Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Späne in der Lichtmaschine
#1
Hallo zusammen,

die GPZ meiner Freundin gibt aus dem Motor Klackergeräusche von sich. Dieses ereignete sich rund 70 Kilometer in der zweiten Ausfahrt nach einem Ölwechsel beim Runterschalten vor einer Kurve.

Die erste Vermutung war der Steuerkettenspanner. Laut Werkstatt soll der aber ok sein.
Dann haben wir den Deckel vom Motor abgenommen. Steuerkette selber sieht gut aus. Nockenwelle ist zwar eingelaufen, aber der Ton kommt von woanders. Ventilspiel war auch ok (wenn man den Deckel schon mal ab hat...).

Die GPZ ging dann zur Werkstatt. Die haben die Maschine abgehört und meinten, Kurbelwellenlager oder Anlasserfreilauf.

Erster Gedanke wirtschaftlicher Totalschaden. Dann kam noch etwas Mut auf und über das Forum hab ich mal einen anderen (gebrauchten) Kettenspanner geordert. (PS: Danke nochmal Uwe)

Eingebaut und im ersten Augenblick war das Geräusch anders. Also hat mich der Mut gepackt und hab den Deckel der Lima abgenommen. Und siehe da: Späne.

Ich weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. Scratchheadyellow

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, ob ich weitersuchen soll oder das Krad begraben soll?

Hier mal Bilder:[attachment=11742][attachment=11743][attachment=11744][attachment=11745][attachment=11746][attachment=11747][attachment=11748][attachment=11749][attachment=11750]

Vielen Dank vorab.

Edit:
Achso - ich kann nicht erkennen, von woher die Späne stammen. Des Weiteren fällt auf, dass die Kette lockerer ist. Die Führungsschiene ist entsprechend etwas verbogen und an einer Stelle eingerissen.
#2
tausch mal die schiene aus , dann ich mir aufgefallen das am rotor (drehenden teil) schleifspuren zu sehen sind auf den bilderb an einer stelle oder täusche ich mich da ?
#3
@Niklaas:
In der Rückwand des Rotors sind ja zwei 10mm Löcher.
Wenn ich auf dem Foto in das Loch schaue, was unten-rechts ist sieht das so aus, als ob da ein Stückchen vom dahinter montierten Anlasserfreilauf fehlen würde, eventuell täuscht das aber auch und ist nur ein Schatten.

Von der Farbe der Späne her schließe ich erst mal nicht auf auf ein defektes Pleuel oder Kurbelwellenlager.
Da die Späne zudem so massiv in dem Rotorbereich vertreten sind, wird da in der Region auch die Ursache liegen.

Ich seh auch Schleifspuren an der Anlasserkette, also: Polrad runter und Freilauf begutachten.

Grüße, rex
#4
(04.06.2014, 05:48)rex schrieb: Ich seh auch Schleifspuren an der Anlasserkette, also: Polrad runter und Freilauf begutachten.
Die rex'sche Spürnase deutet in die richtige Richtung. Mein trübes Auge wird beim Anblick der schrauben stutzig.
Entweder wurde mal eine ersetzt, oder zwei haben sich gelöst.
Beides ein Grund zum nachsehen.

Der Freilauf hat wohl mal geklemmt, und die Kette hat die Spannschiene zerstört.
Die Spannschiene ist für die Tonne, aber das polrad sieht noch ok aus.
Also bitte nicht mit einem klauenabzieher arbeiten, der sprengt die Magnete ab.
#5
*winkt*

Ich kann zwar hier nichts sinnvolles beitragen, aber sehe schon - es handelt sich um eine perfekte Fehlerdiagnose... Wink

Unser Forum...Clap

So long.
#6
Bitte schlagt mich wenn ich mich irre!
Wie ich das sehe sind lt. der Bilder die Späne zum Teil magnetisch. Das dürfte ja Lager aus Pleuel oder Kurbelwelle eh ausschließen. Woraus die Schiene der Primärkette jetzt ist fragt mich nicht. müsste ich in der Garage schauen.
Die Späne könnten sowohl vom Anlasserfreilauf als auch vielleicht von der Anlasserwelle kommen.
Für beides muss jedoch das Polrad ab für die genauere Diagnose wie Rex schon sagte.

Ach ja: Die Schiene hab ich vielleicht noch unten liegen wenn Ihr die braucht.


Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
#7
*winkt*

Der gesamte Innenraum der Lima ist durch das Polrad praktisch magnetisch geworden...ich nenne es mal "Fremdmagnetismus".
Natürlich betrifft das nur Teile die einen gewissen Anteil an Eisen haben - wie z.B.: Schrauben.
Ähnlich einem Schraubendreher, den man(n) mittels Magnet auch magentisch machen kann... Wink

(04.06.2014, 15:48)KAISKAWA schrieb: Bitte schlagt mich wenn ich mich irre!

Kommst du aufs Bayern-Treffen? Big Grin

So long.
#8
Bin mir eigentlich sicher das der Anlasserfreilauf ausschlaggebend is.
Vor allem wenn man sich die unterschiedlichen Einschraubtiefen der drei Schrauben anschaut.
Bin gespannt wies dahinter ausschaut...
#9
Ich tippe auch auf den Anlasserfreilauf auf dem einen Bild sehen die Schrauben wirklich so aus als wenn 2 sich gelöst haben.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
#10
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.
Na dann hat die Werkstatt ja wenigstens Recht gehabt. Smile

Bevor ich da beigehe. Bei welchem Preis liegen dann so die Ersatzteile? (Ich weiß, viel Glaskugel, weil das defkte Teil unbekannt ist.)

Hab im schlauen "Ich mach es mir selbst" schon die Seite gefunden. Hab aber etwas Respekt, da von Spezialwerkzeug die Rede ist.....

Gruß
Niclaas
#11
(04.06.2014, 23:38)Niclaas schrieb: Bevor ich da beigehe. Bei welchem Preis liegen dann so die Ersatzteile? (Ich weiß, viel Glaskugel, weil das defkte Teil unbekannt ist.)

Hab im schlauen "Ich mach es mir selbst" schon die Seite gefunden. Hab aber etwas Respekt, da von Spezialwerkzeug die Rede ist.....

Das "Spezialwerkzeug" beschränkt sich auf ne Abrückschraube M18x1,5 Klick, einem Schlagschrauber (wenn mans komfortabel haben will) und dem Wissen, dass die Befestigungsschraube vom Polrad Linksgewinde hat.

Die Teile liegen beim "ehrlichen Rex" schlimmstenfalls bei 60 Euro + Versand, das wäre dann Freilauf mit Federchen, Hülsen + Röllchen, drei Befestigungsschrauben, Kette, Kettenrad (Kubelwelle), Kettenritzel (Anlasser) und das Führungsblech der Kette, welches bei Dir ja auf jeden Fall kaputt ist.

Da aber mit Sicherheit nicht alles hin ist, wird's wohl etwas günstiger.
Grüße, rex
#12
(04.06.2014, 23:38)Niclaas schrieb: Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.
Na dann hat die Werkstatt ja wenigstens Recht gehabt. Smile

Bevor ich da beigehe. Bei welchem Preis liegen dann so die Ersatzteile? (Ich weiß, viel Glaskugel, weil das defkte Teil unbekannt ist.)

Hab im schlauen "Ich mach es mir selbst" schon die Seite gefunden. Hab aber etwas Respekt, da von Spezialwerkzeug die Rede ist.....

Gruß
Niclaas
Hallo Niclaas!
Also zuerst einmal muss ich sagen das unser Rex mal wieder Teile verschenkt!
Wenn du ja nicht so weit weg wohnen würdest hätt ich vorgeschlagen mit dem passenden Werkzeug kurz vorbei zu kommen....Aber bei aufruf deiner PLZ ist es dann doch zu weit für mich mal eben zu schauen...
Aber vielleicht findet sich hier im Forum jemand aus der Ecke der dir da behilflich sein könnte...

Gruß

Uwe
Gruß
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
#13
(05.06.2014, 05:18)rex schrieb: Das "Spezialwerkzeug" beschränkt sich auf ne Abrückschraube M18x1,5 Klick, einem Schlagschrauber (wenn mans komfortabel haben will) und dem Wissen, dass die Befestigungsschraube vom Polrad Linksgewinde hat.

Die Teile liegen beim "ehrlichen Rex" schlimmstenfalls bei 60 Euro + Versand, das wäre dann Freilauf mit Federchen, Hülsen + Röllchen, drei Befestigungsschrauben, Kette, Kettenrad (Kubelwelle), Kettenritzel (Anlasser) und das Führungsblech der Kette, welches bei Dir ja auf jeden Fall kaputt ist.

Da aber mit Sicherheit nicht alles hin ist, wird's wohl etwas günstiger.
Grüße, rex

Rex, pack die Teile schon mal in einen Karton! Warum die Werkstatt von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht....
Ich versuche morgen mal die Sachen weiter freizulegen. Komme gerade an meine Schraubergrenzen, da mein Handbuch sagt, nutze Werkzeug 57001-308 zum Festhalten beim Losdrehen der Linksgewindeschraube. Dann Abzieher 57001-254 .....
Wie nutze ich die Maschinenschrauben zum Abziehen????Shrug
Naja - werde mal anfangen und dann improvisieren.

Bis morgen
Niclaas
#14
(05.06.2014, 22:14)Niclaas schrieb:
(05.06.2014, 05:18)rex schrieb:

Rex, pack die Teile schon mal in einen Karton! Warum die Werkstatt von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht....
Ich versuche morgen mal die Sachen weiter freizulegen. Komme gerade an meine Schraubergrenzen, da mein Handbuch sagt, nutze Werkzeug 57001-308 zum Festhalten beim Losdrehen der Linksgewindeschraube. Dann Abzieher 57001-254 .....
Wie nutze ich die Maschinenschrauben zum Abziehen????Shrug
Naja - werde mal anfangen und dann improvisieren.

Bis morgen
Niclaas

Hi Niclaas.
Die Werkstatt hat da schon recht.
Wenn du Originalteile rechnest die du für die Rep.- brauchst, liegst du mit allem bei ca.300€ nur für Teile.(Freilauf/Lager/Kettenrad/Kette/Führungsschiene/Kleinteile und Dichtungen), die eine Fachwerkstatt automatisch bei dieser Reparatur auswechselt.Dazu kommt dann noch die Reinigung des Motors und nen Ölwechsel und und und!+ die Arbeitszeit die so ca mit gesamt 3 Stunden zu Buche schlägt!
Beim Zeitwert einer A-Modell Zette ist man da immer beim Wirtschftlichen Totalschaden.
Die wechseln nicht nur den Freilauf!
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
#15
(05.06.2014, 22:14)Niclaas schrieb: [
Wie nutze ich die Maschinenschrauben zum Abziehen????Shrug
Naja - werde mal anfangen und dann improvisieren.

Du brauchst natürlich nur EINE von den Schrauben, auch wenn auf dem ebay-Link gleich 5 Stück zu erwerben sind. Wink

Das Polrad ist durch die zentrale "Linksgewindeschraube" auf dem konisch geformten Kurbelwellenstumpf geklemmt.

Wenn Du die zentrale Schraube entfernt hast siehst du, dass das Polrad selber auch noch ein ungenutztes Gewinde hat, und da passt eine 18x1,5 Schraube genau rein.

Wenn Du diese dann anziehst, stützt sie sich an der Kurbelwelle ab und drückt das Polrad von der Welle runter - vom Prinzip her also ganz einfach.

Das Problem dabei: Durch den Konus sitzt das Polrad irgendwo zwischen gut- und bombenfest, ist von Motor zu Motor verschieden. Und beim Anziehen der Abdrückschraube dreht sich die Kurbelwelle mit.

Am besten geht das ganze deshalb mit einem Schlagschrauber, alternativ musst Du das Polrad irgendwie am drehen hindern, ohne es dabei zu beschädigen.

Und wie Rubino oben schon schrieb: Geh da bloß nicht mit einem Klauenabzieher dran, das gibt zu 99% Bruch, und dann hast Du wirklich ein Problem - und gute Polräder haben auch beim "ehrlichen Rex" ihren Preis! Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste