Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizgriffe linker Griff lose (lässt sich drehen)
#16
(07.05.2014, 17:54)Zaphod schrieb: Ich hab auch nur eine 2-stufige Heizung. Polo bietet eine ähnliche für 37€ an. Mir reicht die völlig, wenn da nicht immer der mögliche Kurzschluß im Kopf wäre.

Welchen Hersteller hast Du denn da eigentlich verbaut? Eventuell doch mal eine Preisklasse höher greifen.
Grüße, rex
Zitieren
#17
(07.05.2014, 17:54)Zaphod schrieb: Ich hab auch nur eine 2-stufige Heizung. Polo bietet eine ähnliche für 37€ an. Mir reicht die völlig, wenn da nicht immer der mögliche Kurzschluß im Kopf wäre.
Die Kabelisolierung ist genau an der Kante vom Knickschutz kaputt, so dass dort die Drähte blank liegen und einen Kurzschluss verursachen könnten. Ich werde den Knickschutz also zum Teil wegschneiden müssen um ordentlich isolieren zu können. Isolierband ist Kacke und Schrumpfschlauch fällt aus weil ich dafür das Kabel durchschneiden müsste.
Jetzt habe ich bei reichelt.de Vulkanisierband gefunden. Das liest sich vielversprechend. Ich will da eh demnächst bestellen. Kleber haben die zwar auch, aber ich glaub ich schau mich erst mal im Baumarkt um.
Priorität hat natürlich nicht die Heizung sondern die Befestigung des Griffes.

ich habe schon mehrfach defekte Kabel z.B. an Elektrogeräten, wo der Knickschutz gebrochen war mit dem oben genannten "Kleb und Dicht" von Reca repariert. Ist ein Werkstattausrüster wie Würth, kommt sogar aus dem Nachbarort. Wie gesagt ist in einer Kartusche wie Silikon, damit habe ich schon Sachen dauerhaft geklebt oder abgedichtet, die man normalerweise weggeworfen hätte, selbst kritisch zu verklebende Werkstoffe habe ich damit repariert bekommen. Falls Du es nicht besorgen kannst, ich hab immer was da.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#18
@ rex:
Die Griffe sind von Hein Gericke. "All Seasons" steht drauf. Bei HG kann ich sie nicht mehr finden, aber sie ähneln stark denen hier von Polo. Vor Allem der Schalter ist quasi der gleiche.
Eine Griffheizung ist mir erst mal nicht so wichtig, dass ich jetzt viel Geld für eine neue ausgeben möchte. Wenn ich meine wieder isoliert bekomme ist es erfreulich, wenn nicht dann hab ich eben nur normale Griffe. Nur fest müssen sie sein Wink

@ c-de-ville:
Habs im Internet beim großen a gefunden. Von Reca und von Würth, wobei Reca fast das doppelte kostet. Du meinst doch sicher Reca S 78?
Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht...... such, kram, wühl...

So, hab grad in meinem Fundus tatsächlich noch ne ältere angebrochene Kartusche dauerelastischen Spezialkleber aus dem Koi-Teichbau gefunden. Damit kann man Teichfolienbahnen (sogar unter Wasser) zusammenkleben, auch Aquarien werden damit gebaut.... Mal sehen ob das Zeugs noch geschmeidig ist. Das sollte sowas von halten Wink
Zitieren
#19
(07.05.2014, 22:05)Zaphod schrieb: Du meinst doch sicher Reca S 78?

genau das meine ich, aber dein Spezialkleber wird wahrscheinlich auch funzen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#20
Hey Zaphod,

Du hattest irgendwo hier noch gefragt, wie der Gasgriff montiert wird.
Original ist das so, dass die Gasgriffhülse (aus Kunststoff) sowohl aussen am Ende als auch innen neben der Bowdenzugaufnahme jeweils 4 so "Zacken" hat, worauf der rechte Griffgummi (der an den entsprechenden Stellen "Einschnitte" hat) hält.

Originale Gasgriffhülse:

   


Bei den Heizgriffen (zumindest bei meinen von Saito) ist der Griff ja nicht wie original komplett aus Gummi, sondern (vermutlich um die Heizdrähte zu schützen) ist die innere Hülse der Griffe auch aus Kunststoff, also hart und nicht flexibel.
Was bedeutet, dass die Zacken der Gasgriffhülse aus dem Weg müssen, damit man den rechten Gas-/Heizgriff überhaupt auf die Gasgriffhülse drauf bekommt.

Das hab ich bei mir gemacht, alle 8 Zacken abgefeilt und geschliffen, sieht dann so aus:

   


Trotzdem bekomme ich den Heizgriff nur ein kleines Stücken weit aufgeschoben... Nun die Frage, darf oder muss man da sogar mit "Gewalt" ran, um den Heizgriff auf die Gashülse zu pressen? Mit bloßen Händen kann ich drücken und schieben soviel ich will, den bekomme ich da nicht drauf. Oder müssen diese länglichen Streifen auch komplett weg? Da hätte ich dann eher Bedenken, dass der Griff zu locker sein könnte.
Wenn ich ihn so wie es jetzt ist, drauf kriegen würde, müsste ich wohl keine Sorgen haben dass der sich da jemals löst (geschweige denn, dass ich ihn jemals wieder von der Gashülse trennen könnte). Aber erstmal muss ich ihn ja da drauf kriegen, ohne die Gashülse vor lauter Druck und Spannung in Einzelteile zu zerquetschen.

Wenn mich die Dinger noch lange nerven, kaufe ich doch wieder originale Griffe Laughing Die Gasgriffhülse ist ja glaub eh nur zusammen mit dem originalen rechten Griffgummi zu bekommen, die gibt's nicht einzeln.

Taugen die Saito II überhaupt was? Eigentlich bekommt meine Flitzdüse ja immer nur das Beste Big Grin Aber bei den Heizgriffen hab ich wohl irgendwie nicht genug nach Alternativen gesucht... hab sie schon sicher 3-4 Jahre rumliegen. Da der zusätzlich zu "Start" (Aufwärmen) noch 2 weitere Funktionen hat, nämlich "Low" und "High", kam er mir immerhin schonmal besser vor als der 2-stufige Daytona, den unsere Suzi verbaut hat, dort hat man nur Start (Aufwärmphase) und On (Dauerbetrieb).

Ich muss meine Hände auch nicht grillen während der Fahrt, es genügt wenn sie an kalten, ungemütlichen Tagen einfach beweglich genug bleiben um sicher fahren zu können, also dass einem die Finger nicht steif vor Kälte werden und man nicht mehr rechtzeitig reagieren kann wenn man bremsen muss.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#21
Hi Sabse,

für meine ewig kalten Finger habe ich mir die 4-Stufen Daytona 3 - Heizgriffe f. 22 mm Lenker gekauft, Kostenpunkt 65 Euro.

Das Anbringen war kein Problem, Kabelverlegung habe ich jemanden machen lassen.

Funktion mehr als perfekt.

Kann ich für kalte Finger empfehlen.

Gruß
Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#22
Hey Bikerengel,

danke für den Tipp. Wo hast du die Heizgriffe denn gekauft? Bei Louis scheint es die Daytona nur 2-stufig zu geben.

Wenn Du schreibst, "Anbringen war kein Problem", geh ich mal davon aus, Du hast das selbst gemacht, oder?

Hat die D denn auch die gleiche Gasgriffhülse wie die A, mit den 8 Zacken/Nasen wie auf dem oberen Bild in meinem letzten Beitrag hier?

Und konntest du dann einfach den Griffgummi von der Gashülse abziehen und ohne Probleme den Heizgriff auf die Gasgriffhülse aufschieben?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#23
Guten Morgen Sabse,

www.motorrad-hester.de - sitzen in Leimen.

Artikel Nr. 315-630,

wenn ich mich recht entsinne, sah der Griff gleich aus.

Ok, beim Draufschieben musste man natürlich etwas bei sagen und hin und her drehen/drücken. Aber letztendlich im Großen und Ganzen nicht so aufwendig.

Klar - Kabelanschluss an Batterie, ich muss nach Benutzen immer daran denken, die Griffe auszuschalten, da diese noch nicht über die Zündung geschaltet sind. Aber da ja immer ein Lämpchen an ist, habe ich es bis jetzt auch noch nicht vergessen.

Also, ich bin total zufrieden und kann diese nur empfehlen. Für mich haben sich die 65 Euro auf jeden Fall gelohnt. Ich schalte sie auchim Frühjahr/Sommer ein, kalte Finger beim Fahren fnde ich für mich total unangenehm und letztendlich auch kritisch.

So, dann hoffe ich, dass ich Dir genug Infos gegeben konnte.

Es grüßt
Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#24
Guten Morgen Bikerengel,

danke nochmal für die Tipps.

Schade allerdings, dass die 4-stufigen Daytona-Heizgriffe scheinbar offene Griffenden haben... und somit für die meisten A-Modelle (weil keine Lenkerenden) eher nicht infrage kommen. Montieren kann mans zwar trotzdem, aber sieht halt dann etwas bescheiden aus wenn man auf die offenen Enden sieht.

Ích hab mir zwar Gewinde in die Lenkerrohre schneiden lassen für die Montage von Zubehör-Lenkerenden, aber ich befürchte, die sind im Durchmesser zu klein um das offene Heizgriffende komplett abzudecken...

Na dann bleibe ich wohl entweder bei den Saito II, vielleicht hat hier ja jemand diese verbaut und kann eine Erfahrung preisgeben oder was zur Montage sagen.

Hin und her drehen ist da ja nicht mal, die gehen nur ein kleines Stück drauf und dann ist fertig, da geht nichts mehr vorwärts, seitwärts oder sonst wie. Wenn ich mit aller Kraft mal ein Mini-Stückchen weiter komme, dann kriege ich den Griff auch kaum mehr von der Gashülse runter.

Oder halt wieder auf original umrüsten, aber wie Du schon sagst, es wird halt mit kalten, durchgefrorenen Fingern auch schnell mal kritisch, und da ich (wenn kein Salz auf der Strasse ist) auch schon im Dezember oder Februar gefahren bin, wär das schon eine schöne Sache mit den Heizgriffen. Zumal ich auch so schon den ganzen Tag immer mit viel zu kalten Händen rumrenne (schlechte Durchblutung?)...

Wünsche euch allen einen schönen Sonn- und Muttertag,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#25
Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz,

meine Heizgriffe sind geschlossen, da ist nix mit offenem Ende.

oder stehe ich jetzt auf der "Leitung"?ShrugShrugShrug

Habe mal ein Foto angehangen, so wie es bei meiner Zicke ausschaut.

vll. hilft das ja weiter?

ansonsten verharre ich mal auf meiner "Leitung" ---Scratchheadyellow

d. h. Du hast hier kein Endstück am Lenker?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#26
@Bikerengel: Ich bin Deinem Link gefolgt und hab die Artikelnummer eingegeben, und dann steht bei den 4-stufigen Daytonas unter Eigenschaften "Griffgummis mit offenem Ende", was auf dem Artikelbild ja auch deutlich zu sehen ist.

Wenn man Lenkerenden hat, die nach der Montage der Heizgriffe wieder angeschraubt werden, verdeckt man ja das offene Ende des Griffes.

Wenn man keine Lenkerenden hat, sieht man aber doch auf das offene Griffende und somit auch auf das darunter zum Vorschein kommende Ende des Lenkerrohres.

Ich hab mal zwei Bilder rausgesucht mit den originalen A-Griffen, hab leider keine besseren Bilder zur Hand als die nach meinem Sturz:

Linke Seite:

   


Rechte Seite:

   


Die Griffgummis sind an den äußeren Enden also "geschlossen", da dort keine Lenkerenden-Montage vorgesehen ist (die Lenkerrohre der A haben normal auch keine Gewinde oder sonstige Möglichkeit, wie man Lenkerenden befestigen könnte).

Bei den Saito II Heizgriffen ist das auch so, dass sie mit geschlossenen Griffenden geliefert werden. Diese kann man dann selbst "öffnen", wenn sie für die Montage von Lenkerenden im Weg wären, ich zitiere hier mal aus der Louis-Beschreibung:

Zitat: Die Griffenden können zur Montage von und Lenkerendenblinkern oder Vibrationsvernichtern geöffnet werden.

Weisst Du jetzt, was ich meine? Hoffe ich hab es nicht zu umständlich erklärt.

Viele Grüße

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#27
Alles verstanden - danke schön. Dance

Beim längeren Nachdenken habe ich dann einfach mal 1 und 1 zusammengezählt.....und das mit der "langen Leitung" ist halt menschlich...LaughingLaughingLaughing

oh,
dann hoffe ich,

dass Du noch alles zu Deiner Zufriedenheit schaffst,

da ich ebenfalls den Begriff "Kühleinheit" für mich gepachtet habe, kann ich das alles nachempfinden...

Herzliche Grüße

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#28
(11.05.2014, 12:55)Bikerengel schrieb: oh,
dann hoffe ich,

dass Du noch alles zu Deiner Zufriedenheit schaffst,

Herzliche Grüße

Das Engelchen

Danke, naja es ist noch ein weiter Weg aber ich werd mir weiterhin Mühe geben und nicht aufgeben Wink

Liebe Grüße

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste