Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handy-Ansicht
#1
Hallo zusammen,

Da ich diese Seite hier größtenteils mit meinem Handy besuche und die Standard-Ansicht dafür eher weniger geeignet ist (zu kleine Schrift bei zu breiten Textfeldern), habe ich mich mal etwas schlau gemacht, was es da auf dem mobilen Wege für Alternativen gibt.

Zunächst habe ich mal den App-Store durchsucht und bin da auf die App ForumTouch gefunden. Die ist zwar ganz okay, aber die Anmeldung funktioniert irgendwie nicht so ganz reibungslos (am Anfang hat das noch direkt funktioniert, aber jetzt irgendwie nicht mehr), also ist diese Lösung nicht ganz optimal.

Dann gibt's noch Forum-Runner und Tapatalk die aber beide kostenpflichtig sind (das ist mir der Spaß dann nicht wert, wenn ich nicht weiß, ob und wie gut die funktionieren) und anscheinend auch zusätzliche Plugins benötigen, die auf dem Server hinterlegt werden müssen.

Beim weiteren Suchen bin ich dann auf folgendes Add-On gestoßen, welches automatisch eine auf mobile Geräte zugeschnittene Theme öffnet, sobald man mit einem solchen Gerät auf das Forum zugreift. Das wäre doch eigentlich eine schicke Sache, oder?

Wie schwierig wäre es denn, das zu installieren?
Und ist da überhaupt Interesse vorhanden, so etwas umzusetzen? (Wenn ich der einzige wäre, der das nutzt wäre das vielleicht etwas viel Aufwand Smile )
Oder nutzt ihr bereits andere App's, die ihr empfehlen könnt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!
Gruß,
Markus
Zitieren
#2
Mahlzeit,...

die Installation ist an sich kein Problem (gerade bereits zum kurzen Testen geschehenWink).

Das muss natürlich erst nochmal überprüft werden und ggf. angepasst werden.

Die Frage ist natürlich ob Interesse besteht.

Ich selber bin auch häufig mit dem Handy online. Und ich habe ein Xperia Mini Pro. Das ist also ein wirklich kleines Display. Wink Bisher hatte ich allerdings nicht wirklich Probleme mit der Größe. Das wird bei mir alles automatisch angepasst (Dolphin Browser) und ist für meinen Geschmack gut lesbar.

Das Design von dem Plugin ist auf jeden Fall sehr minimal und komplett anders als das "Originale".
Sollte das Interesse an so einem Minimalem-Theme für mobile Geräte bestehen, so würde ich mich bei Gelegenheit einmal um die Anpassung für's Forum kümmern.

Also.... Feedback? Wink

EDIT: Hier mal ein Screenshot vom kurzen Test, damit ihr seht worum es geht Laughing
   

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
Hach, du bist ja gut! Clap

Also ich finde die Handy-Ansicht gar nicht so schlecht!
Auf meinem HTC One bin ich die ganze Zeit nur am herumzoomen und -scrollen.

Klar, ein paar Anpassungen wären nicht schlecht (bspw. die "Heutige Beiträge anzeigen"-Schaltfläche ist echt praktisch) aber alles in allem ist das deutlich besser als bei mir momentan.
Und sollte das jemanden nerven, kann man im Handybrowser ja auch einfach einstellen, dass man die normale Ansicht angezeigt haben möchte. Oder vielleicht kann man das auch so einrichten, dass man einfach einen anderen Link benutzt um auf die mobile Seite zu kommen und das nicht automatisch passiert?
Zitieren
#4
Find ich gut Smile
Brummbrumm
Zitieren
#5
Ich finde das auch gut
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#6
Klasse Idee. Clap

Lg Denny
Zitieren
#7
Die "GPZ-500-App" - da bin ich dabei!
Vielleicht kan man da noch GPS-Tracking einbauen? Dann könnten wir unsere Routen einbauen.
Anfang Juni wollte ich mein Frittenbuden-Verzeichnis umsetzen. Das kann da auch gleich rein.
Gibt es einen freien App-Editor um sowas umzusetzen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Ich glaube eine richtige App schreiben würde dann doch etwas den Rahmen sprengen. Also wenn jemand Lust hat das zu machen wäre das natürlich eine tolle Sache, aber das wird schon ein bisschen aufwendig, wenn man nicht von Berufs wegen in dieser Richtung vorbelastet ist und den Code aus dem Ärmel schüttelt.

Zu deiner Idee mit dem Routen-Tracking kann ich dir folgende app empfehlen: Link
Da kann man - wenn man nicht immer vergessen würde das einzuschalten - sehr schön nachverfolgen, wo man sich so herumgetrieben hat. Gerade für mich als Anfänger, wo man häufig ja nur hinterher fährt und nachher überhaupt nicht mehr weiß wo die ganzen schönen Kurven waren, ist das eine tolle Sache!

Gruß,
Markus
Zitieren
#9
Also wenn ihr hier was bastelt würd ich das sicherlich testen.
Finde es aber nicht sooo nötig. Auf meinem Xperia Z klappt das ganz gut und etwas zoomen kann doch jeder Big Grin
Von nem anderen Forum her kenn ich Taptalk, das hat mir gar nicht gefallen. Nutze auch dafür weiter meinen Browser(Chrome)..
Zitieren
#10
Da ist ja wieder jemand fleißig zu Gange: Ich finde die Handy-Ansicht sehr gut!!
Zitieren
#11
Mahlzeit,

Bin gerade noch bei der Übersetzung und ein paar Kleinigkeiten wurde bereits angepasst.
Sollten euch noch Fehler auffallen (Layout, Sprache, sonst was), dann meldet euch.

EDIT: Wem die Mobile Version nicht gefällt kann ganz unten wechseln, oder in den Einstellungen (Benutzer-CP) aktivieren, dass die Mobile Version nie genutzt werden soll.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#12
Später mal testen Smile
Dark Klasse!

Eines was ich schon gesehen hab: PMs steht da, das sind doch PNs Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
Also ich lese da PNs. Wink :-P
Zumindest jetzt. Laughing

Danke für die Info. Genau diese Kleinigkeiten entgehen einem beim Anpassen meistens (wenn man das nebenbei machtWink).

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#14
Fett!
Macht nen richtig guten ersten Eindruck. Nicht, dass es auch vorher schon geklappt hätte, habe ein Blackberry Q10.
Aber ist deutlich komfortabler!
Werds mal komplett austesten...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#15
Hi,

sorry, aber ich finde es gerade nicht so toll. Ich lese hier hauptsächlich mit dem iPad. Da wird das Forum nun auch im Handymodus dargestellt und das passt für das iPad überhaupt nicht. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, zur klassischen Ansicht zu wechseln ...

EDIT: Alles klar, hat sich erledigt. Konnte es in der Benutzer-CP umstellen.

Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste