Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
34 PS Drossel
#1
Hallo miteinander,

seit Ostermontag sind ich (und meine Freundin) stolze Besitzer einer GPZ 500S, Baujahr 1994 (D-Modell). Bisher ein Klasse Motorrad zum WiedereinsteigenDance
Jetzt zu Meiner Frage:
Das Modell hat schon seit dem ersten Besitzer eine Leistungsbeschränkung auf 34PS. Jetzt hat der Zweitbesitzer die Drossel entfernt und wir brauchen leider für ein Jahr wieder eine.Banghead
Nur fehlen mir sämtlichen Angaben zur eigentlichen Leistung, Drehzahl, Geräuschentwicklung etc. ohne Drosselung.
Und diese Infos brauche ich wohl für den Neueinbau.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke schonmal!
Rosenberger

PS: Sind Motorradneulinge, deshalb: Sollte ich was vergessen haben oder falsch formuliert sein, habt Nachsicht mit unsBig Grin
Zitieren
#2
erstmal herzlich willkommen!!
Ist hier sehr gern gesehen, wenn man sich an entsprechender Stelle hier im Forum vorstellt, am aller aller liebsten gleich mit Bild vom Mopped, da sind immer alle ganz heiß drauf.

Was deine Frage angeht verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst.
Wenn du erstmal wissen möchtest wieviel Leistung eure GPZ ursprünglich hat(te) schau in die Papiere oder in den Thread, in dem die unterschiedlichen Drossel- bzw. Leistungsvarianten erklärt werden. Wenn du dich da eingelesen Hast wird vielleicht schon vieles klar Wink

Beste Grüße
Hannes
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
Guten Morgen Rosenberger,

Du möchtest also deine GPZ für ein Jahr wieder auf 34PS drosseln, sehe ich das Richtig?

Im Bereich Technik/Technische Grundlagen und Wartung/Vergaser findes Du genug Material um herauszufinden, wie Du deine Maschine drosseln kannst.
Die passenden Gutachten für die Eintragung sind im Downloadbereich.
Warum drosselst Du nicht auf 48PS? Ist doch die Leistung, die mit dem A2 machbar ist.
Den Drosselsatz hierfür findest Du bei Alphatechnik oder seit kurzem auch in der Bucht.

Lg Denny
Zitieren
#4
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten =)

das Forum hab ich schon durchsucht. Mir geht es auch nicht darum wie und mit welcher Art ich sie drossele. Das macht die Werkstatt meines Vertrauens (mein Nachbar).Big Grin

Mein Problem ist, dass seit der EZ 94 eine Leistungsbeschränkung auf 34PS eingetragen ist und es keine Angaben zur Leistung etc ohne Drosselsatz gibt. Diese benötigt er anscheinend.

Ich habe es aus einfachheits Gründen beim Ummelden drin gelassen. Ich weiß 48 PS wären möglich, aber will es nicht nochmal umtragen lassen, da wir nächstes Frühjahr die Kleine eh endrosseln, TüV machen etc.

Auf ein neues gutachten würde ich also gerne verzichten und einfach wieder eine 34 PS Droseel einbauen lassen. Smile
Zitieren
#5
Mahlzeit,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann ist sie laut Schein auf 34 PS gedrosselt, jedoch hat der Vorbesitzer auf 60PS entdrosselt. Richtig?

Nun möchte deine Werkstatt das Gutachten für die 60PS Version haben um Sie offiziell zu entdrosseln um danach wieder zu drosseln?
Das ist etwas umständlich, wie ich finde.

Wenn 34PS eingetragen sind, dann reicht es, wenn du wieder 34PS Vergaserschieber einsetzt, oder aber das Loch im Schieber wieder öffnest. Dann ist alles wieder richtig und es muss nichts neu eingetragen, oder verändert werden in den Papieren.
Du musst dann halt nur den Ausgangszustand wiederherstellen.

Die Angaben für die 60PS Variante benötigst du dann erst, wenn du sie selber auch entdrosseln möchtest.


Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

EDIT: falls du die Daten aber dennoch benötigst, so findest du diese auch hier. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
Also wenn du nur die Daten brauchst , dann kannste die auch von Kawasaki per Mail direkt anfragen.
Freundliche ANfragen kosten da nichts !
Aber hier bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_GPZ_500_S

kannst du die Daten schon so gut wie alle finden.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#7
Seit ihr sicher das die GPZ erdrosselt ist ? Vllt. hat der Verkäufer das einfach so erwähnt, da er es selber von anderen gehört hat, die es auch von anderen gehört haben bla bla. Smile

Falls im Fahrzeugschein unten bei Bemerkungen nichts in der Art "Leistungsreduzierung durch Ansaugblenden Durchmesser XX mm , Hersteller AlphaTechnik Teile Nr. XXX" steht, dann wurde die GPZ 500 vom Werk aus durch Bohrungen in Gasschieber auf 34 PS gedrosselt. Sollte die GPZ jetzt wirklich erdrosselt worden sein müssten die Locher durch eine Hülse verschlossen sein, siehe Bild : [Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Ve...uelse3.JPG]

Sollten die Locher nicht verschlossen sein handelt er sich um die 34PS Version.

Oder jemand der A Führerschein besitzt, einmal auf die Bahn und aufdrehen, sollte das Moped schneller als ~170KMH sein, hat es mehr als die Orig. 34PS.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste