Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl-Sichtfenster
#16
In der Warmlaufphase gelangt Kraftstoff am Kolben vorbei ins Motoröl welches später beim erreichen höheren Öltemperaturen wieder verdünstet. Bei einen "weniger" mit chemischen Zusätzen vergüteten Motoröl geht ein teil der Kraftstoff Bindungen mit der Motoröl / gleichzeitig löst es auch Bindungen und es verdünstet gekrackten Motoröl. Dies hat zu folge das die Tragfähigkeit des Öl´s abnimmt und es gewechselt werden muss. Je mehr der Öl mit chemischen Zusätzen angereichert ist, umso stabiler und affiner ist es gegen Kraftstoff. Die Kehrsaite der Medaille, der höhervergütete Motoröl ist aggressiver, wirkt wie ein Lösungsmittel gegen Bauteile im klassischen Motoren und Dichtungen/Dichtringe etc.


(14.05.2014, 21:12)rex schrieb: Hmh, ich glaub Dir zwar Deine Beobachtungen, überleg aber trotzdem gerade, wie der Kraftstoffgeruch mit der Bauart des Öles zusammenhängen könnte.
Ich komm aber irgendwie zu keinem schlüssigen Ergebnis. Shrug

Hat irgendwer eine plausible Erklärung?

Grüße, rex


(11.05.2014, 12:10)robvanklam schrieb: Servus,
Ich hätte mal eine Frage zum Motoröl.
Und zwar ist mit heute aufgefallen, dass das Sichfenster an meiner guten ganz dunkel war. Also Taschenlampe raus und reingeleuchtet -> dunkelbraun.
Letzter Ölwechsel knapp ein Dreiviertel Jahr . Bin letztes Jahr nicht sehr viel gefahren und dieses Jahr eigentlich nur 2 Wochen am Stück auf Arbeit und mal die ein oder andere kleinere Tour.

Wie sollte denn das Öl am Sichtfenster nach einem Dreiviertel Jahr aussehen? Hab 10 W 40 von Polo drin.

Will so und so in ein bis zwei Wochen das Öl wechseln (diesmal 10 w 40 von Castrol), wollte nur vorher abklären ob das normal ist.

Grüße,
Robby

Wenn du das Geld in kostbaren Castrol investieren möchtest würde ich dir Castrol Actevo 20W-50 empfehlen. Ist bei normaler Motortemperatur zäher als XXW-40. Das kommt der Klappersaki Smile nur zu gute.
Zitieren
#17
(14.05.2014, 22:29)DerHund schrieb: Die Kehrsaite der Medaille, der höhervergütete Motoröl ist aggressiver, wirkt wie ein Lösungsmittel gegen Bauteile im klassischen Motoren und Dichtungen/Dichtringe etc.

reinigt aber auch den Motor von innen und soll den Dreck in der Schwebe halten. Hab aber schon schmerzliche Erfahrungen gemacht, das das nicht unbedingt so ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#18
(15.05.2014, 11:02)c-de-ville schrieb: Hab aber schon schmerzliche Erfahrungen gemacht, das das nicht unbedingt so ist.

Wollte grad sagen, so ist die Theorie. Nicht jeder Dreck ist schlecht, vielleicht ist das genau die Ablagerung die den Motor am fahren hält...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste