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Außendurchmesser Distanzhülse rechts vorne
#1
Hallo!

Ich bräuchte den Außendurchmesser der Distanzhülse die rechts vorne auf der Achse beim D-Modell sitzt.
Es sind entweder 20, oder 22 Millimeter.
Ich habe so ein Teil gebraucht gekauft, mit 20 mm und das scheint mir vom Durchmesser zu klein zu sein, es sitzt nicht stramm in der Dichtung, sondern berührt sie gar nicht.
Die Hülse von A-Modell hat 22 mm und die passt genau in die Dichtung beim Vorderrad vom D-Modell, ist aber zu lang. (Bin beim Umbau meiner A auf 17 Zoll)
Mir scheint jedenfalls, dass mir was Falsches verkauft wurde.


Grüße

JediKnight
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#2
Hey JediKnight,

Meinst Du hier in der Zeichnung im Bild die Nr. 92143A ?
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1995-e2-ex...ml#results

Ganz unten in der Liste ist dieses Teil zu finden, da steht zwar leider nicht der von dir gesuchte Aussendurchmesser, aber immerhin die Länge von 24mm.

Stimmt das denn immerhin? Wenn nicht, weisst du zumindest schonmal dass das Teil gar nicht ans D-Modell dran gehört. Nur eine kleine Hilfe aber immerhin. Vielleicht kann dir ein D-Fahrer ja noch den Außendurchmesser nennen.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#3
Außendurchmesser ist tatsächlich nur 20mm, habs grad gemessen.
Das Distanzstück sitzt auch bei dem ausgebauten Rad (das ich hier wies der Zufall so will grad vor mir hab), ziemlich locker in seinem Dichtring, hat aber immerhin ein kleines bisschen Kontakt.

Das Problem wird also der Dichtring sein, wahrscheinlich schleift der sich mit der Zeit mangels Schmierung einfach ab.

Grüße, rex
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#4
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Die Länge ist richtig, 24 Millimeter. Die Gesamtbreite des Vorderrades, inlusive der jeweiligen Distanzhülsen und Tachoschnecken ist, bei A und D-Modell genau 15 cm. Passt also Perfekt. Ich werde dann mal die Dichtung neu bestellen.

Für diejenigen, die es interessiert:
Hinten habe ich schon das Hinterrad der ER-5 drin.
Mit dem Distanzstück der A-Felge links ist die Gesamtbreite bis auf einen halben Millimeter identisch mit der A-Hinterrad. Man müsste das Distanzstück um 0.5 mm abschleifen, dann wäre es perfekt. Auch perfekt mittig.
Aber es geht auch ohne Schleifen. Dass das Hinterrad dann 0,25 mm aus der Spur ist, ist wohl zu vernachlässigen.


Gefahren bin ich es mit dem 17-Zoll Hinterrad auch schon (ja, ich weiß, keine Zualssung so *g*). Viel geilere Kurvenlage, als mit dem 130er Battlax-Ballonrad auf der kleinen, schmalen A-Felge. Gleiche Kurvengeschwindigkeiten bei weniger Schräglage. Und das nervige Kippeln in engen Kurven ist weg. Geradeauslauf ist auch besser. Man fühlt sich auf einem erwachseneren Motorrad.Allein schon mit dem 17-Zoll Hinterrad (Dunlop Bereifung).

Vorne muss ich noch dafür sorgen, dass die Bremsen passen, weil die Bremsscheiben jeweils 7 mm weiter außen sitzen, als beim A-Modell.
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#5
(14.06.2014, 18:21)JediKnight schrieb: Vorne muss ich noch dafür sorgen, dass die Bremsen passen, weil die Bremsscheiben jeweils 7 mm weiter außen sitzen, als beim A-Modell.

Hast die Gabel der "A" drin gelassen???
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#6
Rex: Ja. Gabel ist die alte. Ich will den Umbau mit minimalen Mitteln und Änderungen durchführen.
Deswegen habe ich hinten auch das Hinterrad der ER-5 eingebaut.
Vorder- und Hinterradfelge sehen zwar nicht ganz gleich aus, fällt aber nicht sofort auf.

Die Bremsschrauben werde ich um 7 mm kürzen und entsprechend die Gewinde um so viel weiter schneiden, weil ich keine passenden Schrauben finde.
Die Aufnahmen für die Schrauben an der Gabel werde ich auch um 7mm kürzen. Sollte kein Problem sein, der Hebel auf die Schweißnaht ist dann sogar kürzer.

Grüße

JediKnight
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#7
So. Fertig. D-Vorderrad ist in A-Gabel eingebaut. Die Aufnahmen der Bremsschrauben sind um 7 mm gekürzt und die Schrauben ebenfalls, nachdem natürlich das Gewinde um 7 mm weiter rein geschnitten wurde. Ich habe leider keine passenden Schrauben gefunden.
Für die Tachoschnecke von der D mussten auch noch zwei kleine Ecken weg gefeilt werden. Tachowelle verläuft jetzt auch nicht so besonders günstig, mal sehen, ob das Probleme macht. (Ist die Tachowelle von der D eigentlich kürzer?)

Und mal sehen, was der TÜV Süd sagt ^^

   
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#8
Nett gemacht, mal sehen was der tüv dazu sagt.

Nimm doch die tachowelle von der A !? Die von der D ist kürzer.
Du hast die zwei führungsnasen entfernt die die Schnecke in Position halten sollen ?
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#9
Update: Das war ein Satz mit X.

Zuerst die gute Nachricht: Die Fahrstabilität ist wieder da!
Als ich von den alten Metzeler Laser auf die Battlax umgestiegen bin, war ich schwer enttäuscht. Durch die großen Ballonreifen auf den kleinen, schmalen Felgen, war das Motorrad ab 100 km/h unruhig und windanfällig. Autobahn war einfach unangneehm zu fahren.
Jetzt läuft die Zette wieder wie an der Schnur gezogen. Ein Traum! Und sauber einlenken tut sie jetzt auch. Das Hinterrad der ER-5 hatte schon teilweise geholfen und mit dem D-Vorderrad ist es jetzt perfekt.

Die schlechte Nachricht: Offensichtlich habe ich beim Kürzen der Aufnahmen für die Bremsschrauben nicht exakt genug gearbeitet, die Flächen sind wohl nicht plan genug. Oder die Schrauben sind das Problem.
Jedenfalls habe ich keinen Druckpunkt mehr beim Bremsen und die gesamte Bremszange drückt sich bei Bremsdruck leicht nach Außen. Ist also nicht stabil genug das Ganze. Was mich allerdings wundert, denn das Bremsen sollte keinen Druck nach außen (also von den Bremsscheiben weg) auf die Befestigungen aufbauen.

"Watt fott is, is fott" sagen die Kölner. Korrigieren kann man das nicht mehr. Also werde ich jetzt doch das komplette D-Fahrwerk vorne und hinten verbauen. Aber es war einen Versuch wert. Big Grin
Mein Tipp: Wer es auch versuchen möchte, sollte die Aufnahmen für die Bremsschrauben von Profis abdrehen lassen.
Weiß jemand ob das Schutzblech der A in die Gabel der D passt? Ich will das Erscheinungsbild möglichst nicht verändern.

@Rubinho: Ich hatte die Führungsnasen nur teilweise entfernt. Genau passend. Spielt jetzt aber keine Rolle mehr.
Gabel -> Tonne. Aber danke für den Tipp mit der Tachowelle! Die Welle von der A ist nämlich etwas lang.
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#10
Neuestes Update:

Die "Bewegung" die ich von der Bremse sehe, wenn ich den Hebel drücke, ist nur die Zange selber, die sich auseinander drückt. Die Platte, die an der Gabel festgeschraubt ist, bewegt sich NICHT.

Ich habe dann einfach mal die Bremsschrauben gelockert und mit dem Bremshebel "gepumpt" Sofort war wieder Zug drauf und ein Druckpunkt. Obwohl die Bremsen gar nicht fest an der Gabel waren.
In dem Augenblick, wo ich die Schrauben fest ziehe, kann ich den Hebel wieder bis zum Griff durchziehen.

Es liegt also nicht daran, dass die Bremse nicht fest genug, oder nicht wackelfrei an die Gabel geschraubt ist, sondern wahrscheinlich daran, dass der Winkel etwas anders ist und die Bremsbeläge sich erst mal entsprechend abschleifen müssen um plan auf der Scheibe zu liegen.
Nach einer längeren Testfahrt war es auch gleich etwas besser.

Ich habe günstig eine neue A-Gabel ersteigert (inklusive Wirth-Federn für schlappe 50 Euro, die ist heute schon angekommen).
Die werde ich dann von Profis bearbeiten lassen Big Grin

Ich melde mich wieder, sobald es soweit ist!
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#11
(21.08.2014, 17:08)JediKnight schrieb: Ich habe günstig eine neue A-Gabel ersteigert (inklusive Wirth-Federn für schlappe 50 Euro, die ist heute schon angekommen).
Die werde ich dann von Profis bearbeiten lassen Big Grin

Ich melde mich wieder, sobald es soweit ist!

Big GrinBig GrinBig GrinDie Gabel haste von mirBig GrinBig GrinBig Grin
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
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#12
Du warst echt sauschnell Big Grin
Und DHL auch Smile

SO klein ist die GPZ-Welt Rolleyes
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