Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SHOWA Federbein ZXR
#91
Hab ne E Smile .
War eben mal drauߟen und hab versucht das gesamte Federbein auszubauen.
Ich bin dann daran gescheitert den Bolzen, mit dem die Umlenkung am Rahmen befestigt ist, zu lösen.
So wie der da verbaut ist, kommt man da nur mit einem normalen Maulschlüssel ran.
Aber mit einem Maulschlüssel kann man nich genug Kraft aufbringen.
Hab das dann mit ner kleinen Verlängerung versucht und da ist mir die Schraubenmutter auch schon versaut gewesen.
Um dort mit ner Nuss und Knarre ran zu kommen müsste man dann den Krümmer abbauen. :x
Desweiteren hab ich festgestellt, dass die eine Schraube vom Bugspoiler durchdreht und nicht mehr zu lösen ist...
Da muss ich morgen wohl dann nen bischen brutaler werden. ^^

pat
Zitieren
#92
also. genau das hatte ich auch. ich musste das mopped aufbocken und den hauptständer wegklappen. dann die krümmer abbauen. mit dieser schraube hatte ich auch sehr lange zu kämpfen gehabt. habe einen ringschlüssel genommen (bekommt man grad so drauf) und mit einem meinungsverstärker (hammer) nachgeholfen. irgendwann ging sie ab. pass auf dass du die bolzen nicht kaputt machst, da man schwer an diese rankommt. das gewinde ist wohl irgendwie speziell. also kleiner. wird nur in der automobilindustrie verwendet. damit sich die schraube nicht so leicht durch vibrationen löst. das zumindest wurde mir gesagt. war gut 5 bis 6 stunden dabei das einzubauen. und bin immernoch nicht fertig !!
Rolleyes
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#93
Hm, der ganze Einbau scheint ja echt nicht ohne zu sein.
Brauch ich, wenn ich den Krümmer abnehme zwingend neue Dichtungen oder geht das erstmal auch so?
Morgen hab ich nen paar Stunden Zeit.
Vllt versuch ich das dann noch mal mit dem Bolzen.
Wenn der Krümmer und der Bugspoiler ab sind, komme ich da doch auch mit der Knarre und Verlängerung ran, oder?

pat
Zitieren
#94
Ist das mit dem ZXR Federbein echt so ein Akt?

Ich habe bei mir für's Wechseln des Wilbers Federbeins gerade mal 30 min gebraucht! Eine Barracuda 2 in 1 ist da 'nen echter Vorteil! Wink
Hätte ich mir nicht 'nen neuen Bolzen suchen müssen, dann wäre ich noch etwas schneller gewesen! Big Grin

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#95
Naja, wenn man die Umlenkung von der gpz behält und dafür dann das zxr-Federbein an der Aufnahme abschleift, dann sollte die Einbauarbeit ja genau die gleiche sein.
Aber an die 30min kommt man mit dem Schleifen wohl nicht ganz ran. Smile
Aber gegen das Schleifen hab ich irgendwie was.
Das Material an der Aufnahme des Federbeins ist schon original so dünn.
Wenn ich da nun noch ca. 1mm auf jeder Seite abschleife, dann hätte ich Angst beim Fahren, dass das an der Stelle mal brechen könnte.
Ob die Angst wirklich begründet ist, weiߟ ich natürlich nicht. Confused Smile

Gruߟ
pat
Zitieren
#96
pat\;p=\"49357 schrieb:Aber gegen das Schleifen hab ich irgendwie was.
Das Material an der Aufnahme des Federbeins ist schon original so dünn.
Wenn ich da nun noch ca. 1mm auf jeder Seite abschleife, dann hätte ich Angst beim Fahren, dass das an der Stelle mal brechen könnte.
Ob die Angst wirklich begründet ist, weiߟ ich natürlich nicht. Confused Smile

Das wäre auch meine Sorge! Deshalb hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, das ZXR Federbein einzubauen! Zudem ist das Federbein ja auf die ZXR abgestimmt... mag sein, dass das Fahrverhalten der GPZ dadurch besser wird, aber ich bin da trotzdem noch skeptisch.

Auch wenn das Wilbers Federbein um einiges teurer ist, dann bin ich mir allerdings ziemlich sicher, das alles optimal abgestimmt ist, und da auch nicht dran rumgebastelt werden musste! Ich bin da ein kleiner Sicherheitsfanatiker und kann mir nicht vorstellen, das es gut sein kann, wenn man das Material noch dünner macht! Da gebe dann lieber etwas mehr für meine Sicherheit aus!

Aber das muss ja jeder selber wissen! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#97
ich sehe das nicht soooo eng. das federbein ist so ausgelegt, dass es bei voller beladung noch die härtesten schläge aushalten muss. und dann gibts da wohl noch etwas mehr material zur sicherheit drauf. wenn ich die karre nun nicht bis zum ende belade, sollte es nichts ausmachen, dass ich da ein paar mm abgefeilt habe. die sorge ist trotzdem nicht ganz weg Wink

erstmal muss ich einen passenden bolzen finden. und ich glaube das material vom gpz federbein ist nicht dicker, als das was jetzt das abgeschliffene zxr-bein hat. Rolleyes

ich glaube wenn du spoiler und krümmer abmachst, kommst du mir der knarre immernoch nich ran. ich glaube da müsste noch der hauptständer ab. muss mich gleich erstmal muss den bolzen kümmern den ich noch brauche Wink
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
#98
So ich hab das Federbein nun heute eingebaut.
Wenn man die Krümmer ab hat, dann kommt man mit ner Knarre ran.
Der Hauptständer muss jedoch dafür hochgeklapt sein und man muss die Maschine dann irgendwie anders stützen. Ich hab sie auf Holzklötze gestellt.
Ich hab dann mal die zxr-Umlenkung eingebaut und musste feststellen, dass man die Umlenkung nicht mit dem zxr-Federbein zusammen verbauen kann, da dieses durch die Schwinge blockiert wird.
Also original Umlenkung wieder ran und die Aufnahme des zxr-Federbeins jeweils um einen mm abgeschliffen.
Die Aufnahme ist somit immer noch ca. 4mm dick. Ich hoffen mal das das reicht. Confused
Ich hab nun die originalen gpz-Umlenkhebel verbaut.
Mit denen kommt das Heck 2,5cm hoch. Das gefäfflt mir so ganz gut.
Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und müsste noch mal ne kleine Probefahrt machen.
Ich weiߟ nur nicht wie die Werkseinstellung für die Vorspannung für das Federbein ist. Ich hab das jetzt einfach mal so gelassen wie es war.
Welche Druckstufe müsste man ja dann mal sehen.

Gruߟ
pat
Zitieren
#99
wie haste das denn geschafft? Shocked

ich konnte mit den originalen umlenkhebeln das federbein nicht verbauen... Rolleyes



edit: nochwas. musstest du diese ecken oben in der federbeingabel auch abschleifen? wenn du die originalen umlenkhebel verbaut hast, dann müsste es auch ohne gehen. aber wie gesagt. mit den originalen hab ich es nicht verbaut bekommen. die umlenkhebel stehen zu eng zusammen. da passt das federbein nicht rein. Shocked
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
Wundert mich jetzt auch, wahrscheinlich alles weggeschliffen Tongue

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
Verbauen konnte ich die originalen schon...
Aber die sitzen schon so nen bischen eng Oops
Eigentlich bräuchte ich längere Bolzen damit ich dann jeweils eine Unterlegscheibe unter die Umlenkhebel legen kann. Dann müsste es besser gehn.
Mal sehn. Vllt verbaue ich doch noch die zxr-Hebel.
Aber dann kommt die Maschine mir glaub ich zu hoch.
Und eine längere Bolzen brauch ich dann doch trotzdem, oder?

pat
Zitieren
ja danach muss der bolzen ohne kopf 16 cm lang sein. an dieser stelle: kommt da jemand ran? mit dem engeren gewinde?

komisch ist das schon. bei mir hats gar nicht gepasst. ich habe das federbein einfach nicht zwischen die umlenkhebel bekommen. also entweder wurde vom D zum E modell wieder was an der umlenkung geändert, oder es wurde was am federbein der zxr geändert.

wie gesagt, bei mir hats gar nicht gepasst. die umlenkhebel scheuerten an dem federbein. wenn du die zxr umlenkhebel nimmst, dann brauchst du einmal den langen bolzen, und zum anderen musst du dann noch diese kanten an der federbeingabel abfeilen. dann hättest du das gleiche problem wie ich mit dem ausfedern. könnte sich denn nichtmal wer dazu äuߟern? ich glaub ich schreib das gleich nochmal ins "benzingespräche-forum"

vielleicht lesen das mehr Rolleyes
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
Ja es passt so auch eigentlich nicht bzw. es schäuert leicht, was bestimmt alles andere als gut ist.
Diese kleinene Kanten hab ich schon abgefeilt.
Bei mir könnte das nun noch ein kleines Stück weiter ausfedern als wie im aufgebockten Zustand.

pat

Edit: Hast schonmal beim Kawa-Händler nach Bolzen gefragt?
Zitieren
pat\;p=\"49461 schrieb:Edit: Hast schonmal beim Kawa-Händler nach Bolzen gefragt?

habe keine 200€ für einen bolzen Big Grin
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]

Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Zitieren
So, war heute mal beim Kawa-Händler.
Der hat das ganze Lager nach entsprechenden Bolzen durchgesucht.
Nur gefunden hat er keine. Crying or Very Sad
Ich hab auch schon mit anderen Händlern telefoniert.
Mit ner Bolzenlänge und Durchmesser können die nur nichts anfangen.
Die brauchen alle eine Teilenummer, die aus ihrem Programm stammt...
Im Moment scheuerts bei meinem ZXR-Bein deshalb noch fröhlich den Lack ab.
Die Frage zu dem Ausfedern wollte ich eigentlich auch noch weitergegeben haben. Hab das aber dann ganz vergessen. Oops
Um so mehr ich drüber nachdenke, komme ich aber drauf, dass es eigentlich nicht weiter ausfedern dürfte.
Wenn dem nämlich so wäre, dann würde die Feder im vollkomen ausgefederten Zustand ja spiel haben.
Anschlieߟen würde dann die ganze Maschine ungebremst auf die Feder aufschlagen.
Ich glaub irgendwie nicht, dass das so vorgesehn sein könnte.
Desweiteren ist die Schwinge mit dem Rad ja auch nicht so übertrieben schwer, dass sie das Federbein doll zum ausfedern bringen könnte.
Aber sicher kann man sich trotzdem nicht sein.

Gruߟ
pat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste