Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EBC Bremsscheiben
#31
(11.06.2014, 12:55)flitzdüse89 schrieb: Sollte man sich das noch irgendwie von Kawasaki bescheinigen lassen für den TÜV, dass die D/E-Scheiben bedenkenlos an der A/B montiert werden können, oder ist das egal wenn die Scheiben eh original von Kawa sind?

Und bei der D sind da auf der Zeichnung ja noch so Dichtungen zu sehen, die sollte ich dann auch dazu nehmen oder nicht?

Es schadet bestimmt nicht, bezüglich der Kompatibilität eine Stellungnahme von Kawasaki einzuholen. Falls sie sich nicht dazu äußern möchten, hätte ich persönlich aber keine Bedenken, die Scheiben zu fahren.

Wenn Du möchtest, schick ich Dir aber gerne vorab zwei gebrauchte Originalscheiben zum ausprobieren zu, dann gehst du vor der Bestellung auf Nummer sicher, dass wirklich alles passt.

Sind übrigens ein bisschen leichter als die Scheiben der "A" und sehen durch die zusätzlichen Aussparungen auch viiiiieeeel besser aus! Wink

Die Papierdichtungen sind eher eine Komfortverbesserung im Rahmen der Modellpflege, sollen quietschen oder brummen beim Bremsen vermindern.

Die würde ich verbauen, dürften ja nicht die Welt kosten.

Grüße, rex
Zitieren
#32
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren die Scheiben von Braking drauf. Bin mit denen recht zufrieden. Die Bremsleistung empfand ich immer als gut und sie sehen vernünftig aus. Nun sind sie allerdings runter und ich werde sie mir wohl wieder holen.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#33
(11.06.2014, 13:59)rex schrieb:
(11.06.2014, 12:55)flitzdüse89 schrieb: Sollte man sich das noch irgendwie von Kawasaki bescheinigen lassen für den TÜV, dass die D/E-Scheiben bedenkenlos an der A/B montiert werden können, oder ist das egal wenn die Scheiben eh original von Kawa sind?

Und bei der D sind da auf der Zeichnung ja noch so Dichtungen zu sehen, die sollte ich dann auch dazu nehmen oder nicht?

Es schadet bestimmt nicht, bezüglich der Kompatibilität eine Stellungnahme von Kawasaki einzuholen. Falls sie sich nicht dazu äußern möchten, hätte ich persönlich aber keine Bedenken, die Scheiben zu fahren.

Wenn Du möchtest, schick ich Dir aber gerne vorab zwei gebrauchte Originalscheiben zum ausprobieren zu, dann gehst du vor der Bestellung auf Nummer sicher, dass wirklich alles passt.

Sind übrigens ein bisschen leichter als die Scheiben der "A" und sehen durch die zusätzlichen Aussparungen auch viiiiieeeel besser aus! Wink

Die Papierdichtungen sind eher eine Komfortverbesserung im Rahmen der Modellpflege, sollen quietschen oder brummen beim Bremsen vermindern.

Die würde ich verbauen, dürften ja nicht die Welt kosten.

Grüße, rex

Hey Rex,

danke für Dein Angebot mit den Originalscheiben, da komm ich vielleicht nochmal drauf zurück.

Kawasaki habe ich angeschrieben, leider kam nicht viel dabei raus:

Zitat:Rücksprache mit den Kollegen im technischen Kundendienst ergibt, dass als einzige Möglichkeit bleibt, Zubehör-Bremsscheiben
mit Freigabe für dieses Modell zu montieren, weil Kawasaki kein freigegebenes Nachfolge-Teil anbietet.

Auch nochmal die ganz explizite Nachfrage mit Hinweis, dass auch mein Kawahändler meinte, die Scheiben der EX500B und EX500E (also die Zweischeiben-Modelle) hätten identische Maße, brachte die Sache nicht weiter.

Hm, und nun? Kann mir da der TÜV nen Strich durch die Rechnung machen oder kann es bei einer Kontrolle Probleme geben? Die Scheiben sind ja original von Kawa, aber halt wohl nicht für mein Modell freigegeben.

Das Design der D-bzw. E-Scheiben gefällt mir auch tatsächlich viel besser. Aber vor allem geht es mir darum, eine Möglichkeit zu haben, an passende Originalscheiben zu kommen, die noch lieferbar sind.

Stimmt, falls es mit den Bremsscheiben der D/E klappt, soll es an den paar € für die Papierdichtungen nicht scheitern, denke die bestell ich dann mit.

Was würdet ihr mit den EBC-Scheiben tun?
Aufgrund der verstrichenen Rückgabefrist kann ich sie nicht mehr zurückgeben.
Montieren werde ich sie jedenfalls nicht, da ich (wie hier bekannt sein dürfte) Wert auf Perfektion im Detail lege... da kommt es nicht infrage, selber an den Bremsscheiben rumzufeilen, damit sie passen.

Ob man mit den EBC-Scheiben grundsätzlich Probleme mit Verzug hat wie Malte das beschrieben hat, kann ich nicht sagen, soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Fakt ist, dass die Scheiben am Innenring immer noch kleine Nasen haben, die das plane Auflegen an der Felge meiner Meinung nach gar nicht erst ermöglichen.
Der Händler, von dem ich die Scheiben habe, meint: Nasen mit Feile oder Dremel entfernen, wäre kein Problem und stellt keinen Mangel an den Scheiben dar...
Ich traue mir das aber nicht zu, das gleichmässig hinzubekommen.

Gibt es unter euch jemanden, der unter diesen Bedingungen Interesse an den Scheiben hätte, der sich zutraut, diese Nasen selbst abzuschleifen?

Oder bleibt nur der Ausweg in die Tonne?

Falls den Dingern jemand ne Chance geben will: ich geb sie lieber ein Stück günstiger ab als Neupreis, als dass ich sie auf den Schrott werfe und gar nichts davon hab.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#34
Haste mal EBC angeschrieben?
Die haben nen kompetenten und freundlichen Kundendienst.
Letztens erst wegen der Kupplung telefoniert.
Rechnung wirst ja noch haben falls von nöten.
Evtl machen die das ja auf Kulanz wenn du erklärst was Sache ist.

Zu den Kawa-Scheiben würd ich sagen:
Wo kein Kläger da kein Richter.
Sofern die Dinger wirklich 100%ig passen hätte ich keine Bedenken.
Glaube nicht das das überhaupt jemandem auffällt...
Zitieren
#35
(24.06.2014, 16:26)fiesta_dragon schrieb: Haste mal EBC angeschrieben?
Die haben nen kompetenten und freundlichen Kundendienst.
Letztens erst wegen der Kupplung telefoniert.
Rechnung wirst ja noch haben falls von nöten.
Evtl machen die das ja auf Kulanz wenn du erklärst was Sache ist.

Zu den Kawa-Scheiben würd ich sagen:
Wo kein Kläger da kein Richter.
Sofern die Dinger wirklich 100%ig passen hätte ich keine Bedenken.
Glaube nicht das das überhaupt jemandem auffällt...

Hm, meinst du das bringt was, wenn ich die Scheiben über einen Zwischenhändler, und nicht direkt bei EBC, gekauft hab?
Gekauft hab ich sie beim Albo-Shop, den du ja auch kennst.
Rechnung hab ich natürlich noch, aber das ist jetzt gute 2,5 Jahre her.

Beim Albo-Shop selbst habe ich versucht zu reklamieren - keine Chance.
Sie meinen, sie hätten mit EBC telefoniert (was ich ja nicht nachkontrollieren kann) und die würden nach der langen Zeit jegliche Rückgabe ablehnen, es sei denn, ich käme mit einem gutachterlichen Nachweis, dass die Scheiben einen Mangel hätten.
Generell bin ich über die Reaktion vom Albo-Shop sehr enttäuscht.
Gesetzlich mögen sie ja Recht haben, dass sie es nach der Zeit nicht zurücknehmen müssen.
Menschlich gesehen, hat deren Kundenservice extrem nachgelassen.
Man versprach mir mal, dass man ja Verständnis habe, dass so ein Projekt länger dauert und sich da sicher eine Lösung finden würde, wenn man auch mal erst später feststellt, dass etwas von den gekauften Teilen nicht in Ordnung ist.
Es kam von denen überhaupt keinerlei Kulanz, weder eine Teilerstattung, noch das Angebot, dass sie selbst sich um das Entfernen der Nasen kümmern würden, damit man die Scheiben immerhin nutzen könnte. Schliesslich sagten die ja, das Abfeilen stelle kein Problem dar, und eine Werkstatt haben sie ja auch.

Ich hatte damals ja erst einen Satz bestellt, diesen dann reklamiert weil er (stärker ausgeprägte, scharfkantige) Nasen hatte.
Daraufhin bekam ich einen Satz geliefert, in dem 2 unterschiedliche Bremsscheiben drin waren vom Design/Lochung her. Da 2x unterschiedliche Optik weder gefällt noch praktisch ist (die andere Lochung machte auch einen nicht ganz unerheblichen Gewichtsunterschied aus), gingen die auch gleich zurück.
Der aktuell hier liegende Satz ist also der 3. Satz, den der Albo-Shop mir geliefert hat.
Vor dessen Versand wurde mir mitgeteilt, wie peinlich Ihnen das sei und dass die neuen Scheiben (also Satz Nr. 3) erst versendet werden, nachdem sie kontrolliert und für gut befunden worden sind.
Da ich dort ja bis dato zufriedene Stammkundin war, mir zusätzlich diese vertrauenserweckende Mitteilung geschrieben wurde, habe ich dann bei Erhalt der Scheiben nicht mehr weiter nachkontrolliert, sondern nur noch verräumt und das Thema abgehakt.

Erst als Malte hier das Thema gestartet hat, kam ich mal auf die Idee, genauer nachzusehen.

Mein Fehler war also ganz klar, dass ich denen vertraut hab. Dachte, beim 3. Satz wird es doch mal klappen, wird denen doch peinlich genug sein dass soviel schief gelaufen ist, dass sie dann doch erst recht schauen, dass diesmal alles ok ist.

Ich habe das dem Albo-Shop so ausführlich wie nur möglich erklärt, aber man will mich wohl nicht verstehen.
Habe auch Maltes Problem mit erwähnt, da meinten sie nur, das könnten sie nicht nachvollziehen, selbst MIT Nasen kann man die Scheiben bei der Montage ja gar nicht verziehen, wenn man das richtige Drehmoment anwendet...

Schade, war bisher sonst echt zufrieden, aber man braucht ja schliesslich einen Händler, der auch mal da ist, wenn was schief läuft, und nicht nur solange der Rubel rollt.
Dazu sei gesagt, ich habe dort bereits im 4-stelligen Bereich Geld liegen lassen, da sollte sich ein Händler eigentlich mal die Frage stellen, was rentabler ist: so einen Kunden versuchen zu halten (der im Laufe der Jahre sicher noch mehr Geld dort liegen gelassen hätte) oder zu vergraulen weil man kein Stückchen entgegenkommen will.

Steht auf den D-Scheiben eigentlich irgendwo was drauf, "Kawasaki" oder eine Teilenummer, sodass überhaupt einer nachvollziehen könnte, ob die original sind oder nicht?
Ich glaube, bei den A-Scheiben stand ausser dem Mindestmaß nichts drauf, hab aber keine mehr zum Nachschauen.
Da ein TÜV-Prüfer ja wahrscheinlich nicht von allen Motorrädern das Bild der originalen Bremsscheiben im Kopf hat, wäre es wahrscheinlich wirklich so, dass es keinem auffällt.
Ich denke nur immer an den Fall der Fälle, wenn wegen eines Unfalles einer ganz genau nachschaut und man dann, auch wenn man eigentlich unschuldig wäre, haftbar gemacht wird weil die Bremsscheiben nicht für das Modell freigegeben sind...


@Malte: hast du deine EBC-Scheiben direkt über den EBC-Onlineshop gekauft, oder auch über einen Zwischenhändler?
Falls direkt bei EBC, wäre das ja vielleicht ein letzter Hoffnungsschimmer, doch mal direkt bei denen nachzufragen, wenn sie deine Scheiben auch Problemlos zurückgenommen haben.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#36
Fragen kostet nix Sabse.
Und freundlich waren se am Telefon alle mal.
Also einfach probieren.

Selbst wenn ein Unfall kommen würde muss erstmal klar sein das ein Problem an den Bremsen dazu geführt hat und
es muss Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.
Solange die Scheiben die genau Gleichen Maße haben, sollte das kein Problem darstellen.
Nur wenn se wesentlich dicker, dünner, kleiner oder sowas sind, wirds problematisch denke ich.
Zumindest aus meiner logischen Sichtweise, muss ja net heißen das alle so denken...
Kannst mir ja mal n Bild der Nasen zukommen lassen.
Zitieren
#37
@ flitzdüse89 ich hab die Scheiben über einen Zwischenhändler gekauft.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das durch die fehlende Schräge an dem inneren Loch der Scheibe zur Felge hin das Problem besteht,wo durch die Scheiben eben nicht ganz anliegen.Das mit den Nasen ist nicht so schlimm.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#38
(24.06.2014, 19:15)Malte schrieb: Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das durch die fehlende Schräge an dem inneren Loch der Scheibe zur Felge hin das Problem besteht,wo durch die Scheiben eben nicht ganz anliegen.Das mit den Nasen ist nicht so schlimm.

@Malte: Ich hatte denen dein Problem mit den Scheiben ja beschrieben.

In meiner Mail an den Händler/Albo-Shop hatte ich es so erklärt:

Zitat:Jedenfalls habe ich gerade kürzlich wieder von einem GPZ500-Forumskollegen erfahren, dass er mit den EBC-Scheiben gravierende Probleme mit Verzug haben würde, also nach seiner Beschreibung waren die Scheiben an sich, solange sie ausgebaut waren, “gerade” und sobald er sie mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen hatte, war deutlicher Verzug sichtbar. Er meinte, bei Drehen des Vorderrades (aufgebockt auf Hauptständer und Vorderrad entlastet) war deutlich zu sehen wie die Scheiben “eiern” und das Ganze war auch keineswegs fahrbar.
Um ganz sicher auszuschliessen, dass der Defekt an der Felge liegt, hat er wieder die alten originalen Scheiben montiert, damit gab es keinerlei Probleme.
Ebenfalls hatte er diese Nasen / scharfe Kanten am Innenring der EBC-Scheiben, weswegen ich damals die Scheiben ja reklamiert hatte.
Er reklamierte ebenfalls bei seinem Händler und bekam Ersatz, der zwar scheinbar keine Nasen mehr haben soll, aber bezüglich Verzug dasselbe Problem auftritt.
Seine oder vielmehr die Meinung seines Händlers dazu: es läge daran dass die Kanten des Innenrings der Bremsscheiben nicht wie bei den originalen Scheiben leicht angeschrägt/angefast wäre.


Als Antwort kam:

Zitat:Die Beschreibung Ihres Forumskollegen können wir aber nicht nachvollziehen. Eine ca.5mm starke Scheibe kann man mit einem Drehmomentschlüssel (richtig eingestelltes Drehmoment vorausgesetzt) an einer plan anliegenden Scheibe am Schraubkörper (selbst mit Metallnasen an der Scheibe) nicht verziehen.
Das funktioniert nicht.

Es soll nicht bedeuten, dass er kein Problem mit den Scheiben gehabt hat, können wir auch von hier aus nicht beurteilen, aber der tatsächliche Grund muss ein Anderer gewesen sein.

und

Zitat:Einzigste Möglichkeit wäre über ein Gutachten nachzuweisen, dass die Scheiben nicht den Vorgaben der KBA Abnahme entsprechen. Den Nachweis müßten aber Sie führen. Sicherlich nicht ganz einfach und vor allem kostspielig.


Schon der fett markierte Teil im Text oben widerspricht sich doch. Klar würde die Scheibe sich nicht verziehen, wenn sie plan anliegen würde Rolleyes
Die Mail war ja aber noch länger als das Zitierte, und ich erwähnte mehrfach, dass die Scheiben eben nicht plan anliegen, ob nun alleine wegen der fehlenden Anfasung oder zusätzlich noch wegen der Nasen, jedenfalls dass die Scheiben sich nicht plan auf der Felge auflegen lassen.

Jedenfalls habe ich dann meinen EBC-Scheiben-Satz mal montiert (bisher lagen die Scheiben ja noch verpackt im Lager) und kann dasselbe berichten wie Malte.
Die Scheiben an sich scheinen gerade (Messschieber-Rücken aufgelegt, liegt gleichmäßig auf), lassen sich aber schon nicht so leicht wie originale Scheiben auf die Felge legen. Stellt man die Felge auf (Bremsscheibe mit der Hand fest an die Auflagefläche gedrückt aber noch nicht geschraubt) und schaut zwischen Scheibe und Felge, sieht man bei jedem Verschraubungspunkt einen Luftspalt.

Habe die Schrauben dann mit einem Drehmoment von 20Nm angezogen, einfach um mal sicherzustellen dass alle Schrauben gleich fest angezogen sind (bekommen ja eigentlich 23-27Nm je nach A oder D-Modell).
Und siehe da: Ein Verzug ist schon deutlich sichtbar wenn man wieder den Messschieber-Rücken auf der Scheibe auflegt, der liegt da nicht mehr sauber auf sondern lässt sich hin und her wackeln.

Da meine Kleine noch in Einzelteilen in der Werkstatt liegt, konnte ich das Rad nicht einbauen und Drehen, aber bestimmt wäre auch da ein Eiern der Scheiben sichtbar gewesen.

Um auch bei mir zu "beweisen", dass der Verzug nicht an den Felgen liegt (es handelt sich um die Ersatz-Felge, nicht die frisch lackierte für den Einbau) habe ich die originalen Kawa-Scheiben montiert, (zwar vom E-Modell da ich die Originalscheiben von meiner B nicht mehr hatte, aber die Maße sind dieselben) und wie auch Malte beschrieben hat, mit den originalen gibt es das Verzugsproblem nicht. Also kann es nicht an der Felge liegen, wenn es mit anderen Scheiben ja funktioniert.

Mein Vater hat sich dann darum gekümmert, dass ein Arbeitskollege den Scheiben an der Drehbank die nötige Anschrägung im Innenring verpasst, und damit sind die Scheiben nun endlich brauchbar.
Anschliessend haben sie noch den Schlag/Unwucht der Bremsscheiben (montiert an der Felge) gemessen, die liegt nun bei beiden in der Toleranz die im WHB angegeben ist.

Fazit: Wer Scheiben haben will, die man einfach nur montieren braucht, kauft sie nicht bei EBC, denn man muss sich selbst um diese Anfasung kümmern, damit die Scheiben plan auf der Felge liegen können.

Eventuell kann Rex diesen Hinweis mit in seine Teiledatenbank aufnehmen? Wie wir festgestellt haben, ist das bei mir ja kein Einzelfall.

Fazit 2: Vergesst meine Empfehlung im Händlerbereich zum Albo-Shop.

Fazit 3: Meine EBC-Scheiben sind nun endlich ganz normal zu gebrauchen und zu montieren, nur hab ich mich mittlerweile nach anderen umgesehen und weiss noch nicht, für welche ich mich nun entscheide. Es kann sein, wenn ich von Metal Gear noch Antwort wegen deren schwimmenden Scheiben bekomme, dass ich die EBC zum Verkauf anbiete, was ich nun auch guten Gewissens tun kann. Sollte jemand Interesse haben, schickt mir eine PN.

Insgesamt betrachtet, finde ich es bei Neuware für 125€ pro Stück eine Frechheit, dass sich der Kunde noch selbst um Anpassungsarbeiten kümmern muss, um die Scheibe überhaupt benutzen zu können. Jemand, der keine Beziehungen hat oder selbst an einer Drehbank arbeiten kann, hätte dafür noch extra Geld liegen lassen müssen.

Daher hier ein klares NEIN zu EBC und dem "Kundenservice" vom Albo-Shop.
Keiner von beiden wird je wieder 1 Cent von mir bekommen.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#39
Erst mal das nacharbeiten währe kein Thema gewesen aber ich sehe das nicht ein bei neuen Scheiben.Aber wie kann es sein das so was überhaupt verkauft wird?Steamingears
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste