Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zickt rum
#1
Hi Leute

Meine Kawa bringt mich grad etwas zur Verzweiflung.

Es geht um eine GPZ500s 1988 (A Modell).

Letzte Woche Dienstag gekauft, sprang nach 5 Monaten Standzeit nicht an.
Habe dann rausgefunden das der Benzinhahn dicht war und ihn mit dem Kompressor ausgeblasen. Lief dann die ganze letzte Woche bei diversen Tests und Startversuchen einwandfrei
Am Samstag wollte ich die erste Ausfahrt nach diversen Polysterarbeiten machen, startete Sie und sie starb nach 1 Sekunde plötzlich ab.
Nach langer Fehlersuche habe ich gemerkt das beide Zündkerzen gleichzeitig kaputt waren(Im Juli letztes Jahr neu gemacht lt Rechnung und ca 2000 KM gefahren).
Gestern habe ich dann neue Zündkerzen gekauft, eingebaut und bin den ganzen Tag über immer wieder damit weggefahren, mehrere Starts und ca 60 km Strecke. Lief echt toll.
Heute früh starte ich, fahre noch problemlos zu meinen Eltern ca 300 Meter weiter weil ich danach in die Nachbarortschaft wollte.
Starte danach(OHNE CHOKER), springt eine halbe Sekunde lang an und sie war einfach aus Sad
Mit und ohne Choker immer wieder probiert.
Habe sie heimgeschoben und immer wieder starten versucht. Erfolglos.
Zuhause in die Werkstatt, Tank runter, nochmal probiert. Wieder nix.

Jetzt kommts:
Ich habe nichts gemacht, nur beide Zündkerzen rausgedreht, angesteckt und auf den Motorblock zwecks Masse gelegt. Sie waren etwas feucht(Haben also Benzin bekommen) aber hatten einwandfreien Zündfunken.
Wieder reingedreht, auf den Knopf gedrückt und sie lief SOFORT.
Jetzt geht sie die ganze Zeit wieder einwandfrei.
Aber natürlich trau ich mich jetzt nicht einfach weiter weg fahren.

Wenn eine Zündspule einen Wackler hätte wäre sie ja zumindest auf einem Zylinder gelaufen.
Vergaser arbeiten einwandfrei, sonst hätten sie keinen Benzin gehabt.
Wenns an der Lima liegen würde denke ich das sie sonst nicht so gut laufen würde.
Am Kill Schalter und am Zündschloss habe ich, als sie nicht ging, immer wieder hin und her gedreht ohne änderung.

Was kann das gewesen sein, hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Habe an sämtlichen Kabeln und Schläuchen gewackelt aber das ändert nix, sie läuft jetzt einwandfrei!
Zitieren
#2
Hi,

ich würde doch auf den Vergaser tippen.
Mach mal die Vergaser runter und öffne mal die Schwimmerkammern.
Alles mal reinigen (incl. Schwimmernadeln) und wieder zusammenbauen.
Anschließend den Benzinstand in der Schwimmerkammer überprüfen.
Wenn die Kawa weiterhin Zicken macht, dann die Schwimmernadeln wechseln und den Benzinhahn mal eine Überholung gönnen.

Zündung würde ich erstmal komplett ausschließen.

Lg Denny
Zitieren
#3
Moinsen,

möglicherweise haben auch die beiden Zünskerzenstecker einen weg und sind durch das Umstecken kurzzeitig wiederbelebt worden!!! Deren Innenleben würde ich mir anschauen; wäre nicht das erste Mal, dass die sich verabschiedet haben!!

Grüße.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Danke schonmal für die Antworten.
Bin jetzt grad einiges gefahren mit mehreren Pausen dazwischen.
Kein Problem bisher. (Weil sie warm ist denk ich)
Ich lass sie jetzt mal einige Zeit stehen und am Abend in meine Werkstatt stellen.
Wenn das ganze morgen früh wieder passiert werde ich zuerstmal den Tipp von gpz-norden ausprobieren.
Die Vergaser zerlegen möchte ich mir möglichst sparen. Befürchte aber das es mir nicht erspart bleibt.
Werde aber dann nicht mehr ewig orgeln lassen sondern gleich die Zündkerzen rausnehmen.
Allerdings würde es mich stark wundern wenn beide Zündkerzenstecker gleichzeitig den selben Fehler haben und dann wieder plötzlich funktionieren.
Zitieren
#5
Apruptes und sporadisches Ausgehen gründet meist auf einen Wackler in der Elektrik.
Bei Vergaserproblemen läuft sie entweder gar nicht erst an, oder nur unrund.
Wenn es an Benzin mangelt (Kammern leeren sich), dreht sie vorm Ausgehen nochmal richtig hoch im Leerlauf.

Neue Kerzenstecker tun immer gut, wenn noch die ersten drauf sind.
Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, Killschalter, Zündschloss, Sicherungskasten und CDI checken.
Tritt das Verhalten dennoch auf: Kabelbaum inspizieren.

Ich würde beim Seitenständerschalter anfangen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Denke auch an die Elektrik.
Habe alles ausser CDI und Kerzenstecker gecheckt. Seitenständerschalter habe ich vor kurzem repariert weil der beim Wegfahren gesponnen hat.
Und ich denk mal, wenn der Schwimmer hängen bleiben würde und den Brennraum flutet würde sie nicht kurz anspringen bevor sie wieder ausgeht.
Zitieren
#7
Hi
würde es erst mal mit neuen Zündkerzensteckern und auch gleich neuen Kabeln versuchen !
Ich hatte ähnliche Probleme damals.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#8
ich tippe auch auf Elektrik, Tipps gab´s ja schon. Lass den Vergaser erst mal zusammen, wenn Du kein Profi bist, da kann man schnell Fehler machen und dann hast Du ein echtes Problem. Aber mach doch mal eins, lass aus den Schwimmerkammern das Benzin ab. Am Besten in einen weißen Spraydosendeckel (vorher Loch zukleben) dann kann man sehen ob Dreck in der Schwimmerkammer ist. Ist welcher drin, Magnet reinhalten. Ist er magnetisch? Dann wird es Rost sein. Wenn die Maschine läuft würde ich im näheren Umkreis damit fahren und die Schwimmerkammer von Zeit zu Zeit entleeren um zu beobachten ob neuer Dreck kommt. Als Vorsichtsmaßnahme kann man einen Benzin-Papierfilter einbauen, aber darauf achten, das der Spritschlauch immer bergab zum Vergaseranschluß geht, der Spritschlauch darf keinen Bogen nach oben machen, sonst kann es bei leerem Tank und ganz besonders auf Reserve zu Problemen kommen. Es läuft dann kein Sprit mehr in die Vergaser, obwohl noch welcher im Tank ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
Naja also Vergaser reinigen wäre kein Prob, mache das seit Ewigkeiten als Hobby. Aber es klingt kaum danach. Sprit abgelassen habe ich schon, war sauber. War mein erster Gedanke. Es ist die ganze Zeit ein extra Filter verbaut, der ist allerdings OK
Zitieren
#10
So eine Neuigkeit:

Es liegt definitiv an der Zündung.
Rechte Zündkerze rausgeschraubt und angesteckt, kein Zündfunke.
Linke Zündkerze nur abgesteckt und der Zündfunke war sofort da.
Scheint so als würde der Linke Zündkerzenstecker einen Kurzschluss reissen.
Habe jetzt mal die beiden Zündkerzenstecker vertauscht und schau dann mal ob der Fehler nun rechts ist, dann kann ich sicher sagen das es NUR der Zündkerzenstecker ist.
Das passiert nur wenn die KAWA komplett Kalt ist.
Heute früh sprang sie wieder nicht an, hatte aber keine Zeit mehr und musste weg.
1 Stunde später wieder probiert und sie sprang sofort an.
Also ein Problem durch die Wärmeausdehnung an der Zündung.
Zitieren
#11
Hi.
Also ich weis ja nicht wie alt deine Zündkabel und Stecker sind.
Wenn die aber noch von anbeginn der Zeit sind würde ich über Neuanschaffungen nachdenken.
In den Steckern befinden sich WIderstände die auch den Geist aufgeben können.
Wechsel doch mal den linken gegen den rechten Stecker aus und wenn die länge der Zündkabel es zulässt würde ich die an beiden Seiten mal um nen cm Kürzen so das der Stecker wieder richtig fest im Kabel sitzt.
Bei meiner ersten Zette war vom Stecker das Korkenziehergewinde abgebrochen was in das Kabel gedreht wird. Konnte man von aussen nicht sehen .
Die hat sich auch so verhalten wie deine. Durch die Vibration des Motors hatte SIe mal Kontakt und mawieder keinen.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#12
Wie bereits geschrieben, habe die beiden Stecker bereits gestern vertauscht. Heute sprang sie super an, morgen muss ich mal schauen. Und das Problem besteht nur früh morgens wenn es sehr kühl ist. Den ganzen Tag läuft sie einwandfrei, hat auch keine Zündaussetzer und gute Leistung. Das Korkenziehergewinde ist einwandfrei und die Litzen vom Kabel passen auch. Aber danke für den Tipp Smile
Zitieren
#13
So falls noch jemand das Problem haben sollte. Es war einfach nur ein Zündkerzenstecker. Seit dem Austausch springt sie früh morgens einwandfrei an =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste