Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortuning
#16
Man Leute, kauft euch eine gescheite Rennmaschine und gut ist.
Motortuning usw. lohnt sich doch alles bei der GPZ überhaupt nicht. Das Bike ist dafür überhaupt nicht konzipiert. Auߟerdem ist die Maschine mit ihren 200kg viel zu schwer. Rolleyes
Zitieren
#17
wieso hatte? nicht zu ende studiert?ich ärgere mich daß ich nicht mit fahrzeugtechnik angefangen bin!

Die A ist die schönere GPZ! Big Grin
steuerrohr, jeder nents anders, manche sagen auch steuerdorn oder joch oder wat auch immer dazu!meine nicht das (steuer)rohr was am rahmen hängt sondern vonna gabel selbst.
das steuerrohr beibehalten wird nicht hinhauen!du brauchst ja ne mischung aus beiden!das teil muߟ ja zu der gabel UND deinem mopped passen!wenn das steuerrohr von der spendergabel dicker ist muߟte schon abdrehen!also da wird man, denke ich, nicht drum rum kommen.weiߟ auch nicht wie das mit der schwinge und dem hinterrad ist. brauch man ja vielleicht auch andere distanzhülsen.

ja, nappos umbau kenne ich!hat der nicht ne gsxf gabel drinne?weiߟ nicht mehr wie der das gemacht hat!

ich gucke wo ich die maße hab und schick sie dir!
Zitieren
#18
@orangerider
wo ist das problem?

kennst du den spruch der weg ist das ziel?

es geht, mir zumindest, ums bauen selbst!natürlich ist es einfacher sich ne cbr,zx6/9r,oder r1 zu kaufen!nur das kann jeder depp!warum gibt es soviele leute die autos jahre restaurieren und dann sofort verkaufen und sich wieder ein wrack zu kaufen,hä?! dann bräuchte man sich keine anderen kennzeichenhalterhalter, blinker,etc....is alles schon dranund erfüllt seinen zweck!!hoffe du verstehst was ich damit sagen will!

in deinem profil steht bei hobby:motorrad heitzen,fahren SCHRAUBEN, was genau schraubst du denn?
Zitieren
#19
@ sir geffory

habe mein Studium schon abgeschlossen und davor noch eine Mechanikerlehre gemacht.

nappo hat die gabel einer GSX600F, Schwinger einer GPZ 600 R

@orangerider

kaufen kann jeder. ich brauche aber immer was zum schrauben. letztes jahr habe eine vespa mal so richtig in die Puschen geholfen 28PS und gute 140kmh. Alles eingetragen und auf dem Prüfstand getestet. Im Frühjahr dann verkauft und jetzt kommt eben das nächste Projekt.

Patrick
Zitieren
#20
kaufen kann jeder. ich brauche aber immer was zum schrauben. letztes jahr habe eine vespa mal so richtig in die Puschen geholfen 28PS und gute 140kmh. Alles eingetragen und auf dem Prüfstand getestet. Im Frühjahr dann verkauft und jetzt kommt eben das nächste Projekt.

mein reden!!

obwohl 2-Takter wieder ne ganz andere baustelle sind!war doch einer ,die vespa?oder?
Zitieren
#21
Guckst du

[Bild: http://img.photobucket.com/albums/v440/P...Folie4.jpg]

so sah sie aus.

Patrick
Zitieren
#22
schick,schick

ich mag die kleinen reifen an rollern nicht!deswegen bin ich auch immer nur puch maxi n fahrer gewesen! 8) Twisted
Zitieren
#23
Sir Geffory schrieb:hobby:motorrad heitzen,fahren SCHRAUBEN, was genau schraubst du denn?

Naja, ich kann meine GPZ komplett auseinander und wieder zusammen bauen bzw. kenne die Handgriffe, die ich zum Warten usw. brauche.
Klar, ist jetzt eigentlich nicht unbedingt erwähneswert bzw. jeder gute Motorradfahrer kennt seine Maschine in- und auswendig - oder sollte es zumindest!

Wenn du auf mein Spritmonitorbildchen in meiner Signatur klickst, siehst du meine Maschine, wie sie momentan aussieht.
Ich hab noch mehr drangebaut, aber ich kann nichts mehr in der Spritmonitorauflistung aufführen, da die maximale Zeilenanzahl erreicht ist. Wink

Oder hier ist der Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114978.html">http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114978.html</a><!-- m -->


Aber ich würde jetzt nicht anfangen, den Motor meiner GPZ zu bearbeiten. Denn wenn du da anfängst, kannst du gleich die ganze GPZ neu konstruieren, da es nunmal "nur" ein Sport-Tourer und kein Supersportler ist. Allein schon die Aerodynamik usw. läߟt zu wünschen übrig!


Das einzige, was man am Motor indirekt machen kann, ist ein K&N-Dauerluftfilter einbauen und evtl. noch ein Dyno-Jet Vergaserkit (dann aber die offenen K&N-Lufis nehmen).
Zitieren
#24
Ich fahre schon einen Tourer, weil ich zuvor eine RS250 gefahren bin. Auf der RS konnte ich mir die Ohren mit den Knien zuhalten. Zum fahren ist so eine Supersport schon schön, aber eben nicht für hunderte von Kilometer. Wenn du aber eine Mischung von beiden haben kannst, dann finde ich das schon super. Die OEM's versuchen diesen SChritt auch, aber es gibt halt nur wenige Leute, die beides wollen und auch bereit sind, das zu bezahlen. Eine ZZR1200 hat ein sehr gutes Fahrwerk und auch genug Bums, aber kostet halt eine Stange Geld und wiegt auch ganz schön was.

Von der anderen Richtung gesehen, machen es die Supersportfahrer auch nicht anders. Sie bauen sich andere Lenker und Fuߟrastenanlagen hin damit sie so bequem sitzen können wie die Tourerfahrer.

Sind halt nur so meine Gedanken. Ich werde bestimmt nicht anfangen und reiner Lust mir eine andere Gabel usw. einzubauen, sondern nur, wenn die neuen Teile auch eine Verbesserung sind. Z.B 17" Räder, verstellbares Federbein usw..

Patrick
Zitieren
#25
Hat jemand schon mal eine Auflistung gemacht, welche fremden Teile so alle an der GPZ verbaut werden können?
- Gabeln
- Schwingen
- Motoren
- etc.

Wink
Björn
Zitieren
#26
Björn schrieb:Hat jemand schon mal eine Auflistung gemacht, welche fremden Teile so alle an der GPZ verbaut werden können?
- Gabeln
- Schwingen
- Motoren
- etc.

Naja, solch eine Auflistung über "Extrem-Hardware" wie gleich ein neuer Motor oder Schwinge kenn ich jetzt nicht, aber schau dir mal Nappos Homepage an, und klick mal auf Motorradumbau, da erfährst du näheres zum Umbau von Nappos GPZ, welche meines Erachtens die modifizierteste GPZ hier im Forum ist.

Desweiteren bekommst du unter Zubehör & Tuning eine sehr detaillierte Auflistung, was man so an der GPZ verbauen und tunen kann.

Hier die URL: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gpz500s.tk/">http://www.gpz500s.tk/</a><!-- m -->


PS: Die Navigationsleiste ist etwas fehlerhaft programmiert. Hier der Direktlink zum Zubehör:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dhost.info/nappo/zubehoer/zubehoer.htm">http://dhost.info/nappo/zubehoer/zubehoer.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#27
@orangerider
is ja ganz schön dein mopped, aber es sind halt alles optische sachen!ich will bei meiner auch technisch was machen, aus interesse am schrauben.ich habe noch ein auto zum restaurieren, jeder sagt das ist schwachsinn und trotzdem mache ich es und damit bin ich bestimmt nicht der einzigste!!ich bin der meinung"wenn dann richtig" es gibt 1000 beispiele, ein auto das aussieht als wäre es aus The Fast and the Furious etsprungen und hat gerade 75ps, dann gibt es autos bei denen ist es andersrum!sieht z.B. aus wie`n normaler golf 2!sieht nach nichts aus und hat nen vr6 bi-turbo drinne!und darauf stehe ich halt!
du hast es doch mit computern!mit dem case-modding is es doch nicht anders!keiner braucht beleuchtete gehäuse!es wird ne wasserkühlung eingebaut...is genau das gleiche! ich will halt mehr als "nur" optische!das ist ansichtssache und nicht diskussionswürdig.davon abgesehen, ist ein neues fahrwerk nicht die schlechteste investition, oder eine bremse mit 2(ich habe nur eine) größeren bremsscheiben.......zumindest besser als felgenrandaufkleber, blinker in carbonoptik.......MEINE MEINUNG!!!

Zitat:Hat jemand schon mal eine Auflistung gemacht, welche fremden Teile so alle an der GPZ verbaut werden können?
- Gabeln
- Schwingen
- Motoren
- etc.

passen tut so erst mal gar nichts!wenn das so einfach wäre.... 8)
Zitieren
#28
da mein umbau hier schon so oft erwähnt wird, will ich mich auch mal kurz zu wort melden Mr. Green
kurz zu meiner hp: wird gerade überarbeitet und die links sollten wieder stimmen Oops
verbauen kann mann eingentlich alles an ´ner gpz (sogar tote tiere, :zuninarüberschielundgleichzeitigduck: )
solange der rahmen von ´ner gpz is, isses immer noch ´ne gpz Rolleyes
zum umbau: ich will jetzt nich alles wiederholen, das meiߟte steht ja auf meiner hp. vlt. nur kurz zur gabel. die is von ´ner gsx600f, ich hab sie damals günstig bekommen. für die 600er suzuki ist sie eigentlich etwas zu weich und somit für meine umgebaute gpz genau richtig. allerdings musste ich das lenkkopfrohr der gpz an die untere gabelbrücke der gsx600f anschweiߟen. die durchmesser unten sind die gleichen, es musste alo nix aufgebohrt oder abgedreht werden. alles in allem ist es schon recht aufwendig. aber fahrwerks-/optik-tuning ist noch halbwegs erschwinglich. beim motortuning sieht´s schon anders aus. die tuningmaßnahmen selber sind nicht immer das teuerst, aber so´n tag auf´m prüfstand mit genauer einstellarbeit vom fachmann würde ´n **sch voll geld kosten. nichts desto trotz versuche ich mich gerade an einer vergaserabstimmung für einen offenen luftfilterkasten. was ziemlich besch***en ist, wenn´s am einen tag 25 grad im schatten und am nächsten 15 grad und regen sind. :x das zeigt einem, wie sensibel das ganze system ist.
aber lasst euch nur nicht entmutigen, so´n brot und butter bike is genau das richtige zum rumbasteln. wenn´s schief geht isses nich so ärgerlich, wie bei ´ner neuen zxr oder so... Rolleyes
Zitieren
#29
Auf deiner HP war ich schon - echt cool, was du so aus der GPZ gemacht hast...

Ich meinte mit meinem Posting eigentlich, ob es ggf. Teile von anderen Kawas gibt, die so an die GPZ passen - also so eine Art Baukastensystem wie bei vielen Autos...

Wink
Björn

P.S.
Könntest du eventuell noch ein bisschen was zu deinem Tachoumbau erzählen:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=185&highlight=">phpBB21/viewtopic.php?t=185&highlight=</a><!-- l -->
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#30
wie auch auf meiner hp beschrieben, passen viel teile der gpz600r.
der schnellste und einfachste fahrwerksumbau wäre z.b. räder, bremsen, aluschwinge von der gpz600 zu nehmen. wenig aufwand, großes ergebnis - 120er reifen vorne, 160er hinten Shocked
wenn ich die räder der 600er suzuki nicht so günstig bekommen hätte, hät ich´s wahrscheinlich auch so gemacht.
baukastensystem gibts bei moppeds nur bedingt, man hat ja keine plattform im eigentliche sinne, wie beim auto. oft sind es blinker, spiegel, armaturen etc. die sehen bei den älteren kawas aber alle gleich sch***e aus Rolleyes
ich hab noch ein paar sachen in peto, die ich aber aus gegebenem (umbau-)anlass noch nicht verraten möchte. Twisted
ansonsten hilft oft bruder zufall beim auffinden von kompatiblen teilen. Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste