Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit wechseln, welche Dichtung?
#16
Rubin,
das müssen wir mal bei einem Monschauer Erzquell diskudieren Drinking Cheers
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#17
ich nehme z.B. Kondenswasser aus einem Wäschetrockner, kippe es aber noch mal durch einen Filter um eventuelle Fusseln zu entfernen.
Zu destilliert oder nicht kann ich nur sagen, das es immer mehr Hersteller vorschreiben oder zumindest empfehlen. Sogar beim Wasserbüffel 1972 war es schon vorgeschrieben.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#18
(11.05.2014, 20:54)c-de-ville schrieb: ich nehme z.B. Kondenswasser aus einem Wäschetrockner, kippe es aber noch mal durch einen Filter um eventuelle Fusseln zu entfernen.

@Dark: Wenn Du auf einen Smiley triffst, wo ein Wolf zu sehen ist, der Mitternächstens auf einem Hügel stehend voller Weltschmerz den Mond anheult, bitte füg ihn ein, ich könnte ihn grad gut brauchen. Smile
Zitieren
#19
Eure Majestät,....

wie wäre es hiermit?

.gif   Wolf.gif (Größe: 1,46 KB / Downloads: 195)

Laughing Laughing

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#20
Prima, Dark, ist für besondere Gelegenheiten gespeichert. Wink
Zitieren
#21
(11.05.2014, 01:39)Zaphod schrieb: Es wird in diversen Foren (auch Auto) empfohlen eben KEIN destilliertes Wasser zu nehmen.
Destilliertes Wasser enthält keinerlei Mineralien und ist deswegen bestrebt diese aus seiner Umgebung zu lösen und aufzunehmen. Angeblich kann es deswegen auf Dauer zu Undichtigkeiten führen.
Statt destilliertem Wasser wird eher abgekochtes Wasser empfohlen weil es zwar noch Mineralien aber keinen Kalk enthält.
Ob das so stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, ich hab es auch nur gelesen.

Ist ja auch interessant, das hab ich zwar noch nie gehört oder gelesen, und meine Chemie-Kenntnisse sind definitiv zu schlecht um selbst was dazu sagen zu können.
Aber wenn das wirklich stimmt, heisst das also blöd gesagt, dass das destillierte Wasser den Kühler (oder den Motor) "anknabbert" um sich dort seine Mineralien zu holen?
Klingt ja krass. Dann dürfte man das destillierte Wasser am besten auch nicht im Ultraschallgerät benutzen, oder? Hab ich bisher immer gemacht, um eben Kalk zu vermeiden. Aber zum Thema Ultraschall wollte ich demnächst eh noch in nem anderen Thema was schreiben.
Am geschallten Vergaser der Suzi ist mir eine Stelle aufgefallen, wo sich das Material (oder die Legierung, wie auch immer die oberste Schicht eines Vergasers aus Guss heisst) abgelöst hat.
Ob das nun am destillierten Wasser, dem Reinigungsmittel oder dem Ultraschall an sich lag - keine Ahnung. Vielleicht war das Material auch vorher schon angegriffen, vor der Reinigung hab ich es nicht so lupengenau angeschaut. Der Vorbesitzer hatte den Vergaser auch schonmal im Ultraschallbad.

Zurück zur Kühlflüssigkeit: da neue Kühler nicht gerade günstig sind, will ich eben von Anfang an alles richtig machen beim Befüllen. Also eine Flüssigkeit, die den Kühler anknabbern und zu Undichtigkeiten führen könnte, geht gar nicht Naughty

Wie ist das mit stillem Mineralwasser? Also ganz ohne Kohlensäure? Wäre das geeignet, um es mit Kühlmittelkonzentrat zu mischen?

Und um auf meine Frage zu den bereits fertig gemischten, gebrauchsfertigen Kühlmitteln zurückzukommen: Weiss jemand, womit diese gemischt werden? Also mischen die auch ein Konzentrat mit Wasser wie man es zuhause machen würde, oder ist so eine gebrauchsfertige Flüssigkeit ganz anders zusammengesetzt und gar kein Wasser drin enthalten?

@robvanklam: Hast Du schon einen neuen Dichtring? Wenn nicht, ich hab mal bei einem ebay-Anbieter Alu-Dichtringe im passenden Maß bestellt, kann Dir gern einen davon schicken wenn Du noch nicht fündig geworden bist. Bei Interesse einfach melden.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#22
Ich glaube auch nicht an die vermutete Wirkung destillierten Wassers, Metall eher anzugreifen, als nicht-destilliertes.
Ich denke dabei an die Calgon-Werbung und den zitierten "Kalk-Fraß" Wink
Nicht das Wasser, sondern die im Wasser enthaltenden Stoffe, greifen das Metall an.
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist auch nicht wirklich destilliert, sondern nur gereinigt (entsalzt). In der Apotheke gibt es das echte zu entsprechenden Apotheker-Preisen.

Ich werfe jetzt mal als optimalen Material-Schutz ein dünnflüssiges Öl in den Raum!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#23
(12.05.2014, 23:24)ometa schrieb: Ich glaube auch nicht an die vermutete Wirkung destillierten Wassers, Metall eher anzugreifen, als nicht-destilliertes.
Ich denke dabei an die Calgon-Werbung und den zitierten "Kalk-Fraß" Wink
Nicht das Wasser, sondern die im Wasser enthaltenden Stoffe, greifen das Metall an.
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist auch nicht wirklich destilliert, sondern nur gereinigt (entsalzt). In der Apotheke gibt es das echte zu entsprechenden Apotheker-Preisen.

Ich werfe jetzt mal als optimalen Material-Schutz ein dünnflüssiges Öl in den Raum!

Moin,
Wasser und nur Wasser ist H2O, somit schon mal oxidiert. Diese Flüssigkeit ist nur wenig agressiv und scheint kaum Ambitionen zu haben nochmal zu oxidieren. Es sei denn man mischt Säure und oder Mineralien hinzu. Salze sind da sehr beliebt. Aber auch dabei macht das Wasser eigentlich nichts anderes als Taxi zu spielen.
Öl im Kühlkreislauf ist keine schlechte Idee, die Zusätze im Frostschutz bewirken etwas ähnliches.
Wir benutzen hier ein Frostschutzmittel das vom Hersteller freigegeben ist(G10; G12 usw) und mischen es mit Leitungswasser.
Das klappt bisjetzt auch bei Laufleistungen von 1000000+ km.
Ne, kein Schreibfehler, iss ne Million.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#24
Hi Leute,

also ehrlich, es ist schon erstaunlich, wie seit dem sogenannten Web 2.0 so ziemlich Alles und Jeder in Frage gestellt wird.

Eigentlich jeder Hersteller von Verbrennungsmotoren mit Wasserkühlung empfiehlt seit jeher destilliertes bzw. entmineralisiertes Wasser zu verwenden ... aus dem einfachen Grund, damit sich keine Ablagerungen in Schläuchen, Kühler-Kapillaren und Pumpen bilden. Tausende Werkstätten und Millionen Auto- und Motorradfahrer halten sich an diese Empfehlung ... seit Dutzenden von Jahren. Hat einer von Euch mal einen vom destillierten Wasser angefressenen Motor gesehen? Ich meine keinen Rost, denn dem ist es egal, ob das Wasser destilliert ist oder nicht.

Ich hatte in meinem bisherigen Motorenleben (ca. 750.000 km mit Auto und Motorrad) genau ein defektes Kühlsystem und einen zerstörten Motor. Beim Kühlsystem ist ein Stein rein geflogen, beim Motor war es ein nicht beachtetes Wechselintervall für den Zahnriehmen ... "Wasserfrass" hatte ich noch nie, obwohl ich destilliertes Wasser verwende.

Ausserdem: Wasser zum Entkalken abkochen könnt ihr auch in den Mythenhimmel schreiben. Da lagert sich höchstens mal ein bißchen Kalk am Topf ab (tut es übrigens auch ohne das es heiß gemacht wird). Das meiste davon bleibt schön im Wasser (wo soll es auch sonst hin). Tatsächlich kann sich der Kalkgehalt im Wasser sogar noch erhöhen, denn Wasser verdunstet beim Kochen, der Kalk bleibt aber drin, was zu einem ungünstigeren Kalk/Wasser Verhältnis führt. Wasser kocht man eigentlich hauptsächlich aus 2 Gründen ab: 1. um lecker Essen zu machen, 2. um es keimfrei zu bekommen.

Ich habe mal im Internet gelesen, dass Kuhpisse sehr gut fürs Kühlsystem ist, da sie genau die richtigen Mineralien enthält ... aber nur die von Bio-Kühen, welche auf Alp-Weiden oberhalb von 1.000 Metern grasen ...

Und c-de-ville: Also wirklich ... entfusseltes Kondenswasser aus dem Trockner ... das ist ja fast besser als meine Kuhpisse ...

Sind aber nur meine 2 Cent.

Nix für Ungut
Markus
Alpkuh-Weidenbetreiber
Zitieren
#25
Was ist den hier los? LaughingLaughing

Sagt mal, ich mein Gedanken machen und vor dem Handeln nachdenken find ich ja echt gut, aber man kann auch alles zu tode denkenLaughingLaughing
Wie wärs mit zu Louis/Polo/Kawa fahren und einfach kaufen?LaughingLaughing

Man kann auch alles übertreibenWhistle
Zitieren
#26
(13.05.2014, 08:32)Morpheus schrieb: Was ist den hier los? LaughingLaughing

Sagt mal, ich mein Gedanken machen und vor dem Handeln nachdenken find ich ja echt gut, aber man kann auch alles zu tode denkenLaughingLaughing
Wie wärs mit zu Louis/Polo/Kawa fahren und einfach kaufen?LaughingLaughing

Man kann auch alles übertreibenWhistle

genau so ist es, Du sprichst mir aus der Seele hier kann man schreiben was man will, einer hat garantiert was zu kacken, verreißt die Sache oder macht sich lustig, siehe in diesem Fred "Fusseln und Kuhpisse", einfach mal drüber nachdenken. Meist sind es sogar die Leute die aufgrund ihrer bisherigen Antworten und Kommentare wie Blinde von der Sonne reden, das scheint mir in diesem Forum einmalig. Ich habe in diesem Forum auch schon gute Informationen und Tipps erhalten, aber die muss man wirklich suchen.

Hier wird jeder, der etwas schreibt auf die Stufe mit 20 jährigen Fahr- und Schraubanfängern gestellt und es wird alles angezweifelt, anstatt es mal sacken zu lassen und drüber nachzudenken. Es war schon oft so, das die Problemlösung in den ersten 5 Beiträgen genannt wurde und es wurde weiter rumfantasiert ohne diesen Lösungen die geringste Beachtung zu schenken.

Man kann in einem Forum auch rumblödeln, da bin ich der letzte, der da was gegen hat, aber wenn es persönlich wird und die User angegriffen oder verletzt werden, das geht mir gehörig gegen den Strich. Es kann auch nicht sein, das die Bekannten Gesichter die Guten und die unbekannten die Bösen sind.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#27
@c-de-ville
Du kannst mir glauben, dass ich da sehr lange drüber nachgedacht habe. Und ich kümmere mich auch nicht erst seit gestern um Motoren ... aber das Jemand Kondenswasser ausm Trockner als Kühlwasser verwendet, ist mir bis heute nicht untergekommen, sorry! Wo da der Vorteil gegenüber dem ÜBERALL verwendeten destilliertem oder gar Leitungswasser liegen soll, erschliesst sich mir leider auch nicht ...
Zitieren
#28
Wir wollen hier ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Denke zum Thema Kühlwasser ist alles gesagt.

@Markus: Ich denke das mit dem Kondenswasser aus'm Trockner ist mit dest.Wasser ausm Supermarkt gleichzusetzen. Unterschied ist einfach der, dass das Kondenswasser ja sonst ein "Abfallprodukt" wäre was als dest.Wasserersatz kostenlos zur Verfügung steht.
Meine Eltern haben auch immer das Wasser durch nen Kaffeefilter gejagt und fürs Bügeleisen verwedet.

@c-de-ville: bekommst ne PN von mir. Denke das ginge hier im Thread zu weit das zu bequatschen.
Zitieren
#29
... na gut ... wenns an 2 Euro fürn Liter dest. Wasser hängt ....
Zitieren
#30
(13.05.2014, 11:12)Markus H. schrieb: ... na gut ... wenns an 2 Euro fürn Liter dest. Wasser hängt ....
Ich glaub nicht das es bei irgendjemanden der sich darum gedanken macht an den 2€ hängt. Aber warum wegkippen wenn es den gleich Zweck erfüllt und eh schon vorhanden ist?
Darüber könnte man jetzt streiten. Es gibt nicht nur einen Weg nach Rom.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste