Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ "zwitschert" ?!
#1
Hey ihr lieben!
ich habe seit kurzen das Problem dass meine GPZ unter 4.000 Touren ein unmännliches Zwitschern bzw Zirpen oder Quietschen von sich gibt.
(Ähnlich dem "er 5 twister" gezwitscher, aber da liegts ja am Auspuff)
Am Anfang ist mir das kaum aufgefallen, aber als ich heut an der Ampel völlig Irritiert gemustert wurde und die halbe Tankstelle gelacht hat als ich ankam gings mir nichtmehr aus dem Kopf...
Ich vermute es kommt aus dem Bereich der Zylinder bzw vom Vergaser da irgendwo. Ich habe mal ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen, vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem. Grade am Ende des Videos ist es ganz deutlich zu hören.

Wenn ich irgendwo mit ü 4.000 Touren drüberfahre (kleiner Huggel oder so) kommt das Geräusch einmal kurz.
Im Stand ist es permanent zu hören, aber über 4000 Umdrehungen hab ich es noch nie gehört.
ich glaube auch dass es weniger geworden ist als ich an entsprechender stelle die verkleidung abgeklopft habe, kann aber auch sein dass ich mir das eingebildet habe oder es nicht zusammenhängt.
Ich halte es also im Grunde für ein "mechanisches" Problem, dass da iwas nicht richtig fest ist oder so.

Ich muss demnächst zum Tüv, und da will ichs weg haben Big Grin

hier der Youtube Link:
https://www.youtube.com/watch?v=BQfbykSX...e=youtu.be

Danke schonmal für die Hilfe Smile

Achja, und tut mir leid dass mein Finger im Weg ist das hab ich grad erst gesehn xD
Zitieren
#2
Klingt nicht metallisch, sondern tatsächlich wie ein Zwitschern. Also eher was mit Luft. Undichtigkeit im Krümmerbereich, Richtung ESD.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Klingt komisch! Nimm dir mal ein Stethoskop oder nen extra langen Schraubendreher und such die Stelle mal wo das Geräusch am lautesten ist (Metallspitze an Motorstellen und Griff ans Ohr drücken), so kannst du die Geräuschquelle besser eingrenzen. Check auch mal die Vergasergummis mit Bremsenreiniger (einsprühen und schauen ob die Drehzahl steigt).

Gruß Tom
Zitieren
#4
Moin,

bau mal deinen Tank ab und schau Dir mal die Gummis drunter an. Evtl. solltest Du die mal mit Graphit einsprühen (Vaseline geht auch).
Bei der Gelegnheit könntest Du auch alle Schrauben mal nachziehen und die Verkleidung auf Scheuerstellen untersuchen.
Das Geräuch kommt wahrscheinlich nicht vom Motor oder Vergaser.

Bei mir war es damals ein fehlender Gummi von der Tankaufnahme. Im unteren Drehzahlbereich hat die auch so gequitscht.

Alle Stellen, die quitschen oder klappern könnten sind von mir mit Filz abgeklebt worden. Seit dem ist es keine Klappersaki mehr.

Lg Denny
Zitieren
#5
Darauf hätte ich auch getippt mit den Tankgummis hatte ich auch schonSmile
Zitieren
#6
Hallo, hört sich an wie ein loses Metalteil welches in schwingungen kommt.
Ziehe mal alle Schrauben vom Auspuff nach (Schellen und Aufhängung),
scheint aber nix dramatisches zu sein.
Grüße
Zitieren
#7
lag an den Tankgummis, sie waren irgendwie weg Surprised...
hab jetzt mit so silikonband auf die haltebolzen eine schicht aufgetragen die den Gummipropf da ersetzt.
Danke!
Zitieren
#8
Siehst Du: War die billigste Variante ?

Glückwunsch

Lg Denny
Zitieren
#9
(26.08.2014, 22:09)Alive schrieb: lag an den Tankgummis, sie waren irgendwie weg Surprised...

Vor diesem Problem standen sehr viele schon einmal. Wink
Beim wieder anbauen des Tanks fallen diese gerne mal runter und verschwinden. Laughing
Wenn ich mich recht erinnere sind diese aber auch neu gar nicht mal so teuer.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
jop, 3,49€ Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste