Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorengeräusche normal? Ein Klopfen?
#1
Hallo GPZ-Forum!

ich habe (hoffentlich) kleine Probleme mit meiner Zette Bj87 A Modell.

Erstes was mit aufgefallen ist, dass meine GPZ mehrmals ein "Puff" ausspuckt, wenn die Kupplung drin ist und ich kein Gas gebe, d.h. Wenn ich mit dem Motor bremse kommen diese Geräusche zustande. Nachdem ich kein Gas mehr gebe dauert es immer erst ein paar sekunden (2-5) bis diese Geräusche auftreten. Die Geräusche kommen dann im 1-2 Sekunden Takt und werden mit geringerer Drehzahl weniger. Drücke ich die Kupplung sind sie weg.

Zweite Sache die mir aufgefallen ist, ist dass die GPZ irgendwie lauter geworden ist besonders bei hohen Drehzahlen, bin mir nicht sicher ob es ein Klopfen ist. Liegts vielleicht auch nur an den kühlen Temperaturen?

Die dritte Sache ist ganz komisch: Schalte ich das Abblendlicht an läuft sie so wie immer ( mit den oben genannten Problemen). Schalte ich aufs Standlicht nimmt die GPZ ab ca 70 km/h kein Gas mehr an. Fühlt sich genau so an als würde die GPZ ab dieser Geschwindigkeit kein Kraftstoff mehr verbrennen bzw zu wenig.

Habe in letzter Zeit auch nicht viel dran rumgeschraubt; Zündkerzen und Kabel sind neu, Drossel ist draußen, Öl und Ölfilter gewechselt, Benzinschlauch und Benzinfilter gewechselt, Luftfilter neu, Vergaser gereinigt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke

MFG
Colamix444
Zitieren
#2
Überprüf mal das Polrad, ob die Magnete noch ganz sind.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
Hi Colamix, Auspuffpatschen bei Gaswegnahme, also im "Schiebebetrieb", liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer undichten Auspuffanlage.
Prüf mal, ob die Muttern Der Krümmerbefestigung oben am Zylinderkopf gut angezogen sind, die lockern sich gern mal.
Ist ein bisschen fummelig, an die inneren Muttern zu kommen, mit Ratsche und Verlängerung geht's aber.

Als nächstes würde ich die Verbindung zwischen den Krümmern checken, die roste gerne durch. Dafür muss allerdings der Bugspoiler ab, die Verbindung verläuft quer unter dem Motor.

Zum Schluß noch die Verbindungen von den Krümmern zu den Schalldämpfern auf Dichtigkeit kontrollieren (Rußspuren), ggfls. mal die Schellen nachziehen.

Zur Standlichtproblematik fällt mir auf Anhieb nichts gescheites ein, Polrad kontrollieren (wie Gilli schon schrieb) schadet jedenfalls nicht.

Grüße, rex
Zitieren
#4
Danke schonmal für eure Antworten!

Die Krümmerverbindung ist tatsächlich durchgerostet, jedenfalls tritt ziemlich viel Luft aus während der Motor läuft. Wie repariere ich das am Besten? Einfach ein Rundprofil drüber und auf beiden Seiten ne Schelle dran?

Ein Bild vom Polrad hab ich auch hinzugefügt, ist das nicht das des D-Modells?
Dass sich die Magneten nicht in Luft aufgelöst haben können ist auch klar, dass sie da sind hat man beim Abziehen des Deckels gemerkt.

Aber das Problem mit dem Standlicht ist mir immernoch rätselhaft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Jo, ist von der D . Was hast Du denn für ein Baujahr? Profil komplett ausfüllen wäre hilfreich...Wink
Zitieren
#6
Also das mit dem Standlicht und nicht ausreichend Saft könnte mit dem LIMA-Regler zu tun haben .
Aber manchmal :Oh Wunder reicht es auch aus mal den Kabelbaum entlang alle Steckverbindungen zu reinigen und mit Kontaktspray ein zu sprühen.
Was auch sein kann ist das eventuell an den neuen Zündkerzenstecker was mit dem Widerstand in Punkto Kerzen nicht stimmt.
Soll es alles schon gegeben haben...

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#7
Hallo Colamix,

Na da scheinst du ja Glück zu haben, dass der Vorbesitzer deiner 87er schon ein D-Polrad verbaut hat. Hoffentlich hat er es auch richtig modifiziert fürs A-Modell (aussen am Gehäuse sollte jetzt nur noch 1 "Streifen" stehen, keine 2 (lang und kurz) wie es bei der D benötigt wird).

Bezüglich Krümmer würde ich nach einem guten gebrauchten (hier im Forum, oder bei ebay / Bike Teile etc.) suchen.
Ich könnte Dir noch eine originale Krümmerdichtung für das Verbindungsrohr sowie eine neue Auspuffschelle ausm Zubehör (müsstest mal messen ob eine davon passt) anbieten, beides neu, Preise VHB.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Gute Idee, werde mal den Kabelbaum checken.
Hab eigentlich eine GPZ Baujahr 87, aber mit Austauschmotor Smile Das Polrad hat nur einen Streifen, wie es Flitzdüse beschreibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste