Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die GPZ500S etwas für mich?
#1
Hallo,

ich heiße Jonas, bin 17 Jahre alt und mache gerade meinen A2 Schein.
Ich würde mir gerne im April ein eigenes Motorrad kaufen (Fahre bis jetzt eine kleine Simson S51 Shifty ) und bin dabei auf die GPZ500S gestoßen.

Mein größtes Problem ist der Preis, mehr als 1000€ kann ich nicht aufwenden (Bin Schüler und neben Führerschein muss man ja auch noch Schutzkleidung bezahlen). Ich weiß das ist wenig, aber wenn man mal so sucht, findet man viele GPZs unter 1000€. Das war auch der Grund warum ich hier frage.

Mir gefallen Sporttourer oder Reiseenduros, aber die GPZ würde ich ja eher zu ersterem zählen Big Grin

Ansonsten habe ich gelesen, dass der Motor haltbar sein soll und man viele Sachen selbst reparieren kann. An dem kleinen Moped habe ich mir auch alles selbst beigebracht, klar ist an so einer großen mehr dran, aber ich habe sonst genug Leute die sich damit auskennen würden.

Was auch wichtig ist: Es gibt eine 48PS Drossel für die GPZ, bei den meisten älteren Maschinen sinds ja nur 34PS nach der alten Regelung (Was für den Anfang wahrscheinlich auch reichen würde)...Macht es überhaupt Sinn die GPZ zu drosseln, oder ruiniert das das Fahren? Was kostet das überhaupt?

Wie ist das mit der Größe? So hoch scheint sie ja nicht sein, ich selbst bin 1,88m groß. Ist mir die GPZ zu klein? Habe hier keine in der Nähe, wo man mal drauf sitzen könnte, aber was sagt ihr?

Wie gesagt, habe noch keine "Große", bin daher ziemlich unerfahren. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
Zitieren
#2
Herzlichen Willkommen,

die GPZ ist bestimmt eine gute Entscheidung, sie ist ein sehr dankbares Moped.
Mit etwas Erfahrung kann man auch viel selber machen und Tipps gibt´s hier 
im Forum.

Da die GPZ im Verhältnis zu anderen Motorrädern  in Massen verkauft wurde
(war jahrelang meistverkauftes Motorrad) gibt es natürlich reichlich Angebote.
Da sie meist von Anfängern oder Frauen gefahren wurde, gibt es auch immer
wieder sehr gute Maschinen mit wenig Laufleistung und im guten Zustand.
Ich würde einfach mal suchen.

Ich selbst hab unsere GPZ (A Modell) in einem hervorragendem Originalzustand 
für 650.- € gekauft. Der Nachteil war, der Motor lief nicht, er war nach einer
Reparatur nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich habe nur Kerzen, Stecker
und Zündkabel erneuert, sowie den Vergaser eingestellt und schon lief sie.
Das war aber ein Glücksfall, das kann auch ganz anders kommen.

Zur Größe kann ich dir sagen, das man mit 1,87 noch gut drauf sitzen kann.
Es ist zwar nicht optimal, aber es geht. Ich habe mir schon eine 2. Sitzbank gekauft,
die ich aufpolstern lassen möchte, damit müsste es dann noch bequemer sein. 
Die 2. Bank, weil auch meine Frau die Maschine fährt und die ist nur etwas über 1,60.

Ich könnte dir auch ein Probesitzen anbieten, da Celle ja keine Weltreise ist. Dabei könnte
ich dir auch ein paar Tipps zum Kauf mit auf den Weg geben. Lässt sich ja am Motorrad
besser erklären. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
um kurz auf die Frage zu antworten: Ja!
An der GPZ kann man eigentlich alles selbst machen und extrem viel lernen. Die Kosten für Ersatzteile halten sich in Grenzen (aber Geld kostet unser Hobby sowieso!!). Großer Pluspunkt: dieses Forum, mehr Hilfe als du haben möchtest Laughing

c-de-ville hat alles wichtige schon gesagt. 
Ich bin 1,91m und natürlich ist die Sitz-Position nicht optimal. Aber finde in dem Preissegment mal einen Kompromiss zwischen Aussehen und dem, was zu dir von der Statur passt.

Worauf du beim Kauf (Technik) achten solltest, steht schon haufenweise im Forum (Forumssuche+ bisl stöbern hilft da weiter).

Was du nicht erwarten solltest: Ein wartungsfreies oder sorgenfreies Mopped mit top Straßenlage; etwas Eigenarbeit und Geld kann aber recht gute Abhilfe schaffen.

Was du für 1000€ erwarten kannst: 
Ein sehr gepflegtes A-Modell (technisch + optisch), das aktuell wenig neue Verschleißteile braucht (ansonsten entweder Finger weg, Preis drücken, oder alternativ doch was "billiges" kaufen und selbst viel Hand anlegen)
oder
ein D-Modell wird tendenziell etwas teurer sein, hat dafür aber technisch ein paar Grundvorteile (solides Polrad, hinterradbremse mit Scheibe…), sieht dafür aber lange nicht so cool aus Laughing

Die 35kw-Drossel mit Gutachten kostet 105,- € (+Einbau+Eintragung). Zum Thema selbst einbauen gibt es hier im Forum auch genug zu lesen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Hi Jonas,
Ich bin in der selben Situation wie du gewesen vor einigen Monaten und habe ein '94er D modell für 700€ gefunden die, bis auf die Lackierung, top war.
Schau hier im Forum, Kleinanzeigen, Mobile etc. täglich mal rein und sortiere nach Einstelldatum, da gute Angebote meist sehr schnell weg sind.

Ich habe die 48ps drossel eingebaut und finde nicht, dass du sie bei normaler Fahrt groß bemerkst.
Für einen Anfänger hat sie mit 48ps immernoch mehr als genug Leistung und kommt noch ziemlich flott auf ihre 165-175km/h (je nach Fahrer,Kleidung und Verkleidungsscheibe)

Und dieses Forum ist einfach Genial.
Ich bin froh die mich für die GPZ500s entschieden zu haben.

Dir noch viel glück bei der A2 Prüfung Smile
Grüße,
Kamin
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#5
Danke schon mal für eure Antworten!

Danke auch für das Angebot, aber erstmal muss ich den Führerschein machen und meine Eltern einweihen... Big Grin Werde auch leider erst im Juni 18. Wie ist das eigentlich mit den Preisen, bleibt der bei der GPZ stabil, oder steigt der im Frühling stark an?

Das beruhigt mich erstmal mit der Höhe, da die GPZ ja sonst für mich passend scheint. Das einzige was noch in meinem Preisrahmen liegen würde, währe die Suzuki GS500E, aber die finde ich hässlich und kleiner ist sie auch noch.
Was dann noch bliebe wären Enduros ala DR650, XT600 usw., würde mich wahrscheinlich auch reizen mal einen Feldweg befahren zu können, aber so der Geländetyp bin ich nicht. Höchstens so was in Richtung Reiseenduro, aber da gibts unter 1000€ ja wenig Auswahl, eher verkleidete Enduros. Naja tut ja jetzt nichts zur Sache.

Genau, A und D Modell:
Das D-Modell hat hinten Scheibe statt Trommel, größere Felgen was mir so aufgefallen ist? Ist das Polrad bei der A-Serie eine Schwachstelle? Finde das A-Modell sieht um Längen besser aus, die Verkleidung von der D sieht zu modern aus Big Grin
Also kann man auch sorgenlos das A-Modell kaufen? Gegen selbst schrauben habe ich nichts, macht ja bis zu einem gewissen Grad auch interessant und man lernt was dabei. Irgendwann sollte dann aber auch mal gut sein...Von allen Mopeds meiner Freunde war meins immer häufigsten kaputt, dafür habe ich was gelernt. Wink

Hatte schon gesehen, dass die Drossel 105€ kostet, Einbau kann man sekbst bewerkstelligen (?) und dann Eintragen, kommt man da mit 50€ hin?

So letzte Frage, wie ist das mit der Laufleistung. Mir ist klar, dass es um den Gesamtzustand geht, aber welchen KM-Stand kann man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen?

Edit:
@Kaminfeuer: Habe deine Antwort gerade verpasst, aber das ist doch schön zu hören. Wie gesagt, dauert noch ein bisschen...habe bei der Prüfung keine Sorgen, Auto habe ich ja schon und ein bisschen fahren kann ich ja schon, danke! Wenn du gedrosselt hast, was hat die Abnahme gekostet? Ich seh gerade, Sprühdosen Schwarzmatt, das ist immer das beste Big Grin
Zitieren
#6
Die GS 500 ist kein schlechtes Motorrad, aber im Vergleich zur GPZ vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Das Polrad der "A" geht in der Regel bei 40.000 km kaputt, meins allerdings schon bei 39.200 km.
Das ist kein Drama, aber es kostet Geld, so um 150.- € und am Besten baut man ein Polrad von der "D" um. 
Man braucht nur aus dem Lichtmaschinendeckel den oberen Stopfen rauszuschrauben, dann kann man sehen 
ob vielleicht schon ein D-Polrad eingebaut ist.

Zur Kilometerleistung: bei einem Motorrad, das schon diverse Jahre alt ist, da ist der Kilometerstand Vertrauenssache.
Meist kann der Vorbesitzer den Tachostand nicht kommentieren. Die Aussage geht meist in die Richtung, ich habe 
die Maschine an dem Datum mit der KM-Leistung gekauf, mehr weiß ich nicht. Was ist wenn 80.000 km auf dem Tacho
stehen. Wer weiß ob da noch der erste Motor drin ist? Oder noch besser, der Verkäufer behauptet das ein neuer Motor
eingebaut wurde, ist es aber nicht. Ist mir mal passiert, sollte in einem 88er Modell ein 92er Motor eingebaut sein, der
Originalmotor war entsorgt. Leider waren aber Fahrgestellnummer und Motornummer aus BJ. 88. Der Motor lief auch gut,
weshalb wurde mir so ein Blödsinn erzählt, nur weil der Motor 20.000 km weniger runter haben sollte als auf dem Tacho steht.

Fahrzeugkauf ist Vertrauenssache und deshalb würde ich auch ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufen, wenn der Rest passt.
Sprich es optisch ok ist, keinen Reparaturstau hat und der Preis ok ist. Wichtig ist es auch den Verkäufer einzuschätzen, kommt er
ehrlich rüber oder will er das Ding um alles in der Welt an den Mann bringen. Hier hilft das Bauchgefühl, aber auf das hört man nicht
unbedingt, wenn man angefixt ist. Wenn dir also was komisch vor kommt, lass die Finger von.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
Ich hab Tüv und eintragen zusammen gemacht.
Mich hat das Eintragen ~20€ gekostet(kann auch sein, dass ich mich verrechnet hab und es nur 10€ sind)
Jedoch wollte der erste Prüfer ne bescheinigung von einer Werkstatt haben, da ging ich zu einem anderen und gut war.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#8
Hi Jonas,

da ich auch nach was gepflegtem gesucht habe, hab ich hab mich vor 6 Jahren ( boah, echt jetzt?) auch hier vorgestellt ohne Moped.
Denn wo findet man wohl die gepflegtesten Mopeds von echten Liebhabern? Richtig, im dazugehörigen Forum.

Bis heute hab ich diesen Schritt kein bisschen bereut. Ich bekam innerhalb kürzester Zeit 3 tolle Angebote. Eins davon in meiner Nähe, und wie es sich rausstellte auch ein echter Volltreffer.

Aber das beste waren die Forumstreffen auf denen ich viele tolle Leute aus ganz Deutschland kennengelernt habe.
Mittlerweile fahre ich BMW (altersgerecht Wink ), aber auf meine Lieben hier möchte ich nicht verzichten!
Also bleibe ich dem Forum treu und fahre auch weiterhin auf das ein oder andere Treffen (das Wandertreffen organisiere ich sogar Dance )

Na wenn das mal keine Liebeserklärung an dieses Forum mit seinen tollen Leuten ist!

Also, du bist hier bestens aufgehoben. Viel Spaß hier und hoffentlich auch bald mit ner schönen Zette!

Gruß Michael

 
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#9
nur so neben bei....meine habe ich für 850 € bekommen...und war top gepflegt soweit...musste nur ne kleinigkeit schrauben x.x....aber auch die unter 1.000 solltest dir einfach angucken
Zitieren
#10
(23.02.2015, 16:40)Federbein schrieb: Danke schon mal für eure Antworten!

Danke auch für das Angebot, aber erstmal muss ich den Führerschein machen und meine Eltern einweihen... Big Grin Werde auch leider erst im Juni 18. Wie ist das eigentlich mit den Preisen, bleibt der bei der GPZ stabil, oder steigt der im Frühling stark an?

Das beruhigt mich erstmal mit der Höhe, da die GPZ ja sonst für mich passend scheint. Das einzige was noch in meinem Preisrahmen liegen würde, währe die Suzuki GS500E, aber die finde ich hässlich und kleiner ist sie auch noch.
Was dann noch bliebe wären Enduros ala DR650, XT600 usw., würde mich wahrscheinlich auch reizen mal einen Feldweg befahren zu können, aber so der Geländetyp bin ich nicht. Höchstens so was in Richtung Reiseenduro, aber da gibts unter 1000€ ja wenig Auswahl, eher verkleidete Enduros. Naja tut ja jetzt nichts zur Sache.

Genau, A und D Modell:
Das D-Modell hat hinten Scheibe statt Trommel, größere Felgen was mir so aufgefallen ist? Ist das Polrad bei der A-Serie eine Schwachstelle? Finde das A-Modell sieht um Längen besser aus, die Verkleidung von der D sieht zu modern aus  Big Grin
Also kann man auch sorgenlos das A-Modell kaufen? Gegen selbst schrauben habe ich nichts, macht ja bis zu einem gewissen Grad auch interessant und man lernt was dabei. Irgendwann sollte dann aber auch mal gut sein...Von allen Mopeds meiner Freunde war meins immer häufigsten kaputt, dafür habe ich was gelernt.  Wink

Hatte schon gesehen, dass die Drossel 105€ kostet, Einbau kann man sekbst bewerkstelligen (?) und dann Eintragen, kommt man da mit 50€ hin?

So letzte Frage, wie ist das mit der Laufleistung. Mir ist klar, dass es um den Gesamtzustand geht, aber welchen KM-Stand kann man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen?

Edit:
@Kaminfeuer: Habe deine Antwort gerade verpasst, aber das ist doch schön zu hören. Wie gesagt, dauert noch ein bisschen...habe bei der Prüfung keine Sorgen, Auto habe ich ja schon und ein bisschen fahren kann ich ja schon, danke! Wenn du gedrosselt hast, was hat die Abnahme gekostet? Ich seh gerade, Sprühdosen Schwarzmatt, das ist immer das beste Big Grin

Also,,.. ich kann das mit Der GS500E soo nicht unkommentiert stehn lassenSmile))
klar lässt sich über Geschmack streiten , aber mit Superbikelenker ist das ein sehr stimmiges und angenehm zu fahrendes Moped
Mein bevorzugtes Fernreisemoped!
Und zum Schrauben (wenns denn mal notwedig sein sollte) ist sie genial.  Deutlich weniger fummelig als die GPZ (hey ich sag nicht dass die GPZ schlecht zu schrauben wäreSmile)
Das einzigste was ich an dem Moped zu bemängeln habe, ist der blöd realisierte Benzinhahn und die Tatsache dass man zum Ventile einstellen Shims braucht ( aber das reicht alle 50 tkm)  
die GS500E ist super handlich, sehr sparsam, und hat original 46 PS offen, genau richtig für Anfänger.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
Also im Vergleich zur gpz ist die GS umständlich in der Wartung,
und vom fahrverhalten bockig und unhandlich für Anfänger.
Wenn man die Wahl hat zwischen 46 und 60PS bei gleichem Hubraum fällt die Entscheidung noch leichter.
Zitieren
#12
Sprechen wir vom gleichen Moped? Ich meinte die Suzuki GS 500E!
Ausserdem Benzinhahn ist da garnichts umständlich vergleichen mit der GPZ Smile)
Und da es sich um einen Fahranfänger handelt.... da erübrigen sich wohl erstmal die 60PS wenns mans legal betreibtSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Also Suzuki klingt doch schon wie 'Reisbällchen mit Gemüse'.
Bei Kawasaki assoziiert man doch eher mit einem Zuchtbullen Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
....und Goldkanten nach ADO GardinenSmile)))
jetzt weiss ich auch was ich bei der Wahl meiner Mopeds immer falsch gemacht habe! Smile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#15
In unserem "Stall" steht ja auch noch ne GS500E, auch wenn die nicht mehr an allen Ecken so ganz original ist Big Grin

Wie bereits gesagt, jeder hat seinen Geschmack, aber bereits eine Cockpitverkleidung (kannst ja mal in meine Galerie schauen) und kleine Details (andere Spiegel, Blinker...) geben der GS ein viel attraktiveres Aussehen als im Originalzustand, finde ich zumindest. Ich hätte da gerne noch nen Gimbel Bugspoiler dran, der fehlt mir irgendwie noch zu einer komplett stimmigen Optik (abgesehen von Lackarbeiten).

Was die Schrauberei angeht, gebe ich Rubino zu 1000% recht. Hab schon einiges an der GS geschraubt und finde - im Gegensatz zu Joe - dass es bei der GS weitaus mehr Fummelei ist als bei der GPZ... Man hat überall zu wenig Platz, der angesprochene Benzinhahn ist äußerst dämlich konstruiert, sogar einfachere Dinge wie die Kettenspannerei finde ich umständlicher als bei der GPZ (A-Modell). Und man merkt leider an manchen Ecken auch den damals günstigeren Neupreis der GS was die Verarbeitung angeht.
Immerhin in der Umlenkung hat die GS (zumindest bei unserem Bj.95) schon richtige Nadellager drin, die nicht so schnell verschleißen wie die Kunststoffgleitlager der GPZ.

Dass man das Ventilspiel auf 50.000km rauszögern kann, würde ich so nicht unterstreichen. Vielleicht geht das bei welchen, die von Anfang an top gepflegt wurden. Bei unserer GS war es aber bitternötig, wir haben sie mit etwa 46.000km bekommen und dann nicht gleich nachgeschaut, weil wir den Vorbesitzer kannten und der sagte, er hätte wartungsmäßig immer alles gemacht (wie und auf welche Art, erfuhren wir leider auch erst so nach und nach). Also haben wir uns noch Zeit gelassen und letztes Jahr bei knapp 60.000km habe ich dann einen ziemlichen Schreck bekommen, weil das Spiel nirgends mehr gepasst hat, bei einem Ventil war gar keins mehr vorhanden, was ja wesentlich schlechter ist als wenn das Spiel etwas zu groß wäre. Die Suzi ist zwar bis dahin tapfer weiter gelaufen, aber gut getan hat es ihr sicher nicht.
Also gerade beim Gebrauchtkauf, wo man nicht weiß, wer vorher da dran war, würde ich mit solchen Wartungssachen nicht allzu lange warten, egal ob bei der GPZ oder der GS. Soll jetzt nicht heißen, dass du sie gleich nach dem Kauf in alle Einzelteile zerlegen sollst, aber so nach der 1. Saison, über den Winter, würde ich das mal angehen, einmal im Jahr ist ja eh ein Ölwechsel fällig und da kann man sich ja ein paar Sachen mit anschauen.

ABER: Die GS ist ein sehr zuverlässiges Motorrad, das mich noch nie im Stich gelassen hat (meine GPZ natürlich auch nicht Wink ). Und bevor sie zu uns kam, durfte sie nicht gerade viel Pflege und Liebe genießen.
Was für einen Anfänger sicher von Vorteil ist: Bei einem evtl. Sturz (den man ja niemandem wünscht, aber halt passieren kann) gehen nicht gerade teure Verkleidungsteile kaputt, die teilweise schwer in gutem Gebrauchtzustand zu kriegen sind.

Was das Fahrverhalten betrifft, kann ich nicht viel Brauchbares beitragen, denn zum einen bin ich die Suzi nie mit Originalfahrwerk gefahren (hatte bei Kauf schon progressive Federn und ein Banditfederbein drin, was von uns durch ein Wilbers ersetzt wurde) und zum anderen hatte ich nie den direkten Vergleich zur GPZ, bin also nicht beide im gleichen Zeitraum gefahren, sondern die GS erst seit meine GPZ wegen des Unfalls in Einzelteilen in der Werkstatt steht.
Martin ist sie beim Schwarzwaldtreffen 2013 mal Probe gefahren und wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar gelobt, dass die GS sich nicht sofort bockig dagegen stellt, wenn man in der Kurve etwas bremst.

Ich denk, das ist auch viel Gefühlssache, der eine mag es lieber so, der andere so. Darum wäre es ratsam, mal beides Probe zu sitzen und zu fahren, und dann nehmen, worauf man sich wohler fühlt, Optik ist dann zweitrangig. Bei einem Helm schaust du ja auch nicht nur aufs Dekor, in erster Linie soll er ja passen.

Für mich gibt es kein anderes Mopped als die GPZ - ich würde sie allen anderen vorziehen, aber das ist mein Empfinden. Im Endeffekt muss man sich einfach beim 1. Draufsitzen wohl fühlen, und sich nicht erst krampfhaft an etwas gewöhnen müssen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mopped für dich! Ich und viele andere können die GPZ gut und gerne empfehlen - aber die Entscheidung musst am Ende du treffen!

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste