Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochdrehen beim Runterschalten/ Gas wegnehmen
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner EX 500 A (60 PS):
Und zwar läuft sie so ohne Probleme, keine Schwankungen in der Drehzahl oder unruhiger Leerlauf. Auch springt sie einwandfrei an.
Mir ist es jedoch jetzt mehrmals bei Fahrten passiert, dass sie nach längerer Fahrzeit, wenn ich das Gas wegnehme und runter schalte auf einmal komplett hochdreht mit der Drehzahl, als wenn ich voll Gas geben würde.
Bis jetzt konnte ich immer schnell bremsen, Kupplung ziehen und den Gang rausnehmen und dann drehte sie auch wieder runter und lief ganz normal weiter.
Trotzdem ist das ganze natürlich super gefährlich und am Wochenende bin ich deswegen auch hingefallen. Zum Glück nichts passiert, außer einem verbogenen Bremspedal.
Um das Problem zu beheben, wollte ich mal hören, was ihr glaubt wo die Ursache liegt bzw. was ich machen kann?
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige kaum über den ersten Strich hinaus geht. Dies ist bei meiner anderen GPZ immer anders gewesen, hier ging die Anzeige ungefähr bis in die Mitte. Kann es sein, dass es ein Problem mit der Motorwärme gibt?

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Judith
Zitieren
#2
Also sie dreht so hoch wenn du dann wieder einkuppelst oder während du noch die Kupplung gezogen hast?

Evtl die Schaltung im eimer das er trotz nur einmal runterdrucken gleich zwei oder drei Gänge runtergeht.
Schaltgabeln ausgelutscht oder so...
Zitieren
#3
Hm, ich halte es für möglich, dass der Gaszug irgendwo klemmt und/oder die Mechanik am Vergaser schwergängig ist - dabei würden die Drosselklappen nicht "von selbst" schliessen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Stimmt, das es irgendwo klemmt.
Hatte ich damals als ich meine kleine wieder zusammengebaut hab.
Aber wäre das dann nicht unabhängig von der fahrtdauer?
Zitieren
#5
An meiner alten Zette hatte ich das selbe bzw. änhliches Problem.
Mir ist damals aufgefallen das es meist passierte nach dem ich einen größeren Lenkeinschlag gemacht habe .
Es war bei mir die Kombi aus altem harten Fett am Gasgriff und verklebten Gaszügen durch altes Fett bzw Öl.
Nach Austausch der Gaszüge und reinigung des Gasgriff und der Aufname war es dann weg.

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#6
Die Züge sind aber alle relativ neuwertig. Sie schaltet sonst auch Problemlos und weich. Verbaut ist allerdings ein LSL Superbikelenker mit verstellbaren Kupplungs- und Bremshebel.
Hab auch schon Fahrten gehabt, wo sie das nicht gemacht hat und wenn auch nur einmal pro Tour.
Zitieren
#7
wenn sich nich so warm wird kann es auch möglich sein das die vergaser nicht ganz synchron laufen , seit meine vergaser synchroniert wurden sind ist sie auch bissi wärmer geworden . das mit dem hochdrehen ist nur nach längeren fahren (warmer motor) ? wie issen dein sprintverbrauch nicht das dein choke pernament gezogen ist und deswegen hochdreht . ist das nur beim runterschalten oder im allgemeinen beim kupplung ziehen ?
Zitieren
#8
Bis jetzt ist es nur nach längerer Fahrt, also warmem Motor passiert.
Choke kann auch nicht die Ursache sein, da ich den ersten so gut wie nicht brauche und er von selbst auch garnicht gezogen beleibt wenn ich den Hebel nicht fest halte.
Synchronisieren werde ich definitiv nochmal machen, aber kann mir das eigentlich nicht als Ursache vorstellen, denn dann würde,das Problem ja wahrscheinlich öfter auftreten. Spritverbrauch ist auch normal.
Wie gesagt es tritt nur beim Gas wegnehmen? Bremsen und wenn man dann Kupplung zieht und unterschaltet auf.
Zitieren
#9
Wenn die Züge nicht richtig verlegt und eingestellt sind,kann es schon zu solchen kurzen Vollgasphasen kommen.
Auch bei neuen Zügen ist das möglich!
Es kann auch sein das die Zugführung im Griff nicht mehr gut ist. (das Weiße Kunstoffteil im Gasgriff) Denn dieses Teil wechselt kaum jemand!
Wenn der Rückholzug nen bissel klemmt kommt es gerade da zu den benannten Problemen.
Ich würde es mal reinigen und mit Silikonspray einsprühen !
Schaden kann es nicht!

Habe gerade erst gelesen das du den LSL lenker verbaut hast.
Dann haste vielleicht vergessen die Führungsröhrchen der Züge nen bissel zu bergradigen.
Das steht so in der Anbauanleitung von lsl.Machste das nicht kommt es zu benannten Problem.
Das sagen die dir auch wenn du bei LSL anrufst.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#10
(08.09.2014, 15:10)Spring27 schrieb: ...
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige kaum über den ersten Strich hinaus geht. Dies ist bei meiner anderen GPZ immer anders gewesen, hier ging die Anzeige ungefähr bis in die Mitte...

Die A kommt eigentlich nur im Hochsommer bei Stadtverkehr oder Stau über den ersten Strich hinaus, das ist ganz normal. Deine "andere GPZ" war nicht zufällig ne D, oder? Da funktioniert die Temperaturanzeige nämlich etwas genauer, die zeigt nicht nur a)kalt, b) 1ster Stich, oder c) roter Bereich, die D kennt auch einen Bereich zwischen zu kalt und zu heiß Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#11
Versuche mal herauszufinden ob es noch andere Fahrsituationen gibt in denen das Problem auftritt.
Wurden nach dem Superbike-Lenker Umbau die vorhandenen Züge (für Stummellenker) verwendet? Das klappt wenn sie richtig verlegt werden, es gibt aber auch längere Züge für den SB-Lenker.
Zitieren
#12
Ich habe die Maschine mit dem benannten Lenkerumbau gekauft. Hebel und Züge wurden dabei aber wohl erneuert, da unter anderem ne Stahlflexbremsleitung verbaut ist.
Danke aber trotzdem für Eure Tipps. Werde sie mal beachten und meinen lieben Ex-Kollegen von LSL einen Besuch abstatten ?
Zitieren
#13
Also wenn auch neue Züge verlegt worden sind ,kann es sein das diese jedoch so wie die Alten Züge verlegt worden sind.
Die Züge ob lang oder kurz müssen beim LSL Lenker aber ander verlegt werden.
Bei orginal Lenker werden Sie bis vor die Gabelaufnahme Links zusammen geführt und von da aus der Gas zug innen rechts verlegt und Choke sowie Kupplung innen links am Holm verlegt.
Beim LSL lenker müssen Sie anders verlegt werden und halt bei Original Länge die Röhrchen begradigt werden.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#14
Was sollen die dann bei LSL damit ? Die verkaufen nur die Einzelteile ...

Mach doch mal nen versuch :
Gasgriff voll aufdrehen und flitschen lassen (natürlich wenn der Motor nicht läuft)
dabei auch mal den Lenker in beide Richtungen einschlagen.
Der Griff muss schnell zurück gehen und vom Vergaser muss ein metallisches "klick" zu hören sein.

Da das anscheinend nur beim kuppeln und bremsen auftritt, kann es sein das du in dem Moment einfach den Gasgriff fest hälst ?
Manchmal ist der Kopf oben drauf das Problem Wink
Zitieren
#15
(09.09.2014, 07:35)Rubino schrieb: Da das anscheinend nur beim kuppeln und bremsen auftritt, kann es sein das du in dem Moment einfach den Gasgriff fest hälst ?

Genau das ist mir auch schon einmal passiert ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein. Garnicht so abwegig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste