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Kettenpflege/Schmierung, wie?
#1
Gut, billig und vor allem ohne viel Aufwand,  so habe ich das am liebstenSmile))
Während die älteren unter uns ihre 50cc Mopedketten ja eigentlich mit Öl geschmiert , das halt sowieso rumstand.
Die Freaks haben die Kette ab und zu in Benzin ausgewaschen und in Kettenfett "ausgekocht"  ,  das war ne gute Methode aber ssseeehhrr zeitaufwändig!
Dann kam sukzessive Kettenspray auf den Markt,  und versprach gut zu sein und einfach in der Anwendung war es ja....
Das haben wohl auch die meisten von uns dann jahre oder jahrzehnte lang verwendet.
Der ein oder andere hat wohl dann auch den Scottoiler entdeckt.
Ich habe das Teil damals an meiner GS500 E  verbaut und bin heute noch sehr zufrieden damit.

Generell halte ich seit 10 Jahren Öl für das bessere Schmiermittel an der Kette und hab meine Restbestände an Kettenspray verschenkt. (nicht ohne die Warnung, dass das Zeugs  sch...... ist!)

Denn,  der grosse Vorteil von Kettenspray ist ein noch grösserer Nachteil!
Es klebt wunderbar an der Kette, sodass man bei trockenem Wetter schon mal 1000 km damit fahren kann bevor man nachsprüht.......  aber... genausogut klebt es eben auch die feinen Dreckpartikel sehr efficient,  und die funktionieren wie feines Schmiergelpapier!
Zu Kettenspraypflege gehört also auch ein abwaschen der Kette bevor man neues Fett aufbringt!
Das ist aber nun richtig Arbeit!  Nicht mal einfach nur so 10 Sekunden das Spray an die Kette gehaltenSmile))

Der Scottoiler wars für ich lange Zeit, denn das Öl ist dünnflüssiger und klebt nicht so den Strassendreck dran.
Da fällt schon mal der ein oder andere Tropfen auf den Asphalt..... und spült auch den Dreck mit runter!
Und eine Füllung reicht bei mir ca 2000 km,  gut für nen kleine UrlaubSmile))

Tja,  und dann fing ich an Mopeds zu sammeln..... und an jede nen Scottoiler..... neee  das war mir dann doch zuviel!

Die Übergangslösung war dann ein leeres Marmeladenglas,  mit ca 1cm Öl drinne und nem abgeschnittenen Kuchenpinsel ( dass der Deckel wieder drauf kann)
 Und diese Übergangslösung halte ich inzwischen für das beste System!
Der enzige Nachteil daran ist, dass man das alle Tankfüllung machen sollte,  und nach jeder Regenfahrt!
Öl kann man x-beliebiges nehmen,  auch Altöl,  das bisschen Russanteil schadet der Kette nicht!

30.000 plus Kilometer sind immer drin, wie beim Scottoiler.
(muss aber zur Ergänzung anfügen , dass ich nicht der Typ bn der Beschleunigungsorgien feiert)

Und hier kommt nochmal  der Scottoiler im direkten Vergleich:
Ja,  ich muss nur alle 2000 km nachfüllen.....10 min Arbeit je nachdem wo ich das Teil heingebaut habe.....
aber , da der Scottoiler auf eine schnell drehende Kette während der Fahrt tröpfelt,  wird ziemlich viel auf der Felge gesammelt.
Denn die schnelle Kette zerstäubt den Tropfen teilweise.
Beim einpinseln der Kette mit dem Moped auf dem Hauptständer passiert das nicht.
Und der Aufwand nach 200 km die Felge zu putzen ist grösser als alle 400 km die Kette manuell zu schmieren!

....und mein System ist fast für umme!   Smile))

addendum: im Rennsport wird auch kein Kettenfett verwendet... nicht wegen des Drecks den das aufsammelt, aber wegen dem einen PS Leistung das es kostetSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#2
was mir mit dem öl aber nicht gefällt is daran das du es auch auf die straße spritzt  und schmierige stellen erzeugst ganz davon abgesehen von der umweltverschmutzung .
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#3
ist ein Argument, und gilt vor allem für den Scottoiler.
aber ehrlich gesagt, ist sicher nicht viel, ..und Öl ist dünner Teer und Teer ist dickes ÖLSmile
solange Du deine Kette nicht über nem Gulli schmierstSmile))
Und wo geht wohl das Kettenfett hin?Smile das löst sich auch nicht in dünne Luft auf!
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#4
Hi ,
ich nehme bei meinen "Ketten-Bikes" schon seit Jahren nur noch "Profi Dry Lube " , schmiert hervorragend , Felgen usw. bleiben schön Sauber und die Ketten halten genauso lange wie vorher mit Kettenspray behandelte !
Einziger Nachteil wäre das nach einer längeren Regenfahrt mal nach gesprüht werden muss , ansonsten ist der Sprühabstand genau wie mit dem Fett-Kettenspray .
Allerdings muss man vorher den Kettensatz von alten Fettresten säubern , daher am besten gleich wenn der KeSa neu ist , draufmachen !
Was besseres gibt es nicht !
gruß hanspool
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#5
Hallo Hans, wie lange ist lange? in km?
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#6
falls die kurbelwellengehäuseentlüftung etwas mehr öl in den lufi-kasten drückt, kann man auch einfach den überlaufschlauch genau über der kette positionieren Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
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#7
hast Du das gemacht? Smile) funzt das bei der GPZ? bei der 440z gings, an der 500s hab ichs noch net probiert
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#8
gerade nicht. hab zz nen extra ölabscheider verbaut. weil immer öl nachkippen war nervig. auf alle fälle kam bei mir ordentlich was raus. so viel, dass es mein ganzes federbein+umlenkung immer vollgesüfft hat, bevor ich auf die idee der automatischne kettensmierung kam.
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#9
hast denn nicht den Schlauch zum Luftfilter dran gehabt? oder wieso war dein Federbein versifft?
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#10
Honda hat das früher sogar mal serienmässig gehabt! da durfte in der Nähe des Motorritzels immer bissle Öl nraussiffen um die Kette zu schmierenSmile
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#11
(18.01.2015, 23:06)3y3joe schrieb: hast denn nicht den Schlauch zum Luftfilter dran gehabt?  oder wieso war dein Federbein versifft?

der schlauch hat, warum auch immer, genau überm federbein gehangen.
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#12
vom Luftfilter gerutscht?
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#13
schlauch war dran. nur halt recht kurz.
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#14
(18.01.2015, 21:41)3y3joe schrieb: Hallo Hans,  wie lange ist lange?  in km?

So zwischen 25 - 35000 Km kommt auf die Motorleistung an , bei meinen beiden GPZ 500 ca. 35TKM , bei der GPZ550 ebenso , bei meiner GPZ 900R ca.25 TKM + bei meiner Yamaha Radian ca. 30TKM .
gruß hanspool
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#15
Ich benutze eigentlich immer WD 40

der irre werden jetzt einige sagen, aber ich habe keine Probleme damit.

Man muss selbstverständlich regelmäßig, und das heißt eigentlich bei jedem Tankvorgang mal nachsprühen. Dazu habe ich immer eine kleine Flasche WD 40 dabei und mir eine kleine Markierung an der Kette gemacht, damit ich sehe wenn ich einmal rum bin.

Vorteil ist, dass man sich das Mopped nicht so versaut, wie bspw. mit Kettenspray.
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
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