Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebling gebraucht gekauft
#1
Hallo,

ich habe meine GPZ vor 3 Monaten gebraucht gekauft und sie jetzt schon lieben gelernt. Sie ist zur Zeit noch gedrosselt, soll aber schnellst möglich im Winter geändert werden. Sie ist Baujahr 96, somit die D Version.
Da ich 15 JHahre nicht gefahren bin, fehlt mir die Erfahrung was das Motorrad angeht.
Sollte ich zum Beispiel die 210000 km Inspektion machen ? Was sollte ich alles machen um sie in einen Stand zu bringen, damit ich mit ihr sicher und zuverlässlich fahren kann, ich weiß nämlich nicht was der Vorbesitzer bereits gemacht hat und wann .

Ich habe viel von dem oft erwähnten Reperaturanleitung gelesen, leider kann ich diese hier nicht finden. Hat die einer liegen und kann Sie mir zu verfügung stellen, würde auch die für das A Modell nehmen, da mein Englisch doch noch nicht das beste ist.
Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

gruß

Michael
Zitieren
#2
Also Ölwechsel is generell mal Pflicht wenn vom Vorbesitzer keine Info da is wann der gemacht wurde.
Luftfilter checken kann auch nie schaden.
Ventilspiel kontrollieren ebenfalls.
Man könnte auf Verdacht und Vorsicht noch Zündkerzen und -stecker wechseln wenn man eh am rumschrauben is, aber wenn sie läuft is das kein Muss.
Reifen und Bremsen wirst du ja beim Kauf schon begutachtet haben.
Lenkkopflager mal testen ob das flüssig dreht oder schon hakt.

Kommt halt drauf an wie handwerklich geschickt du bist und ob du Werkzeug zur Hand hast.
Zitieren
#3
An Ölwechsel habe ich auch schon gedacht, wollte den aber im Winter machen, da muss ich noch ein Blinkergummi wechseln und somit eh basteln.
Woran merke ich denn, das die Zündkerzen quasi mal neu sollten.
Ja Reifen sind hinten schon neu, im Winter kommt auch der vorne, dann kann ich da auch gleich das Gabelöl wechseln.
Zitieren
#4
Müssen erst wenn es Probleme beim fahren oder anspringen gibt.
Aber wenn man das Ventilspiel kontrolliert muss eh Tank und alles weg und dann kommt man da auch schön hin,
dann könnte man die gleich mitmachen.
Sonst halt erst wenn es Problemchen gibt. Kündigen sich aber selten vorher an Smile
Zitieren
#5
Okay, dann werde ich mir mal alles zusammensuchen und besorgen und dann ne längere Arbeit im Winter einplanen, wobei ich den Ölwechsel ja auch jetzt schon machen kann.
Zitieren
#6
Mitm Öl würd ich net warten.
Wer weiß wie lang das schon drin is.
Und Filter natürlich auch gleich mit.
Zitieren
#7
Hi Fahli,

wenn Du die Kleine noch im Herbst fahren möchtest, dann würde ich langsam mal anfangen, die oben aufgezählten Kleinigkeiten zu erledigen.
Immerhin fährst Du sie schon seit drei Monaten.
Das ist alles locker in einem halben Tag erledigt, deshalb musst Du kein Winterprojekt draus machen.

Da deine GPZ sehr wenige Kilometer hat, für ihr Alter, würde ich ebenfalls mal nacht Standschäden schauen. Schau Dir mal die Ansauggummis am Vergaser an. Benzinschlauch und die Unterdruckschläuche bei der Gelegenheit auch. Sind diese rissig oder porös, dann tausche sie gleich mit aus.
Wie sieht der Krümmer aus? Wenn Rost dran ist, dann mach den mal mit einer Drahtbürste runter. Der Krümmer der GPZ rostet gerne mal direkt am Flansch zum Zylinderkopf und untern am Verbindungsrohr durch. Vorbeugen ist besser als ersetzen!

Ein wenig Kontaktspray in alle Stecker kann auch nicht schaden. Wenn dann noch die Reifen und Bremse (schaue Dir mal die Bremskolben in den Sätteln an) fit sind, dann wirst Du lange freude an der Kleinen haben und ihren Wert erhalten.

Wünsche Dir viele knitterfreie Kilometer mit ihr.

Lg Denny
Zitieren
#8
Hallo,
die aufgeführten Ersatzteile sind ja einige doch Fahrzeugspeziell, wo kann ich die denn bestellen, wollte nicht direkt zu Kawasaki, denn das Geld ist mir dann doch zu schade. Ich werde auf jedenfall nächste Woche mal anfangen und sie mir genauer angucken, denn die Batterie durfte ich schon wechseln, und der Blinker ist mir abgefallen, da das Gummi gerissen ist.

LG

Michael
Zitieren
#9
(13.09.2014, 08:02)Fahli schrieb: die aufgeführten Ersatzteile sind ja einige doch Fahrzeugspeziell, wo kann ich die denn bestellen, wollte nicht direkt zu Kawasaki, denn das Geld ist mir dann doch zu schade.

Welche Teile meinst Du genau? Es gibt sehr vieles als Nachbau im Zubehör.
Viele Grüße, rex
Zitieren
#10
Originale Blinker hab ich noch Zuhause glaub ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste