Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizgriffe, bringt das wirklich was?
#1
Hallo, ich überlege bei meiner Zette Heizgriffe anzubauen.
Bringen die Teile wirklich den Vorteil den man sich erhofft, nämlich keine so kalten Hände mehr?
Ich bin mir da nicht sicher, nur die Innenflächen der Hände wärmen bringt ja eigentlich nicht viel, da ja meistens die Finger als erstes kalt werden.
Bin auf eure Meinungen gespannt, denn Geld für unnütze Sachen will ich nicht ausgeben.

Oder habt Ihr da andere Vorschläge?
Bin auf Antworten gespannt.
Zitieren
#2
ich habe an allen Motorrädern Heizgriffe und ich möchte sie nicht mehr missen, auch im Sommer nicht. Es gibt nichts angenehmeres bei Kälte, denn hast Du keine kalten Hände ist dir auch insgesamt wärmer. Die ersten Heizgriffe hab ich mir vor 30 Jahren sogar selbst gebaut, weil es noch keine zu kaufen gab.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Moin,
ich bin auch allwetterfahrer. Die XJ steht nur bei Eis und Schnee. Und Heizgriffe sind dran und sie sind empfehlenswert. Das die Fingerspitzen zuerst auskühlen und die Heizung eigentlich nur die Handballen wärmt, da ist was dran. Die Wärme verteilt sich aber im Handschuh und wenn du die Finger von der Hebelei nimmst und die Griffe umschliesst kommt vorne im Handschuh auch etwas Wärme an. Falls du an kalten Fingern leidest check auch mal deine Handhaltung. Klemmst du dir eventuell deine körpereigene Heizung durch deine Haltung ab? Schnüren die Jacke oder die Handschuhe die Blutzirkulation ab?
Wie oben schon gesagt, ich habe Heizgriffe und möchte sie nicht missen. Verbaut habe ich die einfachen von Saito, gibt es z.B. immer mal wieder bei der Tante als Aktionsware für nen schmalen Taler.
Wenn du welche anbaust schliess sie über ein Relais an. Vorteile sind das du sie vergessen kannst (ziehen ohne Zündung keinen Strom), Böse Buben können den Wahlschalter folgenlos hin und herbewegen. Die billigen Saitos haben 2 Heizstufen und eine Turboschnellaufheizffunktion.
Ich benutze den Turbo nicht, aber es wird von zerstörten Heizungen berichtet wenn der Turbo zu lange eingeschaltet war.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
(15.11.2014, 23:40)einfachnurfranz schrieb: Die billigen Saitos haben 2 Heizstufen und eine Turboschnellaufheizffunktion.
Ich benutze den Turbo nicht, aber es wird von zerstörten Heizungen berichtet wenn der Turbo zu lange eingeschaltet war.

Gruss Franz

ich habe die Daytonas vom gleichen Lieferanten und die sind auch immer wieder im Angebot, im Moment gerade auch, wenn ich mich recht erinnere. Bei den Daytonas finde ich den Griffgummi einfach griffiger, der klebt geradezu in der Hand. Diese Griffe kannst Du entgegen der Bedienungsanleitung nicht nur eine Minute sondern auch eine halbe Stunde auf der Turbostufe (Stufe 1) fahren, ich mache das hin und wieder schon seit bestimmt 8 Jahren und es hält. Aber nach einiger Zeit dreht man freiwillig auf Stufe 2 zurück, denn es wird einfach zu warm.
Hab gerade gestern bei einem Kollegen seine neuen Heizgriffe bewundert, die haben griffige Gummis wie die Daytonas und sogar 4 Heizstufen. Er hat sie über die Bucht für 38.- € gekauft, er wusste nicht wie sie heißen, aber es war eine Fa. aus Bielefeld und nach 2 Tagen waren sie da.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Ic hab auch Hezgriffe an meinen Ganzjahresmopeds,und ich kann die Vermutungen von Fayyo bestätigen. Es bringt zwar schon ein bisschen was , aber wenn es richtig kalt ist, ist es ein blödes Gefühl der eiskalten Aussenseite der Hände in Verbiindung mit dem warmen Lenker.
Ich habe daher einen Windschutz angebracht,auch wenn es an der Zette nicht so toll aussieht....
Aber nur wenn der kalte Fahrtwind von den Händen wegehalten wird bringen Heizgriffe wirklich was!
Ansonsten ist man mit guten Winterhandschuhen...u.U. Schweinepfoten besser dran.
Es gibt auch beheizbare Handschuhe, die sind richtiig gut! Aber auch ein bisschen teurer....
Ic habe mir welche geleistet, die Hände sich bei mir Schwachpunkte nachdem ich sie mir mal auf dem Weg zum Elefantentreffen bei minus 17 Grad mit schlechten Handschuhen erfroren habe.
Damit kann ich trotz erfrorenen Händen immerhin noch bei 0 Grad komfortabel fahrenSmile))
Werde morgen mal n Bild posten vom Winter GPZ Cockpit.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
ok im Winter bei tiefsten Temperaturen sind gute Handschuhe natürlich Pflicht. Leider gibt es kaum gute Handschuhe zu kaufen, die auch bei 0° oder darunter über längere Zeit warm halten. Die heißen zwar alle Arctic, Polar und was weiß ich, aber richtig warm ist was anderes.

Ich habe mir vor Jahren mal Handschuhe auf Maß machen lassen, aus Leder und mit echtem Lammpelz, bei meinen Fäustlingen sogar mit Fell vom Persianer Lamm (extrem dichtes Fell von ganz jungen Tiere, die noch nicht getötet werden dürfen. Die Felle kommen nur von verletzten, totgeborenen o.ä. Tieren auf den Markt). Mit diesen Handschuhen, einmal 3-Finger Handschuh (Schweinepfote), oder wenn es noch kälter ist ein Faustandschuh und der Griffheizung gibt es fast keine kalten Finger mehr. Bevor die Frage auf kommt, ja man kann auch mit Fausthandschuhen Motorradfahren, einzelne Finger brauche ich auch bei Fingerhandschuhen eigentlich nicht.

Aber wie 3y3joe schon schrieb, ein Handprotektor bringt auch schon einiges.
Wem die Optik egal ist, der kann auch aufgeschnittene Lenorflaschen als Windschutz montieren, war beim Elefantentreffen ein billiger und wirkungsvoller Handwärmer, ich habe es aber nie ausprobiert.
Ich habe früher mal Lenkerstulpen gefahren, aber da fühlte ich mich immer so an den Lenker gefesselt, da bekommt man im Fall des Falles die Hände nicht schnell genug vom Lenker und bei höheren Geschwindigkeiten drücken die Stulpen gern auf Bremse und Kupplung.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
(15.11.2014, 19:35)Fayyo schrieb: Hallo, ich überlege bei meiner Zette Heizgriffe anzubauen.
Bringen die Teile wirklich den Vorteil den man sich erhofft, nämlich keine so kalten Hände mehr?
Ich bin mir da nicht sicher, nur die Innenflächen der Hände wärmen bringt ja eigentlich nicht viel, da ja meistens die Finger als erstes kalt werden.
Bin auf eure Meinungen gespannt, denn Geld für unnütze Sachen will ich nicht ausgeben.

Oder habt Ihr da andere Vorschläge?
Bin auf Antworten gespannt.


Na klar, bringen die was. Habe mir die "Daytona 3 Heizgriffe f. 22 mm Lenker - Vierstufig - an meiner Zicke angebracht. Super tolles Aufwärmen der Hände, Stufe vier ist richtig warm. Gekauft bei "Motorrad-Hester" für 65,95 Euro.

Empfehlenswert

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#8
Wenn du kurz entschlossen bist, gibts bis heute 24 uhr noch 20% Rabatt auf reduzierte Artikel bei Louis: https://m.louis.de/katalog/suche?search_...archButton= im online Shop sind die Prozente schon abgezogen.
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#9
Es gibt da noch so ein Tier, das hat hohle Haare. Schlag mich tot, ich glaub es waren Lama-Lämmer oder so. Ich muss da mal die Kollegin noch mal fragen. Seit die davon Schuheinlagen hat, ist die total begeistert.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Die Daunenhandschuhe von mir sind auch super. Hab damals mal aus Versehen ne Gans überfahren und naja... Die Chance genutzt. Sehen aus wie ein kleine Schlafsäcke. Handsäcke sozusagen.

Die Daunenhandschuhesäcke aber nicht in feuchtwarmen Klima benutzen. Schimmeln sonst. Hab ich damals im Kongo gehabt.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#11
Ich habe an der Kawa Versys und an der GPZ Oxford Heizgriffe (ca. EUR 70,-/Paar) verbaut. Die werden direkt an die Batterie angeschloßen. Eine Elektronik schaltet die Heizgriffe ab einer bestimmten Batteriespannung automatisch ab. Auch wenn Idioten am mehrstufigen Schaltermanipulieren möchten, wird die Batterie nicht leer gesaugt.

Ich fahre im Frühjahr, Sommer und weit in den Herbst hinein (also immer) mit den gleichen Handschuhen. Möchte die Heizgriffe nicht mehr missen.

Manfred
Zitieren
#12
(17.11.2014, 00:39)ometa schrieb: Es gibt da noch so ein Tier, das hat hohle Haare. Schlag mich tot, ich glaub es waren Lama-Lämmer oder so. Ich muss da mal die Kollegin noch mal fragen. Seit die davon Schuheinlagen hat, ist die total begeistert.

das Tier mit den hohlen Haaren heißt Eisbär. Whistle

Gruß c-de-ville

Zu Daunenhandschuhen:
die gab es in den 80er Jahren von Reusch und wurde als suuuper Winterhandschuh beworben. Leider waren bei mir nach recht kurzer Zeit die Federn in die Stulpe gewandert, da man wohl Absteppungen vergessen hatte. Aber so richtig warm waren sie auch nicht als sie neu waren, Fingerhandschuhe halt.
Zitieren
#13
Danke für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt.
Ich hab mir jetzt die Daytona 3 mit vier Heizstufen gekauft.
Heute bekomme ich sie und werde sie dann gleich montieren und am Wochenende austesten.
Ich berichte dann meine ersten Erfahrungen damit.
Zitieren
#14
(21.11.2014, 05:26)Fayyo schrieb: Danke für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt.
Ich hab mir jetzt die Daytona 3 mit vier Heizstufen gekauft.
Heute bekomme ich sie und werde sie dann gleich montieren und am Wochenende austesten.
Ich berichte dann meine ersten Erfahrungen damit.

Herzlichen Glückwunsch - eine gute Wahl. Die sind besser als die überall angebotenen 2-stufigen Daytonas, weil besser einstellbar. Ich weiß gar nicht weshalb die 4-stufigen so geheim gehandelt werden. Haben die noch tausende der 2-stufigen auf Lager?

Was hast Du dafür bezahlt?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
Sehr gute EntscheidungClapClapClap

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste