Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlplatte unter Ölwanne
#46
Gab schon einige die unprofessionell aus 50 PS 60 machen wollten Wink
Zitieren
#47
Jo, ich glaub, da war die Zubehörindustrie bei der Leistungssteigerung schnell am Start, original sind die Dinger im Leben nicht! Smile
Zitieren
#48
Les das jetzt erst und gebe euch soweit Recht.
Das sieht aus wie halbfertige Deckel.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#49
Zubehörindustrie ? Das sind in heimarbeit ausgedrehte 50ps Deckel.
Wahrscheinlich gehen die Schieber auch noch weiter als nötig auf.
Der Erzeuger hätte besser noch von außen eine schraube zur Federführung reingejagt Big Grin
Zitieren
#50
Und jetzt habe ich die alles erklärende Erklärung...^^

Diese exotischen Deckel haben definitiv etwas mit der Stahlplatte zu tun.
Beides wurde von einem übermotivierten Pfuscher verbaut... Smile
Oben schnellmal für 10 PS etwas weggefräst - untenrum eine fette Stahlplatte um die Fluxk...*ähmm* Strassenlage zu verbessern.
Vorsicht: heißer Ofen! ^^


So long.
Zitieren
#51
So, ihr Lieben, war gestern mit Drasak noch mal an der "Stahlplatten-Maschine".
Neues Öl, Kühlmittel, Luftfilter und Vergaserdichtsatz rein, frischen Sprit, neue Vergaserfeder eingesetzt und die richtigen Deckel drauf, drei Drücke aufs Knöpfchen: Brummm! Dance

Der jetzige Eigentümer hatte zwischenzeitlich den direkten Vorbesitzer wegen der Stahlplatte kontaktiert.
Dieser war hörbar überrascht, nach über fünfzehn Jahren noch mal was von seinem Mopped zu hören ("wie, die gibt's noch?"), wusste aber auch nichts näheres - das Ding war ihm nie aufgefallen! Laughing

Hier verliert sich dann die Spur, hab mir das Teil aber mit nach Hause genommen, und Tataaaa!!! - hier das Foto:
   

Hab das Dings grad mal spaßeshalber auf die Waage gelegt: 6,3 Kilo! Clap
Zitieren
#52
Das Gewicht spricht für die Schwerpunkt Theorie.
Da war wohl jemandem die kleine A zu kipppelig ... anstatt ne längere schwinge einzusetzen oder den Nachlauf zu vergrößern ...

Mach doch mal eine Versuchsreihe Big Grin
Zitieren
#53
An meiner EX 500 A, Gott hab sie seelig (EZ 87, grün, 3 mal aufm Treffen Ansbach gewesen, ihr kanntet sie), war EXAKT das gleiche Teil verbaut. Ich denke das Ding war Werksausstattung. Das Ding war der Grund warum meine 2 in 1 nicht richtig gepasst hatte, genau eine Ecke war im Weg Big Grin

An der Platte kann man übrigens an den üblichen zwei Stellen den Bugspoiler anschrauben.

Gruß
dred
Zitieren
#54
@dred: Was ist denn aus deiner alten Zette geworden?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#55
(27.07.2014, 22:46)flitzdüse89 schrieb: @dred: Was ist denn aus deiner alten Zette geworden?

Die Felge von Hinten hast du damals bekommen, als du dir dein Reifenaufziehgerät zugelegt hast.
Die restlichen Teile haben sich im Forum verteilt. Den Motor (100tkm) hab ich noch, genauso wie die Schwinge, die Bremse vorne und der Motad 2 in 1 Big Grin
Zitieren
#56
Werksausstattung? Niemals.
Das Ding müsste abgesichert sein, gegen Abfallen, oder Verschieben.
Auf der linken Seite, das sieht gut aus, auch wenn alle Muttern abvibrieren.

Nur, wenn sich Ingenöre Gedanken machen, auf wieviel Grad hinter dem Komma ein Motor geneigt eingebaut wird, Radstände, Nachläufe und was weiss ich aufs Kleinste gegeneinander abgewogen werden, dann kann ich mir eine solch dilletantische Lösung nicht vorstellen.

Aus welcher Gegend stammen denn die Moppeds? Vielleicht ist da ein Zusammenhang? Es gibt ja schon begnadete Bastler, die was von echtem Tuning verstehen und solche Ideen umsetzen.
Vielleicht war es auch ein Rennstall...
Wurde die GPZ jemals in Rennen eingesetzt?

Am besten mal Kawasaki anfragen. Vielleicht lebt der ein oder andere Ingenör aus Japan noch...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#57
Ingenöre 87 und Ingenöre 2014 sind wie Äpfel und Birnen. Abgesehen davon haben die Muttern offensichtlich 27 Jahre gehalten ohne nachgezogen zu werden. Das wird wohl seinen Grund haben weshalb die nicht extra gesichert wurden. War da Locktite dran?? Habs vergessen.

Solch diletantisch anmutende Lösungen findet man doch alle Nase lang bei Kraftfahrzeugen aus den guten alten Zeiten.
Zitieren
#58
Sicher sind die Ingenöre von heute weiter - sonst gäbe es ja auch keine neuen Moppeds, die mit weniger PS mehr leisten, oder mit weniger Benzin gleiche Leistung erbringen.

Aber vielleicht war es ja wirklich beim 87er Modell so, dass noch einiges nachgebessert werden musste. Vielleicht war es ja eine Prototyp-Ausrüstung (a la Beta-Version).

Mich würde interessieren, wozu links das Loch im Halter ist. Führt da ein Schlauch durch, oder kommt man dadurch an eine relevante Schraube?
Ist das rechts ein aufgeklebtes Gummi gegenüber der Spannplatte?
Wieso ist das auf der linken Seite nicht genauso?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#59
(27.07.2014, 22:44)dred schrieb: An meiner EX 500 A, Gott hab sie seelig (EZ 87, grün, 3 mal aufm Treffen Ansbach gewesen, ihr kanntet sie), war EXAKT das gleiche Teil verbaut.

Echt jetzt, kein Witz? Das wird ja immer interessanter!

Das Loch befindet sich in montiertem zustand auf der rechten Fahrzeugseite, kann sein, dass da die Ablaufschläuche durch sollten.
Ist übrigens gestanzt und nicht gebohrt, was auf eine Serienfertigung hindeuten könnte.

Das Teil an der gegenüberliegenden Halterung ist kein Gummi, sondern ein sauber aufgeschweßtes weiteres Blech, dient wohl als Abstandhalter.

Löcher für den Bugspoiler finde ich auf Anhieb allerdings keine, allerdings fehlen auch dessen vorderen Halterungen am Kühler. Scratchheadyellow

Alles sehr seltsam, ist übrigens eine 1987ér "Einscheiben-A" in weiß mit roter Sitzbank.
Zitieren
#60
..dumme Idee eines Gelegenheits-Posters:
Gabs damals irgendwo Zulassungsbeschränkungen mit festgelegtem Leistungsgewicht?
Sieht irgendwie nach "Wir brauchen noch 6 Kilo, sonst passt Sie nicht in die Stufenführerschein-Regelung von Kirgisistan.." aus.

In Österreich gibts/gabs ein paar A Modelle (Zweischeiben) die man nicht auf 27PS drosseln konnte (bzw. war das nicht schon im Typenschein vorgesehen), somit wäre eine komplette Neutypisierung notwendig. Danach gabs dann die Einscheiben-A wo man im Typenschein gedrosselt/offen auswählen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste