Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappern nach Umfaller
#1
Hey Leute!

Wie schon im Benzingespräche Bereich angedeutet mache ich hier jetzt mal einen neuen Post wegen der Motor Sache.

Vorgestern wurde meine Parkende Zette von einem Auto weggeschoben und knallte dabei auf meinen Helm Sad

Im "Parkende Zette umgefahren" Thread habe ich einige Fotos gepostet.

Habe ca 130km vorher einen Ölwechsel mit Procycle Teilsynthetik 10W40 gemacht und der Füllstand passt optimal.

Die 130km lief alles einwandfrei und habe nix negatives bemerkt.

Allerdings klappert der Motor extrem seit dem "Unfall" wenn er kalt ist.
Wenn er warm wird, wird es leiser aber ganz weg geht es nicht.
Klingt nach Steuerkettenspanner aber sicher kann ich das jetzt nicht sagen.

Jetzt meine Frage, kann das durch einen Umfaller verursacht worden sein?

Hier mal ein Video davon, durch das Handymikro ists nur leider nicht so stark zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=ZOOaJq1q...e=youtu.be

Danke schonmal
Zitieren
#2
Hat da keiner ne Idee?
Zitieren
#3
(03.07.2014, 06:34)Necropolis04 schrieb: Allerdings klappert der Motor extrem seit dem "Unfall" wenn er kalt ist.
Wenn er warm wird, wird es leiser aber ganz weg geht es nicht.

so ganz spontan wäre mein erster Gedanke bei diesem Symptom das Ventilspiel...
Aber wie sich das durchs umfallen verstellt haben soll, kann ich mir jetzt gerade nicht so richtig erklären...
Zitieren
#4
Hm ja Steuerkettenspanner und Ventilspiel wären eh die ersten Sachen gewesen die ich überprüft hätte sobald ich sie endlich wieder bekomme Sad
Könnte mir auch nicht erklären wie das durch einen Umfaller sein soll, vll wars einfach nur ein sehr eigenartiger Zufall.
Zitieren
#5
So Steuerkettenspanner hab ich mir angesehen, es ist schon einer von einer D drinnen. Hat wohl der Vorbesitzer gemacht.
Ventilspiel hab ich noch nicht gemacht, mir ist aber eingefallen das dies letztes Jahr eingestellt wurde.
Es klingt aber so als würde es von der Mitte des Motors kommen, Getriebe oder evtl Kurbelwelle.
Aber bei einem defekten und so stark klappernden Kurbelwellenlager dürfte der Motor sicher nicht mehr oder zumindest nicht so gut laufen oder?
Polrad, Stator, Anlasserfreilauf usw habe ich alles überprüft, da passt alles.

Äusserlich betrachtet hat der Motor nichts beim Sturz abbekommen, alle Aufhängungen usw sind OK.
Zitieren
#6
Hattest Du das Polrad abgehabt? Wie sehen die Schrauben zur Befestigung des Anlasserfreilaufs aus? Sind die fest eingeschraubt?

Ansonsten mal auf der Kupplungsseite weiterschauen.

Lg Denny
Zitieren
#7
Die sind fest, hab ich mit dem Schlagschrauber angeschraubt.
Ja hatte es ab.
Zitieren
#8
(12.07.2014, 09:01)Necropolis04 schrieb: Die sind fest, hab ich mit dem Schlagschrauber angeschraubt.
Ja hatte es ab.

Vielleicht ist auch ne Führungsschiene von der Steuerkette im A...
Kann auch passieren.
Wenn du beim Ölwechsel nichts an Spänen im Öl findest würde ich mal die Kurbelwelle ausser acht lassen.
Bei mir war das erheblich klackern vorne im oberen Motorbereich ein Nockenwellenschaden.
Desweiteren hast du erwähnt das evtl. letztes Jahr jemand Ventile eingestellt hat... wer weis wie Questionmarks Kann sein das vergessen wurde die Kontermutter bei einem Ventil richtig anzuziehen. oder es fliegt dir eine der Arretierungshülsen des Ventildeckels durch den Kopfbereich des Motors weil die vielleicht bei Ausbau des Ventildeckels rausgefallen ist.
Kann alles ,,,, muss aber nicht...

Viel Spass bei der weiteren suche.
Hatte auch son schönes GPZ...
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#9
Eigenartigerweise hat sich das Problem mit der Zeit selbst erledigt.
Wurde jeden Tag etwas leiser und jetzt klappert gar nix mehr.
Abgesehen von den normalen Klappersaki Sachen halt *g*
Das sind mir die liebsten Reparaturen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste