Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Krümmer aus Edelstahl - Bugspoiler schmilzt
#1
Tach zusammen,
wollte mal folgende Erfahrung mit Euch teilen, vielleicht hat ja jemand einen schlauen Kommentar dazu Clap
Hab in einem anderen Beitrag kürzlich erzählt, dass ich neue Krümmer montiert habe, diesmal aus Edelstahl. Rolleyes
Was soll ich sagen, damals hatte ich schon das Gefühl, dass die Biester irgendwie viel heißer sind, als die alten. Der Motor lieft nur 10-15s, und schon hab ich mir die Flossen dran verbrannt. Hab mir aber weiter nix dabei gedacht Shrug, bis... ja bis ich jetzt gemerkt habe, dass mir ganz langsam aber sicher auf der rechten Seiter der Bugspoiler durchgeschmolzen ist . Der Abstand zum Krümmer scheint kleiner zu sein. Na den Spoiler kann ich vergessen (hat jemand noch einen rumliegen? Lackierung ist grau).
Zitieren
#2
Krümmer und spoiler haben ziemlich Spiel bei der Montage.
Je nachdem wie man die befestigt treffen die sich, ich hab das schon mit dem originalen geschafft.
Wenn die krümmerhälften am Interferenzrohr nicht ganz zusammen sind gehts noch schneller.
Probier mal wie weit sich der Abstand verbessern lässt, wenn gar nix mehr hilft kann man auch langlöcher vorne in den spoiler feilen und den mit Distanzen hinten tiefer setzen Wink
Zitieren
#3
Würde es eigentlich auch was bringen, auf der Innenseite des Bugspoilers an den Stellen, die dem Krümmer nahe sind, eine Art Hitzeschutzfolie anzubringen?

Wenn ja, hat jemand einen Tipp wo man eine qualitativ gute Hitzeschutzfolie bekommen könnte?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
(15.06.2014, 13:25)flitzdüse89 schrieb: Würde es eigentlich auch was bringen, auf der Innenseite des Bugspoilers an den Stellen, die dem Krümmer nahe sind, eine Art Hitzeschutzfolie anzubringen?

Wenn ja, hat jemand einen Tipp wo man eine qualitativ gute Hitzeschutzfolie bekommen könnte?

Grüßle Sabse Wink

Mahlzeit,...

das hilft auch nur bedingt.
Ich hatte es bei meiner ersten Barracuda 2in1 versucht. Da schmolz der Bugspoiler trotz dickem Hitzeschutz schon nach der ersten zügigen Probefahrt an einer Ampel dahin. Da lag der Krümmer aber auch direkt an.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#5
Manche Edelstahlkrümmer sind nicht so ganz passgenau wie die originalen. Hatte ich selbst schon. Bin dann wieder auf den originalen zurück (da schmilzt der Spoiler aus nem anderen Grund *g*)
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
(15.06.2014, 14:13)Martin (webmaster) schrieb: Bin dann wieder auf den originalen zurück (da schmilzt der Spoiler aus nem anderen Grund *g*)

und aus welchem??
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#7
Also ich habe damals an meiner RD das selbe Problem gehabt .
Ich hab da Abdichtband für Ofenrohre um den Krümmer gewickelt.
Spoiler wurde danach zwar richtig warm , ist aber nicht verbrannt oder geschmolzen.
Der Krümmer sah zwar aus wie nen Kratzbaum für Katzen ,aber man sah ihn ja eh nicht.
Es gibt da aber auch spezielle Wickelbänder aus Keramikwolle.
Erfüllt aber auch nur diesen Zweck und ist bei weitem teurer.

Die Wärmeleitfähigkeit und entsprechende Umgebungstemperatur ist bei Edelstahl höher wie bei normal vergüteten Stahlsorten.Auch ist der Flansch am Krümmer Oben an den Originalen aus nem nicht so Leitfähigen Stahl gearbeitet.
Desweiteren ist der Edelstahlkrümmer auch Dünnwandiger und somit schneller heis..
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#8
(15.06.2014, 20:45)KAISKAWA schrieb: Also ich habe damals an meiner RD das selbe Problem gehabt .
Ich hab da Abdichtband für Ofenrohre um den Krümmer gewickelt.
Spoiler wurde danach zwar richtig warm , ist aber nicht verbrannt oder geschmolzen.
Der Krümmer sah zwar aus wie nen Kratzbaum für Katzen ,aber man sah ihn ja eh nicht.
Es gibt da aber auch spezielle Wickelbänder aus Keramikwolle.
Erfüllt aber auch nur diesen Zweck und ist bei weitem teurer.

Die Wärmeleitfähigkeit und entsprechende Umgebungstemperatur ist bei Edelstahl höher wie bei normal vergüteten Stahlsorten.Auch ist der Flansch am Krümmer Oben an den Originalen aus nem nicht so Leitfähigen Stahl gearbeitet.
Desweiteren ist der Edelstahlkrümmer auch Dünnwandiger und somit schneller heis..
Gruß

Uwe

Das Thema Wärmeleitfähigkeit hab ich gemerkt, als ich um die Dichtigkeit am Übergang Krümmer zu Motor zu testen den Motor gestartet hatte und schon nach 20 Sekunden ein Tattoo an der Hand hatte, das da so nicht unbedingt hinsollte Crying or Very Sad
Ich werde jetzt mal sehen, wo ich einen neuen Spoiler herbekomme (wird ja immer mal wieder im Forum angeboten), und dann probier ich ein wenig mit Wärmematten rum. Ich lass Euch wissen, was dann als nächstes wegdampft Big Grin

(15.06.2014, 09:39)Rubino schrieb: Krümmer und spoiler haben ziemlich Spiel bei der Montage.
Je nachdem wie man die befestigt treffen die sich, ich hab das schon mit dem originalen geschafft.
Wenn die krümmerhälften am Interferenzrohr nicht ganz zusammen sind gehts noch schneller.
Probier mal wie weit sich der Abstand verbessern lässt, wenn gar nix mehr hilft kann man auch langlöcher vorne in den spoiler feilen und den mit Distanzen hinten tiefer setzen Wink

Gute Idee. Ich werde mal versuchen, den Abstand links und rechts zu messen (links hab ich das Problem nicht), um zu sehen, über welche Abstände wir hier überhaupt reden. Wenn ich da noch den Abstand zum Krümmer justieren kann, brauch ich nicht mit Wärmedämmung zu experientieren...
Zitieren
#9
(15.06.2014, 14:40)flitzdüse89 schrieb:
(15.06.2014, 14:13)Martin (webmaster) schrieb: Bin dann wieder auf den originalen zurück (da schmilzt der Spoiler aus nem anderen Grund *g*)

und aus welchem??

Wenn man die Anlage am "Interferenzrohr" nicht völlig zusammenschiebt (grad so dass es dicht ist), um hinten zwischen Endtopf und Schwinge mehr Platz zu gewinnen. Mach ich aber bei der anstehenden Zerlegeaktion wieder rückgängig.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, wie heiß der Edelstahlkrümmer wird?

Die meisten bieten die Folien nur bis 500°C, eine hab ich gefunden für 800°C, jedoch ist die einzige Versandoption per Post, lässt sich auch partout zu keinem anderen Versandunternehmen überreden und ich brauch die Folie ja noch vor Weihnachten Rolleyes

Reichen 500°C oder kann man sich das dann auch grad sparen bzw. lieber die Wartezeit für die 800°C Folie in Kauf nehmen?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Liebe Sabse,
die Post wird kaum bis Weihnachten streiken.
Es ist auch regional sehr unterschiedlich.
Wir hier bekommen Post und Pakete weiterhin in den üblichen Fristen.
Gestern morgen Schuhe online gekauft, heute geliefert!

Zu den Temperaturen: ich denke der Edelstahlkrümmer wird nicht wesentlich wärmer, als der olle Blechkrümmer. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
(01.07.2015, 16:27)ometa schrieb: Liebe Sabse,
die Post wird kaum bis Weihnachten streiken.
Es ist auch regional sehr unterschiedlich.
Wir hier bekommen Post und Pakete weiterhin in den üblichen Fristen.
Gestern morgen Schuhe online gekauft, heute geliefert!

Zu den Temperaturen: ich denke der Edelstahlkrümmer wird nicht wesentlich wärmer, als der olle Blechkrümmer. Wink


Lieber Gero,
bei uns ist es leider so, dass wir fast gar keine Post mehr bekommen, und wenn, dann nur das ungeliebte Zeug wie Rechnungen etc.
Meistens fährt der Postbote unsere ganze Straße entlang durch ohne anzuhalten, und ich warte schon ein Weilchen auf eine andere Sendung, die auch mit der Post kommen sollte.
Unser Postbote meint, die versicherten Pakete würden immerhin zugestellt werden, aber der Anbieter der Folie ist so unflexibel, dass er noch nichtmal das für einen Aufpreis macht, nur so wie bei ebay angeboten, als unversicherter Brief.

Wie warm wird denn der "olle Blechkrümmer"?

KAISKAWA hat ein paar Beiträge weiter oben aber geschrieben, dass Edelstahl wohl doch heißer wird. Möchte einfach auf Nummer sicher gehen, wäre schade um den frisch gelackten Spoiler.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#13
Das ganze ist eh abhängig von Fläche und Zeit. Ganz naiv würde ich sagen, dass der 2in1 Krümmer heißer wird als der 2in2.
Aber mal ganz im ernst, das soll kein Spaceshuttle werden mit dem man wieder in die Atmosphäre eintreten muss. Klatsch einfach ein Hitzeschutzband drum rum wenn dir das Risiko zu hoch ist und gut ist. Wink

Grüße, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#14
Ich hab mir Montag morgen PC teile bestellt, mir der Post verschickt, die kamen wie gewohnt heute mittag an. Vielleicht einfach ne gute region hier Big Grin
Wie wäre es mit abstandhaltern? Bau aus irgendeinem blech oder 2-3lagen lochblech einen dahin(2streben pro seite).
Ansonsten würde ich da nur Thermoband hinmachen.

Gruß tim
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#15
Nimm nen anderen Anbieter. Gibt hunderte die so n Zeug verkaufen.
Was is an dem einen so besonders? ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste