Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage zum Ölstand
#1
Hi,
kontrolliert man den Ölstand (durchs Guckglas) bei laufendem oder stehendem Motor?
Klar, dass das Motorrad genau senkrecht stehen muss, bei der Überprüfung.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Gruߟ alpi
Zitieren
#2
Hi, den Ölstand kontrolliert man bei stehendem Motor. Der Motor soll aber betriebswarm sein und für einige Minuten aus sein. Dann Motorrad auf Hauptständer
Zitieren
#3
thx
Zitieren
#4
Ist doch eigentlich logisch, denn bei laufendem Motor bekommst du sonst nie ein genaues Ableseergebnis, da grad immer unterschiedlich viel Öl im Kreislauf sein kann.
Zitieren
#5
War mir eigentlich auch klar,
nur ich bin letztens losgefahren, wie immer, sprich Choke die Hälfte gezogen angelassen. 30m nach dem Losfahren, wie immer den Choke wieder ganz rein, ging die Drehzahl auf 800 U/min zurück (sonst hing sie bei konstanten 1100 U/min). Auch beim Gasgeben zog se net so, wie immer. Also schnell auf den Ölstand bei laufendem Motor geschaut - welch ein Schreck (war dann natürlich knapp über der min Markierung). (Hatte es halt eilig). Also schnell wieder geparkt (damit se u.U. keinen Kolbenfresser bekommt), aufs Rad und dann ging das Grübeln los.
Hatte dann nochmal am nächsten Tag ausprobiert und hatte konstante 1200 U/min anliegen. War halt nur ziemlich verunsichert, - bevor ich se kaputt mache, frag ich dann lieber nochmal nach.
Fazit: Lag an dem Morgen an der kalten und feuchten Luft.

Gruߟ alpi
Zitieren
#6
ja lieber öfter mal nachgeschaut(ölstand,bremsflüssigkeit)als später in die röhre geschaut.
mir ist folgendes passiert:als ich mein mopped von der ispektion abgeholt hab,ist mir aufgefallen,das die öleinfüllschraube nur draufgesteckt war,ich estmal reingeschraubt und dann heimgefahren(ca.1km).wollte dann eine ausgiebige fahrt machen,schaue durch zufall nach dem ölstand,da war kein öl zu sehenShocked .bin zur wekstatt gelaufen,nachgefragt(auch gemosert)hatten die nicht vergessen öl nachzufüllen.hab dann 5 liter kanister bekommen mit 1000 entschuldigungen dazu.oh mann wenn ich auf die autobahn gefahren wäre ohne nochmal nachzuschauen,wäre mein motor jetzt put Crying or Very Sad .Also lieber zweimal schauen als gar nicht.
Zitieren
#7
...dann muss ich mich doch auch mal in die Diskussion einmischen Big Grin

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich versteh das Handbuch nicht ganz...

Wann ist das Sichtfenster offen, wann geschlossen, wann zeigt es den korrekten Stand an?

Die Maschine muss auf dem Hauptständer stehen - das ist klar...

Danke, viele Grüߟe und noch einen schönen Sonntag!!!
Zitieren
#8
die gpz sollte warm sein senkrecht stehen und aus sein, dann kannst du den ölstand prüfen.
ich prüf das eigenltich jeden morgen wenn ich von unserem hof fahren.
Zitieren
#9
Lässt du sie dann jeden morgen warmlaufen, machst sie dann wieder aus, wartest bis das öl in die ölwanne zurückgelaufen ist und schaust dann nach? Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste