Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Läuft der Motor sauber?
#1
Hi, ich wollte mal fragen ob der Motor rund läuft, meine GPZ ist dummerweise umgefallen und ich meine ,dass sie jetzt arg klapperig läuft:

Gestartet mit Choke, dann ganz rein gedrückt.

Soundfile

Beim inspizieren der kosmetischen Schäden ( nur Kupplungshebelspitze abgebrochen) ist mir aufgefallen das eine Schraube im Motorraum fehlen könnte, Bild ist als Attachment hochgeladen. (Das ist aber wahrscheinlich nicht vom Umfaller da keine Schraube zu finden war.)
Wäre nett wenn ich eine Rückmeldung bekomme,
MfG,
Schulhoffahrer (der den Schulhof mittlerweile verlassen hat: ABITUR Dance )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo.
Zunächst einmal hört sich das absolut nicht normal an!
Könnte aber auch zum Teil von der Aufnahme her rühren.
Und lass das laufen lassen des Motors bevor du nich diverse Sachen geprüft hast .Denn besser wird die Geräuschkulisse dadurch nicht.
Kann es sein das die vorher schon geklappert hat..????
Also da raschelt es heftig. Als ob die Steuerkette neben dem Spanner läuft was aber nicht passieren kann.
Auch könnte es sein das vom Rotor der Lima sich duch den Schlag jetzt nen Magnet verabschiedet hat ( wenn es ne A mit alten Rotor ist)Mal oberen Stopfen Rausdrehen und schauen ob alle noch dran sind.
Aber sind halt alles nur Vermutungen.
Die Schraube hat mit dem Motorinneren nix zu tun.
Ist ne Bef.-Schraube vom LIMA Deckel.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
das klingt zumindest als soundfile sehr sehr schräg...Sad
hast du jemanden in der Nähe, der sich auskennt und das (möglichst kurz!) live hören kann?
Drücke die Daumen!
Zitieren
#4
Hast du Öl im Motor? Banghead
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
(29.04.2014, 00:21)ometa schrieb: Hast du Öl im Motor? Banghead

Definitiv, der letzte Ölwechsel ist nicht lange her und bisher ist nichts ausgelaufen. Klapprig war der Motor auch vorher schon ( ich muss aber dazu sagen ,dass die Aufnahme direkt neben dem Motor aufgenommen wurde und das sie ohne Choke nur rund 1000 Umdrehungen macht. Da die Bremsen sowieso runter sind lass ich wohl mal nen Profi hoeren ob es was Sorgenerregendes ist.
Zitieren
#6
[/quote]
Klapprig war der Motor auch vorher schon...
[/quote]

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn mein Motor sich so anhören würde,
würde ich damit keinen Meter mehr fahren.Wink.

Könnte auch von der Kurbelwelle kommen (Pleuellager) Questionmarks.

Viel Glück mit deinem Motor, hoffentlich bekommst du ihn wieder hin Wink.
Zitieren
#7
also ich denke mal da hat der Motor garantiert nen schaden meine klingt auch net so !
Zitieren
#8
Mal im Ernst.
Ich würde den Motor erstmal nicht mehr anmachen, bzw. drehen.
Wenn du dann mal einen dabei hast, der sich etwas auskennt, soll er sich das mal anhören.
Wenn zB. ein Lager platt ist, macht es dann auch nix mehr, wenn der Motor nochmal angeworfen wird. Aber das gilt es herauszufinden.

Über das Soundfile ist keine genaue Analyse machbar - ausser dass man hört, das etwas nicht in Ordnung ist.
Das Ausmass entscheidet dann, wie weiter vorzugehen ist.
Schwer zu sagen, ob ein Schaden bereits im Anflug da war und der Umfaller diesem den Rest gab, oder erst dadurch verursacht wurde.
Da ist vieles möglich.
Also sag wo du herkommst, bzw. wo das Mopped steht und wenn du Glück hast, kommt mal einer der Erfahrenderen bei dir vorbei.
Der kann dir vielleicht auch schon sagen, ob es sich um eine behebbare Unruhe handelt, oder ob es ein Fall für die Intensivstation wird.
Im Fall der Fälle solltest du dir überlegen, ob du dir einerseits zutraust, einen Motorschaden zu beheben und andererseits, ob sich für dich der Aufwand lohnt. Andernfalls schaust du dich nach einem Tauschmotor um. Der Wechsel ist dagegen ziemlich einfach und (solange der Tauschmotor im weiteren Verlauf keine Schwierigkeiten macht) finanziell überschaubar.

Da gibt es etliche Optionen. Nur solltest du jetzt erstmal herausfinden, woran es liegt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste