Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortuning
#1
Hallo zusammen,

da sich sonst hier nichts tut werde ich mal anfangen.

Hat denn schon einer mal überlegt, ob man den aus unseren Motoren auch noch ein wenig Leistung rausholen kann. Ich dachte da an klassisches Aufbohren des Hubraumes, oder andere Vergaser, oder andere Kolben usw. Bei anderen Motoren geht das auch. Ein bisschen mehr spritzigkeit kann nie schaden.
Big Grin
Patrick
Zitieren
#2
Hast du die Ausrüstung und das know-how zum Aufbohren? Das wär ja mal was Smile
Zitieren
#3
Hi, nein habe ich nicht, aber es gibt da Firmen, die das ganz gut machen.

Muss ja nicht gleich eine Hubraumerweiterung sein, aber zum Beispiel ein Satz leichtere Kolben würden auch schon was bringen.

Patrick
Zitieren
#4
Wenn man den Motor sowiso schon auseinander nimmt und tunen will kann man auch gleich die Hubraumvergrößerung machen lassen, wenn man schon andere Kolben einbaut.

Ich bin allerdings der Meinung, daß der Aufwand zu groß ist und man dann doch besser einen stärkeren Motor verwendet (notfalls im anderen Mopped, wenn der Tüv nicht mitspielt).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
imho ist das "tuning" bei der gpz mit einer schönen 2-in-1 schon ausgereizt. schaut gut aus und klingt gut. die gpz ist einfach kein moped das getuned werden will. wenn du alles sauber machen willst bekommst du zum preis gpz + teile + arbeit wahrscheinlich schon eine 750er die mit mehr ps einsteigt als du der gpz antrainieren kannst.
Zitieren
#6
kannste auch motor aUSEINANDER NEHMEN, DIE PLEUEL ERLEICHTERN, die kurbelwelle feinwuchten lassen kop planen und andere vergaser verbauen,....... aber dann brauchste auch noch geld für das fahrwerk weil dem traue ich nicht sooo viel zu!! Rolleyes da würde ich das geld sparen und mir was anderes holen!
Zitieren
#7
Also so richtig damit befast hat sich noch keiner.

Das Thema mit dem Fahrwerk versteht sich von selbst. Ein großer Brocken ist die labile Schwinge. Einen Unterzug wäre da die Abhilfe. Bei der Gabel tun es schon mal andere Federn. Stoßdämpfer ist so gar nicht schlecht. Der Rahmen ist an sicht sehr steif.

Ihr habt schon recht, dass ich für das Geld ein anderes Mopped bekomme, aber das will ich ja gerade nicht.

Patrick
Zitieren
#8
doch ich habe mich damit beschäftigt!bei neuen vergasern ist das problem daß man die wohl nicht mit offenen luftfiltern eingetragen bekommt! unterzüge wie von deget sind doch nur optik!ICH würde ein komplett neues fahrwerk verbauen!ne gpz ist halt dafür da das fahren zu lernen und wenn man das beherrscht holt man sich halt was großes!wenn man das nicht will und geld übrig hat dann man los!aber dann würde ich nicht nur neue federn vorne verbauen!
Zitieren
#9
Hi,

das mit den Unterzügen stimmt nicht. Ist nicht nur Optik, sondern dient einer bessern Verwindungssteifigkeit.

Neues Fahrwerk wäre schon toll, aber ich weiߟ halt leider noch nicht so genau wie. Bin da gerade beim durchschauen, aber so etwas richtiges habe ich noch nicht gefunden.

Patrick
Zitieren
#10
meinst du daß so 08/15 fahrer wie wir es sind wirklich nen unterzug brauchen?rennsport ok,aber um hier übers land zu fahren?!behaupte mal, daß 99% der leute mit unterzug nur wegen der optik so`n ding dran haben.streetfighterumbauten etc.wie ein anderes fahrwerk?man besorgt sich ne andere gabel.vielleicht sogar eine in zug und druckstufe verstellbar, sucht sich jemanden der drehen kann( vonwegen joch) übernimmt dann auch noch das vorderrad,achse und bremse und hinten eine andere schwinge...................und noch vieles mehr.hast du ne a oder ne d? also ideen habe ich tausende nur als bafögloser student fehlt einem das geld für sowas! Crying or Very Sad
Zitieren
#11
Hi,

Ideen habe ich auch genug, aber eben noch nicht die richtige. Bafög hatte ich auch nie bekommen und nun bin ich schon seit längerer Zeit fertig mit dem Studium.

Bei der Auswahl der Gabel tu ich mir halt am schwersten, denn ich habe noch leider keine Idee, wie ich an die Daten komme, denn die Gabel soll in etwa genau so lange sein usw.

Bei der Schwinge bin ich da schon weiter.

Patrick
Zitieren
#12
ich bin noch nicht fertig!und bin froh daß ich mein mopped überhaupt halten kann!wenn du daten willst könntest du mich fragen!ich habe schon einige abmessungen gesammelt!das (teure)problem wird sein daß man, denke ich mal, in allen fällen ein neues steuerrohr brauche!und wenn man keinen zur hand hat der drehen kan bzw. nen maschinchen hat is das doof!und ne presse wäre nicht schlecht.
Zitieren
#13
das mit den richtigen Leuten mit dem richtigen Werkzeug läߟt sich finden. Kenn da einen und er kennt da wieder andere usw.

Was studierst du denn?

Was hast du denn für Daten bereits?

Patrick
Zitieren
#14
mmmh,wenn du da einen kennst, der wiederum einen kennt...mmmh und wir beide das gleiche machen würden.....könnte man ja auch 2 steuerrohre drehen lassen!! Exclamation Big Grin Big Grin

ich studiere maschinenbau

ich habe mal angefangen mir gabeln auszupicken, die die ungefähre länge unserer gabel hat.zuerst hab ich nach usd gabeln geguckt (zxr 400,ist aber zu kurz)und die will jeder haben-->teuer und die haben keine vorteile und kawasaki baut ja bestimmt nicht umsonst wieder telegabeln ein!
ich gucke mal wo der zettel abgeblieben ist und dann kann ich dir ja ne pn schreiben mit den maßen!
für die hinterradschwinge habe ich eine vonna gpz 600r hier liegen!soll angeblich passen.brauche jetzt aber noch ne 4,5x17 felge-->teuer!!!!!!!
Zitieren
#15
Das richtige Studium machst schon mal. Big Grin

Hatte ich auch mal studiert.

Du kennst bestimmt den Umbau vom Nappo. Der verbaute GSX600F Gabel und Felgen. Ich würde auf jeden Fall versuchen das Steuerrohr von unserer Gabel zu verwenden. Ach ja. Ich fahre eine A.

Las uns mal da einen Plan entwerfen.

Alles weiter erstmal per PN oder E-Mail.

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste