Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor quietscht im Leerlauf und untertourigen Bereich
#1
Moin!
Ich bin neu hier und wollte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Alex, ich komme aus Hannover und fahre seit einigen Monaten die alte GPZ 500S Bj.89 von meinem Vater. Er hatte die als 2. Mopped in der Garage und irgendwann brauchte er sie nicht mehr, da hab ich sie ihm abgekauft.

Nun zu meinem Problem:

Mein Motor quietscht im Leerlauf bis ca. 3000 u/min.
Es äußert sich so ähnlich wie Vogelgezwitscher und kommt wenn ich drauf sitze von der rechten Seite denke ich. Ich bin mir nicht 100% sicher, es lässt sich nicht ganz genau lokalisieren.

Das Phänomen tritt auf, nachdem das Motorrad warm gefahren ist, im kalten Zustand läuft sie ganz normal.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich über einen Gullideckel oder irgendetwas fahre, wo die Federung beansprucht wird, dann wird das quietschen für einen Moment lauter. Und nein, das ist nicht das Fahrwerk, sondern kommt definitiv vom Motor.

Also jetzt meine Frage: was kann das sein und vor allem, wie bekomme ichs weg? Es ist schon irgendwie nervig und gerade was Motorgeräusche angeht, bin ich echt allergisch! Nono

Soll ich bei Bedarf ein Video mit dem quietschen machen, oder war es anhand meiner Beschreibung genug Info, um den Fehler zu lokalisieren?

Gruß
Alex
Zitieren
#2
Hallo..
Ich würde vielleicht mal schauen ob die Motorhalterungen und Gummibuchsen sowie der Hilfsrahmen richtig fest und auch noch ok sind.
Auch kann es sein das von dem Geweih der Verkleidung ne Schraube abgebrochen ist und dieses nun am Rahmen rummschubbert..

Dann könnte rechtsseitig auch noch die Kupplung bzw. der Bereich Wasserpumpe in Betracht kommen.
Quietschen in dieser Art kann ich mir aber kaum von Motorseite voratellen.

Gerade weil du sagst wenn das Fahrwerk bei Belastung das Geräusch verstärkt.


Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
(27.06.2014, 08:33)KAISKAWA schrieb: Hallo..
Ich würde vielleicht mal schauen ob die Motorhalterungen und Gummibuchsen sowie der Hilfsrahmen richtig fest und auch noch ok sind.
Auch kann es sein das von dem Geweih der Verkleidung ne Schraube abgebrochen ist und dieses nun am Rahmen rummschubbert..

Dann könnte rechtsseitig auch noch die Kupplung bzw. der Bereich Wasserpumpe in Betracht kommen.
Quietschen in dieser Art kann ich mir aber kaum von Motorseite voratellen.

Gerade weil du sagst wenn das Fahrwerk bei Belastung das Geräusch verstärkt.


Gruß

Uwe

Danke für den Beitrag!
Ich werde mal die Motorhalterungen und generell die Befestigungspunkte prüfen! Danke für den Tipp!

Was mir gerade noch einfällt wo du Kupplungsseitig sagst: Mir ging letztens beim fahren die Öl Lampe an und ich bin natürlich voller Panik ( Big Grin) direkt zur nächsten Tanke gefahren (musste eh tanken) und habe dort dann gleich das erstbeste Öl gekauft und in das Maschinchen gekippt.

Jetzt hab ich hier schon mehrmals gelesen, dass einige von Vollsynthetischem Öl abgeraten haben. Ich weiß auch gerade gar nicht, was ich da gekauft habe... wenn es wirklich Vollsynt. war, könnte das quietschen vielleicht auch daher kommen? Ölwechsel würde ich jetzt eh irgendwann die Tage mal machen (mit Mineralischem Öl natürlich)...
Zitieren
#4
Wie ists beim beschleunigen? Steigt der Drehzahlmesser ohne das du an Geschwindigkeit gewinnst?
Wichtig ist, das du beim Motorrad ein Öl verwendest das für Motorräder ist, da die Kupplung mit im Motoröl läuft. Das falsche Öl und es kann sein, das dir die Kupplung rutscht...
Zitieren
#5
Also solltest du Vollsyntetisches genommen haben würde ich mit dem Bike nicht mehr so viel fahren!
Kann dir mehr kaputt als gut machen ..
Ölwechsel würde ich dann sofort in Betracht ziehen .
Nimm das 10W40 mineralisch von POLO.
Günstig und Gut..
Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#6
Naja übertreiben wollen wir jetzt auch nicht oder Wink
Aber ja, wenn das irgendein Öl war. Eben vll für nen Diesel und nicht für Motorrad, dann würd ich Öl und Filter wechseln. Hausmarken sind super, hierzu gibts auch Tests (Motorrad Test). Ich persönlich empfehle Procycle 10W40, aber Öl ist auch ne GlaubensfrageLaughing
Zitieren
#7
@Morpheus: Nein, rutschen tut die Kupplung nicht. Absolut nicht. Falls du darauf hinaus wolltest.

Und es war nicht irgendein X-beliebiges, sondern schon spezielles Shell Öl für 4T Motorräder, nur weiß ich eben aktuell nicht ob Voll- oder Teilsynthetisch oder eben Mineralisch!
Ich kann aber nachher mehr sagen, wenn ich zu Hause bin... hab die Flasche noch zu Hause rumfliegen mit nem halben Liter Restöl drin.
Ich VERMUTE nur eben, dass es Vollsynthetisch war und hoffe, dass die Geräusche daher kommen.

Würde euch denn ein Handy Video helfen?
Zitieren
#8
Ok. Aber wenn die Kupplung nicht rutscht, dann quietscht sie auch nicht. Und da es Motorradöl war würd ich mir mal nicht so nen Kopf machen. Teilsynthetisches kannst du ohne Bedenken fahren. Und selbst bei Vollsynthetischem muss nicht zwingend was sein.

Aber schau mal nach was es fürn Öl war, dann sehen wir weiter...
Zitieren
#9
Schau mal wegen dem Zwitschern, ob die Krümmerschrauben oben am Zylinder fest genug sind, eventuell brauchst da auch eine oder beide Dichtungen neu..
Zitieren
#10
oder auf der Ansaugseite sind Gummistutzen porös.
mal mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert.
Synthetiköl sehe ich nicht als Problem, wenn es denn kein 0-W oder 5W ist, erst recht nicht wenn nur 0,5 - 1 Liter aufgefüllt wurde.

Auch noch ein HW vom Deister.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
(27.06.2014, 14:26)c-de-ville schrieb: oder auf der Ansaugseite sind Gummistutzen porös.
mal mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert.
Synthetiköl sehe ich nicht als Problem, wenn es denn kein 0-W oder 5W ist, erst recht nicht wenn nur 0,5 - 1 Liter aufgefüllt wurde.

Auch noch ein HW vom Deister.

Gruß c-de-ville

Wo aus dem Deister kommst du denn?`Hab über 20 Jahre in Völksen gewohnt Wink

So, ich kann des Rätsels Lösung auflösen:

Es ist NICHT der Motor!
Ich habe alle Schrauben vom Motor bezüglich Befestigung am Rahmen geprüft und auch die Krümmerschrauben -> Keine Besserung.

Dann durch Zufall an der linken Tankseite gedrückt ->Quietschen weg!Blue

Es hing also mit dem Tank zusammen... Da muss man auch erstmal drauf kommen.Shrug

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe hier!
Zitieren
#12
Kannst den Tank ja mal abnehmen und schauen, ob die Auflagegummis noch da sind bzw richtig sitzen und das dann wieder anständig zusammen bauenWink
Zitieren
#13
(29.06.2014, 22:20)MXDoener schrieb: Wo aus dem Deister kommst du denn?`Hab über 20 Jahre in Völksen gewohnt Wink

So, ich kann des Rätsels Lösung auflösen:

Es ist NICHT der Motor!
Ich habe alle Schrauben vom Motor bezüglich Befestigung am Rahmen geprüft und auch die Krümmerschrauben -> Keine Besserung.

Dann durch Zufall an der linken Tankseite gedrückt ->Quietschen weg!Blue

Es hing also mit dem Tank zusammen... Da muss man auch erstmal drauf kommen.Shrug

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe hier!

na herzlichen Glückwunsch und wie meistens, kleine Ursache große Wirkung.

Ich würde, wie Morpheus geschrieben hat mal den Tank abbauen. Achte auf die seitlichen Schrauben der Verkleidung und bei der Montage auf selbige Halterungen, da verkratz man leicht die Verkleidung.
Also wenn Tank runter, alles schön sauber machen und Gummiteile der Tankhalterung/ -Auflage mit Gummipflege einsprühen oder mit Vaseline einfetten, dann quietscht auch nix mehr.

Ich komme aus Barsinghausen, bin des öfteren abends auf dem Nienstedter Pass oder Freitags auf dem George in Hannover. Entweder mit roter originaler GPZ 500 (A) oder schwarzer, mächtig umgebauter GPZ 900. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste