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Wie geht's deiner Batterie?
1) Startversuch: LICHT AUS. Achte auf dein OIL-Kontrollämpchen beim starten. Flackert es arg?
2) Miss mal die Batterie durch.
Meine hat auch nen Knax. Wenn ich 5 min das Licht anlasse packt die Batterie den Anlasser nichtmehr. Dann machts nur drrrrrrrrrrrrrr.
Kommt davon, wenn man die Batterie im Winter nicht lädt oder mal zu lange das Licht im Stand anlässt, sie zu kalt wird...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch
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Ich tipp auch zunächst mal auf die Batterie, häng mal ein Auto mit Starterkabel zusätzlich mit dran.
Springt sie dann ohne Murren an, brauchst Du wohl einen neuen Akku.
Grüße, rex
entweder die batterie oder vielleicht das anlasser relais aber bitte als erstes die batterie checken !
Danke für die Antworten. Werde morgen mal die Batterie checken.
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(01.06.2014, 18:15)kawa0906 schrieb: Ich habe schon alle Steckverbindungen auf Korrosion geprüft und alles eingesprüht. Aber es ist immer das gleich Spiel.
Habt Ihr auch schon mal so ein Problem gehabt?
Ich hatte das auch mal.
Bei mir hat es immer geholfen die kontakte vom startknopf aufzupolieren.
Die korrodieren mit der zeit und dann ist der Kontakt zu schlecht um das Relais zu bedienen.
Schnelles betätigen und druck helfen ne weile, aber nicht lange
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01.06.2014, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2014, 23:13 von KAISKAWA.)
genau das gleiche hatte ich auch ...Am ende musste mich der liebe ADAC nach Hause fahren.
Meine Batterie war anfänglich Alterschwach und danach war dann eine Kammer platt.
Licht und alles ging ...Bloß starten ging nicht mehr...
Bei mir war es definitiv die Batterie.
Seit dem die Neue drin ist hab ich Ruhe ...Und Sie läuft irgenwie runder...
Gruß
Uwe
93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE
Also Batterie habe ich geprüft. Ohne laufenden Motor 12.4 Volt. Bei laufenden Motor 13,8 Volt. Also ich denke mal die Batterie passt. Wenn ich den Motor starte geht sie auch nicht in die Knie. Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das es das Relais ist. Weil wenn es wieder aus dem Sicherungskasten brummt rührt sich bei der Batterie gar nix. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Hi,
Hatte das selbe Problem gehabt wie Du.
Startknopf - keine Reaktion.
Bei mir war der Kontakt vom Startknopf verrodet.
(Vorsicht beim ausseinanderbauen - feder springt raus)
Danach spinnte aber komischerweise auch das Anlasserrelais.
Habe ein paar tage das Relais überbrücken müssen mit einem Schraubendreher um zur arbeit und zurück zu kommen.
Einfach Schraubendreher/Leitenden Gegenstand auf die zwei kontakte des Relais drücken.
Schon sollte die Maschine starten. (nicht zu lange drücken)
NICHT MIT BLOSSEN HÄNDEN DEN SCHRAUBENZIEHER GREIFEN!!!
(macht bzzzzzt)
Lösung für das Relais war:
Relais abgeklemmt, ausseinandergebaut.
Mit Multimeter geprüft ob die Spule in Ordnung ist.
Sollte beim widerstand messen ein paar Ohm anzeigen 2-5 Ohm glaub ich.
Spule war in Ordnung.
Alles gereinigt -> dreck verklemmte mein altes Relais.
Jetzt geht das.
Sie springt normal an.
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(03.06.2014, 06:31)KAISKAWA schrieb: Also meine Lima hat oben an der Batterie bei laufenden Motor 15,6 Volt.
das ist genauso daneben wie 13,8 V
14.4 soll das sein, nicht mehr nicht weniger
Danke erstmal für die zahlreichen Tips. Also über 14 Volt komm ich nicht. Das komische ist ja nur das das brummen vom Sicherungskasten über der Batterie.
Wenn die Batteriespannung beim Starten nicht runter geht, dann stimmt was auf dem Weg zum Anlasser nicht. Der Anlasser belastet die Batterie normalerweise zumindest so stark dass man einen Spannungsabfall beobachten müsste. Miss doch mal wie viel Spannung am Anlasser anliegt während Du startest.