Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die GPZ500S etwas für mich?
#1
Hallo,

ich heiße Jonas, bin 17 Jahre alt und mache gerade meinen A2 Schein.
Ich würde mir gerne im April ein eigenes Motorrad kaufen (Fahre bis jetzt eine kleine Simson S51 Shifty ) und bin dabei auf die GPZ500S gestoßen.

Mein größtes Problem ist der Preis, mehr als 1000€ kann ich nicht aufwenden (Bin Schüler und neben Führerschein muss man ja auch noch Schutzkleidung bezahlen). Ich weiß das ist wenig, aber wenn man mal so sucht, findet man viele GPZs unter 1000€. Das war auch der Grund warum ich hier frage.

Mir gefallen Sporttourer oder Reiseenduros, aber die GPZ würde ich ja eher zu ersterem zählen Big Grin

Ansonsten habe ich gelesen, dass der Motor haltbar sein soll und man viele Sachen selbst reparieren kann. An dem kleinen Moped habe ich mir auch alles selbst beigebracht, klar ist an so einer großen mehr dran, aber ich habe sonst genug Leute die sich damit auskennen würden.

Was auch wichtig ist: Es gibt eine 48PS Drossel für die GPZ, bei den meisten älteren Maschinen sinds ja nur 34PS nach der alten Regelung (Was für den Anfang wahrscheinlich auch reichen würde)...Macht es überhaupt Sinn die GPZ zu drosseln, oder ruiniert das das Fahren? Was kostet das überhaupt?

Wie ist das mit der Größe? So hoch scheint sie ja nicht sein, ich selbst bin 1,88m groß. Ist mir die GPZ zu klein? Habe hier keine in der Nähe, wo man mal drauf sitzen könnte, aber was sagt ihr?

Wie gesagt, habe noch keine "Große", bin daher ziemlich unerfahren. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
Zitieren
#2
Herzlichen Willkommen,

die GPZ ist bestimmt eine gute Entscheidung, sie ist ein sehr dankbares Moped.
Mit etwas Erfahrung kann man auch viel selber machen und Tipps gibt´s hier 
im Forum.

Da die GPZ im Verhältnis zu anderen Motorrädern  in Massen verkauft wurde
(war jahrelang meistverkauftes Motorrad) gibt es natürlich reichlich Angebote.