Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl-Sichtfenster
#1
Servus,
Ich hätte mal eine Frage zum Motoröl.
Und zwar ist mit heute aufgefallen, dass das Sichfenster an meiner guten ganz dunkel war. Also Taschenlampe raus und reingeleuchtet -> dunkelbraun.
Letzter Ölwechsel knapp ein Dreiviertel Jahr . Bin letztes Jahr nicht sehr viel gefahren und dieses Jahr eigentlich nur 2 Wochen am Stück auf Arbeit und mal die ein oder andere kleinere Tour.

Wie sollte denn das Öl am Sichtfenster nach einem Dreiviertel Jahr aussehen? Hab 10 W 40 von Polo drin.

Will so und so in ein bis zwei Wochen das Öl wechseln (diesmal 10 w 40 von Castrol), wollte nur vorher abklären ob das normal ist.

Grüße,
Robby
Zitieren
#2
ich gehe mal davon aus das letztes Jahr nur der Ölwechsel mit Filter gemacht wurde . Du wirst ja keine Motorspülung gemacht haben.
Da man nie das komplette alte Öl rauskriegt und durch deine Aktivitäten es ja auch gearbeitet hat ist die Farbe des Öles normal.
Solltest nur mal nen Riechtest machen ob es stark nach Benzin riecht .
Aber ansonnsten spricht nix dagegen das Öl noch bis zum angekündigten Wechsel drin zu lassen.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
Ich halte das auch für normal, hab grad erst vor 150 km. Öl + Filter gewechselt, und jetzt ist es schon wieder fast schwarz.
Ist aber ein Zeichen dafür, dass das Öl seiner Teilaufgabe, Ruß und Ablagerungen aufzunehmen und zu binden, gut nachkommt.
Ist also alles im grünen Bereich.
Grüße, rex
Zitieren
#4
(11.05.2014, 13:50)rex schrieb: Ich halte das auch für normal, hab grad erst vor 150 km. Öl + Filter gewechselt, und jetzt ist es schon wieder fast schwarz.
Ist aber ein Zeichen dafür, dass das Öl seiner Teilaufgabe, Ruß und Ablagerungen aufzunehmen und zu binden, gut nachkommt.
Ist also alles im grünen Bereich.
Grüße, rex

Moin,
so ist das!
Neues goldgelbes Öl wird schon bei der ersten Probefahrt dunkel und schwärzt sich immer mehr. Und das ist gut so. Aus der Ölfarbe kannst du keinen Rückschluss auf die Qualität und der noch vorhandenen Schmierfähigkeit ziehen.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
(11.05.2014, 22:29)einfachnurfranz schrieb: Moin,
so ist das!
Neues goldgelbes Öl wird schon bei der ersten Probefahrt dunkel und schwärzt sich immer mehr. Und das ist gut so. Aus der Ölfarbe kannst du keinen Rückschluss auf die Qualität und der noch vorhandenen Schmierfähigkeit ziehen.

Gruss Franz

aber nur wenn der Motor älter ist und Ölwechselintervalle bis an die Grenzen ausgenutzt wurden. Bei einem neuen oder neu aufgebauten Motor, bei dem noch keine Rückstände im Motor sind ist das Öl auch nach 1000 km noch nicht schwarz. Dunkles Öl zeugt nur von Dreck in Form von Rußpartikeln und die brauchen einfach viele km um in großen Mengen vom Brennraum in´s Öl zu gelangen. Wenn man das Öl je nach Fahrweise auch mal etwas eher wechselt muss das Öl nicht gleich wieder dunkel aussehen. Natürlich zeigt dunkles Öl, das es die Reinigungsarbeit aufgenommen hat, aber es zeigt auch "da ist Dreck im Motor" und je mehr Dreck das Öl aufnimmt um so schlechter wird die Qualität.
Ich würde bei extrem dunklem oder schnell wieder dunklem Öl einfach ab und an einen früheren Ölwechsel durchführen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Hallo.
Ich habe im letzten Jahr bedingt durch mehrere Reparaturen am Motor drei Ölwechsel mit Filter gemacht und das innerhalb von 1000km .
Bei mir ist das Öl jetzt nach 2500km von der Farbe wie dunkler Honig.
Klar aber verfärbt.
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#7
(12.05.2014, 06:33)KAISKAWA schrieb: Hallo.
Ich habe im letzten Jahr bedingt durch mehrere Reparaturen am Motor drei Ölwechsel mit Filter gemacht und das innerhalb von 1000km .
Bei mir ist das Öl jetzt nach 2500km von der Farbe wie dunkler Honig.
Klar aber verfärbt.
Gruß
Uwe

das meine ich, einfach einen Ölwechsel mehr und wenn der Dreck raus ist, dann bleibt das Öl auch halbwegs sauber.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
Alles klar, danke für eure Antworten!

PS: wenn ich ein Stück fahre sieht es danach wieder viel heller aus. Setzt sich also nach dem stehen lassen ab, deswegen war es letztens so sehr dunkel.
Zitieren
#9
Rein aus Interesse. Wie oft wechselt ihr bei euch das Öl?
Zitieren
#10
Aufgrund des Threads hab ich gemerkt das ich dringend wechseln muss. Pechschwarz im Sichtfenster, nur welches Öl weiss ich noch nicht! Ich machs wie beim Auto,1 mal im Jahr!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#11
Naja die Farbe alleine ist kein Grund zu wechseln, wenn man die normalen Intervalle benutzt hast du nach 200km auch wieder schwarzes Öl Wink
Zum Thema Öl-Typ gibts einiges im Forum. Kurzgesagt 15W40 oder 10W40. Hersteller? Nimm das Procycle von Louis, das kommt von Pentosin. Und wie in Tests bestätigt sind die Hausmarken nicht schlecht, im Gegenteil. Von Markenherstellern produziert und unterscheiden sich im Vergleich zu den aktuellen Topprodukten nur durch Aditive. Aber selbst wenn die Aditive aus so nem Procycle 10Jahre alt wären, wäre das immer noch mehr als sich jeder japanische Ing. damals gedacht hatLaughing
Zitieren
#12
@Morpheus:
Bei mir kommt einmal jährlich vor Saisonbeginn frisches mit Filter rein.
Nehme auch bis jetzt immer Procycle 10/40 und alles läuft ..
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#13
Ich wechsele alle 5.000 km und entleere den Ölfilter, bei 10.000 km wird der Filter dann gewechselt. Fahre ich in kurzer Zeit mehr km, dann verschiebe ich den Ölwechsel auch mal auf 7.500 oder mehr km.
Übrigens versuche ich den Wechsel immer bei 5 oder 10tsd. zu machen, dann braucht man keine Liste. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich Öl sehr günstig einkaufe.

Als ich die GPZ übernommen habe, habe ich 10W40 verwendet und da mir der Ölverbrauch bei flotter Fahrweise mit über 1/2 Liter/1000 km zu hoch war, habe ich auf 15W40 gewechselt. Der Ölverbrauch ist dadurch, wie erwartet, etwas gesunken.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Ich gebe auch meinen Senf dazu, habe auch Festgestellt das mein Motoröl mall dunkler / mall heller ist beim Wechseln und der Benzingeruch stark variiert. -> habe mit der Öl-Marken und Sorten rumprobiert. Mein Erkenntnis daraus ist das der Mineralische, egal ob Teuer oder Billig nach 4000~6000Km Pechschwarz ist, sehr stark nach Kraftstoff riecht und nach eintauchen mit der Finger, lässt es sich problemlos mit der Lappen abwischen. Der Vollsynthetischen von Castrol [ bitte jetzt keine Diskussion wegen Kupplung und Co anfangen ] ist nach 4000 ~ 6000Km immer noch Gelblich und riecht sehr schwach bis gar nicht nach Kraftstoff sondern eher nach Chemie, vom Finger lässt es sich nicht mehr so problemlos mit der Lappen wegwischen.

-> mein Entschluss : Der vollsynthetische würde wohl erst nach mehr als 4000 ~ 6000Km raus wollen, wo dagegen bei mineralischen Öl ich Pedant bedenken hätte ihn länger drin zu lassen.
Zitieren
#15
Hmh, ich glaub Dir zwar Deine Beobachtungen, überleg aber trotzdem gerade, wie der Kraftstoffgeruch mit der Bauart des Öles zusammenhängen könnte.
Ich komm aber irgendwie zu keinem schlüssigen Ergebnis. Shrug

Hat irgendwer eine plausible Erklärung?

Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste