Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radialreifen
#1
Hallo, es gibt von Michelin Radialreifen

https://motorrad.michelin.de/reifen/mich...eet-radial

die es in der passenden Größe für die D gibt. Und meine A hat ja ein komplettes D-Fahrwerk vom TÜV eingetragen bekommen (inklusive sämtlicher Reifenfreigaben der D).

Frage 1: Kriegt man solche Reifen eingetragen? Eine Freigabe für die D haben sie (noch) nicht.
Frage 2: Die müssten den Diagonalreifen doch haushoch überlegen sein und der Zette ungeahnte Fahrwerksqualitäten verleihen, oder?



Grüße
JediKnight

------------------------------------------------------------------------
Project: Best and most beautiful GPZ 500 S ever
Zitieren
#2
(21.05.2018, 13:17)JediKnight schrieb: Frage 2: Die müssten den Diagonalreifen doch haushoch überlegen sein und der Zette ungeahnte Fahrwerksqualitäten verleihen, oder?
Ich bin für oder, hab jedenfalls noch keinen getroffen, der gegenüber dem BT 45 einen Vorteil hatte. Meist liegts am Fahrer und nicht am Reifen. Ein guter Fahrer ist auch mit schlechten Reifen flott, aber ein schlechter Fahrer mit guten Reifen nicht schneller. Was heute so auf dem Markt ist, ist alles nicht so schlecht, da sind alle Reifen um Längen besser als in den 70er und 80er Jahren und damals hat man das Moped auch nicht um die Kurve getragen. Will sagen, Du wirst mit dem neuen Reifen nicht von heute auf morgen zum Moto GP Fahrer aufsteigen.
Das was Du gern hättest hab ich mal Anfang der 2000er Jahre erlebt. Ich hatte ein Moped seit über 10 Jahren stehen und hab es wieder auf die Straße gebracht. Mit dem Moped hatte ich bis dahin vielleicht 150.000 km gefahren und mit dem neuen BT 45 war das Fahrverhalten um Klassen besser. Auch besser als man es mit jedem Fahrwerksumbau hin bekommen hätte. Aber solch eine Erfahrung wird man bei dem heutigen Qualitätsniveau wohl nicht mehr machen, erst recht nicht, wenn zwischen dem alten und dem neuen Reifen weniger als 15 Jahre liegen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
1: Musst halt einen finden, der es eintragen willl. Ich kenne einen, der einen kennt (...) der hätte da sicher recht wenig Bedenken.

2: Fahrwerksqualität kommt vom Fahrwerk und das ist bei der Zette halt wirklich eher mau und sicher alt. Vorne neue Federn+Öl und hinten ein neues Bein wäre der erste Schritt. Ich hatte es bei meiner Zette vor paar Jahren überlegt, aber dann doch gelassen. Selbst bei nem halbwegs aktuellen Supersportler macht man schlauerweise das Standard-Fahrwerk neu, wenn das in die Jahre kommt. Meiner Meinung nach kannste dann über verschiedene Reifen nachdenken... was kann denn der BT45 nicht?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Also ich habe das Originalfahrwerk zerlegt geprüft gewartet, das Federbein etwas vorgespannt, damit es besser zu meinem Gewicht passt und die Gabelfedern vorgespannt. Mit dem richtigen Öl und angepasstem Luftpolster, ist das Originalfahrwerk gar nicht so schlecht, setzt aber etwas umfangreichere Kenntnisse voraus. Mit einem anderen Federbein und progressiven Gabelfedern wird das Fahrwerk natürlich nochmals besser, kostet aber auch so viel wie eine fahrbare etwas runtergerockte GPZ.
Zitieren
#5
Mit meinem Gewicht passt das Original Federbein hinten auchSmile
Die Idee mit dem Luftpolster ist gut, hab ich auch gemacht, und vor allem ist komprimierte Luft auch ProgressivSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Für das D-Modell gibt es doch eine Reifenfreigabe, oder? (Link + Link 2)
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste