nach oben ausrichtet steht. Venile sind leicht schräg, also sie Nocke auch so schräg stellen
Dadurch ist dazwischen der Freiraum, den es zu messes gilt. Wink

Das mit dem Drehen in Uhrzeigersinn ist richtig wichtig!!! Also immer schön rechts rum an der Kurbelwelle drehen.

Die Nocke ist zu 70% im Radius gleich Wink also ist es fast Wurscht wo gemessen wird ....

[Bild: http://www.germanflux-noha.com/bilder/nocke_01gr.jpg]
Zitieren
#6
Was für folgen kann es haben wenn ich die falsch rum gedreht hab?
Zitieren
#7
(18.04.2014, 16:02)jokerface schrieb: Was für folgen kann es haben wenn ich die falsch rum gedreht hab?

Würde mich auch mal interessieren Wink.
Zitieren
#8
Ich hab an meinem Polrad mehrere Kontrollpunkte gesehen.
Jeweils die Buchstaben C,F,T
Welcher ist für die Ot Stellung?
Zitieren
#9
(18.04.2014, 16:02)jokerface schrieb: Was für folgen kann es haben wenn ich die falsch rum gedreht hab?

Moin,
wenn du zum drehen an ein Mutter gehst kannst du sie dadurch unbemerkt lösen. Das ist dann nicht so optimal.

Gruss Franz

(18.04.2014, 16:47)jokerface schrieb: Ich hab an meinem Polrad mehrere Kontrollpunkte gesehen.
Jeweils die Buchstaben C,F,T
Welcher ist für die Ot Stellung?

Moin,
nimm einen holzstab, halte ihn in das Loch wo die zündkerze hinkommt und drehe den Motor. OT ist erreicht wenn der Holzstab am weitesten rausguckt.
Wenn du das im ersten Zylinder machst hast du OT im ersten Zylinder.
Nun sollte eine deiner Markierungen am Polrad fluchten. Wenn du dir jetzt noch merkst welcher Buchstabe zur Markierung passt haste bei der nächsten Einstellung schon mal einen Vorsprung.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
wenn ihr an der Kurbelwelle falsch herum dreht, wird der Kettenspanner zu stark belastet, der spann auf der lockeren Seite, die Lima ist ein Links-Gewinde, die hätte es gerne gegen den Uhrzeigersinn Wink
Zitieren
#11
@GL_Corona:
natürlich haben wir gelesen, was du geschrieben hast. Aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet sucht wohl etwas mehr Gewissheit als "Lass die Nocke einfach vom einzustellenden Ventil wegschauen"... Du hast damit ja nicht Unrecht und man muss mit den ganzen Angaben nicht für mehr Verwirrung sorgen als notwendig, aber wenn man das mit den Markierungen zusätzlich beachtet weiß man, dass man es sicher richtig gemacht hat.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#12
Also ich hab die Ventile letzte Woche eingestellt und musste feststelle, die beste Anleitung ist diese hier.
Beim Viertakter gibt immer 2 OTs


.pdf   2006_EX500_Valve_Clearance_Adjustment.pdf (Größe: 1,66 MB / Downloads: 85)
Zitieren
#13
gibt's das ganze auch in deutsch ?
Zitieren
#14
(25.04.2014, 15:56)tomster1965 schrieb: Also ich hab die Ventile letzte Woche eingestellt und musste feststelle, die beste Anleitung ist diese hier.

Im Bild bei Arbeitsschritt 20 ist allerdings ein Fehler, der aber zum Glück keine Auswirkung hat.
Na, wer von euch findet ihn als erster?

Grüße, rex
Zitieren
#15
Liebster Rex, jetzt hab ich das blöde Bild doch fast ne 1/4 Stunde angeschaut, WO SOLL DA EIN FEHLER SEIN ??????????
Im Uhrzeigersinn drehen, bis F sichtbar wird..........

Bitte hilf mir Wink


Wer dafür nicht genug Englisch kann, sollte sich ein bayrisches Mopped kaufen.
Die Bilder sind ja fast selbsterklärend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste