Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben stärke
#1
Hallo,

neulich beim TÜV wurde mir gesagt ich sollte bald mal neue Bremsscheiben (vorne) kaufen. Sie waren noch 3,6 mm stark.

Welche Stärke haben denn die Original Kawasaki Bremsscheiben
bzw. gibt es Unterschiede bei den Scheiben von anderen Anbietern?

Gibt es sowas wie eine Faustregel das man sagen kann x Km = 0,1 mm Scheibenabnutzung?

viele Grüße
Zitieren
#2
also bei meinen steht drauf min. 4mm
Zitieren
#3
Gerade eben habe ich hier zwei Bremsscheiben der A gemessen. Die Mindeststärke steht auf der Scheibe (eingraviert). Bei meinen steht 3,5mm.
Zitieren
#4
Ja, es gibt Unterschiede bei den Scheiben von anderen Anbietern.

Die EBC-Scheiben (für die Doppelscheiben-Modelle) haben im Neuzustand gerade mal eine Stärke von 3,6mm.

Und dazu dann grad mal eine Frage in die Runde: Woher weiss ich bei denen dann eigentlich, wann die verschlissen sind bzw. wo das Mindestmaß liegt?

Auf den Scheiben ist diese Info nicht eingraviert.
Der ach so tolle Händler meinte, man findet die Mindeststärke in der ABE, aber in dem Papierkram der dabei war, war auch bei mehrmaligem Durchlesen kein Hinweis zu finden.

Gibt es da eine Faustformel, dass man z.Bsp. sagen kann, wenn so und soviel Prozent vom Neumaß "fehlen", gilt die Scheibe als verschlissen?

Grüßle Sabse Wink

P.S. Eine Faustregel für die Scheibenabnutzung wird es so wohl nicht geben. Das ist ja abhängig davon, wie viel und wie stark man bremst, welche Belagmischung man fährt (organisch oder Sinter) und es nutzen sich ja vielleicht auch nicht alle Scheiben aller Hersteller gleichmäßig ab, die einen mehr, die anderen weniger, je nach Material.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Also bei mir steht auf den beiden vorne auch Min 3,5 mm drauf.

Wenn man dann Scheiben mit 3,6 mm von EBC kauft kommt man möglicherweise nur 10000 km weit, wenn man viel mit vorne bremst..., oder wie? Smile
Zitieren
#6
bei meinen ist es eingefräßt oder graviert vom hersteller
Zitieren
#7
(01.09.2014, 05:34)redscorpion schrieb: bei meinen ist es eingefräßt oder graviert vom hersteller

Von welchem Hersteller hast du die Scheiben und welches Mindestmaß steht dort drauf?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Mindestmaß steht bei den MetalGear auch drauf wenn ich mich net irre.
Zitieren
#9
Noch ist es france equipement , ich habe alle eingravierten sachen eben mal fotographiert extra nur für dich !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#10
Danke, das Mindestmaß hätte schon gereicht Wink

Also da bei den France Equipment das Mindestmaß bei 4mm liegt, wird das Neumaß logischerweise darüber liegen.

Bleibt also weiterhin ein Rätsel, wie weit man Scheiben abnutzen darf, die neu nur 3,6mm stark sind. EBC scheint der einzige Hersteller mit dieser geringen Stärke zu sein, oder?

Naja, immerhin wird es dann kein Problem mit schleifenden Bremsscheibenschraubenköpfen geben, wie es hier schon im Forum auftrat.
Und leichter sind sie so bestimmt auch Laughing

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste