Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprit läuft aus dem Vergaser
#16
Hey Denny,

danke für die Webadresse, bringt mir nur leider nicht viel da der zu weit weg ist und es auch nicht aussieht als könnte man da was online bestellen und es sich liefern lassen.

Aber trotzdem komisch, an einen gewissen Preisrahmen müssen sich doch alle Kawahändler halten oder kann sich da jeder selbst aussuchen, wieviel er verlangt?

Bei dem günstigsten Internet-Originalteilehändler, der mir bekannt ist, kostet das Stück 28,37€ inkl. Mwst, zzgl. Versand

KFM Motorräder

das ist sogar noch günstiger als beim hier oft empfohlenen Zweirad Pfeil, da kostet das Stück 33,09€ inkl. Mwst, zzgl. Versand

Zweirad Pfeil

Beim örtlichen Kawahändler ist es erfahrungsgemäß immer ein gutes Stückchen teurer als bei den Onlinehändlern.

Auch wenns hier nicht ins Thema gehört, wenn du die Teile abholst, würdest du für mich spaßeshalber mal fragen, was dort eine originale Bremsscheibe für die D/E-Modelle, die vorne 2 Scheiben haben, kostet?
Das wäre die Nummer: 41080-1385-FB bzw. Ersatznr. 41080-0034-FB
KFM will pro Stück 245,52€ und Pfeil will 266,00€.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#17
Bei Schwimmernadeln würd ich mir die von Louis holen.

Hatte bei meiner ersten A defekte Nadeln und habe auf Grund des enormen Preises der original Ersatzteile die von Louis genommen. Da kostet 1Stk 4,99€.
Haben bei mir bis zum Unfall gute Dienste geleistet.
Zitieren
#18
Naja bei so Sachen wäre ich mit Zubehör vorsichtig.
Man kann Glück haben und es funktioniert wie bei Morpheus, aber wir haben auch grad kürzlich die Erfahrung gemacht, dass originale Schwimmernadeln zwar teurer sind, dafür dann aber auch was taugen.
Wir hatten für unsere Suzi 2 Rep-Sätze von Tourmax, wo die Schwimmernadeln mit drin waren, aber gespart haben wir am Ende nichts weil wir mangels Qualität dann doch noch die originalen kaufen mussten.

Gut, bei 4,99€ geht nicht viel Geld flöten wenn man es ausprobiert und es schief geht... ärgerlicher ist dann meistens die Arbeit, die man sich doppelt macht, wenn man nochmal ran muss.

Muss jeder selber wissen, ich geb lieber mehr aus für Originalteile und hab dann wieder Ruhe.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#19
Ich könnte ja jetzt sagen, dass das Problem nicht die Schwimmernadeln aus dem Zubehör waren, sondern die GS500 selbst das Problem ist. Aber lassen wir das.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Nur weil meine GP500-Racingscheibe nicht so toll gepasst hat schließ ich doch den Kauf einer MRA-Racingscheibe aus. Welche super passt.

Wie du selbst sagst, bei 4,99€/Nadel ist nichts kaputt und ich kann nur nochmal sagen, bei mir haben die einwandfrei gepasst.

Und nur am Rande, wenn du sagst du zahlst lieber mehr für Originalteile aber betreibst so nen Aufwand wegen Bremsscheiben, dann passt da was nicht. Die kosten ca.500€ spielst es da noch ne Rolle ob sie irgendwo 20€ mehr oder weniger kosten?Whistle
Zitieren
#20
(05.06.2014, 12:57)Morpheus schrieb: Ich könnte ja jetzt sagen, dass das Problem nicht die Schwimmernadeln aus dem Zubehör waren, sondern die GS500 selbst das Problem ist. Aber lassen wir das.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Nur weil meine GP500-Racingscheibe nicht so toll gepasst hat schließ ich doch den Kauf einer MRA-Racingscheibe aus. Welche super passt.

Wie du selbst sagst, bei 4,99€/Nadel ist nichts kaputt und ich kann nur nochmal sagen, bei mir haben die einwandfrei gepasst.

Und nur am Rande, wenn du sagst du zahlst lieber mehr für Originalteile aber betreibst so nen Aufwand wegen Bremsscheiben, dann passt da was nicht. Die kosten ca.500€ spielst es da noch ne Rolle ob sie irgendwo 20€ mehr oder weniger kosten?Whistle

Wenn die GS selbst das Problem wäre, wäre sie aber mit den originalen Nadeln auch nicht besser gelaufen, oder? Das tat sie aber, und es wurde nichts weiteres zu dem Zeitpunkt gewechselt.

Nicht alles aus dem Zubehör ist schlecht, manches ist aus dem Zubehör sogar besser (z.Bsp. Stahlflex, wenns original halt nur Gummischläuche gibt, oder LKL aus dem Zubehör mit Kegelrollen ist auch besser als originale Kugellager), aber bei vielen Sachen ist original vielleicht doch die bessere Wahl.

Bei den Bremsscheiben kommt es nicht auf 20€ mehr oder weniger an. Der Grund, warum ich Denny bat, mal nach dem Preis zu fragen war, weil die Schwimmernadeln bei seinem Händler scheinbar die Hälfte kosten als bei den verlinkten Angeboten im Internet. Wäre das bei den Bremsscheiben auch so, würde das etwas mehr ausmachen als 20€ Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#21
Hi,

@Sabse: Darf ich fragen, wie sich das geäußert hat mit den mangelhaften Nadeln? Ich habe ja auch "Billigware" aus den Reparatursätzen verbaut und bekomme gerade ein paar Bedenken, ob ich da nicht nochmal nachbessern sollte. Ein kleines Phänomen habe ich nämlich: Sie verbraucht etwas mehr Sprit als ich es in Erinnerung habe, so knapp 6 Liter/100 bei moderater Fahrweise.

Ich wollte in einer Werkstatt mal die Vergaser vernünftig einstellen lassen, weil mir die nötigen Messgeräte fehlen, aber wenn es mit dem Austausch der Nadeln vielleicht getan ist ... wobei der Schwimmerstand passt, so knapp 1 mm über der Dichtung auf jeder Seite.

Grüße
Markus
Zitieren
#22
(05.06.2014, 13:02)flitzdüse89 schrieb: Wenn die GS selbst das Problem wäre, wäre sie aber mit den originalen Nadeln auch nicht besser gelaufen, oder? Das tat sie aber, und es wurde nichts weiteres zu dem Zeitpunkt gewechselt.
Sollte heißen, das ich die GS500 für nen - lieb ausgedrückt - unbrauchbaren Dreckskübel halte und an sowas nie wieder schrauben willWhistle Und da fallen mir spontan mehrere ein, die da meiner Meinung sindLaughing Ist jetzt aber nicht böse gegen dich gemeint SabseSunshine

(05.06.2014, 13:02)flitzdüse89 schrieb: Nicht alles aus dem Zubehör ist schlecht, manches ist aus dem Zubehör sogar besser (z.Bsp. Stahlflex, wenns original halt nur Gummischläuche gibt, oder LKL aus dem Zubehör mit Kegelrollen ist auch besser als originale Kugellager), aber bei vielen Sachen ist original vielleicht doch die bessere Wahl.
Dann sag das doch soWhistleAber du hast auf gut Deutsch gesagt, das Zubehör mist ist und das stimmt nicht. Dann rate doch von dem Hersteller ab den du probiert hastWink

(05.06.2014, 13:02)flitzdüse89 schrieb: Bei den Bremsscheiben kommt es nicht auf 20€ mehr oder weniger an. Der Grund, warum ich Denny bat, mal nach dem Preis zu fragen war, weil die Schwimmernadeln bei seinem Händler scheinbar die Hälfte kosten als bei den verlinkten Angeboten im Internet. Wäre das bei den Bremsscheiben auch so, würde das etwas mehr ausmachen als 20€ Wink
Bin ich ja mal gespannt, wäre natürlich super wenn die Rechnung aufgehtLaughing Ich fand es nur etwas "blöd" das du so abwertend über FaPfeil geschrieben hattest. Mag sein das die nicht die aller günstigsten sind, aber du hast ne Homepage mit Explosionstzeichnungen und kannst das direkt zu nem normalen Preis bestellen und hast es idR schneller als beim Händler vor Ort.


@Markus: Ein nicht schließendes Nadelventil merkst du ja daran, das wenn es nicht abdichtet der Sprit überläuft und das Moped im Schlimmstfall absäuft. Ich geh mal davon aus, das du Kerzen und Luftfilter auch neugemacht hast?
Ich würd die kleine im ersten Schritt mal anständig synchronisieren.
Was hast du so maximal Verbrauch? Ich hab mit der GPZ immer so 5,5-6,7l je nach Fahrweiße.
Zitieren
#23
Hi,

Luftfilter und Kerzen sind neu, ja. Synchronisiert habe ich sie ja auch erst, das passt.

Und mit dem Verbrauch liege ich so in Deinem Bereich, allerdings habe ich in Erinnerung, dass ich früher so zwischen 4,5 und 5 Liter gebraucht habe ... das war allerdings noch verbleites Normal ohne E-Plöre ... vielleicht kommt's auch daher ...

Grüße
Markus
Zitieren
#24
Hey Markus,

der Vergaser lief über mit den Tourmax-Nadeln, obwohl der Schwimmerstand in einer Werkstatt (um eigene Messfehler auszuschliessen) kontrolliert wurde.
Der Sprit kam dann über den Ablaufschlauch des LuFi-Kastens und die Suzi gab einen lauten Knall von sich, da kam also viel zu viel Sprit raus, ich vermute dass die Nadeln (oder zumindest eine davon) sich in ihrem Sitz verheddert haben und gar nicht zum Schließen kamen. Also wenn sie ja zumindest in der Schließ-Position gesessen wären, und nicht 100% dichten, würde vielleicht wie du beschreibst etwas mehr rauskommen als sonst, aber bei uns floss der Sprit quasi in Strömen.
Hatten uns erst noch über den enormen Verbrauch gewundert (die Behelfs-Benzinflasche fürs Synchronisieren war ruckzuck leer), da es ja einen Moment gedauert hat bis es zum LuFi-Kasten rauskam und wir sahen, wo der Sprit hin geht...

Klar geht es hier um eine Suzi und nicht um eine Kawa, aber als wir dem Suzihändler unser Problem schilderten, meinte der gleich, sie hätten mit Schwimmernadeln aus dem Zubehör keine guten Erfahrungen gemacht.
Original gibt es die Schwimmernadel dort nur zusammen mit ihrem Sitz zu kaufen, da die Teile wohl bei der Produktion aufeinander eingeschliffen werden damit sie 100% passen.
Dieser Aufwand wird beim Zubehör wahrscheinlich nicht betrieben, der Suzihändler erklärte es so, dass die Nadel in ihrem Sitz wohl etwas Spiel hatte und sich so verhaken / verkippeln konnte.

Meine Flitzdüse hatte auch einen Verbrauch zwischen 4,5 und 5 Litern, allerdings mit 27PS.

@Morpheus: Ich bin ja auch froh, dass ich eine Kawa hab und mir macht das Schrauben an meiner GPZ eigentlich auch wesentlich mehr Spaß als an der Suzi, was zum einen aber an den vielen Verbastelungen des Vorbesitzers der Suzi liegt und zum anderen an den Suzuki-Konstrukteuren... alleine der Gedanke, den Tank abzunehmen, den Lufi-Kasten auszubauen und die zugehörigen Schläuche dort beim Einbau wieder an den richtigen Platz zu bekommen endet ja in einer gedanklichen Qual Big Grin
Aber, es ist ein sehr dankbares Mopped und hat mich nie im Stich gelassen wenns drauf ankam, muss man ihr auch zugute halten. Und momentan läuft sie richtig gut Smile

Über Pfeil hab ich doch nichts abwertendes gesagt, nur dass er hier oft empfohlen wird, und das stimmt doch, ist ja nichts negatives.

Mir gings mehr darum zu sagen, dass ich schon beim günstigsten Händler der mir bekannt ist geschaut hab. Da der Pfeil ja hier eben als günstiger Händler bekannt ist (was ja gut ist), wollte ich dem Ding mehr Ausdruck verleihen in dem ich schrieb, der KFM-Preis ist ja NOCH günstiger... aber trotzdem doppelt so teuer wie bei Dennys örtlichem Händler.

Ich hab auch schon vieles trotzdem beim Kawa-Händler meines Vertrauens bestellt, weil er sich halt auch Zeit nimmt und meine (oft vielen) Fragen beantwortet, da wäre es unfair, wenn ich mir bei ihm auf gut Deutsch nur die Infos hole und dann günstig im Internet bestelle.
Aber bei den Bremsscheiben werden, wie du schon gesagt hast, bei KFM/Pfeil um die 500€ für beide fällig, beim Kawahändler sicher einiges mehr, und wenn Denny da wirklich einen günstigeren Händler an der Hand hat, würde es sich bei so teuren Dingen wie den Bremsscheiben evtl. lohnen, falls überhaupt machbar, bei diesem Händler anzufragen ob evtl. ein Versand möglich wäre. Auch wenn ich schrieb, dass ich für Originalteile mehr bereit bin auszugeben, heisst es nicht, dass ich mich nicht freuen würde wenn ich ein viel günstigeres Angebot bekäme... das Geld wächst ja leider bei keinem auf Bäumen Laughing

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#25
Hi Sabse,

wenn das mit dem Händler passt, dann kann ich die Teile auch holen und Dir schicken.

Ich werde auf jeden Fall nach den Bremsscheiben fragen, denn meine sind auch nach der Saison fällig.

Zum Thema Verbrauch:
Meine schluckt leider auch so um die 6l auf 100km. (D/97)

Ein Forumsmitglied, mit der wir auch ab und an fahren, verbraucht mit ihrer A/92 allerdings nur 4-4,5l. (Bei gleicher fahrweise, wie ich)

Ich denke, es liegt eher an der Vergasereinstellung als an den Schwimmernadeln.

Meine hatte bei der letzten AU fast 4,5Voll% CO2 und läuft damit etwas fett (dafür geht sie auch ab wie die Luzie).

Da ich meine Vergaser eh nächste Woche öffnen muss, werde ich mal an den CO2-Schrauben drehen (nicht, ohne mir vorher den Stand zu merken/makieren) um sehen, ob es ohne Leistungsverlust noch sparsamer geht. Luftfilter und Kerzen wurden erst gewechselt.

Lg Denny
Zitieren
#26
Hi Denny,

CO2 Schrauben drehen hat bei mir nichts gebracht ...

Grüße
Markus
Zitieren
#27
Meine genehmigt sich 5-5,2 Liter. Egal bei welcher Fahrweise.
Läuft meiner Meinung nach aber noch zu fett.
Zumindest nach dem Geruch.
Wird demnächst noch an ein au-gerät gehängt um zu kucken was sache is.
Zitieren
#28
Hi
Bin grad draußen am Mopped. Den vergaser hatten wir komplett auf, die Schwimmer waren frei und es war auch kein Dreck drin. Die Düsen sind auch frei. Haben wieder neues Öl drauf gemacht und getestet. Der Sprit läuft immer noch raus. Wir sind gerade echt ratlos hat einer von euch noch eine idee?
Zitieren
#29
Die Schwimmernadeln hattest du aber bisher nicht ersetzt, oder?

Am besten dann auch die Schwimmerkammerdichtungen wechseln.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#30
Die Nadeln hatten wir schon raus die waren auch in Ordnung. Die Dichtungen haben wir nicht getauscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste