Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Gang spring manchmal raus
#1
Moin!

Mir ist heute aufgefallen dass mein 2ter Gang manchmal rausspringt. Und zwar passiert dies nur wenn ich im 2ten schön in hohe Drehzahlbereiche hochziehe und dann eingekuppelt im 2ten wieder ausrollen lasse. Nach ca. 5 Sekunden "runterrollen" springt der Gang dann einfach raus. Hoffe ihr versteht was ich meine...
Jemand nee Idee? Passiert zum Gück ja nciht so oft dass man im 2ten so fährt...
Zitieren
#2
Hat meine kleine auch.
Zitieren
#3
kenne sowas ähnliches bei unserer gpz vom 2ten und 3ten Gang, springen hin und wieder (eigentlich nur im relativ hochtourigen Rennstreckenbetrieb) nach dem Runterschalten im Kurveneingang im Schiebebetrieb raus Cussingblack, wenn der Gang nicht unter Zug (mit Gas) sondern auch im Schiebebetrieb eingelegt wird, umso öfter, wenn besonders sanft geschaltet / eingekuppelt wird... meine "Lösung": konzentriert schalten und durch (kurzen) Lastwechsel sicher stellen, dass der Gang drin ist und bleibt Dance... taucht aber wie gesagt faktisch nur auf der Renne auf...
Grüße Angel
Zitieren
#4
Ja, richtig. So meine ich dass bei mir auch. War heute recht sprotlich in den Kurven und da ist es ein mal passiert. Ein paar tage vorher auch schon einmal. Im "normalen" Betrieb passiert das nicht.
Zitieren
#5
Passiert bei mir nur wenn ich den Motor selbst runterdrehen lasse.
Also bei 8000 Touren Gas weg, Kupplung bleibt drin.
Dann springt er mir bei ca 3-4000 (?) raus.
Lässt sich aber gut vermeiden wenn man es weiß.

Wäre trotzdem interessant zu wissen woran es liegt...
Zitieren
#6
So wie ich es gelesen habe liegt es an einer Feder im Getriebe die mit der Zeit ihre Spannung verloren hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann spielt auch das verwendete Öl dabei eine Rolle.
Irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen.
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, allerdings nur wenn ich es provoziere.
Zitieren
#7
Ich hatte das mit mineralischem und Teilsynthetik.
Am Öl wage ich zu bezweifeln das es liegt.
Mit der Feder war mal was...
Zitieren
#8
Schau(t) Dir (/Euch) mal den Fred hier mal an, im Post von Martin (Webmaster) dürft die Lösung "versteckt" sein.

PS: Hab jetzt nicht ausprobiert, ob die angehängten Dateien noch funktionieren, aber das dürfte Dark ja zur Not reparieren können Blue
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#9
(08.07.2014, 00:57)Gombie schrieb: PS: Hab jetzt nicht ausprobiert, ob die angehängten Dateien noch funktionieren, aber das dürfte Dark ja zur Not reparieren können Blue

Mahlzeit,...

die Dateien waren zwar schon im alten Forum nicht mehr verfügbar, aber wie es der Zufall will habe ich genau dieses fehlende PDF in den unendlichen Weiten meiner Festplatte gefunden. Wink Laughing Habe ich gerade mal neu hochgeladen.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
Lebe ja nun auch schon ne weile mit diesem bekannten Problem und am WE wieder einen getroffen, der es auch hat.
Habe aus Kostengründen erstmal nix dagegen unternommen.

Gegen das einfache Tauschen einer Feder spricht aber meiner Ansicht nach, dass es (bei mir) NUR im 2. Gang auftaucht.
Wieso sollte es nur im 2. Gang passieren, wenn eine Feder im Schaltautomat defekt ist? Müssten dann nicht alle Gänge in irgendeiner Form betroffen sein?Shrug
Mein Tipp sind bisher abgenutzte/krumme Schaltgabeln oder verschlissene Schaltklauen… vielleicht werd ichs irgendwann erfahren.

Hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, gabs nicht irgendwo auch noch ne Explosionszeichnung, auf der die Feder markiert ist ?!
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#11
Nun, der 2. Gang bremst mehr als der dritte. Wenn die Feder noch weiter nachläßt, dann springt irgendwann auch der 3. Gang raus. So jedenfalls hatte ich den alten Thread verstanden.
Zitieren
#12
Naja ich muss schon sagen dass es einwenig nervig ist. Ich schone meine GPZ jetzt nicht wirklich und so fahre ich den 2ten auch mal gerne aus. Passiert zwar nicht häufig, aber heut morgen ist es auch wieder passiert. Dagegen machen wede ich wohl auch nix. Sofern es nicht nee günsitge Lösung geben würde.
Zitieren
#13
Kann schon sehr störend sein, vor allem in Bergabkurven (da hat meine mit Vorliebe den 2ten raus geschmissen) und man eigentlich Vortrieb bräuchte, um sauber durch die Kurve zu kommen. Rolleyes
Da hilft dann nur: mit Nachdruck ( >"Gewalt") den Gang wieder rein knüppeln und unter Last einkuppeln, damit es Dir die Linie nicht völlig versaut!
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste