Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladespannung
#1
Moin moin!
Ohne jetzt das berühmte Polrad selbst kontrolliert zu haben...
Wenn die Ladespannung max. 13,5 V beträgt, der Widerstand zwischen den Wicklungen der Lichtmaschine exakt den Sollwerten des Werkstattbuches entspricht, die Wechselspannung aber gerade mal 30 V anstelle der 60 V beträgt und bei Motor an, der Entnahmestrom aus der Batterie lediglich weniger wird als bei Zündung an (Batterie wird nie geladen), kann ich doch davon ausgehen, dass sich eben dieses Polrad oder seine Magnete verabschiedet haben, oder?Banghead
Mfg Kratze
Zitieren
#2
Wieso über 5Ecken auf defekte Magnete spekulieren?
Mach doch einfach die zwei Verschlussstopfen raus und dreh das Polrad! Dann siehst du ob und wie viel da kaputt istWhistle
Zitieren
#3
Moin!
Als sich mein Polrad verabschiedet hat hatte ich immer noch >14V ladespannung! Und hast du nicht ein D Modell? Würde ehr sagen das was am regler ist oder unterwegs ein ungewollter Widerstand ist (Kabel/Stecker)

Gruß Daniel
Zitieren
#4
Nee ich hab ne A von 1990. Ich werd heut mal schauen, ob ich den Rotor kontrollieren kann. Was haltet ihr von dem: http://www.ebay.de/itm/GPZ-500-87-94-rot...232ce724de?
Zitieren
#5
SO: Augenscheinlich ist der Rotor in Ordnung, ein Magnet ist ein wenig eingerissen, einer löst sich langsam. Ergo Stator?
Mfg Kratze
Zitieren
#6
Bei mir sind alle Magnete in Ordnung und ich habe auch grad mal 13,5V an der Batterie.
Die Batterie wird einwandfrei geladen.

A Modell
Zitieren
#7
So! Magnete sind alle an Ort und Stelle, an den Wicklungen gibts auch nix zu sehen. Einzig kann man die Magnete schon ein wenig hin und her bewegen...
Und nu??
Ich werd wohl jetzt mal ein Polrad besorgen...
Zitieren
#8
Magnete die sich an Ort und Stelle bewegen lassen...
Hab ich zuviel Kakao getrunken, oder ist es um 2:12 Schlafmangel, dass ich da einen Widerspruch erkenne?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
Ähm, ich hab ja nicht wirklich Ahnung, aber ich kenne die Physik persönlich.
Wenn die Magnete NOCH an Ort und Stelle sind, sich aber bewegen lassen, dann würde ich nen Teufel tun die Kiste nochmal anzuschmeißen.
Zum Glück weiß ich nicht ob meine noch ok sind Wink
Zitieren
#10
Dass ich das Polrad tauschen muss, is mir schon klar! Aber ist es auch die Ursache für die mangelnde Ladeleistung? Wenn das jetzt schon wieder ein Fass ohne Boden ist, zünd ich sie nämlich an!
Zitieren
#11
Also ich hab jetzt mitgenommen:
ein Magnet hat nen Riss, ein oder zwei andere wackeln.
Dann würde ich sagen, ja, das reicht, um die nötigen magnetischen Felder zu ändern, zu schwächen und derart durcheinander zu bringen, dass sie ihre Aufgabe, die periodisch wechselnde Ausrichtung der Felder durch die induzierenden Spulen zu leiten, nicht mehr erledigen.
Man könnte das auch einen magnetischen Kurzschluss nennen.

Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, hatten wir mal einen Bericht, da fehlte genau ein Magnet, bzw. war zerstört und schon tat es das Polrad nicht mehr, also die Ladespannung reichte nicht mehr.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
OK, überzeugt Laughing
Ach das schöne Geld...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste