Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlplatte unter Ölwanne
#1
Hi Leute, man erlebt doch immer wieder Überraschungen.
Hab mit Drasak derzeit eine ganz frühe "A" zwischen, die vierzehn Jahre unbewegt in ihrem Unterstand geschlummert hat.
Der Besitzer hat sich entschlossen, sie wieder fit zu machen, da helfen wir doch gerne. Sunshine

Schaut euch mal den Bereich des Rahmens hinter dem Schalthebel an, irgendwas gehört da nicht hin!
   

Das Plättchen mit den vier Schrauben ist Teil einer Aufhängung für eine mehrere Zentimeter dicke, ca. 3-4 Kilo schwere Stahlplatte, die quer unter der Ölwanne montiert wurde.
Die Vorrichtung muss von einem Vorbesitzer stammen und war dem jetzigen Eigentümer unbekannt.

Meine Frage: Was soll die Platte da? Aufgrund des hohen Gewichtes vermute ich den Versuch, den Schwerpunkt des Moppeds tiefer zu legen. Rolleyes

Hatte auch schon gedacht, dass es sich um eine Auflage zum Aufbocken handeln könnte, aber dafür ist das ganze viel zu massiv, und zudem ist ja auch noch der Hauptständer vorhanden. Scratchheadyellow

War so eine "Schwerpunktverlagerung" irgendwann mal gängige Praxis oder nur eine spleenige Idee von irgendwem?
Zitieren
#2
Der Motor fällt aber nicht raus wenn man die weg nimmt? Wink
Vielleicht hat der Vorbesitzer das als eine Art Montagehilfe zum Motor Ein und Ausbau genutzt.


Gruß, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
Auch wenns komisch klingt:
Ist es möglich das die Zette des öfteren im Gelände unterwegs war?
oder ab und zu auf einen Anhänger verladen wurde..

das könnte ein Anfahrschutz für die Ölwanne/ Ölablassschraube sein

Edit: Nee kann nicht sein eher geht der Krümmer flöten als die Ölwanne Sad
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#4
(08.07.2014, 08:12)tunnelratte schrieb: das könnte ein Anfahrschutz für die Ölwanne/ Ölablassschraube sein

Das war auch mein erster Gedanke...

Hatte die Zetti nen Bugspoiler? Wenn nicht, vielleicht Gewichtsausgleich oder aerodynamische Ausgleichsmaßnahme?
Zitieren
#5
Nee, Bugspoiler war keiner dran, es fehlen auch dessen untere Halterungen.
Zitieren
#6
(08.07.2014, 08:12)tunnelratte schrieb: das könnte ein Anfahrschutz für die Ölwanne/ Ölablassschraube sein

Edit: Nee kann nicht sein eher geht der Krümmer flöten als die Ölwanne Sad

Sowas hatten wir auch gedacht, aber dann wäre es unlogisch, da die Platte nur hinter dem Querrohr der beiden Krümmer angebracht war, sprich die vordere Hälfte der Ölwanne war noch frei und somit auch die Ablassschraube...

Ich denke es ist einfach zum Aufbocken, und da der Typ das Stück Eisen rumliegen hatte, hat Er einfach das genommen was da war, so meine Vermutung...
Zitieren
#7
Moin,
der Vorbesitzer hatte Stummelbeinchen und sie dadurch noch tiefer gelegt. Messt doch mal die Sitzbank ob sie vorne und/oder hinten tiefer liegt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#8
Hi Franzel, nach einer Tieferlegung sieht das Fahrwerk auf den ersten Blick eigentlich nicht aus.

Hier (?) spukte vor Urzeiten doch mal ein Video von einem ultra eng gesteckten Slalomkurs rum, wo jemand mit einer Zette durchgefetzt ist, ich denk nach wie vor in diese Richtung.

Neee, ich WILL in diese Richtung denken! Laughing

Würde auch den fehlenden Bugspoiler erklären, der ja bei großer Schräglage bekanntlich aufsetzt. Scratchheadyellow

Mal sehen, nach der langen Standzeit sollte noch der Originale Fahrzeugbrief vorhanden sein, mal sehen, ob man nicht einen der Vorbesitzer ausfindig machen kann .
Kommissar Rex nimmt jedenfalls mal die Spur auf! Wink
Zitieren
#9
Vielleicht wurde die Zette ja mal im Zirkus auf einem Drahtseil gefahren und die Platte ist noch ein Überbleibsel von der Befestigung der Trapezschaukel auf der eine blonde Schönheit saß die unter dem Seil mitfuhr? Laughing
Ok ok, meine Fantasie geht wieder mit mir durch Scratchheadyellow
Zitieren
#10
Ach was, genau so was will ich hier doch lesen! Laughing
Zitieren
#11
(08.07.2014, 21:43)Zaphod schrieb: Vielleicht wurde die Zette ja mal im Zirkus auf einem Drahtseil gefahren und die Platte ist noch ein Überbleibsel von der Befestigung der Trapezschaukel auf der eine blonde Schönheit saß die unter dem Seil mitfuhr? Laughing
Ok ok, meine Fantasie geht wieder mit mir durch Scratchheadyellow

Nette Idee...
Eins stört mich aber daran...
Warum zum Teufel muss es immer ne blonde Schönheit sein???Snooty
Es gibt auch mehr als genug dunkelhaarige Schönheiten...Whistle
Big Grin

Aber auch mit einer brünetten Schönheit würde das leider auch keinen Sinn machen, da an der Platte sämtliche Vorrichtungen zum befestigen von irgendwas fehlen, die Platte ist einfach nur blank...Questionmarks
Zitieren
#12
(09.07.2014, 13:04)Drasak schrieb: ...... da an der Platte sämtliche Vorrichtungen zum befestigen von irgendwas fehlen, die Platte ist einfach nur blank...Questionmarks
[/color][/font]

Magnet ?
Zitieren
#13
Ich liefere dann noch eine brünette, eine rothaarige und eine schwarze Schönheit nach. So dürfte für fast jeden Geschmack etwas dabei sein. Alle natürlich schwindelfrei, ist klar Big Grin

So, jetzt aber....
Das Moped war zu Werbezwecken auf dem Dach eines Motorradhändlers montiert.

Irgendwie hat das Raten einen Hauch von "Genial deneben" Laughing
Hoffentlich wird am Ende auch die richtige Antwort verraten Wink.
Zitieren
#14
Bei der A ist der Ständer ja so lang das sie fast gerade steht.
Mit der platte wird der Schwerpunkt so weit gesenkt dass sie sicherer steht.

Wink
Zitieren
#15
Hmh, und nur dafür schraubt man sich da freiwillig vier Kilos drunter, grübel?
Ich mach bei der nächsten Schrauberaktion mal ein Foto von dem Teil, hatte ich leider vergessen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste