Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honda 900RR Fireblade zickt mich an...VIDEO
#1
Hallo zusammen,

meine Dicke zickt rum...

SC33/1997/25Tkm

Seit Herbst letzten Jahres habe ich Schwierigkeiten...mal läuft Sie, mal nicht.

Angefangen hat es so:
Leicht unrunder Lauf im mittleren Drehzahlbereich, auf Standgas ab und zu ein "Blubbern",...aber guter Durchzug bis in den roten Bereich.

Im Herbst 2013 habe ich dann die Gaser geschallt - synchronisiert - und danach 10min laufen lassen, passt alles... lief rund & sauber.


Heuer im Frühjahr (ca.Februar), Batterie rein, georgelt --> nix, kein einziger Huster!
Naja, Vergaser waren geleert, Batterie nicht voll geladen...,ok erstmal Batterie laden.
Nächster Tag, Batterie rein - 2 Sekunden georgelt --> läuft einwandfrei.
Bisschen warmlaufen lassen, kurz abgestellt um die Klamotten anzuziehen.
5 Minuten später, Startversuch --> orgel-orgel-orgel --> nix, gar nix!

So, dann war ich erstmal platt, habe die Mühle wieder in die Garage geschoben und 14 Tage nicht angesehen.
Das hat offensichtlich geholfen ...^^ --> kurzer Startversuch - läuft wie ne Eins! *amkopfkratz*

Nächster Tag, schönes Wetter - ich wollte es nun genau wissen:
Ich dachte mir, sollte Sie heute problemlos anspringen wird ne Runde gedreht und das Ding mal wieder ordentlich "durchgespühlt"
Wenn nicht, Schraubertag!
Und was soll ich sagen,...es war ein laaanger Schraubertag, mit viel Erfahrungen und einem neuen Fehlerbild als "Abgang". :x

Nun wurde schon folgendes gemacht bzw geprüft:
Tank runter, Benzinhahn ausgebaut/gereinigt, neuer Spritt, Luftfilter (beide) neu, Kerzen neu, 4x Funken ok, Autobatterie angeschlossen um Batteriedefekt auszuschließen, Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Zündschloss WD40,...

Zusammengebaut - kurzes orgeln --> läuft! *puh*
Vermutlich hat mich der Seitenständerschalter verarscht, ich kann die tatsächliche Ursache nun leider nicht mehr mit Sicherheit bestimmen - sry.

Aber seht Euch bitte mal das Video an....unrunder Lauf, schwarzer Rauch & Flammen aus dem ESD.
Ich sehe mir heute nochmals das Kerzenbild an, aber sah bislang immer ok aus - wenn sie den lief.

Nun meine Frage an Euch:
Könnte die Ursache ein nicht 100%ig schließendes Auslassventil sein - das Spritt in den ESD durchlässt oder habt Ihr ne andere Idee?

Schonmal wer so nen Fehler gehabt?

Video

THX!

So Long.
Zitieren
#2
Hi Dose, kurze Frage zur Chronologie:
Zeigt das Video den momentanen Laufzustand, oder entstand das vor dem langen Schraubertag?
Ist im Text nicht ganz eindeutig, wäre aber für weitere Überlegungen wichtig zu wissen.
Viele Grüße erstmal, Rex

Edit :Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, hier stehts ja.
(17.05.2014, 09:24)Overdose schrieb: Und was soll ich sagen,...es war ein laaanger Schraubertag, mit viel Erfahrungen und einem neuen Fehlerbild als "Abgang". :x

So, das kann jetzt natürlich alles Mögliche sein, aber als erste Idee: Kannst du einen Montageirrtum nach der Ultraschallreinigung der Vergaser sicher ausschließen?

Irgendwie scheint mir der Fehler danach ja schlimmer geworden zu sein, oder warst Du anschließend mal längere Zeit gefahren oder ist es bei dem 10 min. Probelauf bis zum Frühjahr geblieben?

Dann zu den Ventilen, sind die denn unter Deiner Regie schon mal eingestellt worden? Halte ich jetzt aus dem Bauch raus bei der relativ geringen Laufleistung des Motors für nicht so wahrscheinlich, dass da was mit einem Ventil sein sollte, die Honda-Motoren sind ja ziemlich robust. Ein Kompressionsttest gäbe da eventuell aber nähere Hinweise.

Kannst Du den Fehler anhand des Kerzenbildes nach dem feurigen Probelauf auf einen einzelnen Zylinder festlegen?

Gibt es irgendwas, was verstellte Steuerzeiten der Nockenwellen hervorgerufen haben könnte?

Und dann bleibt natürlich noch eine Fehlfunktion der CDI oder eines Pics, gibt's bei der Lima eine Markierung für den Zündzeitpunkt, den Du mal mit einer Stroboskoblampe anblitzen könntest?

Sind jetzt viele Sachen, ich weiß, ist aber auch leider auch kein leicht zu diagnosierender Defekt.
Zitieren
#3
Servus König,

das ist das Ergebnis...^^
Nun springt Sie gut/leicht an, macht aber jedes mal eine kleine Flamme wenn ich den Hahn zu mache...
Im höheren Drehzahlbereich auch mit schwarzen Rauch.
Auffällig ist auch (siehe Ende des Videos), die hohe Leerlaufdrehzahl nachdem ich den Hahn zugemacht habe...die letzten paar Sekunden im Vid.
Sie braucht ein paar Sekunden um auf die normale Leerlaufdrehzahl zurückzufinden...*grübel*
Könnten es auch die Membrane sein? Hätte die eigentlich kontrolliert und für gut befunden. Auch liegen die perfekt im Falz...*hmm*

So Long.
Zitieren
#4
Hab meinen Beitrag oben gerade editiert.
Zitieren
#5
Manche Menschen würden dafür viel Geld bezahlen, dass bei ihnen auch Flammen aus dem Auspuff kommen.
Treu nach dem Motto: Is it a bug, or a feature? Laughing

Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden ist!

PS: Sorry für diesen total unnötigen Beitrag Smile
Zitieren
#6
(17.05.2014, 14:14)der_markus schrieb: PS: Sorry für diesen total unnötigen Beitrag Smile

Bist schon wieder beim "Fiege"? Laughing


(17.05.2014, 13:58)Overdose schrieb: Könnten es auch die Membrane sein? Hätte die eigentlich kontrolliert und für gut befunden. Auch liegen die perfekt im Falz...*hmm*

Membran glaub ich eher nicht, würde meiner Meinung nach nicht solche Fehlzündungen produzieren. Scratchheadyellow

Irgendwie kommt da zuviel Sprit in den Motor, oder die Menge ist richtig, wird aber nicht komplett verbrannt. Kann natürlich auch sowas profanes wie ein Kerzenstecker sein, die hattes Du nicht neu gemacht, oder?

Hab mir das Video jetzt noch ein paar mal angehört, Steuerzeiten stell ich jetzt mal hinten an, dafür dreht sie wiederum zu sauber.

Kurz noch mal zum Vergaser: Hattest du die Schwimmer eigentlich mit im Ultraschall?
Ein Freund wollte mal einem Vespa-Vergaser von mir was Gutes tun und hat den Schwimmer mit geschallt, danach war er an der Naht undicht und ist ganz langsam vollgelaufen.
Zitieren
#7
Hey Dose,

klingt wie das, was wir erst kürzlich mit unserer Suzi durchgemacht haben...
Wir hatten ihren Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit frischen Dichtungen (darunter ein Rep-Satz aus dem Zubehör, welches auch die Schwimmernadeln enthielt) versehen.

Dachten eigentlich, die müsste ja super laufen, nachdem wir ihren Vergaser von dem ganzen Schmodder befreit hatten.

Jedenfalls bekam sie wohl auch zu viel Sprit, drehte auf einmal im Leerlauf von selbst ziemlich hoch (also ohne dass man den Gashahn betätigt hatte; erst lief sie auf den eingestellten 1200 Umdrehungen und dann begann sie auf etwa 4000 zu brüllen, obwohl kein Choke drin war).
Flammen aus dem Auspuff hab ich nicht bemerkt, aber ein ziemlich lauter Knall deutete auch unmissverständlich auf eine Fehlzündung hin.

Ebenfalls hatten wir das von Dir beschriebene Problem, wenn man den Gashahn betätigt und loslässt, dass die Drehzahl nicht sofort zurückging.

Langes Orgeln und schlechtes Startverhalten war auch der Fall. Bei uns kam noch eine stärker schwankende Leerlaufdrehzahl dazu, da das Gemisch da noch nicht eingestellt war (nur die Voreinstellung laut Handbuch). Nach dem Start musste man die Leerlaufstellschraube hochdrehen, damit sie überhaupt am Laufen blieb. Nach ein paar Minuten war das zuviel und man musste wieder runterdrehen, nach weiteren Minuten war es wieder zu wenig und sie ging wieder beinahe aus. Und wenn sie ausging, war sie auch schwer wieder anzukriegen, vermutlich weil sie dann schon abgesoffen war.

Bei uns war das Problem eine undichte (oder sich verhakende) Schwimmernadel. Die hatten wir ja neu aus dem Rep-Satz, aber die taugen scheinbar nicht viel. Neue originale Nadeln vom Suzi-Händler geholt und eingebaut und alles war gut.

Perfekt laufen tut sie jetzt erst seit wir sie auch bei der Suzi-Werkstatt hatten um das Leerlaufgemisch einzustellen. Aber bereits nach Montage der neuen originalen Schwimmernadeln waren keine Fehlzündungen mehr da und sie war schonmal fahrbar. Jetzt nach der Gemischeinstellung fährt sie sich wieder wie neu.

Oder, kann es vielleicht sein, dass Deine GPZ mal wieder bewegt werden will und die Honda nun aus Solidarität zur GPZ streikt? Nach dem Motto: "Wenn ich dich ärgere, kommt die Kleine auch endlich mal wieder raus"?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Eindeutig verbrennt sie unsauber Sprit.
Vergasersache.

Schwarzer Rauch = wird Sprit verbrannt
Blauer Rauch = wird Öl verbrannt
Weißer Rauch = wird Wasser verbrannt

Die Ventile sind es zu 99,9 % nicht.
Der Motor läuft (Motorgeräusch) wunderbar (ist halt ne Vierzylinder).
Zitieren
#9
*winkt*


Schonmal danke für die Antworten...hier meine Ergänzungen:

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: So, das kann jetzt natürlich alles Mögliche sein, aber als erste Idee: Kannst du einen Montageirrtum nach der Ultraschallreinigung der Vergaser sicher ausschließen?
Grundsätzlich ja, hatte die Gaser nicht voneinander getrennt.
Bin sehr (vielleicht zu) gewissenhaft vorgegangen - natürlich mit neuen Dichtungen...

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Irgendwie scheint mir der Fehler danach ja schlimmer geworden zu sein, oder warst Du anschließend mal längere Zeit gefahren oder ist es bei dem 10 min. Probelauf bis zum Frühjahr geblieben?
Es gab wetterbedingt bislang nur Probeläufe am Stand. Sie dreht sauber hoch, alle 4 Krümmerrohre werden beim Kaltstart auch gleichmäßig warm.

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Dann zu den Ventilen, sind die denn unter Deiner Regie schon mal eingestellt worden? Halte ich jetzt aus dem Bauch raus bei der relativ geringen Laufleistung des Motors für nicht so wahrscheinlich, dass da was mit einem Ventil sein sollte, die Honda-Motoren sind ja ziemlich robust.
Richtig, auch laut CBR-Forum sind die Ventile bei Honda eigentlich nie ein Problem. Ich hatte den Ventildeckel noch nicht offen...sieht auch nicht aus als hätte den Deckel schonmal jemand geöffnet.
Das Werkstatthandbuch sagt zwar, Kontrolle bei 24tkm - aber selbst die Firebladefahrer aus Forum sind der Meinung das es bei diesem Motor unsinnig ist.
Ich höre auch kein klappern oder komische Geräusche seitens Motor...

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Ein Kompressionsttest gäbe da eventuell aber nähere Hinweise.
Leider habe ich das Werkzeug nicht dazu.

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Kannst Du den Fehler anhand des Kerzenbildes nach dem feurigen Probelauf auf einen einzelnen Zylinder festlegen?
Inzwischen ja - ich habe ein Foto gemacht.
Vorweg das Foto stammt von den "alten" Iridium-Kerzen.
Alt ist relativ - die hatte ich letztes Jahr verbaut, also vor ca. 2tkm.
Der Fehler kommt def. nicht von den Kerzen - ich habe die Dinger nun schon 2 mal getauscht - Fehlerbild bleibt gleich.
Das Kerzenbild entstand so: Kerzen raus, gereinigt, rein.
5 min Warmlaufen lassen - dann 5 min mit dem Hahn gespielt.
So entstand auch das Video im ersten Beitrag...Kerzen heute raus --> Foto.
Rechts, die etwas schwarze Kerze ist Zylinder Nummer 1.
Die Blade hat 2 Zündspulen - eine für 1+4, eine für 2+3.
Also Zündspule kann ich ausschließen.

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Gibt es irgendwas, was verstellte Steuerzeiten der Nockenwellen hervorgerufen haben könnte?
Möglich - hatte ich aber nie geöffnet oder dran rumgeschraubt...

(17.05.2014, 12:07)rex schrieb: Und dann bleibt natürlich noch eine Fehlfunktion der CDI oder eines Pics, gibt's bei der Lima eine Markierung für den Zündzeitpunkt, den Du mal mit einer Stroboskoblampe anblitzen könntest?
Auch gut möglich! Stroblampe kann ich mir nächste Woche mal von einem Kumpel ausleihen...

_____

der_markus schrieb:Kann natürlich auch sowas profanes wie ein Kerzenstecker sein, die hattes Du nicht neu gemacht, oder?

Hab mir das Video jetzt noch ein paar mal angehört, Steuerzeiten stell ich jetzt mal hinten an, dafür dreht sie wiederum zu sauber.

Kurz noch mal zum Vergaser: Hattest du die Schwimmer eigentlich mit im Ultraschall?

Die Kerzenstecker sind nicht neu gemacht. Nachdem Sie nun sauber anspringt, alle 4 Kerzen einen sauber Funken zeigen und die Krümmer gleichmäßig warm werden, habe ich das vorerst ausgeschlossen...
Die Schwimmer selbst war nicht im U-Bad - nur metallische Teile.

______

sabse schrieb:Oder, kann es vielleicht sein, dass Deine GPZ mal wieder bewegt werden will und die Honda nun aus Solidarität zur GPZ streikt? Nach dem Motto: "Wenn ich dich ärgere, kommt die Kleine auch endlich mal wieder raus"?

Hehe, aber nun streichle ich der dicken schon eine Woche die Eier - ohne Erfolg. ^^
Werde ich alt, oder was is los? :X

Grundsätzlich arbeite ich immer sehr gewissenhaft - vielleicht "zu" gewissenhaft!
Sabse hat mich auf eine mögliche Ursache gebracht...
Als ich den Vergaser raus hatte und nachdem er baden durfte, hab ich alle beweglichen Teile am Gaser geölt oder gefettet.
AUCH DIE SCHIEBER!!!

Nun meine Theorie:
Die Schieber sind durch Fett in der Führung lahmer als sonst!?!
Rein optisch, bzw wenn ich die Schieber von Hand hochdrücke hätte ich keinen Unterschied bemerkt. Alle 4 gehen ohne haken in die Ursprungsposition zurück & "schliessen" sauber.

Ich möchte nun, sobald es das Wetter zulässt, ne Runde fahren um mal die richtige Betriebstemperatur zu bekommen.

Oder sollte ich es lassen, da Gefahr für den Motor besteht?
Die Blade`s sind zumindest recht empfindlich auf zu mageres Gemisch - aber mein Kerzenbild deutet nicht auf ein zu mageres Gemisch hin...

EDIT: Ich möchte noch anmerken, das die Dicke nicht recht schrauberfreundlich ist - unsere kleine im Vergleich ein TRAUM!!!
Mal schnell das Kerzenbild feststellen - ist nicht...^^
Naja, ich schraube grundsätzlich auch gerne, aber dann hoffentlich auch mit Erfolg.
Derzeit könnte ich...Steamingears

So Long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hi, hattest du die Gemischregulierschrauben auch getauscht oder zum Ultraschallen draußen gehabt? Umdrehungen gezählt und entprechend wieder reingedreht, kein Scheibchen/ O-Ring übrigbeblieben?

Wenn es jetzt meine Blade wäre, würde ich eine schärfere Probefahrt machen und mir anschließend Kerze 1 und (eine aus einem anderen Zylinder zum Vergleich) noch mal anschauen. Ist nach einem Lauf im Stand halt immer etwas schwierig zu beurteilen.
Bestätigt sich das doch deutlich dunklere Bild, würd ich den Vergaser nochmal zerlegen, auch wenns weh tut! Wink
Ich vermute eigentlich nicht, dass sich das aufgetragene Fett an den Schiebern negativ bemerkbar macht, dürfte sich in der Benzindampfumgebung auch nicht sonderlich lange halten. Wist es ja auch nicht mit der Kelle aufgetragen haben... Smile

Halt uns auf dem Laufenden, viele Grüße, rex
Zitieren
#11
*winkt*

Here we are...^^
@Rex: Danke!
Alle Schrauben/Düsen waren raus - dann Grundeinstellung laut Handbuch gemacht - zusammengebaut und gesyncht.
Synchen musste ich kaum - lief sofort sauber...dabei blieben auch keine Teile übrig... Wink
Die Schieber habe ich mit Fett und Pinsel "dezent gestreichelt"...

Ich warte nur noch auf besseres Wetter.
Möchte das Teil jetzt auch nicht nochmal "unnötig" zerlegen.
Das erneute Kerzenbild gibt's dann praktisch lauwarm. Wink

Bis die Gaser raus sind (obwohl ich Erfahrung damit hab) vergeht mal ne gute halbe Stunde.
Ansehen und wieder zusammenschrauben...da sind 3-4 Stunden vorbei. :x

Auch muss zu jedem Testlauf der Lufikasten wieder sauber montiert sein, da sonst in Zusammenhang mit dem Hurric-ESD auch ein unruhiger Lauf entsteht. Das hatte ich letztes Jahr schon beobachtet.

Ich habe ein neues Vid gemacht - am Bike wurde zwischenzeitlich nicht mehr geschraubt, das wartet auf ne "schärfere" Probefahrt - *FREU*.
Das Vid entstand vor 10Min...

VIDEO

Möp war kalt, sprang ohne choke sauber an!
Also, kurz (1-2min) am Stand laufen lassen und dann Vid gemacht...
Die Flammen sind ca. 30cm lang. Blue
Der Sommer kommt - ich habe meinen Grill immer dabei.
Big Grin

So Long.
Zitieren
#12
als leihe stelle ich mal ne dumme frage ! was passiert wen du nen stecker vertauscht hast und zündet wenn das Ventil auf ist ?
Zitieren
#13
*winkt*

Da passiert nix... Wink Zündfunke ins "leere" da keine Verdichtung da ist.
Aber die Mühle würde unsauber bis gar nicht laufen und enorme Fehlzündungen haben.
Natürlich kommt es dann auch zu Flammen da der Spritt irgendwann mitverheizt wird.

Meine Dicke läuft ja grundsätzlich gut & nimmt sauber Gas an...

So Long.
Zitieren
#14
(18.05.2014, 10:39)Overdose schrieb: Bis die Gaser raus sind (obwohl ich Erfahrung damit hab) vergeht mal ne gute halbe Stunde.
Ansehen und wieder zusammenschrauben...da sind 3-4 Stunden vorbei. :x

Na, dann sei froh, dass Du keine olle FZR 1000 hast, da nimmst Du Dir für den Vergaserwechsel besser eine Woche Urlaub, und dann noch zehn Tage für die Zündkerzen... Smile

(18.05.2014, 10:39)Overdose schrieb: Die Flammen sind ca. 30cm lang. Blue

Alter Poser, 30cm .... Laughing

O.K, warten wir mal das Kerzenbild nach der Probefahrt ab, dann sind wir schlauer.

Haben Deine Vergaser eigentlich auch Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern und einen kleinen Stutzen, so dass Du mit einem Klarsichtschlauch schon mal die Schwimmerstände kontrollieren kannst?

Mit ein bisschen "Glück" steigt der bei Zylinder eins auf ultimo, würde die Fehlersuche deutlich beschleunigen.
Zitieren
#15
*winkt*

(18.05.2014, 14:54)rex schrieb: Na, dann sei froh, dass Du keine olle FZR 1000 hast, da nimmst Du Dir für den Vergaserwechsel besser eine Woche Urlaub, und dann noch zehn Tage für die Zündkerzen... Smile

Kenne das Bike gut - zumindest die 3LE.
Nur bei der Yamse kannst dein Werkzeug verkaufen - die braucht keine Rep......^^

Rex schrieb:Alter Poser, 30cm .... Laughing

Neidisch? Ich habe ein x-tra heißes Eisen...Wink

Rex schrieb:O.K, warten wir mal das Kerzenbild nach der Probefahrt ab, dann sind wir schlauer.

Haben Deine Vergaser eigentlich auch Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern und einen kleinen Stutzen, so dass Du mit einem Klarsichtschlauch schon mal die Schwimmerstände kontrollieren kannst?

Mit ein bisschen "Glück" steigt der bei Zylinder eins auf ultimo, würde die Fehlersuche deutlich beschleunigen.

Anbei ein Foto der Batterie - Spritt ablassen kein Problem.
Würde man(n) nur im eingebauten Zustand an die Schrauben kommen. BangheadirreRolleyes

So Long.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste