Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht aus im 6. Gang
#1
Hi,
Also ich war grade mal auf der Autobahn und als ich dann bei ca 130/140 in den 6. Gang geschaltet hab kam nichts mehr und die Maschine ging einfach aus. Woran kann das liegen?
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch so einen Zubehör-Benzinfilter verbaut, richtig?
Schmeiss das Ding mal raus und ersetze den jetzt (wegen des Filters) gestückelten Schlauch durch einen ganzen (richtigen Innendurchmesser beachten falls du im Zubehör kaufst, oder zwecks Qualität besser gleich einen originalen Schlauch vom Kawahändler holen).
Für die GPZ ist solch ein Filter nicht vorgesehen, er behindert die Durchflussgeschwindigkeit des Benzins und gerade bei Vollgas bzw. größerer Beschleunigung kann es dann vorkommen, dass das Benzin nicht schnell genug nachfliessen kann.
Obwohl der Tank voll ist, läuft sie in dem Moment dann quasi im Trockenen.

Sind die beiden Sieb-Röhrchen die original am Benzinhahn sind noch vorhanden und ganz?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Ja, richtig der Benzinfilter ist noch drin. Aber die lief auch vorher mit diesem Filter 190 km/h. Oder dann es sein, dass dieser mittlerweile zu verdreckt ist?
Könnte ich auch den Benzinfilter rausnehmen, und nur eine Hälfte des Schlauchs verwenden, wenn es von der Länge passt?
Den Tank hatte ich letzte Woche runter und hab da auch mal die siebchen kontrolliert. Die sind okay.
Wird es denn sehr wahrscheinlich an dem Benzinfilter liegen? Dann wäre ich ja schonmal beruhigt ?
Zitieren
#4
Wie sieht es denn in deinem Tank aus, ist der rostig oder wurde der Filter vom Vorbesitzer nur aus Spaß an der Freude verbaut?

Natürlich kannst du auch nur eine Hälfte des jetzigen Schlauches verwenden, wenn sie lang genug ist und ohne Knicke oder Scheuer-Gefahr verlegt werden kann.

Wie lief sie denn danach, also nachdem sie einfach ausging? Ist sie gleich wieder angesprungen? Bist du danach nochmal im 6. Gang bzw. bei höheren Geschwindigkeiten gefahren? Ging sie nochmal aus oder lief sie ganz normal bis zuhause ohne weitere Probleme?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Wie der Tank von innen aussieht kann ich grade nicht genau sagen. Aber auch wenn der Tank etwas verunreinigt sein sollte, sollten das die siebchen am Benzinhahn doch schaffen oder?
Danach lief sie wieder ganz normal. Hab ne Minute gewartet und dann gestartet. Sie sprang direkt an.
Danach bin ich nicht mehr im 6. Gang gefahren, weil ich nicht wusste ob es was "harmloses" war oder ob ich vllt ganz liegenbleibe und sie nicht mehr anspringt.
Bis nach Hause bin ich in Gang 1-5 ohne Probleme gefahren.
Zitieren
#6
Hab mit meinem Zubehörfilter nie Probleme gehabt !
Zitieren
#7
Meine GPZ hatte vom Vorbesitzer auch einen Zubehörfilter bekommen und ich hatte keine Probleme damit. Bin allerdings auch sehr selten auf der Autobahn unterwegs gewesen und auf mehr ländlichen, kurvigen Strecken kommt man dann doch nicht so in den Bereich um die 130/140 oder mehr.

Vielleicht kommt es auch auf die Art des Filters drauf an, evtl. sind so Papierfilter wie der von Fabi auch anfälliger fürs Verstopfen wie andere (meiner hatte ein Kunststoffsieb im Innern).
Bei meinem Neuaufbau werde ich jedenfalls keinen Filter mehr verwenden, nur die besagten Siebröhrchen am Benzinhahn. Mein Tank ist aber auch rostfrei.

Ich denke, es ist die einfachste Variante, den Filter mal rauszunehmen und probieren, ob dir bei der nächsten Autobahnfahrt dasselbe passiert wie heute.
Sowas kann bestimmt auch andere Ursachen haben, aber das wäre mir erstmal das Naheliegendste.

Wart aber ruhig mal ab, ob sonst noch jemand einen guten Tipp hat oder ob jemand evtl. meine Idee unterstreicht.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Werde das mit dem Ausbau dann wohl erstmal versuchen. Vielen Dank!
Bin aber vor 1 1/2 Monaten von Berlin nach Dortmund über die Autobahn gefahren als ich die gpz abgeholt habe. Natürlich im 6. Gang. Naja evtl. ist der Filter mittlerweile massiv verschmutzt. Er ist schon ordentlich Braun im inneren.
Zitieren
#9
In den LOUIS Kundenbewertungen steht auch nicht viel Gutes über diese Papierfilter...

Ich würde auf jeden Fall so oder so mal einen Blick in den Tank werfen, denn falls da Rost oder Schmutz sein sollte, hilft auf Dauer nur eine Entrostung (und anschliessende Versiegelung), kein Filter.

Viel Erfolg,

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Danke für die schnelle Hilfe. Werde alle Tipps befolgen Big Grin
Zitieren
#11
(24.09.2014, 22:10)flitzdüse89 schrieb: Wart aber ruhig mal ab, ob sonst noch jemand einen guten Tipp hat oder ob jemand evtl. meine Idee unterstreicht.
Ich glaube, du unterstreichst meine Idee: Link Wink

Vielleicht sollte Fabi erstmal befolgen, was wir ihm raten... Shrug
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Benzinschlauch war etwas geknickt. Habe aber auch auf euer Anraten den Benzinfilter entfernt. Das untere Stück des Schlauchs hatte ca. 22 cm. Hat also gepasst Smile
Läuft jetzt auch wieder im 6. Gang. Danke!
Zitieren
#13
Und hast du auch schon in den Tank geschaut, wie es da drin aussieht?
Sieht man einen Grund dafür (Rost, Dreck) dass der Vorbesitzer den Filter überhaupt verwendet hat?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Hier ist mal ein Bild vom Tank. Sieht der okay aus oder müsste er gereinigt werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Sieht meiner Meinung nach verhältnismäßig gut aus Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste