Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgerissene Schrauben ausbohren
#1
       
Schraubertag, an Ratty Sue ist ein Stehbolzen abgerissen und der Rest steckt im Alu.......
Das ist ja einer der Jobs die wir Schrauber am liebsten machen....... Steamingears 
M6 war die Größe. Und der Bolzen ist ca 2-3 Gewindegänge tief abgerissen.... also fast ein Klassiker...
Nun ist e ja das a und o  den abgerissenen Bolzen mittig anzubohren, ist der Bohrer einmal ins Alu abgedriftet hat man verloren.
Also sollte man zumindest einen Körnerschlag setzen.
Ich mach das aber gerne anderst, nachdem die äusseren Gewindegänge eh am Arsch waren habe ich einen 5 er Bohrer genommen und den Bolzen angebohrt. Der Bohrer wird so etwas seitengeführt und man erwischt genau die Mitte.
Sitzt der Bolzen tiefer und man seiht eine Chance das alte Gewinde zu erhalten so ist natürlich ein 4,8 mm Bohrer ideal, da das dem Kernlochdurchmesser entspricht. 4,5 geht aber zu Not auch.
Dann nehme ich einen3,5 mm Boher und bohre den Restbolzen hohl.
Bei zu kleinen Bohrern ist die Gefahr grösser dass man ihn abreisst, dann hat man ebenso verloren.
Und nein, falsch geraten, ich nehme keinen speziellen Ausdreher um dien Bolzen rauszudrehen! Smile))
Das Problem mit den konisch geformten Ausdrehern ist, dass man bei festsitzenden Schrauben selten Erfolg hat.
entweder das Kernloch ist zu dünn und man nimmt eine kleinen Ausdreher und der reisst dann ab weil er das Drehmoment nicht abkann und die gehärtete Spitze verbleibt festgefressen im Kernloch und man hat schon wieder verloren........oder das Kernloch ist so gross, dass nicht mehr viel Wandung übrigbleibt und der Konus des Ausdrehers presst die verbliebene dünne Schale derart an das Gewinden dass zur festsitzenden Schraube nochmal zusätzlich "Haltemoment" hinzukommt.
Ich habe bessere Erfahrung mit einem passenden Torxbit gemacht. Den haut man mit dem Hammer in das etwas kleinere Kernloch und hat dann gute Chancen dei Schraube rauszubekommen.
Aber heute hat auch das nicht hingehauen.... die Schraube sass zu fest....
4,5 aufgebohrt.... dann 5 mm... und das Gewinde nachgeschnitten....puhhh der Tag ist gerettet. Dance
Das Gewinde ist glücklicherweise gut 15 mm tief so dass ich mir da keinen Kopf mache dass der neue Bolzen, mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt jemals wieder rausgehtSmile)
Frage an die Schrauberwelt: Hat noch wer ein paar Tricks in petto die er loswerden will? Cool 
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#2
Die Tricks sind schon gut, so probiere ich es auch. Torxeinsätze sind schon ne geile Erfindung.
Nehme aber ab und an auch Gewindeausdreher, aber nicht die vom Grabbeltisch für 3.- €.
Sollten schon welche aus dem Bergischen Land mit renomiertem Namen sein, dann geht das
auch damit. Ich unterstütze aber die Aktion mit Wärme, da sich das Alu ja schneller ausdehnt.
Die Kunst ist auch unter Kraft noch ein gewissen Gefühl zu haben. Das habe ich aber nur,
weil ich die ganzen Fehlversuche schon durchlebt habe und es geht nix über Übing, die ja den
Meister machen soll.

Ich habe auch schon eine Schraube mit Schutzgas auf den abgerissenen Bolzen geschweißt, also
erst mehre Punkte drauf, wenn der Bolzen bündig abgerissen ist und dann wenn man eine Naht
ziehen kann eine Schraube ansetzen und verschweißen. Hat den Vorteil, das der Bolzen auch richtig
Temperatur bekommt, dann geht er meist ohne viel Kraft rauszudrehen.

Das mit der hochfesten Schraubensicherung hat meiner Meinung nach wenig Sinn, 
da die Temperaturen am Auslassport zu hoch sind. Schraubensicherung löst man 
mit Wärme. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Simmt schon, die Schraubensicherung wird bei heissem Motor nicht viel halten!
Aber sie geht auch net komplett kaputt! sowie der Motor abkühlt hält die auch wieder etwas.
Und bei heissem Motor sind die Schrauben eh fester, eben wegen der von Dir angesprochenen verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl.
Schraubensicherung innen und an der Mutter aussen Kupferpaste..... so ist gewährleistet, dass sich immer auch die Mutter löst und nicht der StehbolzenSmile) Bislang hats so immer getan bei mir.

Tja... und was das Gefühl angeht...... die meisten Fehlversuche hatte ich auch in jungen JahrenSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste