Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterrad blockiert bei 100km/h
#16
Habe die M18 Schraube immernoch nicht gefunden und werde nun wohl oder übel mir eine im Internet besorgen müssen, obwohl das noch mehr warten bedeutet Wink

Kompressionstest mache ich genau wie? Tongue Bin nicht ganz in der Materie, da ich bisher nur an die Maschine gegangen bin um die Drossel zu entfernen Wink

Trommel und Kette scheiden als Fehler aus, da sie wie gesagt nicht anspringt und sich das Hinterrad erst bei gezogener Kupplung wieder frei drehen lies und nach dem einkuppeln direkt wieder blockiert war. Steuerkettenspanner habe ich bisher nicht ausgebaut, will wie gesagt erst sehen wie es hinter dem Polrad aussieht.

Die GPZ ist momentan für mich eher kein Sammlerstück, sondern ein Fortbewegungsmittel auf das ich mehr oder weniger angewiesen bin. Deshalb spiele ich auch bereits mit dem Gedanken (sollte der Schaden zu groß sein), das Moped zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen. Wobei es mir definitiv, insbesondere Finanziell, lieber wäre den Schaden günstig reparieren zu können Wink
Zitieren
#17
Schreib mal Flitzedüse an, evtl hat die noch ne Schraube liegen.
Von ihr hab ich meine damals auch bekommen.
Vor allem geht das dann fix mitm schicken.
Zitieren
#18
Ich hatte fast die gleichen Symptome, als damals bei der MZ, die mein Dad am Stammtisch für 100 D-Mark erstanden hatte, im Getriebe ein Zahn abbrach. Klingt fast genauso, ich war aber nur so ca. 40 km/h schnell.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#19
Soo, dank Flitzdüses super schneller Lieferung, habe ich heute endlich die M18 Schraube in Händen gehalten und das Polrad abdrücken können. Wie es dahinter aussieht seht ihr auf den Bildern die ich wieder in der Dropbox hochgeladen habe:

https://www.dropbox.com/sh/x2y4z1a0sz9yo...cXE4PxU19a

Bei den Spuren dort, kann ich mir nun persönlich schon vorstellen, das dies zum Blockieren des Hinterrads geführt hat. Oder denkt ihr das noch mehr im Argen liegen muss?

Wenn es auch nach eurer Meinung an diesem Problem liegt, seht ihr es so wie ich, dass die Schäden am Gehäuse nicht gravierend sein sollten und nach dem Wechsel des Zahnrads und natürlich der bösen Schraube vom Polrad alles wieder in Butter sein sollte?

Hoffe und denke nicht das am Getriebe noch ein Zahn gebrochen ist oder ähnliches, denn das hätte zu mehr Spänen in der Ölwanne führen müssen oder?

Danke für eure Ideen und Hilfe Wink
Zitieren
#20
Das is durchaus möglich das es das Problem is. Die Schraube vom Freilauf hat sich gelockert und sich dann ordentlich abgeschliffen.
Gebrauchtteile besorgen, Freilauf neu bestücken und wieder zusammenbauen.
Schäden am Gehäuse würd ich vernachlässigen, kannst eh nich ändern.

Wenn du jetz die Schraube welche das Polrad hält, wieder rein schraubst solltest du mit Hilfe dieser den Motor drehen können.
Oder hab ich nen Denkfehler oder is die Schraube ohne Polrad zu lang?
Sollte doch gehen oder?
Denn wenns jetz noch hakt, dann is noch was anderes defekt.
Leerlauf nicht vergessen.
Zitieren
#21
Die Schäden am Gehäuse hätte ich auch für nicht tragisch befunden, aber was meinst du mit Freilauf neu bestücken? Die Rollen an sich sehen ok aus.

Wo bekomme ich das Zahnrad her und wie ist der genaue Name davon? Habe bisher auf die schnelle nichts passendes gefunden im Internet Wink Und ist die Schraube irgendwas besonderes oder eine Standard Schraube aus dem Baumarkt? Wink

Ja Motor sollte sich mit der Schraube drehen lassen, aber was meinst du mit Leerlauf nicht vergessen? Nur das ich ihn eingelegt haben sollte oder etwas was sich mir grade nicht erschließt?

PS.: Hab es grade probiert und es geht Smile Beim drehen sind zu bestimmten Zeitpunkten zwei zischende Geräusche zu hören, die ich erstmal als positiv empfinde, da das für mich bedeutet das die Kompression gut sein sollte. Liege ich da richtig?
Zitieren
#22
(11.08.2014, 20:10)Einfallsfrei schrieb: Wo bekomme ich das Zahnrad her und wie ist der genaue Name davon? Habe bisher auf die schnelle nichts passendes gefunden im Internet Wink Und ist die Schraube irgendwas besonderes oder eine Standard Schraube aus dem Baumarkt? Wink


Das Zahnrad + Befestigungsschrauben für den Freilauf gibt's in gutem Zustand für einen Zehner plus Versand beim "ehrlichen rex", bei Interesse PN.

Grüße, rex
Zitieren
#23
Das Angebot von Rex würde ich annehmen Smile

Freilauf neu bestücken aus dem Grund, da er momentan schon mal draußen is und die Teile net teuer sind.

Leerlauf das drin is Smile

Zischen is gut, des passt.
Und wenn er sich jetz gut drehen lässt sollte das wirklich das Problem gewesen sein.

Ob du die Schrauben im Baumarkt bekommst weiß ich nicht.
Schraubensicherung brauchst aber auf jeden Fall dafür, damit das nicht nochmal vokommt.
Zitieren
#24
Ja lässt sich definitiv gut drehen. Hab die Teile von Rex alle problemlos bekommen, nochmal danke dafür Wink

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich einen dummen Fehler gemacht habe, da ich den Motor beim Einbau unbedachterweise in beide Richtungen ein Stückchen gedreht habe. Kann mir das jetzt Probleme mit der Steuerkette machen? Hatte irgendwo im Forum gelesen das man ihn an der Lichtmaschinenseite nur im Uhrzeigersinn drehen darf, stimmt das so und muss ich jetzt die Steuerzeiten neu einstellen oder hab ich mich da verlesen?

LG Einfallsfrei
Zitieren
#25
(19.08.2014, 21:15)Einfallsfrei schrieb: Ja lässt sich definitiv gut drehen. Hab die Teile von Rex alle problemlos bekommen, nochmal danke dafür Wink

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich einen dummen Fehler gemacht habe, da ich den Motor beim Einbau unbedachterweise in beide Richtungen ein Stückchen gedreht habe. Kann mir das jetzt Probleme mit der Steuerkette machen? Hatte irgendwo im Forum gelesen das man ihn an der Lichtmaschinenseite nur im Uhrzeigersinn drehen darf, stimmt das so und muss ich jetzt die Steuerzeiten neu einstellen oder hab ich mich da verlesen?

LG Einfallsfrei

Also ich glaube Probleme hättest du erst wenn du auch den Steuerkettenspanner ausgebaut hättest.
Das Polrad kommt eh immer in der selben Stellung auf die Welle da es durch die einkerbung und den Halbmond nich anders geht.

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#26
Ok das hört sich gut an Wink Wäre nett wenn das noch jemand bestätigen würde hab echt ein wenig Schiss das mir die Ventile um die Ohren fliege wenn ich sie das erste mal wieder starten möchte, nicht das ich Kaiskawa nicht trauen würde, aber 2 Bestätigungen sind schonmal 100% mehr als eine Tongue

Noch ne ganz andere Sache: Seh ich das richtig das die Dichtflächen an Ölwanne, Kupplungs- und LiMa- Deckel nicht 100% Perfekt sauber sein müssen?`Und muss ich zusätzlich zu den Dichtungen noch Flüssigdichtung einsetzen? Hab an meinem Kupplungsdeckel Reste davon gefunden und mich gewundert Big Grin

PS.: Gibts irgendeinen Trick um das Ölsieb abzubekommen? Die beiden Schraubenköpfe sind bei mir so nah an diesem Stutzen der zum Sieb führt das ich da mit einer Nuss nicht hinkomme.

PPS.: Habs ab Big Grin
Zitieren
#27
Na gut. Ich bestätige Kaiskawa.
Sollten dir die Ventile dennoch um die Ohren fliegen, kriegst du meinen Motor aus dem Lager.

Hatte mal den Kettenspanner raus und rechts und links gedreht. Nix passiert.
Wär die Kette übergesprungen, würde eh nix anspringen.

Ich weiß aber auch nicht mehr genau. Ich versuche mir ständig das gesamte Forum in mein photografisches Gedächtnis abzuspeichern, aber sicher bin ich mir nie Tongue
Lies mal meinen "Antigone"-Thread. War ziemlich am Anfang, wo ich noch keine Ahnung hatte und das kaputte Polrad entdeckt habe (sonst hätte ich die Welle nicht gU gedreht...).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#28
Ok das hört sich gut an, ich hab den Steuerkettenspanner ja sogar noch eingebaut gelassen von daher sollte mir das noch weniger Probleme bereiten, richtig?

Aber nochmal zu den Dichtungen: Ist flüssigdichtmittel absolut notwendig oder kann das vernachlässigt werden?
Zitieren
#29
Die ist an der stelle absolut unnotwendig Wink
Es sei denn du hast richtig tiefe Furchen in der dichtfläche.
Zitieren
#30
So bin endlich mal wieder dazu gekommen am Moped zu schrauben und hab direkt mal festgestellt das mein Drehmomentschlüssel keine Linksgewinde kann. Banghead

Hat zufällig noch jemand die Halteschraube vom Polrad über? BlushBangheadBanghead Falls dem so ist würde ich mich über eine PN freuen Wink

Den Rest der Schraube konnte ich problemlos aus der Kurbelwelle drehen, also nochmal Glück im Unglück. Werde nun erstmal den Rest soweit fertig zusammenbauen und mir das Polrad als Highlight für den Schluss aufbewahren Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste