Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parkende Zette umgefahren
#16
Hmm das hoff ich mal nicht, aber werd ja hoffentlich bald meine GPZ wieder bekommen und dann mal nachsehen was da ist.
Es klang aber definitiv nicht so als würde es von der Lima Seite kommen sondern eher von der Steuerkette oder evtl Ventile.
Will endlich wieder fahren Sad

Edit:
Hab jetzt nochmal bei der Versicherung angerufen. Am Mittwoch habe ich die Zette in die Werkstatt gestellt und die haben das erst am Freitag der Versicherung gemeldet.
Jetzt bin ich echt sauer, "Im Laufe der Woche kommt der Sachverständige" hieß es Sad
Zitieren
#17
So habe sie gestern endlich bekommen und gleich mal angefangen sie komplett herzurichten.
Anlasserfreilauf Rep Kit um 36 Euro und Lima Deckeldichtung um 8 Euro gekauft.
Das Klappern kam glaub ich vom lockeren Anlasserfreilauf, da waren die Schrauben locker.
Die alten verdreckten und teils verrosteten Vergaser ausgetauscht, Ansauggummi war einer Porös und undicht(Mit Bremsenreiniger auf den Ansauggummi drehte sie hoch). Ebenfalls ersetzt.
Heute kommt dann die gesamte (Rot-Schwarz Original) Verkleidung drauf und mal schauen was sie bei der Probefahrt macht.
Den alten Tank von der Schlachtkawa habe ich vor ein paar Tagen mittels Zitronensäure komplett Rostfrei bekommen, der sah echt schlimm aus Smile
Nächste Woche gehts dann zum Pickerl(aka TÜV). Da hatte ich ja letzte Woche Mittwoch schon den Termin wenn das nicht dazwischengekommen wäre.
Zum Glück habe ich meine Schlachtkawa, da spart man sich doch verdammt viel Geld.

In den nächsten Tagen bekomme ich von der Versicherung Bescheid wieviel Geld ich bekomme.
Dann entscheide ich ob ich die komplett fertige Zette verkaufe und mir darum und das Geld von der Versicherung eine D oder evtl was anderes kaufe.
Zitieren
#18
Hab jetzt den Bescheid bekommen. 400 Euro und vom Helm steht nichtmal was drauf.
Werd wohl mal am Montag anrufen und sonst meinen Rechtsschutz einschalten.
Die sollen mir jetzt mal zeigen wo ich um 220 Euro ein fahrbereites Motorrad bekomme. 180 Euro kostet immerhin die Anmeldung.
Und 180 Euro hat der Helm gekostet. Echt ein Witz
Zitieren
#19
180€ Anmeldung? Wo wohnst du? Kostet bei mir mit Schild keine 70€.
Zitieren
#20
70 Euro in Deutschland? Grrr ihr habt es gut Sad irgendwo bei 170 oder 180 in Österreich Sad
Zitieren
#21
(12.07.2014, 08:03)Necropolis04 schrieb: Hab jetzt den Bescheid bekommen. 400 Euro und vom Helm steht nichtmal was drauf.
Werd wohl mal am Montag anrufen und sonst meinen Rechtsschutz einschalten.
Die sollen mir jetzt mal zeigen wo ich um 220 Euro ein fahrbereites Motorrad bekomme. 180 Euro kostet immerhin die Anmeldung.
Und 180 Euro hat der Helm gekostet. Echt ein Witz

Hallo.
Hört sich ja nicht so prickelnd an.
Aber so ist das wenn man son altes Möp fährt was jenseits der Schwacke lebt.
Ich lasse jetzt z.B.für meine alte ZZR nen Gutachten machen, so das mir so etwas nicht passiert.
Auf Grund der erheblichen Investitionen die man tätigt soll man gerade bei älteren Fahrzeugen nach 20 Jahren nen Zeitwertgutachten erstellen lassen.
Dies kann man dann im Bedarfsfall der gegnerischen Versicherung vorlegen.
Hatte ich zum Glück damals für mein altes Käfer Cabrio machen lassen.
Vier Tage später hatte es grumst. Hätte ich kein Gutachten gehabt wäre ich mit damls 600€ abgespeist worden. Wegen dem Gutachten habe ich aber dann das 13 fache bekommen. was auch nicht meine Investitionen ausgeglichen hat .Denn wenn man die Zeit berechnet die der Wiederaufbau gekostet hat war das Cabrio damals für mich mehr Wert...
Aber all sowas interessiert Versicherungen wenig.
Zu guter letzt kann ich dir nur Raten einen Anwalt zu nehmen und ein gegngutachten erstellen zu lassen.
Grundsätzlich steht dir auch eine anteiolige entschädigung für die Zeit zu in der du ein Motorrad suchst .
Ich glaube für max 10 Tage a 12,00€ sowie einemaliger Unkostenbeitrag von 28,00€

Aber wie gesagt : ich würde zum Anwalt gehen und ein Gegengutachten erstellen lassen.

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#22
Hi Uwe,

ich denke, dass man das mit den Versicherungen nicht ganz so pauschal sagen kann, wir sind in der BRD und Necropolis ist wohl aus Österreich.

Im Dezember wurde meine GPZ bei mir in der Tiefgarage umgefahren. Da zuerst der Verursacher sich nicht gemeldet hat, habe ich die Schäden auf eigene Rechnung behoben. Natürlich mit gebrauchten Teilen und eigener Arbeit. Nach zwei Wochen hat sich die Verursacherin gemeldet. Ich habe mich daraufhin mit ihrer Versicherung in Verbindung gesetzt und musste nur eine Aufstellung schriftlich abgeben, was ich ander Maschine gemacht habe. Die Preis für die defekten bzw. verbogenen Teile habe ich aus Ebay aufgeschrieben und der Versicherung eingereicht. Gut, Arbeitszeit wurde nicht bezahlt, aber Auslagen und Ausfallgeld für drei Tage. Somit hatte ich immerhin um die 500€ bekommen. Die Reparatur war nicht so hoch.
In einer Werkstatt wäre es vielleicht perfekt gemacht worden, hätte aber den Zeitwert bzw. den Wiederbeschaffungswert bei weitem überschritten.

Und das mit dem Helm, hmm, ist zwar blöd gelaufen, aber da kann sich die Versicherung rausreden. Einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Lg Denny[/php]
Zitieren
#23
(12.07.2014, 15:51)defo68 schrieb: Und das mit dem Helm, hmm, ist zwar blöd gelaufen, aber da kann sich die Versicherung rausreden. Einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Wieso denn das? Der Helm ist durch den Unfall beschädigt worden, also ist er zu ersetzen. In Schland sogar zum Neuwert, weil Schutzausrüstung. Wie es damit in Ö aussieht weiss ich nicht, aber Schadensersatz muss es sicher auch dafür geben.


Gruß
Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#24
Ich kann auch eine chinesische Porzellanvase der Ming-Dynastie auf mein parkendes Mopped abstellen. Wenn sie dann zerbricht, weil ein Autofahrer mein Mopped umfährt, ...

Der Helm ist in dem Fall kein Zubehör oder Teil des Motorrades, sondern des Fahrers. Vielleicht käme was bei rum, wenn der Helm am Helmhalteschloß befestigt war. Aber über den Spiegel, den Lenker oder Blinker gehängt, auf die Sitzbank, den Tank, oder neben das Motorrad gelegt, macht das keinen Sinn - das ist Pech.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
(13.07.2014, 01:33)ometa schrieb: Ich kann auch eine chinesische Porzellanvase der Ming-Dynastie auf mein parkendes Mopped abstellen. Wenn sie dann zerbricht, weil ein Autofahrer mein Mopped umfährt, ...
...dann muss der sie bezahlen, weil er sie kaputtgemacht hat.

(13.07.2014, 01:33)ometa schrieb: Der Helm ist in dem Fall kein Zubehör oder Teil des Motorrades, sondern des Fahrers.
Er ist durch den fremdverschuldeten Unfall zu Bruch gegangen, und damit Teil des zu ersetzenden Schadens.
Wenn jetzt ein Einparkkünstler mit einer Reihe abgestellter Moppeds Domino spielen würde, müsste der ja auch nicht nur den Schaden an der ersten umgeworfenen Maschine bezahlen, oder?
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#26
(13.07.2014, 01:33)ometa schrieb: Ich kann auch eine chinesische Porzellanvase der Ming-Dynastie auf mein parkendes Mopped abstellen. Wenn sie dann zerbricht, weil ein Autofahrer mein Mopped umfährt, ...

Der Helm ist in dem Fall kein Zubehör oder Teil des Motorrades, sondern des Fahrers. Vielleicht käme was bei rum, wenn der Helm am Helmhalteschloß befestigt war. Aber über den Spiegel, den Lenker oder Blinker gehängt, auf die Sitzbank, den Tank, oder neben das Motorrad gelegt, macht das keinen Sinn - das ist Pech.

Also ,ich würde mal sagen kommt immer darauf an was im PB stand .
Wenn der Helm ordnungsgemäß gesichert am parkenden Motorrad angebracht war(Helmschloss usw) muss der Verursacher auch diesen Schaden begleichen. Hing er locker flockig über den Spiegel dann nicht.
Aber wie gesagt wenn keine Polizei da war liegt die Beweislast beim Fahrzeugführer.
Deshalb kann da am besten ein ANwalt helfen...Gerade wenn ich meinen Rechtsschutz nutzen kann..
Nur dauert es dann ein wenig bis das geklärt ist und Geld kommt.

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#27
Und wenn nicht über die autoversicherung, dann sollte man das anstandshalber mit der privaten Haftpflicht erledigt werden.
Zitieren
#28
So ähnlich habe ich auch gedacht. Der Helm und das Motorrad könnten zwei verschiedene Versicherungsfälle sein. Der Geschädigte ist aber in beiden Fällen die gleiche Person.
Zitieren
#29
So habe heute nochmal mit der Versicherung telefoniert.
Sie haben heute 580 Euro überwiesen =) Hat nur die Rechnung gefehlt die meine Ar***ch Werkstatt nicht weitergeleitet hat.
Bekomme also 400 Euro für die Zette und die 180 Euro Neupreis für den Helm =)
Habe die Kawa mit der Verkleidung von meiner Schlachtzette zusammengebaut und fahre seit einer Woche wieder damit.
War heute beim Pickerl(Tüv) und habs auf Anhieb bekommen =)

Also geschenkte 400 Euro kann man sagen Big Grin
Mit dem Helm fahre ich derweil auch weiter weil er ausser ein paar Kratzern nix hat =)
Zitieren
#30
Super, dass der Helm doch ersetzt wurde.

Allerdings würde ich an deiner Stelle mir schnellstens einen Neuen holen. Auch wenn die Kratzer nur äußerlich sind, kann der Helm innen einiges abbekommen haben (siehe hierzu auch den Test in einer der letzten Motorrad-Ausgaben).

Du hast nur einen Kopf.

Glückwunsch zum bestandenen TÜV

Lg Denny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste