Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpenwelle aus und einbauen
#1
Moin Moin bin ja gerade dabei bei meiner GPZ die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpendichtungen zu ersetzen.
Jetzt ist beim lösen des Wasserpumpenrades das Gewindestück auf der Wasserpumpenwelle abgerissen, trotz richtiger Drehrichtung.
Wie bekommt man die Welle raus?
Gruß
Udo
Zitieren
#2
Puh ist schon 2 Jahre her, aber ich meine da sind 2 Fräsflächen auf der Welle fürn Maulschlüssel. Kann sein das du zum kontern einen Gang einlegen und die Bremse mit einem Spanngurt festmachen musst.
Zitieren
#3
Die Welle kann man mit einem 10er Schlüssel lösen.
Im Normalfall ist die aber so fest das eine rohrzange effektiver ist, für die Tonne ist die Welle sowieso.
Zitieren
#4
Wenn das Gewinde auf der Ausgleichswelle abgerissen ist muß doch eh der Motor zerlegt werden.
Das gleiche Problem hab ich bei dem Motor aus der Unfallmaschiene auch.
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#5
Moin Moin da das mit dem Ausbau der Wasserpumpenwelle wohl ein recht großer Aufwand ist habe ich mir folgendes überlegt:
Das überstehende Gewindestück absägen dann ein loch in die Welle bohren und ein linksgewinde reinschneiden.Dann eine Gewindestange ablägen und mir hochfesten Schraubensicherungsmittel eindrehen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Gruß
Udo
Zitieren
#6
Ist kein großer Akt gewesen, 3 mal auf den Schlüssel geschlagen dann war sie los. Wenn du ne Drehbank hast dann jo, ansonsten wäre mir die gefahr zu groß das es nachher übelst eiert.
Zitieren
#7
(20.01.2015, 16:55)Motorradassen schrieb: Das überstehende Gewindestück absägen dann ein loch in die Welle bohren und ein linksgewinde reinschneiden.Dann eine Gewindestange ablägen und mir hochfesten Schraubensicherungsmittel eindrehen.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Auf diese Art hab ich mir vor vielen Jahren die Kurbelwelle einer 125er Zündapp reparieren lassen.
Da war mir beim Abziehen des Polrades der Stumpf mit dem Außengewinde aufgesplissen, so fest hing das Ding.
Hat zumindest bis zum Verkauf der Maschine gehalten...

Da man im Gegensatz zu Zündapp-Kurbelwellen GPZ-Motoren aber förmlich nachgeworfen kriegt, würde ich eher nach einem Tauschmotor suchen, zumal Deine Kopfdichtung ja auch defekt ist.

Grüße, rex
Zitieren
#8
Moin Moin, wenn man dann die Welle gelößt kann man sie dann einfach duch das lager nach vorn rausziehen und in welche richtung lößt man die Welle?
Gruß
Udo
Zitieren
#9
So jetzt will ich euch mit dem Thema nicht weiter nerven.Hab die Welle eben ganz einfach ausgebaut bekommen( ich dachte sie wäre hinter dem lager verdickt). Habe eben alle Teile bei Wm Bike bestellt und hoffe das sie nach dem Zusammenbau wieder läuft.
Gruß
Udo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste