Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helm mit Bluetooth Headset + Motorrad Navi
#1
Hallo zusammen,

um meinen schlechten Orientierungssinn zu kompensieren suche ich ein Navi fürs Motorrad. Außerdem brauche ich schon länger einen neuen Helm.
Nun möchte ich gerne beides kombinieren und es darf nicht allzu viel kosten weil ich mir gerade eine neue Zette gegönnt habe.

Als Helm wurde mir Rüger als günstig und gut empfohlen. Mir schwebt der Klapphelm mit Bluetooth Headset vor. Ich konnte ihn anprobieren und er gefällt mir recht gut.
Als Navi habe ich mir im ersten Anlauf das NavGear Motorrad-Navi ''TourMate SLX-350'' ausgeguckt. Klar, es gibt sicher bessere, aber ich muss etwas haushalten. Pflicht ist natürlich die Audioübertragung in den Helm via Bluetooth.
Ich denke dass die Kombi ganz gut zueinander passen sollte, würde aber gerne Eure Meinungen und Kritiken und ggf. Vorschläge hören.
Zitieren
#2
Guten Morgen Zaphod,

Das Pearl-Navi ist gar nicht mal so schlecht. Ein Bekannter von mir hat es und ist damit sehr zufrieden. Die Ausstattung ist gut und es scheint auch den klimatischen Bedingungen zu trotzen. Einziger Nachteil, dass es nur 2 Kartenupdates gratis gibt. Das sollte aber erstmal für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.

Rüger-Helme kannte ich bis eben überhaupt nicht. Hab mich mal auf den Seiten umgeschaut. Ist schon interessant, was die für den Preis bieten können. Leider happert es doch sehr am Design (aber das ist Geschmacksache).

Hattest Du den Helm längere Zeit an? Kannst Du damit eine Probefahrt machen?
Mich würde das Ergebnis interessieren. Vor Allem hinsichtlich Lautstärke, Tragekomfort und natürlich des Bluetooth-Systems.

Lg Denny
Zitieren
#3
Anmerkung nur am Rande: Alternativ Probiker KX5 Zlink2.0 liegt preislich ebenfalls in der Region. Kann man bei Louis testen.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#4
Mahlzeit,...

bezüglich eines Rüger Helms hatte Gilli doch vor kurzem mal was geschrieben.

Hier

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#5
Moin, Zaphod hatte ihn bei mir kurz aufgesetzt. Gefahren ist er leider nicht damit. Ich finde er ist sau bequem und Lautstärke ist auch super, selbst bei 140 kmh hört man noch die Musik. Aber man muss auch dazu sagen das der Sound nicht nach Bose klingt. Ansagen des Navi kommen gut rüber.
Zitieren
#6
Na, das hört sich im Großen und Ganzen bisher doch schonmal nicht verkehrt an.

Ich will unterm Helm keine Musik hören, Hauptsache man versteht die Navi-Ansagen. Highend-Sound dürfte in einem Helm sowieso schwierig sein. Ja, ich hatte den Helm von Gilli angeschaut und anprobiert und ich war erstaunt was für den Preis alles möglich ist.
@Denny: Probefahrt ist möglich, schau Dir Gillis Beitrag und die Rüger-Seiten mal an. Es wird so lange hin und her gesendet bis es passt Wink.

Was das Navi betrifft ist es gut zu hören, dass es den Bedingungen standhält. Das finde ich für den Einsatzzweck wichtiger als viele Kartenupdates. Mit veralteten Karten kommt man auch ans Ziel wenn das Gerät selber so lange hält Wink.
Ursprünglich war meine Idee, mein vorhandenes Medion Navi in die Tasche zu stecken und mir die Ansagen via BT in den Helm zu schicken. Leider ist damit kein Connect zu einem Headset möglich, nur zu einem Handy. Driss gekauft Sad.
Navigation per Handy fällt aus weil es zu sehr am Akku saugt. Blöd wenn man dann im Notfall nicht mehr anrufen kann.

Hauptsächlich möchte ich vor dem Kauf sicher gehen, ob das Pearl Navi einigermaßen ok ist und dass das Zusammenspiel funktioniert.
Zitieren
#7
Zum Thema Handy als navi .
Ich hab mir für diesen Fall extra eine usb -Steckdose an
meine kleine gebaut. Smile ich kann bei bedarf während
der Navigation das Handy laden.
Zitieren
#8
Hab den Thread gefunden, wo ich darmals ohne Bluethooth gefahren bin gefunden.

Navibefestigung
Zitieren
#9
Hier hab ich meinen RAM-Knubbel-Halter für die Lenkkopfschraube her:
http://www.tua-bikes.de

Ich glaub, das taugt aber nur bei der A. Die D hat ja so ne Abdeckung.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
So, ich habe heute meinen Helm bekommen.
Es handelt sich um einen Klapphelm mit Bluetooth von Rueger.

Ich sehe mich in meinen Befürchtungen bestätigt, dass dieser Klappmechanismus eine Schwachstelle ist.
Ein kleiner Metallhaken rastet in eine Halterung ein die für mich verdächtig nach Kunststoff aussieht. Auf jeden Fall ist es ein Gußmaterial, man sieht die Spritznasen.
Das Schlimmste ist... ich kann die linke Arretierung (mit etwas Druck von außen) lösen, ohne den Öffnungsknopf zu betätigen.
Aber selbst wenn es nicht so wäre, diese minimale Auflagefläche zwischen Haken und Halterung dürfte einem Sturz niemals standhalten. In diesem Fall sehe ich es so, dass die Fertigungstolleranzen diese Fläche nochmals stark reduzieren können.

Edit:
Weil es so schön ist werde ich den Helm zurückschicken und einen anderen ordern. Blöd nur, dass die Integralhelme von Rueger so Sch**** aussehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste