Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entdrosselt... oder doch nicht?
#1
Hallo allerseits,
ich hab ein etwas... unerwartetes Problem.
Hab meine Kleine (EX500A, Bj. 91, ~27.000km) gestern von der Werkstatt geholt, wo ein Kundendienst, neuer Tüv gemacht und die 34PS Drossel entfernt wurde. Genau bei letzterem liegt das Problem... Laut Rechnung wurden "Drosselscheiben ausgebaut", die wurden mir auch ausgehändigt: [Bild: http://s7.directupload.net/images/140501/6aojly44.jpg]
Soweit so gut... Gestern dann bloß noch schnell heimgefahrn weil das Wetter schlecht war. Heute wollte ich dann mal testen was die 60PS, die meine Kleine laut neuem Fahrzeugschein nun haben soll, so alles leisten. Also losgefahrn bis die Kleine anständig aufgewärmt war und dann mal bissl am Hahn gedreht... uuuuund Überraschung! Nichts! Im 5ten Gang bei ca. 10.000 Umdrehungen is bei 140(laut Tacho) schluss, nichts geht mehr... Oo Sogar VOR dem entdrosseln hat sie ihre 150-160 geschafft... Auch im Anzug kann ich keine Nennenswerte verbesserung wahrnehmen... Nun bin ich natürlich einigermaßen verwirrt, wie kann sowas sein? Meine Kleine springt sofort an, läuft ruhig, TÜV hat sie ohne Mängel bestanden und auch meine Wenigkeit wiegt mit etwas über 50kg (hoffentlich) nicht genug um die GPZ so "auszubremsen"... Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte? Sad Werd sie morgen auf jeden Fall wieder zur Werkstatt bringen aber ich wollte heute eigentlich den Feiertag ein wenig ausnutzen und SO macht das keinen Spaß... Sad
Mit verwirrten Grüßen
Daniel
Zitieren
#2
(01.05.2014, 16:14)Jodran schrieb: Also losgefahrn bis die Kleine anständig aufgewärmt war und dann mal bissl am Hahn gedreht... uuuuund Überraschung! Nichts! Im 5ten Gang bei ca. 10.000 Umdrehungen is bei 140(laut Tacho) schluss, nichts geht mehr...

Was passiert denn im sechsten Gang, wird sie dann auch nicht mehr schneller?
Ferndiagnose schwierig, denkbar wäre neben einem Montagefehler eine Art irrtümlicher "doppelten Drosselung", eventuel sind noch Gasschieber der 27 oder 34 PS-Version verbaut - alles schon mal dagewesen. Banghead

Da soll die Werkstatt nochmal konkret nachsehen, für 60 PS brauchst Du Gasschieber ohne (bzw. mit verschlossenen) seitlichen Bohrungen.

10.000 U/min bei 140 im fünften Gang halte ich grad aus dem Bauch raus für etwas viel Drehzahl, ist denn die Übersetzung mal geändert worden?

Grüße, rex
Zitieren
#3
(01.05.2014, 16:40)rex schrieb: 10.000 U/min bei 140 im fünften Gang halte ich grad aus dem Bauch raus für etwas viel Drehzahl, ist denn die Übersetzung mal geändert worden?

Wüsste nicht das die Übersetzung mal geändert worden wäre, zumindest nicht von mir. Die Drehzahl steigt im 5ten halt immer weiter, aber die Geschwindigkeit nimmt ab 140 nicht weiter zu, im 6ten steigt die Drehzahl nicht weiter und die Geschwindigkeit auch ned... Also für mich fühlt es sich so an als wäre sie immer noch gedrosselt... Laut Werkstatt, TÜV und Fahrzeugschein sollte sies aber nicht mehr sein...

(01.05.2014, 16:40)rex schrieb: Da soll die Werkstatt nochmal konkret nachsehen, für 60 PS brauchst Du Gasschieber ohne (bzw. mit verschlossenen) seitlichen Bohrungen.

Das versteh ich nicht ganz, ich dachte die GPZ wird entweder durch Drosselblenden, ODER Bohrungen im Gasschieber gedrosselt, da ich die Blenden in diesem Moment in der Hand halte, gehe ich also davon aus das meine Kleine über die gedrosselt war... Kann es sein das die GPZ durch Blenden UND Bohrungen auf 34PS kommt??
Zitieren
#4
(01.05.2014, 16:52)Jodran schrieb: Das versteh ich nicht ganz, ich dachte die GPZ wird entweder durch Drosselblenden, ODER Bohrungen im Gasschieber gedrosselt, da ich die Blenden in diesem Moment in der Hand halte, gehe ich also davon aus das meine Kleine über die gedrosselt war... Kann es sein das die GPZ durch Blenden UND Bohrungen auf 34PS kommt??

Richtig:Vorgesehen sind entweder Drosselscheiben oder Gasschieber ohne Bohrungen!
Das ist zumindest die Theorie, was in der Praxis bei Dir verbaut wurde, steht auf einem anderen Blatt, das erfährst Du nur durch Nachschauen.
Denkbar ist, dass eine schon mal durch Gasschieber gedrosselte Maschine anschließend irrtümlich nochmal per Scheiben gedrosselt wurde.

Auch wenn das natürlich keinen Sinn macht, kann es dennoch passiert sein, die Ahnungslosigkeit eines Vorbesitzers könnte dazu geführt haben.
Aber wie gesagt: Ist nur eine wage Theorie, allerdings hatten wir hier schon mal so einen Fall.
Zitieren
#5
(01.05.2014, 16:52)Jodran schrieb: Die Drehzahl steigt im 5ten halt immer weiter, aber die Geschwindigkeit nimmt ab 140 nicht weiter zu, im 6ten steigt die Drehzahl nicht weiter und die Geschwindigkeit auch ned...

also das funktioniert ansich nur bei rutschender kupplung.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
(01.05.2014, 17:11)rex schrieb: Denkbar ist, dass eine schon mal durch Gasschieber gedrosselte Maschine anschließend irrtümlich nochmal per Scheiben gedrosselt wurde.

Ohne jemals einen Blick in den Vergaser geworfen zu haben, kann ich mir das eigentlich ned vorstellen. Meine GPZ war als ich sie vor 2 Jahren gekauft hab (angeblich) offen mit 60PS wurde dann gedrosselt auf 34PS (über die Blenden) und die wurden nun (von der selben Kawasaki Vertragswerkstatt) wieder ausgebaut... Ich versteh also ned, wie sowas passiern kann...
Zitieren
#7
Na, ich sag ja auch nicht, dass es zwingend bei Dir so ist, wollte ja nur eine der denkbaren Möglichkeiten aufzeigen. Wink
Ein heißer Tip kam übrigens gerade von Yuri, eventuell ist Deine vorher vielleicht schon schwächelnde Kupplung jetzt endgültig überfordert?

Eine GPZ dreht normalerweise im letzten, 6.Gang ziemlich genau 1.000 U/min pro 20 Km/h.
Das ist streng linear, gibt es da Abweichungen (also Drehzahlzuwachs ohne gleichzeitiges, proportionales Ansteigen der Geschwindigkeit) liegt das an einer schleifenden Kupplung - es sei denn, der Tacho hängt. Wink

Da kann die Werkstatt morgen gleich mal einen Blick drauf werfen bzw. eine Probefahrt machen, ein Mechaniker merkt so was sofort.
Zitieren
#8
Na ihr macht mir Spaß... :O evtl. hab ich das missverständlich oder etwas zu krass formuliert... die Drehzahl steigt im 5ten einfach unverhältnismäßig zur gefahrenen Geschwindigkeit. Sprich: die Drehzahl scheint mir als Leihe für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu hoch. So als ob sich der Motor bemüht, aber halt kein weiterer Vortrieb stattfindet. Kann natürlich auch daran gelegen haben, das heute ein relativ starker Wind ging, aber selbst mit Gegenwind sollte eine offene GPZ doch mehr als 140km/h packen... Tongue
Wenn ich bei 140 in den 6ten schalte dann steigen weder Drehzahl noch Geschw. sondern fallen eher. So hat sie sich eigentlich wegen der Drossel schon immer verhalten, den 6ten hab ich immer nur zum Sprittsparen benutzt, nur bisher waren eigentlich trotzdem immer 150-160 Spitze drin...
Ich denke/hoffe nicht das meine Kupplung am Ende ist! Auf dem TÜV Bericht steht das die Betriebsbremswirkung im Rahmen einer Probefahrt getestet wurde. Da hätte das doch dann auffallen müssen oder? :S
Wie gesagt es fühlt sich einfach so an, als ob sie noch gedrosselt wäre...Shrug
Zitieren
#9
(01.05.2014, 18:52)Jodran schrieb: Na ihr macht mir Spaß... :O evtl. hab ich das missverständlich oder etwas zu krass formuliert... die Drehzahl steigt im 5ten einfach unverhältnismäßig zur gefahrenen Geschwindigkeit. Sprich: die Drehzahl scheint mir als Leihe für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu hoch. So als ob sich der Motor bemüht, aber halt kein weiterer Vortrieb stattfindet.
Shrug

Also genau das was du da beschreibst hört sich nach einer rutschenden Kupplung an. Da sie nicht mehr richtig packt kann Sie die Leistung auch nicht übertragen.
Oder du hast wie ich auch schon mal gelesen habe eventuell die falschen Düsen drin, so das sie oben rum zu wenig Suppe kriegt.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#10
Den Punkt mit dem vollsynthetischen Öl kann man hier nicht mit einbringen oder? Wäre ja dann auch in anderen gängen das mit dem Kupplung rutschen.

Das mit dem 1000 Umdrehungen = 20 kmh stimmt.
Damit kannst ja mal schauen ob das schon mal stimmt.
Würde einfach mal den Vergaser checken welche deckel verbaut sind und dann mal kucken welche Schieber.

Vorher kann man ja eigentlich nur spekulieren.
Zitieren
#11
So, hab grad im Rahmen einer kleinen Probefahrt mal auf Tacho und Drehzahlmesser geachtet: Im fünften Gang stehen bei mir bei 10.000 U/min 170 km/h auf der Uhr und nicht 140 wie bei Dir.
Irgendwas stimmt da jedenfalls gewaltig nicht, bin mal gespannt, was die Wekstatt sagt.
Viele Grüße, rex
Zitieren
#12
[/quote]

Also genau das was du da beschreibst hört sich nach einer rutschenden Kupplung an.

Gruß

Uwe
[/quote]

Bei 27.000 km Questionmarks
Zitieren
#13
Evtl.mal noch ritzl und Kettenrad nachzählen.
Zitieren
#14
Die KM-Zahl ist kein Argument für die Kupplungsfähigkeit: wenn die Karre von Anfang an mit zuviel Vorspannung im Zug (Rad am Handhebel, oder Justierung am Motorgehäuse) umherfährt und trennt, reichen auch weniger KM zum schnelleren Verschleiss.

Zu den Drosseln: sehen etwas ungewöhnlich aus. Sind die von Alpha-Technik?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Soooo, die ganze Geschichte hat sich nun aufgeklärt!
War heute morgen als aller erstes bei der Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Es sah wohl so aus, dass die Maschine vom Vorbesitzer damals schon einmal auf 34PS gedrosselt war, durch orginal Gasschieber von Kawasaki, also die mit 3mm Bohrungen. Diese wurden dann mit Hülsen verschlossen. Als ich die GPZ dann vor 2 Jahren erworben hab, hat man sie wieder GEdrosselt, aber anstatt einfach die Hülsen zu entfernen hat man neue Drosselblenden eingebaut. Als man sie nun wieder entdrosselt wollte war der Mechaniker wohl ein wenig übereifrig und dachte, wenn da ne Hülse is die ein Loch verschließt dann muss die raus... Man hat also die Drosselblenden UND die Hülsen im Gasschieber entfernt, die Maschine also Praktisch im selben Atemzug Ent- und GEdrossellt... Hab ihm also erklärt das die Hülsen da nicht ohne Grund drin waren und er hat sie mir gleich vor Ort wieder eingebaut. Nu is meine "Kleine" also endlich und TATSÄCHLICH ausgewachsen! Big Grin

Zu der Sache mit der Kupplung, der gehts wohl Blendend. Zumindest hab ich heute wärend der Fahrt mal drauf geachtet und 1000 Umdrehungen im 6ten entsprechen tatsächlich ziemlich genau 20km/h und auch der Mechaniker der, nachdem er die Hülsen wieder verbaut hatte ne Probefahrt gemacht hat, hat nichts bemerkt. Ich hoffe also einfach mal das ich beim Ablesen der Drehzahl nen Knick in der Optik hatte... irre

Viiiiiiielen Dank für eure vielen Beiträge!! Ich bin bloß froh das sich die ganze Sache so "unspektakulär" geklärt hat und nicht irgendein größerer Defekt vorlag! Dance

In diesem Sinne, dankbare und entdrosselte Grüße
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste